Zum Inhalt springen

Partner

Stoffauswahl für Anfänger, was wofür?


Empfohlene Beiträge

Sooo, ich will richtig einsteigen, am liebsten gestern. Hab entdeckt, dass ich die Burda Nähschule (wenn auch aus dem Jahr 1995 - lohnt da eine Neuauflage?) besitze und durchgeblättert. Außerdem hab ich mir das hier gelobte "Nähen: Alle Techniken - Schritt für Schritt" bestellt, morgen ist es in der Buchhandlung.

 

Aber da ich für eine gute Nähmaschine noch etwas sparen muss, arrangiere ich mich doch noch mit meiner FiF und hoffe damit wenigstens die mir am Herzen liegenden Kleinigkeiten nähen zu können.

 

Zuerst möchte ich die aktuell so beliebten KiGa-Taschen selber machen, eine kleine für meinen Sohn und eine große für mich. Für die Applikationen die mir da vorschweben hab ich bei Farbenmix schon eine Anleitung gesehen, das bekomm ich hin, da brauch ich ja auch nur Stoffreste. Aber welche Nadel brauch ich denn, um das auf die feste Tasche zu nähen?

 

Außerdem möchte ich für meine Tochter gerne ein paar Haarband-Kopftücher (also nicht zum Knoten) und ein paar Halstücher nähen. Für ersteres hab ich mir schon ein E-Book ausgesucht, die Halstücher müsste ich auch Freihand hinbekommen. Aber was für Stoff nehme ich da am besten? Bzw. gibt es Stoffe, die sich für sowas gar nicht eignen? Ich werd wohl erstmal übers Internet bestellen, deswegen kann ich es nicht in die Hand nehmen und frag deshalb so "doof" nach Details. :o

 

Ich möchte auch noch so 1-2 Spucktücher mit Halsausschnitt nähen, da würd ich gerne Frottee nehmen, gibts da auch Unterschiede? Hab beim Stöbern gesehen, dass es Frottee gibt, dass NICHT für Handtücher geeignet ist. :nix: Aber ich kenn Frottee gar nicht spontan aus anderen Anwendungsgebieten?!

 

Ach ja, eins noch. Ich hab mir mal die Jogginghose meiner Kleinen angesehen, streng genommen sind das ja nur 4 Teile mit Gummizugbund, das könnte ich vielleicht mit einem passenden Schnitt hinbekommen. Muss es elastischer Stoff sein? Oder ist Sweat-Stoff gleich Sweat-Stoff? Wohl eher nicht...

 

Ich bin auch hier für jede Antwort dankbar, denn die winzige Kurzbeschreibung der Stoffe in der Nähschule (zumal Frottee gar nicht auftaucht) hat mich spontan noch nicht weiter gebracht!

 

Ein dickes Dankeschön vorab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • KerstinMH

    2

  • lea

    1

  • Naehjule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber welche Nadel brauch ich denn, um das auf die feste Tasche zu nähen?

Ich vermute mal, dass es sich um Canvastaschen handelt. Da kannst du eine 90er Jeansnadel nehmen. Falls du keine hast geht wohl auch eine Universalnadel z.B von Sch**tz

 

 

Außerdem möchte ich für meine Tochter gerne ein paar Haarband-Kopftücher (also nicht zum Knoten) und ein paar Halstücher nähen. Aber was für Stoff nehme ich da am besten? Nimm einen Baumwollwebstoff für den Anfang, wenn du dich sicher fühlst kannst du auch Jersey nehmen

 

Ich möchte auch noch so 1-2 Spucktücher mit Halsausschnitt nähen, da würd ich gerne Frottee nehmen, gibts da auch Unterschiede? Hab beim Stöbern gesehen, dass es Frottee gibt, dass NICHT für Handtücher geeignet ist. :nix: Aber ich kenn Frottee gar nicht spontan aus anderen Anwendungsgebieten?!Vermutlich ist es Winterfrottee, den es in einigen Shops gibt. Der ist gestrickt und somit nicht für Handtücher geeignet. Du hat schon richtig, dass du auch Handtuchfrottee nehmen kannst.

 

Ach ja, eins noch. Ich hab mir mal die Jogginghose meiner Kleinen angesehen, streng genommen sind das ja nur 4 Teile mit Gummizugbund, das könnte ich vielleicht mit einem passenden Schnitt hinbekommen. Muss es elastischer Stoff sein? Oder ist Sweat-Stoff gleich Sweat-Stoff? Wohl eher nicht... Da gibt es schon gewaltige Qualitätsunterschiede. Gute Onlineshops verschicken auch kleine Stoffproben.Denn ich muss einen Stoff anfassen, um die Qualität zu beurteilen. Das hast du doch sicher auch schon bei Kleidung deiner Kleinen bemerkt. Die Zusammensetzung der Stoffe ( Naturfasern, Kunstfasern) spielen auch eine Rolle, sind aber auch Geschmackssache.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nähanleitungen steht ja eigentlich immer dabei was für Stoff geeignet ist. Wenn du ausschließlich online Stoff kaufen willst, hast du immer das Risiko das der Stoff nicht dem entspricht was du dir vorgestellt hast, aber dann wird er eben mal für was anderes benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Haarband-Kopftüchern kann ich nicht mitreden, aber für Spucktücher aus Frottee kannst Du auch Handtücher oder Frottee-Geschirrtücher kaufen und als Stoff benutzen. Die gibt es oft günstig in guter Qualität und Du kannst sie vorher anfassen.

 

Für Jogginghosen nimmst Du am besten Sweatshirtstoff oder Nicki. Beide sind gewirkt und dadurch elastisch genug.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen schon mal!

 

Klar werd ich nicht ausschließlich über das Internet bestellen, nach den Sommerferien hat mein Großer einen KiGa-Platz, da kann ich auch mal in Ruhe das ein oder andere Stoffgeschäft besuchen, es ging mir nur jetzt erstmal um das vorab- und am besten Zeit für sowas hab ich abends, wenn beide schlafen... Und da bietet sich das Internet eben an...

 

Eine Jeansnadel für die Tasche bekomm ich sicher auch im Karstadt, da wollte ich nächste Woche ohnehin hinfahren.

 

Und bei den Schnitten steht immer was dabei, stimmt schon, aber ich bin trotzdem da meist überfragt, was das genau für Stoffe sind, zumindest wenn ich das rein von der Optik her entscheiden soll (BW ist mir ja klar, aber was nun alles unter Jersey oder auch Sweat fällt, das ist bestimmt ein weites Feld), aber ich denke, das Wissen kommt mit der Übung und dem Austesten von verschiedenen Stoffen... Hoffe ich zumindest. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest wenn ich das rein von der Optik her entscheiden soll (BW ist mir ja klar, aber was nun alles unter Jersey oder auch Sweat fällt, das ist bestimmt ein weites Feld), aber ich denke, das Wissen kommt mit der Übung und dem Austesten von verschiedenen Stoffen... Hoffe ich zumindest. :o

 

Eben, und deshalb nützt dir es nicht viel wenn hier hier jetzt irgendeine Liste schreiben, du musst die Stoffe erstmal fühlen und testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...