Zum Inhalt springen

Partner

Roos-Hose 3025 - oder ich muß verrückt sein!


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern diese Hose für meine Tochter genäht.

 

Da mir auf Fragen keiner weiter helfen konnte, hab ich mich alleine durchgewuselt.:eek: Und nebenbei fotografiert.:D

 

Es ist eine tolle Hose geworden und so gesehen hat sich der Aufwand gelohnt. Aber es gab so einige Klippen, da hätte ich sie am liebsten weggeschmissen.

 

Für alle, die sie nacharbeiten wollen, mache ich diesen WIP auf. Bitte stellt die Fragen erst, wenn ich fertig bin!

Ich habe so ein paar Stellen drin, die man sicher besser hätte machen können. Wo mir eine bessere Lösung im Nachhinein einfällt, schreibe ich es dazu. Tipps sind gern willkommen. Denn die Arbeitsbeschreibung von Roos wirft ab und an ein paar Fragen auf.:(

 

 

Liane, die jetzt ihren ersten WIP schreibt.:p

IM000597.thumb.JPG.8cb260c77fe31d0446bed3c31a643af0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    19

  • maxikatze

    2

  • kristin

    1

  • WolkeHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1.Zuschneiden

 

Am Schnitt werden die Vorder und Hinterteile an der Teilungsnahtlinie auseinandergeschnitten. An den Schnittlinien nun entweder am Schnitt 1,5 cm zugeben oder dies beim Zuschnitt nachher beachten.

 

Ich habe erst beim Zuschnitt jeweils 2,5 cm zugegeben. Wer für ein kräftigeres Kind näht, kann hier auch mehr zugeben. Ich habe also 1 cm für die Nahtzugabe berücksichtigt.

 

Beim Vorderteil ist noch zu beachten, daß sich der Reißverschluß-Beleg der linken von dem der rechten Seite unterscheidet. ich habe zunächst beide gleich zugeschnitten und dann von der linken Seite entsprechend abgeschnitten.

 

Belege könnten auch aus anderem Stoff, der nicht zu dick ist, zugeschnitten werden. Wichtig bei allen Teilen: vorn und hinten kennzeichnen! Sonst sieht man bei so vielen Teilen nicht mehr durch.:rolleyes:

 

Dank Hobbyschneiderinnen kennzeichne ich mit alter Seife:p . Vorderteile bekommen ein V, Hinterteile ein H. Die Belege dabei nicht vergessen!!!

IM000560.thumb.JPG.0c2e9cb327ee9b5b880c06489ddb18e4.JPG

IM000562.JPG.728efbbc3d94c11efe3910b01dfe32ae.JPG

IM000568.JPG.65adc9fa17b0cc6860d2eee815bbb405.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Seitenteile

 

Wir schnappen uns die Seitenteile, legen jeweil ein Vorderes und ein Hinteres rechts auf rechts aufeinander und nähen es an den Seitennähten zusammen. Wer das nicht mit der Ovi macht, muß noch anschließend versäubern (Zackeln) - beide Lagen in einem Rutsch.

 

Nun bügeln wir die NZ (= Nahtzugabe) nach hinten (H) und steppen von außen nochmal knappkantig fest.

Belege:

 

Die Belege werden an der Oberkante vorher versäubert.

 

Belege mit der Unterkante rechts auf recht aufgestecken und festnähen. Diese Naht muß nicht versäubert werden.

 

Jetzt bietet sich eine gute Gelegenheit, die Teilungsnahtkanten zu versäubern (zackeln) und zwar den Beleg gleich mit!

 

Der Beleg wird jetzt zur Rückseite hin umgelegt und ausgebügelt; dann knappkantig festgesteppt.

IM000557.JPG.5f165678be813f00c7b74e8668356828.JPG

IM000558.JPG.7d73b9f97e00a01dae2dca9dfe128c87.JPG

IM000559.JPG.083b8e9c5e629a5128a2939033d37648.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Reißverschluß? und Kreuznaht

 

Ich habe mich entschlossen, die Hose ohne Reißverschluß zu nähen. Meine Tochter ist so dünn, daß sie den sowieso nie aufmacht.:rolleyes:

 

Ich habe also einen Fake draus gebastelt. Alle , die einen einnähen wollen, müssen sich hier an die Roos-Anleitung halten oder hier im forum zu diesem Thema stöbern.:p

 

egal ob mit oder ohne: so gehts weiter:

 

Die beiden mittleren Vorderteile werden rechts auf rechts gelegt und es wird die kleine Naht bis zum Reißverschlußbeleg geschlossen. Wir versäubern, legen zu einer Seite um und steppen die Naht von außen nochmal nach.

 

Jetzt kommt der Reißverschluß oder bei mir: der Fake!:p

 

Ich lege die vordere Mittelnaht so aufeinander, dass es wie ein echter geschlossener Reißverschluß aussieht und nähe von außen fest.

 

Als erstes versäubere ich die Reißverschlußbelege.

Von innen stecke ich nun den Beleg fest und nähe ihn an der Nahtzugabe fest.

Ein 2. mal steppe ich parallel von außen und nähe sogar die kleinbe Raupe. Sieht fast echt aus.;)

 

Zum Schluß lege ich die Hinterhose an der Kreuznaht rechts auf rechts, steppe die Naht, versäubere und bügele die Naht zu einer Seite hin. Von außen nochmals knappkantig feststeppen.

IM000563.thumb.JPG.14f6fd98eb9a4a722592c359bbed7172.JPG

IM000564.thumb.JPG.476392c93c60f2176664f8557387af8b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähen wir das erste mal was Hosen-ähnliches:

 

Wir legen die Innenbeinkanten vom rechten Hinterbein rechts auf rechts auf die Innenbeinkante des rechten Vorderbeins, stecken fest. Genauso auch links.

 

Dann nähen wir die Innenbeinnähte in einem Rutsch, versäubern und haben dann sowas: :confused: :D

IM000567.thumb.JPG.cacda5126d93e05994d53f030ab0694f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege innere Hosenbeine

 

Nun bekommt auch die Innenhose ihre Belege. Im Prinzip genauso wie bei den beiden Außenhosenteilen.

 

Es wird jeweils ein Vorder und Hinterbeleg rechts auf rechts aneinander gelegt und genäht.

 

Beachten: Die geraden Seiten sind die Innenseiten und werden verbunden!

 

Dann werden die Belege an der oberen Seite versäubert. Oben erkennt man an der nach oben schräg zeigenden Außenkante.;)

 

Nun werden die Belege von außen gegen genäht.

 

Jetzt ist eine gute Gelegenheit, die Teilungsnähte in einem Zuge mit den Belegen zu versäübern!!!

 

Danach wird der Beleg nach innen gewendet, gebügelt und von außen knappkantig fest gesteppt.

IM000568.JPG.3510032f0da9e24fe3e7e434f86184cf.JPG

IM000569.JPG.ea6468cc687de2465a7e1cb149981ae7.JPG

IM000570.JPG.bedd056d17f0ff7fe54fdb840ffa7be3.JPG

IM000571.JPG.976ab2db14216fb866254cfe63536479.JPG

IM000572.JPG.d8aaaf7aa009c51ec34b17ada09688b5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts. Hab im Moment nicht mehr so viel Zeit und beeile mich mal.:)

 

Nun gilt es, die Außen- und Innenhose zu verbinden und gleichzeitig die Tunnel für den Gummizug zu arbeiten.

 

Wir legen die vordere Seitenhose auf die vordere Mittelhose mit der Teilungsnaht aufeinander.

 

Jetzt zeichnen wir uns die Nahtlinie mit 1,5 cm Abstand von der Kante (bei mir von der Versäuberungskante gemessen - also ein wenig mehr)

 

Dann steppen wir auf dieser Kante entlang und verbinden so die die Seitenteile mit den Vorderteilen. das machen wir links und rechts.

 

Die NZ gut auseinander bügeln!

 

Wir zeichnen uns eine Linie quer auf der NZ, und zwar bei 15 cm von der Oberkante gemessen. Hier soll unser Gummizug beginnen.

IM000574.JPG.f0e9f93ce73700304a2b63c1ee161768.JPG

IM000575.JPG.974ace005d85a023bae8d695dcb6f52c.JPG

IM000576.JPG.2a169559db6015530ca9623bee602adb.JPG

IM000577.JPG.2dfcd4866e51db4ad62b2ea60dbd794e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann es weiter gehen. :)

 

Wir nehmen unser Gummi (bei mir ist es dieses dünne, grüne) - Kordel ginge ersatzweise auch, gibt aber bei der Bewegung nicht so gut nach - und legen es so an unsereren Strich, dass noch 1 cm oben rüber ragt.

 

Dann stecken wir die NZ mit Nadeln fest und sorgen dabei dafür, dass das Gummi immer schön eng an der Mitte liegt. Wir nehmen das Gummi bis unten mit, wo es rausschaut, und führen es auf der anderen Seite nun von unten nach oben. Wer einen Kordelklemmer benutzen möchte, sollte ihn vorher gleich mit auffädeln.

 

Auch oben lassen wir das Gummi 1 cm über den Strich hinausragen und schneiden es dann ab.

 

......................................................................................................

 

meine Schönheitsfehler hierbei:

 

Bei mir sind die Seiten nicht ganz gleich geworden :o , was man aber zum Glück im gerafften Zustand gar nicht sieht.:p Auch habe ich bei den seitl. Hosenteilen die 2,5 cm Nahtzugabe einfach zugegeben, ohne zu bedenken, daß sie später unten rüber ragen. Ich mußte sie nach innen einklappen. Geht auch - aber wäre vermeidbar gewesen.

......................................................................................................

 

 

Wir nähen nun zuerst den Querriegel oben und damit das Gummi fest, wobei es sich empfiehlt, mehrmals hin und her zu nähen, damit das Gummi nicht ausreißen kann.

Dann nähen wir im Abstand von 1 cm die Tunnel fest. (Bei mir kam es mit rechte Fußkante entlang der NZ-Kante genau hin) Unten wieder mit mehreren Stichen fixieren.

 

Auf diese Weise arbeiten wir erst die Tunnel auf der Vorderseite und dann die auf der Hinterseite. Wobei die dann viel schwerer zu arbeiten sind, da das Hosenbein jetzt geschlossen ist.:eek:

Aber es geht, mit etwas Fummelei und einem schmalen Freiarm der Nähmachine.:rolleyes:

 

Was wir jetzt haben, sieht einer Hose schon ähnlich.:D

IM000577.JPG.f3faf14dac720745d0d008a9550885fe.JPG

IM000578.thumb.JPG.66f23fe6b0c7720f3f440da03b2ee3a0.JPG

IM000580.JPG.6e35457273a3358c95a24567039ea36a.JPG

IM000581.JPG.b7bee3523f7714f9999e5d8f6f532b04.JPG

IM000582.thumb.JPG.2af685be9ca3f4e8b5a71a4121fd168d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste haben wir jetzt hinter uns. :bier:

 

Wir dürfen uns jetzt beim Nähen der unteren Hosenteile entspannen.:)

 

Wir nehmen uns jeweils ein vorderes und ein hinteres und nähen es an den langen Seiten zusammen. Dann wird versäubert, nach hinten gebügelt und von außen nochmal knappkantig abgesteppt.

(Kennen wir ja alles schon)

 

Die obere Kante wird ebenfalls versäubert (gezackelt oder Ovi). Dann wird die andere Seitennaht geschlossen und fertig sind die unteren Hosenteile.

 

Das war doch mal einfach, oder? :p

IM000583.JPG.166c44cf2e24c123ac2b31fd1e39912a.JPG

IM000584.JPG.fd0fc5991e4ca159039a2f14b20e5ba6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds nochmal frickelig. Ich habe lange über der Anleitung von Roos gesessen und gerätselt.:confused: :(

 

Ich habs nun wie folgt gemacht. Wer eine bessere Idee hat, möge sich melden.´Ich verkaufe das hier nicht als der Weisheit letzter Schluß. :cool:

 

Wir drehen die Hosenteile alle auf links und ziehen die unteren Hosenteile über die Belege. Die Seitennähte der unteren Hosenteile müssen auf den Seitennähten der Belege liegen. Wobei außen die längeren Seitenteile der Belege hingehören !!!

 

Nun stecken wir die unteren Hosenteile auf den Belegen fest. Leider geht das ja nicht rund rum, da ja die Tunnel dazischen sind.:(

 

Ich habe es also nur dort festgesteckt, wo es ging und dann durch alle Stofflagen alles auf einmal über dem Freiarm der Näma festgenäht. Hierbei habe ich die Naht immer an den Tunneln unterbrochen. Ich nehme an, dass Roos meint, dass man alles festnähen soll und das Gummi entsprechend vorher rafft. Aber ich wollte gern zum Bügeln die Raffung herausnehmen können. Deshalb hab ichs so gemacht.

 

Die nun entstehenden Löcher hinter den Tunneln habe ich per Hand von innen zugenäht.

 

Genäht habe ich genau auf den Nahtzugaben. Wenn man die Hose krempelt, ist es perfekt.

 

Zum Schluß muß nur noch der Saum geschlossen werden. Dann sind die Hosenbeine fertig.:jump:

IM000585.JPG.b01965fcb640d7c38c56a06fb1add3e7.JPG

IM000586.JPG.399d7fc3d5e90f362002c2f5c91503b7.JPG

IM000587.JPG.d352b3018ebcc3d69a47e2182324ba51.JPG

IM000588.JPG.7e4b4ba2ec0bf32dfd148a44f1b81196.JPG

IM000589.JPG.6e982024854c501830555be2bed001cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nun der Beleg von außen zu sehen. Hoffentlich wird das Foto nicht wieder so mega groß.:o

 

Genau das - deshalb setze ich noch das 2. Foto dazu, auch wenns noch nict dran ist.

IM000592.JPG.ef7a298e0137685d8c6676fb8eb89c4b.JPG

IM000590.thumb.JPG.6c9d7f65f15b55d924168728291d8b7c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Scluß setzen wir noch das Bündchen dran, ziehen ein Gummi ein und fertig ist die Hose.

 

Ich habe leider keine Fotos mehr gemacht, da gestern die Accus alle waren.

 

Ich denke aber, dass ab hier die meisten ohne bebilderte Hilfe fertig werden.;)

 

Ich habe nach dem Vergleich mit einer gut passenden Hose meiner Tochter gestern festgestellt, dass mir die Hose zu hüftig geschnitten ist und der Bund viel zu tief sitzen würde.:(

 

So habe ich den Bund noch einmal neu -doppelt so breit, wie vorgesehen, zugeschnitten. Dann gefalzt und gebügelt.

 

Da meine Hosen immer ein Knopflochgummi bekommen, habe ich ein Knopfloch in den inneren Bund genäht, dann die Seitennaht des Bundes geschlossen.

 

Der Bund kann auf verschiedene Weise angenäht werden. Da es schon spät war und die Hose ohne Reißverschluß, habe ich den schnellsten Wegg gewählt:

 

Bund rechts auf rechts doppelt von außen auf dei Hose gesteckt, genäht und versäubert. Bund hochgelappt und von außen nochmal nachgesteppt.

 

Da mein Bund Überbreite hatte, mußte ich noch eine weitere Naht von 3 cm ab Oberkante für mein Gummi steppen. So entstand dieser Look, als hätte die Hose eine Passe. War nicht gewollt, aber sieht gar nicht mal schlecht aus.:rolleyes:

 

Eine Tasche hat die Hose im orginal nicht; aber ohne ist eine Hose irgendwie nicht fertig, finde ich.

 

So hab ich Folie auf die fertige Hose gelegt und probiert, was da für eine Tasche hinpassen würde. Diese Form ist ein Ergebnis dieser Versuche. Die Tasche habe ich mit Pünktchenstoff gedoppelt, verstürzt, obere Naht von außen kanppkantig gesteppt und dann festgenäht.

 

Als Zierde dienen dieses kleine Label und das Bändchen an der Tasche (von farbenmix) und die Häkelblümchen am Hosenbein (made by my sister).

 

 

So, das wars. Ich stelle noch ein Bild mit Inhalt in die Galerie, wenn meine Tochter wieder da ist.

 

Allen, die die Hose nacharbeiten wollen - Viel Spaß dabei! :king:

 

 

Liane:winke:

IM000591.thumb.JPG.7875d16e6e5a85137e6da23794e14f79.JPG

IM000590.thumb.JPG.9b8559b014224890d8ded1c12b64ce48.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich die fertige Hose gaaanz toll finde! :) Hätte ich ein Mädchen, würde ich mich auch daran wagen... Echt KLasse!

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es einfach überlesen habe: für welche Grösse hast du die Hose genäht? Und war sie lang genug?? Ich möchte sie nämlich meiner Tochter auch schon länger aufschwatzen, aber bisher hat sie nicht so recht gezogen. Für sie müsste ich 134 nähen (oder so).

 

Deine Hose find ich klasse und ich bin froh über den WIP. Den werd ich mir gleich mal ausdrucken und zur Nähmaschine legen, vielleicht näh ich sie dann endlcih mal! Ich finde sie sooooo toll!

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist sehr schlank. Ich habe die Hose in 116 zugeschnitten und auf ca. 122/ 128 verlängert. Innenbeinlänge ist jetzt 48 cm. Ich hatte 6 cm incl. Saum zugegeben. Der Saum ist alerdings nur noch mit der Ovi versäubert und 2 cm eingeschlagen. Hätte also noch 2 cm länger sein dürfen.:o

 

Aber die Hose sieht sicher auch 3/4 noch gut aus. besonders, da meine Maus viel Stiefel und Knöchelschuhe trägt.:)

 

Evtl. sollte man oben noch etwas zugeben. Mir saß die Hose zu hüftig.

 

Die Hose fällt relativ schmal bis normal aus. Sollte bei normalen Kindern auf jeden Fall mit Reißverschluß genäht werden.

 

Für stärkere Kinder läßt sich hier wunderbar an den Teilungsnähten zugeben. Statt 2,5 cm dann eben 3,5 cm.;) Der Bund muß dann auch größer! Und die Belege nicht vergessen.:rolleyes:

 

Ansonsten finde ich, dass die Hose gut sitzt. Und ich hab sie ja eine Nr. kleiner zugeschnitten. Sollte also relativ passend für normal gebaute Kinder sein. Eine Längenreserve würde ich beim unteren Hosenteil einbauen.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Den werd ich mir gleich mal ausdrucken und zur Nähmaschine legen, vielleicht näh ich sie dann endlcih mal! Ich finde sie sooooo toll!

 

LG Lissy:)

 

 

Leider kannst Du die Fotos nicht gleich mit ausdrucken. Wie das geht, mehrere Fotos zu einem Text einzustellen, weiß ich leider nicht.:o

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich kann ja dann den Thread nochmal aufrufen. Nur wenn ich mir nix aufschreibe/ausdrucke, dann kann ich mir den thread nicht merken und finde hinterher nix mehr...

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe die Hose für meine Tochter ebenfalls genäht. Sie ist sehr schlank und ich habe auch eine Nummer schmaler genäht(128) und dafür länger(140).

Die Hose passt sehr gut, zum Glück ist meine Tochter noch nicht ganz 1,40 Meter groß. Ansonsten denke ich auch, sie hätte ruhig etwas länger sein können ca. 4 cm). Wenn man ein wenig zu lang genäht hat, kann man dies durch das Raffen wunderbar passend verstellen und die Hose macht noch lange mit.

Habe Sie übrigens in Velvet genäht und bin jetzt dabei in Poplin. Ich glaube, sie wird noch schöner!

 

Liebe Grüße,

Heike:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carobb: Wie hast Du das Problem gelöst, das untere Hosenteil anzusetzten? Hast Du den Gummizug dabei festgenäht? Aber Du schreibst ja, dass er sich noch verstellen läßt. Oder hast Du es so wie ich gemacht und an den Tunneln dann Löcher gehabt. Ich habe sie ja dann von Hand von innen zugenäht. Aber davon war bei Roos eigentlich nicht die Rede.:confused:

 

Trotzdem finde ich auch: eine tolle Hose! Hast Du schon ein Foto in die Galerie gestellt?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Riccarda. :king:

 

Aus Zeitmangel hab ich den WIP nicht parallel zum Nähen gemacht, sondern erst genäht und nebenbei fotografiert. Am nächsten Tag hab ich mir den Vormittag dafür genommen. Mein Männe ist krank geschrieben - da hat er ein paar Kleinigkeiten im Haushalt übernommen. ;) Naja und ich dachte, wer hier so viel Nutzen rauszieht, kann ja auch mal was zurück geben. :o

 

Und - gehts bei Dir voran? Du steckst sicher bis über beide Ohren in Arbeit, was?

 

Ganz liebe Grüße nach Hamburg!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich kann ja dann den Thread nochmal aufrufen. Nur wenn ich mir nix aufschreibe/ausdrucke, dann kann ich mir den thread nicht merken und finde hinterher nix mehr...

 

LG Lissy:)

 

 

Tipp: wenn Du einen Thread suchst, in dem Du selbst gepostet hast, findest Du ihn unter Deinem eigenen Profil - eigene Beiträge wieder. Ansonsten in der Suche einfach Roos 3025 eintippen.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...