Zum Inhalt springen

Partner

Sommerbezug für Kinder-Autositz


Mummelito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für unseren Autositz gerne einen dünnen Sommerbezug aus Frottee nähen.

 

Weiß jemand von euch wo ich so einen Schnitt herbekomme?

Es soll ja nur ein Schonbezug werden, also kann ich den Originalbezug ja nicht zerschnippeln

 

Bin euch für eure Hilfe wie immer dankbar :D

 

Das ist under Sitz, ein Maxi Cosi Tobi:

1_1069_129_xxl_tcm8-184370.jpg.912793e3a265f4348f23d8336410994e.jpg

 

p.s. über die suche habe ich nur normale bezüge gefunden, daher poste ich hier nochmal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • kleinerrabe

    3

  • elenayasmin

    2

  • klöppelgina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissy,

 

Du wirst keinen Schnitt bekommen, da die Sitze bei jedem Anbieter anders aussehen. Ich habe mal einen Ersatzbezug für unseren Römer King gemacht ohne den Bezug zu zerschnippeln. Dafür habe ich den Originalbezug abgenommen, auf links gedreht und die einzelnen Schnittmusterteile mit Folie abgezeichnet. Das Ergebnis war ganz gut, Du kannst ja während des Nähens immer mal wieder kontrollieren, ob es richtig passt.. Achte aber darauf, dass Du einen Frottee mit leichtem Stretchanteil nimmst, das passt sich dann besser an.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort

dann werd ich wohl basteln müssen :( dabei hab ich bis zum urlaub noch so viele andere dinge zu tun......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten für den Sitz im Sommer keinen Bezug genäht, sondern in zwei alte Handtücher (zum Abwechseln) Schlitze für die Gurte geschnitten. Nach einer Woche hab ich die dann noch mit ZickZack versäubert.

Bekannte von uns haben das gleiche mit einem Spannbettuch für die Kindermatratze gemacht, das verrutscht noch weniger.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

ausprobiert habe ich es noch nicht (steht noch auf der to-do-Liste :o), aber meine Nachbarin hatte für ihre Kindersitze einfach Frotteehandtücher mit Knopflöchern (für die Gurte) versehen. Im Rücken und unterm Po hat das Kind dann einen Baumwollstoff und muß hoffentlich nicht so doll schwitzen. So könnte man auch während der Fahrt (in der Pause natürlich :)) schnell mal den "Bezug" wechseln.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch mal überlegt einen Bezug zu nähen, aber hab dann irgendwo gelesen, der Bezug sollte aus Sicherheitsgründen schwer entflammbar sein?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea :D!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stoffe, die die Hersteller von Autositzen verwenden, irgendwie speziell ausgerüstet sind. Die meisten sind schlichte Baumwollstoffe, teilweise Funktionsstoffe, aber ob die schwer entflammbar sind? :confused:

 

Was auf jeden Fall stimmt ist, dass die Autoversicherungen wohl Druck machen sollen, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, dass kein Originalbezug auf dem Sitz ist - warum auch immer.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Originalbezug bleibt ja drauf, das Bumwollhandtuch oder Bettuch kommt ja drüber.

 

Ohne Originalbezug ändern sich die Größenverhältnisse und die Polsterung des Sitzes. Dann kann der Sitz das Kind nicht mehr zurückhalten oder das Kind versetzt sich an harten Teilen des Sitzes.

 

Beides wollte ich auch ohne Versicherungstheater nicht wirklich ausprobieren.

 

Ich hab aber noch nie gehört, dass irgentein Problem auftrat, wenn ein Handtuch oder Spannbettuch drübergezogen war, und ie Gurte trotzdem richtig saßen.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das man Probleme bekommt wenn man einen neuen Beug auf seinen Kindersitz macht habe ich auch nicht gewusst oder gehört. Ich habe nämlich meinen auch neu bezogen. :confused:

 

Leider kann ich Dir lizardqueen auch nicht wirklich helfen, denn ich habe meinen auseinander genommen und ein Schnittmuster daraus gemacht.

Aber die Idee mit den Tüchern und da Löcher reinmachen finde ich wirklich eine gute Idee.

 

Hier einfach mal ein Bild von mein Sitz, denn ich bin noch voll Anfänger und voll Stolz auf meinen neuen Bezug.:D

2ljm495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist wirklich schön geworden, toll

 

ich denke auch ich werde auf die handtücher zurückgreifen find es gut, das man die schnell tauschen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege gerade, ob die Spannbetttücher aus der Wiege groß genug sind?

 

Die liegen hier noch rum und werden nicht mehr gebraucht...

 

KAtja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für unseren Römer King einen Sommerbezug.

Dafür habe ich einen ungebleichten, leicht stretchigen, schön dichten ÖKO!-Frottee genommen, den es bei Alfatex mal für ganz kleines Geld gab. Der Stoff war eigentlich ein Matratzenbezug.

 

Durch den Stretch-Anteil reichte es, passende Gurtlöcher zu machen und je einen Abnäher unten an der Sitzfläche. Außenrum dann ein Gummizug wie beim Spannbetttuch und er saß wie angegossen :-)

 

Die Idee mit dem Spannbetttuch ist also bestimmt auch ziemlich gut durchführbar!

 

 

LG,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade heute wieder einenMaxi Cosi neu bezogen und muss sagen so lange dauert es auch nicht, dass es nicht der Mühe wert wäre. Aber wenn der normale Bezug noch schön ist, würde ich eher so einen Bezug aus Frottee machen. Da kannst du dir gleich 2 machen, denn einen brauchst du sicher zum Wechseln:D. Wie es geht haben ja schon einige gesagt. Aber ich würde trotzdem ein Schnittmuster vom Bezug abnehmen, dann wird auch der Bezug aus Frottee besser passen.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sorry wenn ich vielleicht ein bisschen "unverschähmt" bin... aber solche Frotteebezüge gibt es schon zu kaufen und die sind gar nicht teuer. Wir haben auch einen gehabt, sogar für den ganz kleinen Maxi Cosi...

Er ist warscheinlich billiger als wenn du den Soff kaufst (und zuerst noch den Original zerschnippelst) und selbst nähst.

 

LG

Farfallina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich war auch auf der Suche nach einem Bezug da dieser überall erst bestellt werden müsste meinte die Verkäuferin ich soll ein Wiegenspanntuch kaufen für 5 € und Schlitze rein machen.

Gesagt getan nun besticke ich diesen gerade und hoffe es passt

Leider habe ich keine wirklich schöne Methode gefunden die Schlitze zu versäubern denn das Knopfloch ist zu klein hierfür und mit der Ovi dehnt sich alles zu stark?!?!

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Jedenfalls klappt es ganz gut mit dem Wiegenbezug und ist billiger meiner hätte ca 25€ gekostet im Original und es gibt ihn nur in dunkelgrau.

 

LIebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das ist mal eine gute Idee!:D Dein Bezug sieht toll aus mit den Stickereien!

 

Ich habe bei meinem Fahrradsitz die Schlitze mit engem Zickzack umstochen. Also eigentlich wie Knopfloch, nur ohne das entsprechende Nähprogramm.

Das ist zwar etwas mühsam, aber hinterher schön sauber.

 

Schaust du hier: http://kleinesnaehkaestchen.blogspot.com/2008/05/schon-wieder-was-kaputt.html (anklicken macht das Bild größer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria sieht toll aus!!!

So schön bekomm ich das irgendwie nicht hin.

Mit Schrägband hab ich auch schon gedacht aber an den kleinen Stellen geht das sicher nur per Hand. Mal sehen was mir noch einfällt benutzt werden kann er ja.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...