Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Drehbare Schneidematte????


Daisy1307

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mir eine drehbare Schneidematte kaufen. Ich meinte mal eine gesehen zuhaben die rund war und aussah als hätte man ein rundes Drehtablett. So ähnlich wie die die man mit "Häppchen" auf den Tisch stellt. Aber ich finde so eins nirgends.

Alls sind eckig und auf einer Platte zum drehen. Ich habe mir gestern auf der Creativa so eins angeschaut. Aber irgendwie konnte der Verkäufer mich nicht damit reißen denn wenn er es drehte rutschte die ganze Geschichte. Hätte gerne von euch einige Tipps. Ich habe eben im ******* geblättert. Da hab ich eins gesehen von clover Schneidematte 300. Was meint ihr????

Gruß eure Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • shelly_1

    2

  • Lillyfee

    1

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe in Deutschland bisher auch nur die eckige Schneidematte zum Drehen gesehen.

z.B. hier:

http://www.quiltmaus.de/oxid.php/sid/c932de12c707cc289bed15e4a19de8b7/tpl/-/_artperpage/20/cl/alist/searchparam/-/cnid/42542676801488010.12966483

 

Aber ich glaube, daß eine eckige eigentlich sinnvoller ist, vom Platzangebot her.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

auch ich bin in Deutschland nur auf eckige Drehmatten gestoßen.

Die runden gibt es sicher in Amrika - zumindest sieht man sie bei QNN häufiger mal im Gebrauch.

Mit meiner eckigen (von OLFA) bin ich soweit zufrieden - halte sie aber für verzichtbar - eine kleinere Schneidematte, die man ja auch leicht drehen kann tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadratisch, praktisch, einfach gut!

Ich möchte meine kleine nie mehr missen!

Aber als alleinige Schneidematte ist sie nicht unbedingt tauglich und für bestimmte SchneideTechniken auch nicht.

 

Vermutlich kannte sich die vorführende Person mit der "Rotomatte" nicht richtig aus oder hat andere Dinge nicht richtig gemacht.

 

Ach ja, ich hab die von Olfa/Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie Dir auch selber machen!!

 

Einfach ein Drehteller vom Elch-Möbelhaus kaufen und eine eckige Schneidematte entsprechend zuschneiden. Dann klebst Du sie fest und schon hast Du eine schöne und relativ kostengünstige runde Drehbare Schneidematte!! :D

 

LG und viel Spaß beim Basteln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie Dir auch selber machen!!

Einfach ein Drehteller vom Elch-Möbelhaus ...

Ich hab ihn in der Hand gehabt und wieder weggelegt. Erstens war er mir zu wuchtig aber ausschlaggebend war, das ich glaube er kippelt, wenn frau mal nicht nur in der Mitte schneidet, es hängen ja gute 12 dm am Rand in der Luft, und das er sich seeehr leicht dreht.

Auf der handmade in Braunschweig hab ich mir die Clover-Matte näher anschauen können, die ist höchstens 1/2 cm hoch, wenn überhaupt. Zu der hätte ich eher Zutrauen. Die Prym-Matte wollte ich auch näher in Augenschein nehmen, da bin ich aber leider nicht rangekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "IchKriegEinenAnfall - Teil hab ich mir auch mal gebastelt. Kippelt und wackelt und hat viel zu viel Drall und bewegt sich auf leisesten Druck. Für Marmeladenpötte und die Aufschnittplatte auf dem Tisch ist das gut, aber zum Zuschneiden = TfT. Später hab ich das dann nochmal mit so einer "Marmor"Drehplatte versucht - mit gleichem Ergebnis.

Die Olfa und die Clover Drehmatte sind fast baugleich und der Preis ist imho auch ziemlich gleich.

 

Soviel ich weis, hat OLFA kürzlich einen Technikpreis oder sowas ähnliches für Innovative Produkte bekommen. Kann also nicht ganz soooo schlecht sein. Mit den OLFA-Produkten bin ich eh sehr zufrieden, da gab's bei mir noch nie einen Grund zur Reklamation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir doof vorkomme trau ich mich jetzt mal und frage: wozu braucht man denn eine drehbare Schneidematte?? Mir fällt auch nach längerem Überlegen absolut keine Antwort ein und daher hoffe ich sie von euch zu bekommen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch ist so eine Matte, weil man ja mit dem Rollschneider immer vom Körper weg schneiden soll. Wenn man nun Teile "um die Ecke" zuschneiden will, muß man bei der normalen Matte entweder die große Matte drehen oder um den Tisch rumtanzen oder eben Quer vorm Körper schneiden, was unweigerlich ungenaue Schnitte ergibt. Die Drehmatte ist da ein unersetzlicher Helfer.

 

Einsatzgebiet: Patchwork, nicht Zuschnitt von Bekleidung - dafür ist die Matte zu klein. (ausgenommen vielleicht Puppenkleidung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Dessous :rolleyes:

 

Na ja, kommt auf die Ausladung von Charakter und Gesäß an :rolleyes:

Und natürlich auf den Stil der Dessous. Ein "Liebestöter" in meiner Größe läßt sich auf 32 x 32 cm nicht zuschneiden. Aber ich neige eher nicht zu solcher Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meinst du die hier? Ist mir vor einiger Zeit bei Nancys Notions aufgefallen, aber da hatte ich mir schon die eckige von Prym gekauft. Rund scheint mir aber schon praktischer, zumindest wenn man eine relativ kleine Arbeitsfläche hat. Aber schlecht ist die eckige nicht.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner runden Matte habe ich keine Erfahrung. Die "Revolver", auf deren anderer Seite man bügeln kann - isch wäisset nit!

 

Meine ist die Prym/Olfa und die macht mich glücklich. 32 x 32 cm groß, also quadratisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zusätzlich eine kleinere viereckige Schneidmatte. Da schneid ich zwei Seiten, dann laß ich alles drauf liegen, drehe sie mit der Hand und schneide weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf diesen runden Dingern, die sich ja leicht drehen lassen, gut schneiden kann. Ich drück immer ziemlich fest auf das Lineal, damit es sich jaaaaa nicht verschiebt, dann würde sich ja das runde Teil unten wahrscheinlich schon wieder drehen.

 

So eine kleinere Schneidmatte ist auch viel preiswerter.

 

Ich hab bei uns in Karlsruhe im Pfaff-Laden in der Stadt so ein rundes Teil gesehen zum Drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.