Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Generalformel zur Fadenspannung


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe noch nicht so wahnsinnig lange, und falle immer mal wieder über die Fadenspannung. Meist ist sie super, aberr manchmal zieht es sich. Einmal habe ich bei einer Fleecejacke Jersey auf den Kragen genäht - jetzt wellt der sich immer an den vorderen Kanten hoch...... Dann hab ich mal Popeline vernäht, da hat man immer die Schlaufen des Unterfadens im oberen Einstich"loch" gesehen..... Oder, ebenfalld bei der Popeline, zieht es sich an der Seitennaht der Hose..... Gibt es da irgendeine Formel was man nimmt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • conny

    1

  • patrones

    1

  • Courleys

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Manuela,

 

also, das mit dem Kragen kann auch viele andere Ursachen haben.

zB: ist der Kragen gedoppelt, ist es möglicherweise beim oberen Kragen nicht genug Stoff zum 'Rollen' da ist.

Oder aber der aufgenähte Jersey sitzt jetzt irgendwie zu stramm (gedehnt beim Aufnähen, unterschiedlich eingelaufen ?)

 

Generalformel kenn ich leider auch nicht.

 

Wichtig grundsätzlich: richtige Nadel für den Stoff und Garn, Maschine entstauben

 

Ich nähe auf einer sehr betagten Maschine, die nur vorwärts, rückwärts, Zickzack und Blindstich kann. Sie hat - außer dem manuell verstellbaren Nähfußdruck - nix, was man sonst noch verstellen kann, geschweige denn was sie von alleine erkennt.

 

Wenn ich Probleme mit der Fadenspannung hatte, lags irgendwie immer am Staub.

 

Ansonsten nach dem Zuschneiden auf einem Abfallstück probenähen oder, wenn Du einen Defekt an der Maschine vermutest - Reperatur!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

der oberen Meinung von Bianca kann ich nur zustimmen.

Wichtig bei der Fadenspannung ist auch der Unterfaden: Wenn Du die Spule mit der Spulenkapsel nimmst und den Faden der Spule in der Hand hälst, dann sollte Spulenkapsel und Spule langsam durch das Eigengewicht nach unten gehen. Falls dies nicht der Fall ist oder die Spulenkapsel zu schnell nach unten geht, kannst Du an der Schraube an der Spulenkapsel die Spannung verdrehen, danach veränderst Du die Fadenspannung des Oberfadens bis Du ein gutes Stichbild erhälst.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.