Zum Inhalt springen

Partner

Was bitte ist Sashiko?


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal nach Handquiltgarn gesucht (hat da wer nen Tip, wo man es günstig bekommt) und bin dabei auf den Begriff Sashiko gestoßen.

Hat das jetzt wirklich nur was mit dem Zusammennähen und letztenendes dem Verzieren der Kleidung zu tun oder wird dies auch bei Patchwork und Quilting verwendet?

Habt ihr so was schon mal gemacht?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    3

  • ennertblume

    2

  • Stickoma

    2

  • Heimke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Sashiko nur als Geometrische Maschinenstickmuster.

Verschiedene Hersteller :

OESD

Amanzingdesign

Rowenna.

 

Dort habe ich welche gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach Handquiltgarn gesucht (hat da wer nen Tip, wo man es günstig bekommt) und bin dabei auf den Begriff Sashiko gestoßen.

Hat das jetzt wirklich nur was mit dem Zusammennähen und letztenendes dem Verzieren der Kleidung zu tun oder wird dies auch bei Patchwork und Quilting verwendet?

Habt ihr so was schon mal gemacht?

 

Liebe Grüße, Katja

 

Hallo Katja,

ich kenne es auch nur in der Theorie, hoffe, ich kann es einigermassen erklären.

Beim Patchwork wird es nicht verwendet, aber beim Quilten, bzw. es ist eine besondere Art zu quilten. Kommt aus Japan, wird mit dickerem Garn und grösseren Stichen ausgeführt. Sehr oft in weiss auf blauem Stoff, mit traditionellen Mustern. So eine Art Wholecloth-Quilting auf japanisch. Hier hab ich was gefunden, allerdings nur auf Englisch. Ohne Fotos

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Sashiko auch schön.

Es kam in Japan auf, bei einfachen Bauern und Fischern - um zunächst kleine Stellen auszubessern, Flicken aufzubringen, zum Beispiel auf durchgescheuerte Knie und Kragen, zunächst noch unauffällig in Indigo, dann aber zunehmend in Kontrastfarbe mit immer aufwendigere Mustern, die auch aus kurzen Fadenlängen genäht werden konnten (es wurde alles aufgehoben ud weiterverwendet)

Es ist eine geniale Methode (zB auch für Feuerwehrleute in der Edo-Zeit, die sich so Feuerisoliermäntel herstellten) auch dünne Stofflagen miteinander großflächig so zu verbinden dass das Kleidungsstück (meist Arbetiskleidung) wärmer und strapazierfähiger und verfügbarer, weil einfache Stoffe, innen auch alte Kleidung weiterverwendet werden konnten. Und gleichzeitige hatte man dekorative und symbolbeladene Muster - in einem Arbeitsgang (teure Stempel, Drucke und Bemalung erürbigten sich, so etwas konnten sich einfache Leute auch gar nicht für die Alltagskleidung leisten)

Je schönes es wurde, desto mehr trat sein dekorativer Zweck in den Vordergrund und aus der Not wurde Tugend und dann Selbstzweck, Kunst, ein beliebtes Hobby.

richtig echt wird es natürlich nur von Hand - nach vielen Jahren und Millionen Stichen, aber mit Maschine kann es auch erfreuen.

(ich hab das Buch von Mary Parker: Sashiko - wunderschön)

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach Handquiltgarn gesucht (hat da wer nen Tip, wo man es günstig bekommt) und bin dabei auf den Begriff Sashiko gestoßen.

Hat das jetzt wirklich nur was mit dem Zusammennähen und letztenendes dem Verzieren der Kleidung zu tun oder wird dies auch bei Patchwork und Quilting verwendet?

Habt ihr so was schon mal gemacht?

 

Liebe Grüße, Katja

 

 

http://www.rowenacharlton.com/ hier sind Beispiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-Sashiko-Buch:

 

Susan Briscoe: The Ultimate Sashiko Sourcebook. Patterns, Projects and Inspirations. Verlag David & Charles ca. 15, 99 engl. Pfund.

 

Enthält die Historie, Anleitungen für verschiedene Projekte und über 100 Muster.

 

Wahrscheinlich wird es dieses Buch bald auf Deutsch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings-Sashiko-Buch:

 

Susan Briscoe: The Ultimate Sashiko Sourcebook. Patterns, Projects and Inspirations.

 

Na das kann ich mir dann ja mal anschauen, wenn ich zu dir komme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Gib bei google mal sashiko ein und klick" auf Bilder" anzeigen.

Da kannst Du tolle Sashikomuster und damit verzierte Sachen sehen.

Ich habe mal einen Quilt mit solchen Mustern mit der Hand gemacht.

Mit der Maschine können solche Muster bestimmt auch gemacht werden, doch mit der Hang gemachte gefallen mir besser.,

Mir gefallen diese geometrischen Muster so gut.

 

Herzliche Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...