Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kleid 142 aus 8/2013


Lysira

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen schönen blauen Romanit liegen und will mir daraus das Kleid Schnittmuster: Kleid - Raffung, Kelchkragen - Kleider e 60) - Damen - burda style nähen.

Nun habe ich in den Zutaten gesehen, dass zwei RV eingesetzt werden sollen. Einer im Rücken 60cm und einer in der Seitennaht 40cm. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich würde denken, ein RV tut es auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    3

  • Lysira

    2

  • ju_wien

    2

  • Marion72

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kompletter Schwachsinn, würde ich sagen ...

 

Ich habe das Kleid auch vor einiger Zeit genäht, mir reichte da locker der Seitenreißverschluß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt von den frisurgewohnheiten ab. wenn man vorher einen halben wochenlohn oder mehr beim friseur gelassen hat, will man das kleid vielleicht nicht über den kopf ziehen. aber sonst denke ich auch, dass da ein reissverschluss ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch eher weniger die Frisur Gegenstand meiner Erwägungen als vielmehr die Tatsache, dass es schon ganz schön unbequem und umständlich ist, wenn man den Reißverschluß im Rücken alleine schließen muß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch eher weniger die Frisur Gegenstand meiner Erwägungen als vielmehr die Tatsache, dass es schon ganz schön unbequem und umständlich ist, wenn man den Reißverschluß im Rücken alleine schließen muß.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

echt? da wundere ich mich immer wieder drüber, so schwierig kommt mir das garnicht vor: erst nach hinten fassen und den Zip hochziehen bis Höhe Schulterblatt, dann Kleid von oben greifen, etwas hochziehen, den Zipper schließen.

Vielleicht mal wieder etwas Schultergymnastik? :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gymnastik ist gut, aber mit zunehmendem alter und viel schreibtischarbeit werden die schultergelenke und der rücken steifer. ein hinten durchgeknöpftes kleid würde ich mir heute nicht mehr antun, vor 30 jahren war das keinerlei problem. reissverschluss hinten geht noch, wenn nicht grad die kalkschulter akut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kleid auch genäht aus reinem Wolljersey und ich habe komplett auf die Reissverschlüsse verziechtet, geht alles wunderbar!

Und ich mag das Kleid sehr gern, viel Spass also damit.

Wenn ich es wieder nähen würde, würde ich aber die Armausschnitte versuchen zu verkleinern. Die sind etwas gross, hängt wahrscheinlich mit der Raffung zusammen und es ist auch kein echter Makel, aber wenn ich könnte, würde ich darauf achten.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? da wundere ich mich immer wieder drüber, so schwierig kommt mir das garnicht vor: erst nach hinten fassen und den Zip hochziehen bis Höhe Schulterblatt, dann Kleid von oben greifen, etwas hochziehen, den Zipper schließen.

Vielleicht mal wieder etwas Schultergymnastik? :rolleyes:

 

Och, gehen gehts noch (auch wenn es früher echt mal einfacher war *tatter*), aber hast Du Dich schon mal mit einem hakenden Zipper im Rücken rumgeschlagen, wenn Du ganz alleine im Haus bist? Ist schon ein echtes Späßeken.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.