Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

So ein neuer Ärmel ist drin.

Ich finde es sieht doch etwas besser aus.

Schade ist halt nur,daß die Weite nur im vorderen Ärmelbereich eingenommen wird und nicht über die ganze Armkugel verteilt wird.

Das sähe für unser modernes Auge wahrscheinlich gefälliger aus.

 

Morgen gibt es dann Bilder wenn der andere Ärmel drin ist.

 

Ich befürchte allerdings,daß ich den Bund für den Überrock zu kurz gemacht habe und die ganze Konstruktion noch einmal neu machen muß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    87

  • Tarlwen

    16

  • gwenny

    14

  • Brigantia

    11

So der Überrock paßt doch,wäre sogar tatsächlich im Moment ein wenig groß.

Wieviel 3 Kilo weniger ausmachen können.

Allerdings sind die bestimmt bald wieder da,sobald ich wieder "Süß" schmecken kann :nix:

 

Die Ärmel habe ich neu gemacht,uns sie fallen schon etwas besser.

Der linke ist schön, der rechte nicht so.Es muß also an der Art des Einsetzens und nicht am Schnittmuster liegen. picture.php?albumid=5808&pictureid=72597 (inklusive dekorativem Katzhaar)

 

Und hier einmal das Werk in Rundumblick:picture.php?albumid=5808&pictureid=72596picture.php?albumid=5808&pictureid=72593picture.php?albumid=5808&pictureid=72595picture.php?albumid=5808&pictureid=72594

 

Ich stehe ein wenig schief,da unser Hof ein wenig abschüssig ist.

Das Oberteil zieht ein wenig Falten,allerdings glaube ich,daß sich das ändert,sobald die Stäbe eingezogen sind.

 

Was ich schon befürchtet hatte,ist,daß der Bürzel zu dick ist und die Taille unten nicht richtig schließt.

Also werde ich an den beiden Seitenteilen die Taille etwas weiter machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,in der Nahaufnahme sieht man,daß die Paßzeichen wohl nicht übereinstimmen.

Wenn ich den Ärmel ein wenig nach hinten drehe sollte das besser aussehen.

 

Dem Schnittmuster nach,soll man sich nach der Schulternaht richten.

Ginge das auch,daß man die hintere Naht des unteren Ärmels gleich mit der Naht des ersten Seitenteils im Rücken laufen läßt,oder paßt das dann nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn du die Nähte übereinander legst , passt der Ärmel nicht mehr richtig . Ich hab jetzt noch keinen Schnitt mit Prinzessnähten ( die heißen doch so ?) gesehen , wo die Nähte vom Rückenteil und vom Ärmel übereinander liegen . Sie sind eigentlich immer versetzt.

 

Sieht bis jetzt schon vielversprechend aus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich denke mal du bist offen für kritische Rückmeldungen und ich bin mal sehr liebgemeint kritisch.

Mein Laienauge sieht, dass dein Rücken etwas zu lang ist, die Taille der Bodice nicht genau in deiner natürlichen Taille liegt. Die Beulen hinten entstehen vom zu vielen Stoff, der sich in der Taille staucht. In wie weit sich dieser Umstand auf die Hüftweite auswirkt kannst du ausprobieren.

 

Du kannst es aber auch so lassen. Es sieht so auch gut aus.

 

Beim Einsetzen der Ärmel achte darauf, dass die Falten rechts und links auf gleicher Höhe beginnen. Das tut fürs Auge schon einiges. Das Kräuseln auf der linken Seite sieht besser aus, als das Gefaltete.

 

Wenn du die Muse hast kannst du mal ausprobieren, wie sich Ärmelnaht und Rückennaht zusammen verhalten. Manchmal hat man Aha- Erlebnisse durchs rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Oberkörper recht kurz bin,habe ich fast keine nennenswerte Taille.

Zwischen unterster Rippe und Hüftknochen sind gerade einmal 5 cm.

Da ist auch die einzige Stelle an der ich schnüren kann. :(

Deswegen ist das Oberteil so lang.

Ich hoffe,daß sich das mit den Federn an der richtigen Stelle noch ändert.

 

Da ich den rechten Ärmel eh noch einmal abtrennen muß werde ich daran einmal spielen und schauen wie es aussieht.

 

Konstruktive Kritik ist gerne willkommen, und persönlicher Geschmack und Empfinden ist auch vollkommen ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Taille ohne Röcke anhabe,sitzt sie im Rücken perfekt.

Es kann also auch mit sein,daß die Röcke die Jacke zusammen schieben.

Ich muß die Taille ja eh im unteren Bereich weitermachen,dann kann ich auch den Korpus ein wenig kürzer in der Taille machen und schauen,wie es ausschaut.

 

Auf solche Überlegungen kommt man alleine garnicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Birgit nur zustimmen.

Wenn Du öfter solche Sachen nähst, entwickelst Du bald von selbst einen Blick für all diese Dinge.

Ich finde, dass die Puffärmel sehr hübsch aussehen, besonders links, wirklich gut gelungen...:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Deshalb Schöne am Nähen ist, dass man seinen Horizont ständig erweitert.

 

Wenn ich die Taille ohne Röcke anhabe, sitzt sie im Rücken perfekt.

 

Ja, das kenne ich :D. Und dann kommt der ganze Unterbau und die Passform ändert sich gewaltig.

 

 

Die Bodice ist am Schwierigsten und ich finde sie sieht sehr vielversprechend aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Brigantia an, ich denke auch, dass die Taille im Rücken etwas zu lange ist.

Ich habe auch das Problem, dass zwischen dem Unterrand meiner Rippen und den Beckenknochen ziemlich wenig Platz ist. Damit sind die meisten Schnitte im Rücken zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Probeteil 2 gemacht. Ich habe in dem Bereich gekürzt,der im Schnitt vorgegeben ist.

Keine gute Idee,das Ärmelloch ist dadurch kleiner geworden,und wenn ich es vorne vergrößere,so daß es gut paßt,wie bei Probeteil 1 lugt wahrscheinlich ein Mops raus :rolleyes: .

Die Taillenlinie ist allerdings nicht merklich hochgerutscht.

 

Die Ärmel sind nun auch "zu weit". Das ließe sich ja evtl noch über Einnehmen anpassen.

 

Ich weiß nun auch,was mich so wahnsinnig an den Ärmeln stört.

Wenn ich einen Ärmel einpasse,dann wird die Übermenge Stoff doch normalerweise gleichmäßig vorne und hinten zusammengenommen.

Bei diesem Schnitt wird der ganze Stoff im vorderen,oberen Viertel des Ärmels eingenommen.Überspitzt gesagt kommt die Hälfte Stoff auf 3/4 des Ärmellochs und die andere Hälfte auf das obere vordere Viertel.

Da nun meine linke Körperhälfte merklich kräftiger als die rechte ist,sieht das sehr seltsam aus.

 

Das einzig Gute ist,es scheint,daß die Weite um die Hüfte/Bauch nun paßt.

Ich kriege die Taille nun ohne Korsett bequem über dem "Plautz" zu.

Das Stück was vorher fehlte,mit Korsett,war fast genau ,ein klein bißchen weniger,so groß wie die Lücke ohne Korsett und Röcke.

 

Im Moment ist es hier eindeutig zu warm um herumzufriemeln und intensiv zu denken.Also werde ich es für heute erst mal gut sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich nun an Probeteil 3 gebe,eine Frage:

Ich habe in meinem Schnittmuster eine Taillenlinie angegeben.

Theoretisch müßte ich die doch ein paar cm parallel nach oben schieben können,um das Oberteil zu kürzen?

Und dann das untere Stück dransetzen und aneinander passen,oder?

 

In "Patterns of a gilded age" wird angegeben 3/4 direkt an der Taillenlinie zu ändern und 1/4 an der Schulternaht.

 

An der Schulternaht kann ich leider nichts ändern,dann paßt es leider garnicht mehr richtig.Hatte ich ja schon leider feststellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Keine gute Idee, das Ärmelloch ist dadurch kleiner geworden

 

Ja, das ist die natürliche Folge. Und du musst das Armloch neu einzeichnen. Ich rutsche immer um soviel mit der Kurve nach unten, wie ich den Rücken gekürzt habe, wenn der Ärmel vorher von der Größe gut gepasst hat. Ansonsten kannst du es jetzt noch anpassen.

 

Mir fehlt etwas Länge in der Taille, aber auch etwas am Brustbereich, da muss ich oft an zwei verschiedenen Stellen kürzen damit die Passform halbwegs stimmt.

 

Deine Idee mit der Taille halte ich für machbar. Probier es aus, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.

 

vielleicht meldet sich hier auch mal ein Fachmann zu Wort, der dir mehr zur richtigen Anpassung sagen kann. Ich bin eher der "Versuch und Irrtum"- Typ

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst einmal mit Schrecken festgestellt hatte,daß mein Korsett weg war, es hat sich dann hinter einer Komode wiedergefunden,hatte ich doch ein kleines Erfolgserlebnis.

Die Weitenanpassung um die Hüfte stimmt,man bekommt die Taille jetzt zu.

 

Leider war bei der ersten Anprobe mit allen Röcken die Schnürung der Tournüre aufgegangen und der Bürzel gar nicht zu groß,wie ursprünglich geplant.

 

Nach dem Neuverschnüren schob sich die Taille im Rücken wieder zusammen.

Mehr kürzen kann ich in dem Bereich nicht,dann habe ich die Taillenlinie fast unter der Brust hängen.

Ich hoffe,das sich mit den Federn in den Nähten das noch gibt.

Ich denke,das wird nun mein nächster Schritt sein,und dann einmal sehen,wie sich der Stoff verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

leider geht es bei mir im Moment nicht weiter,da wir mit meinem Näh/Gästezimmer angefangen haben und meine Nähmaschine nun gut verstaut im oberen Stockwerk steht.

Ich muß nun warten,bis das Zimmer neu gedämmt und neu mit Rigips verkleidet ist,bevor ich weitermachen kann :(

Ich fürchte,daß mir sonst der ganze Staub in die Maschine zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider ist mein Zimmerchen immer noch nicht fertig :schnief:, so werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr zum Weitermachen kommen.

Nächste Woche bekomme ich endlich meine Steckdosen.Wenn tapeziert und gestrichen ist kann ich dann auch Möbel bestellen und dann hat meine Nähmaschine endlich ein richtiges zu Hause.Im Moment fliegt im Haus so viel feiner Staub rum,daß ich garnicht arbeiten kann.Ich habe Sorge,daß sich das in der Maschine festsetzt.

Ich hoffe ich habt bis jetzt ein gutes Jahr gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lanora,

nicht traurig sein, dafür kriegst Du auch eine tolle Belohnung, wenn der ganze Staub wieder weg ist. Aber keine Sorge, nähen kannst Du doch trotzdem, vielleicht nicht direkt nebendran wenn einer bohrt oder hämmert, aber abends, wenn alles soweit aufgeräumt ist, hab ich auch immer während unserer Umbauphase hier genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die dreckige Arbeit ist nun endlich erledigt.Nun muß ich nur noch auf meine Möbel warten,die leider erst im Januar kommen.Es gibt dann auch ein Vorher/Nachher-Bild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:jump: Mein Nähzimmer ist endlich fertig.Hier ein Rundblick

vorher:picture.php?albumid=5808&pictureid=74454 picture.php?albumid=5808&pictureid=74453 picture.php?albumid=5808&pictureid=74452 picture.php?albumid=5808&pictureid=74451 Man beachte die alte Tapete ;)

 

Und nun : picture.php?albumid=5808&pictureid=74462 picture.php?albumid=5808&pictureid=74458 picture.php?albumid=5808&pictureid=74457 picture.php?albumid=5808&pictureid=74455

 

Ich finde,es ist sehr gemütlich geworden.Endlich ist alles zusammen an einem Ort und ich kann auch Dinge liegen lassen und muß nicht immer alles sofort wegräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Taille ist es auch weitergegangen.

Leider schlägt sie an der Seite immer noch ein wenig Falten,obwohl ich mittlerweile über 5 cm im Taillenbereich gekürzt habe.

picture.php?albumid=5808&pictureid=74461picture.php?albumid=5808&pictureid=74460picture.php?albumid=5808&pictureid=74459

 

Mir ist aufgefallen,daß der Schnitt mittlerweile im Bauch/Taillenbereich auch etwas weit ist.Wenn ich das recht in Erinnerung habe sollte sie doch ziemlich figurnah sein.

Ich werde wohl die Nähte noch ein wenig in der Taille einnehmen und hoffen,daß dies reicht,denn meine Figur ändert sich im Moment stetig und ich mag nicht alles neu machen müssen,sollte ich doch wieder ein wenig plautziger werden.Im oberen Bereich darf nichts enger gemacht werden,da durch den Sport mein Schulter/Brustbereich vermutlich noch etwas kräftiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde sowohl Nähzimmer als auch die Taille allerliebst! Habe mit letzterer aber auch noch keine große Erfahrung:o Meinen Augen gefällt es;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Mein Nähzimmer ist endlich fertig.Hier ein Rundblick

vorher:picture.php?albumid=5808&pictureid=74454 picture.php?albumid=5808&pictureid=74453 picture.php?albumid=5808&pictureid=74452 picture.php?albumid=5808&pictureid=74451 Man beachte die alte Tapete ;)

 

Und nun : picture.php?albumid=5808&pictureid=74462 picture.php?albumid=5808&pictureid=74458 picture.php?albumid=5808&pictureid=74457 picture.php?albumid=5808&pictureid=74455

 

Ich finde,es ist sehr gemütlich geworden.Endlich ist alles zusammen an einem Ort und ich kann auch Dinge liegen lassen und muß nicht immer alles sofort wegräumen.

 

wow WOW WOOOOWWWW!!!!

 

Mensch, mit Sofa! Das hab ich bei mir nicht reinbekommen.... aber wirklich wirklich schön! Viel Vergnügen darin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Mein Nähzimmer ist endlich fertig.Hier ein Rundblick

Ich finde,es ist sehr gemütlich geworden.Endlich ist alles zusammen an einem Ort und ich kann auch Dinge liegen lassen und muß nicht immer alles sofort wegräumen.

 

Toll geworden :hug:! Da steckt bestimmt viel Arbeit drin! Wenn meines nur auch mal so schön aufgeräumt wäre :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.