Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Mitnähfred Februar 2012


Boomer

Empfohlene Beiträge

Ja wie denn sonst?:confused:

 

Ich zitiere mal aus dem Januar:

 

ich: "Wie schneide ich das Laminat denn zu? Etwas größer als bei einem passenden aus Nur-Stoff? Der Stoff dehnt sich ja mehr als Laminat."

 

du: "Genau so würde ich es versuchen.

Um an der Form so wenig wie möglich zu ändern, denn die hast Du ja schon angepaßt, würde ich an der Bügelkante erweitern."

 

Und wegen der geringeren Dehnbarkeit bei größeren Größen etwas größer, denke ich. Siehe Kommentar von Paulinchenz

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    17

  • Ika

    13

  • Timo

    7

  • Haus 1958

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der BH um den es ging, war doch zu klein, und Du wolltest wissen, wie Du ihn am besten/einfachsten vergrößern kannst, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

 

Jein.

Die Frage, wie ich das Laminat zuschneide, war eher allgemein und mit dem Hintergrund, dass sich Dessousstoff dehnt. Wenn ich ein (Unter-)Cup mit Powenet füttere, brauche ich statt C ein D-Cup. Und Laminat dehnt sich noch weniger, also war für mich die Frage: Noch größer?

Den zu kleinen hatte ich in Ober- und Untercup nach D geschnitten und beim Anhalten hatte das Obercup viel Luft. Da habe ich dann piDaumen verkleinert und erstmal ohne Stoffbezug probiert und das saß gut. Mit Stoff lag das Mittelteil nicht an. Beim tragen wird es aber besser.

 

War sich bei meinen letzten Versuchen herauskristallisiert hat: Ich brauche das Obercup nicht in D-Höhe. Sonst sitzt der BH so hoch (ohne dass es unangenehm ist), dass ich ihn anscheinend durch die Armbewegungen runterdrücke. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute fleißig. Neben vier Paar Stulpen habe ich auch ein gelbes Set fast fertig genäht.

 

Am BH fehlen noch das Unterbrustgummi und der oberer Abschluß, die Träger, der Verschluß und die zweite Naht beim Bügelband.

 

Da die Gummis nicht ganz passen will ich's bei Tageslicht nochmals ansehen bevor ich mich entscheide.

 

Die Träger am Hemdchen mache ich erst, wenn der BH fertig ist dran, damit die Träger die anderen überdecken.

CIMG8029.jpg.62f77b432dda23e14ced8724d43da787.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor zwei Wochen spontan den letzten Platz im Kurs gebucht, der war am 4.2.. Da ich niemand kannte, hab ich nicht so viel gequatscht :rolleyes::D)

Den passenden Slip habe ich am Sonntag genäht.

[ATTACH]134514[/ATTACH]

 

Hey

schön ist das Set geworden :) Ich war Sonntags auch hoch motiviert und hab doch direkt den nächsten angefangen -mir fehlt gerad nur das Bügelband zum weitermachen *G*

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

super ist dein Komplett-Set wieder geworden, das richt ja richtig nach Frühling und richtig schick.

 

Du kaufst da Stoff und Spitzen in Meterware? ansonsten wird ja ein Set nicht reichen noch für das Hemdchen.

 

Lieben Gruß

Prallinchen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ein sehr schönes Set. Die Spitzen und das gelb gefallen mir sehr gut.

"Du kaufst da Stoff und Spitzen in Meterware?" möchte ich auch gerne Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika, was ist das für ein Schnitt dieses Hemdchen, oder hab ich es überlesen ?

 

Das Set gefällt mir gut.:mad::mad:neidischbin:mad::mad:

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, ich gucke auch gern immer wieder bei Euch rein und bewundere die schönen Teilchen! Die Form bekomme ich bei den meinen ja nun hin, aber ich tu mich sehr schwer mit irgendwelchen Schmuckelementen. Was ich letzte Nacht verbrochen habe, ist wieder aufgetrennt... das hätte ich nie getragen, isses nicht blöd? :D:D:D

Spitze ist wieder ab, das war einfach nur gruselig!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer recht schwierig, Deko und Tüddelkram so zu verwenden, dass es wirklich harmonisch und rund wird.

Naja, ich bin halt eher der schlichte Typ. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika! Mich würde auch interessieren, ob du deinen Stoff und die Spitze als Meterware beziehst. Dein Set ist traumhaft schön - die Farbe ist sooooooo schön sonnig. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die netten Kommentare! Ich hoffe auch, dass durch das sonnengelb sich die Sonne angesprochen fühlt :D

 

Der Stoff ist Baumwolljersey eventuell von Trigema. Spitze und Charmeuse und Powernet habe ich vor Jahren meterweise gekauft bei Marta in Wien. Ebenso Bügelbänder, BH-Träger, Dessousgummi....

 

Der Hemdenschitt ist von einem vorhandenen Hemdchen abgenommen. Allerdings schneide ich das inzwischen in einem Stück zu, so dass es nur eine Naht im Rücken hat. Beim Spitzeneinsatz schau ich dann, was nach dem BH schneiden noch da ist und setz es dann so ein.

 

Melde: BH ist fertig ;), ans Hemdchen muss ich noch Träger dran machen, aber da warte ich bis jemand da ist zum Träger anstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die gelbe Farbe gefällt mir! Ich würde sie nicht tragen können, aber gucken: schon!

 

Habe auch fertig und werde nach diesem die Dessous für mich mal aus dem Vordergrund nehmen, bis Mai hab ich alle Themen der Bekleidung für mich oben/unten vor und jetzt schon 14 Tage Verzug... :D

 

Hier links im Bild: so sieht er fertig aus und rechts: die Spitze hätte ich so ähnlich beinahe draufgesetzt. Natürlich dann das UBB nicht aus dem bräunlichen Stoff gemacht. Letzterer harmoniert in Natura mit dem glänzenden, das kommt auf den Fotos nicht so gut raus.

Spitzenversuch.jpg.6029a6e6ba709993779e3526915471b4.jpg

Aber wieder die blöden Falten im Rückenteil, dabei habe ich schon einen Keil von oben nach unten verlaufend aus dem Rücken rausgenommen. Hmpf. Da kippt die Seitennaht nach hinten, das tut sie schon am vorderen seitlichen UBB. Vielleicht kann ich bei einem (später folgenden) Exemplar die Gummiverarbeitung Oberkante stärker wählen? Jetzt sind es ca -10% +2cm... lt. Rebecca, ergibt letztlich so ca -3%. Was meint Ihr?

FAlten_wing_Ausschn-Klein.jpg.3c225077d9d589c3219279b9c6c4da9b.jpg

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Bei einem meiner Kauf-BHs ist an der Stelle, an der bei Dir die Teilungsnaht zwischen vorderem und hinterem seitlichen UBB verläuft, ein Stäbchen eingearbeitet. Vielleicht würde das Dein Falten-Problem beheben?

 

Etwas genauer: bei meinem BH besteht das seitliche UBB aus einem Stück, dort wo bei Dir die Naht verläuft ist Bügelband aufgenäht mit einem (vermutlich) Kunststoff-Miederstäbchen drin. Das Bügelband wurde über den oberen und unteren Gummi genäht und die Enden einfach verriegelt.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht Petra. Der vordere Anteil des UBB liegt allerdings noch glatt. Eines der Probleme resultiert wohl aus einer ...-falte am eigenen Corpus, das schiebt jeden BH hoch, auch nach einem solchen Stäbchen vermutlich. Hm. Ein Systemfehler, wie es scheint. Die alten Rebecca-Rückenteile waren anders, die gingen ein Stück zum Träger hoch, vielleicht fehlt hier der Effekt. Bei steiferem Stoff fiele das vielleicht auch gar nicht auf.

 

p.s. wieder mal ein Treppenwitz... ich könnte ja dort ein Stückchen Laminat verarbeiten, das ist eh zu dehnbar...:D:D:D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Deo, sieht das nur so aus, oder zieht das Rückenteil nach oben? Das könnte eventuell die Schrägzüge erklären.

 

Eine zu weite Oberkante am Rückenteil ist auch immer eines meiner Probleme.

 

Hast du Beverlys BH Buch? Da gibt es eine gute Beschreibung wie man diese Änderung vornehmen kann, ohne den typischen Keil, wie du ihn beschreibst. Bei hat das prima geklappt.

Wenn du willst, schaue ich heute abend mal nach.

 

Gummi stärker dehnen oder festeres Gummi ist auch eine Möglichkeit für die Feinjustierung. Aber festeres Gummi finde ich schnell unbequem, und zu stark gedehntes Gummi leiert auch schneller aus.

 

Wie breit ist denn das Gummi an der Oberkante? Eventuell hilft auch ein ewtas breiters Gummi zu verwenden.

 

Ich verwende normalerweise 10 mm breites Unterbrustgummi an dieser Stelle. Habe mir gerade einen BH genäht mit 13 mm breitem Gummi. Einfach weil der farblich am besten gepaßt hat. Finde ich sehr bequem und gibt guten Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina: teils/ teils geht er leicht nach oben. Ist aber sehr straff gemacht, kriege ihn nach vorn gedreht in der Taille gerade noch zu. Die Trägerlängen sind mir knapp gelungen, ich hab mal tatsächlich zu fast kurze gemacht... :rolleyes: (Cupoberkante geglättet und dies dem Träger nicht zugeschlagen), wichtiger aber: es schiebt von unten oder auch: rollt sich ein. Das Beverly-Buch habe ich auch, vielen Dank. Wenn du es allerdings schneller findest... Ich müsste jetzt durch das ganze Buch, weil ich nicht weiß, wo du das gefunden hattest.

 

Die Gummis oben sind Paspelgummis, sogar 12mm. Wenn ich daran zupfe, gehn die Falten auch sofort weg, deshalb ja der Keil. Passt allerdings ja auch nicht dazu, dass sich mein Rücken nach unten stark verschmälert. Das Rückenteil müsste schon gut nach unten abgebogen verlaufen. Ich werde mir das mal genau protokollieren und bei einem ggf. nächsten anders, straffer verarbeiten.

 

Danke für das Mitdenken!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe heute abend mal ein Blick ins Buch und gebe dir die entsprechenden Seitenzahlen durch.

Da mich das Thema auch intensiv beschäftigt hat, müßte ich es schnell finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ein Stäbchen hilft gegen die Falten.:D
ganz bestimmt, besonders dann, wenn es nur ein Essstäbchen ist und die einzelnen Reiskörnlein aufgespießt werden müssten...:D:D:D

 

Also Danke wieder einmal, für Bettlektüre ist gesorgt!

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe auch noch mal geschaut, und kann dir noch ein paar Seiten mehr anbieten.

 

S.133 - hier ist die Änderung beschrieben, die ich gemeint habe

S.134 -hier wird die Unterkante des Rückenteils verändert. Gut, wenn die Kante hochgeschoben wird oder umklappt

S.161 - hier wird das Rückenteil zum Verschluß hin komplett umkonstruiert

 

Ich habe alle 3 Änderunmgen gemacht, und habe inzwischen ein Rückenteil mit dem ich zufrieden bin.

 

Ich liebe dieses Buch. Hat eigentlich schon jemand von euch die neuen Bücher von Beverly in seinem Besitz. Leider gibt's die ja bisher nur auf Englisch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

das mit den Schrägzügen kenne ich. Ich hatte daraufhin den Ansatz des Rückenteils zum UBB geändert (also oben etwas Weite rausgenommen). Das war zwar besser, ABER: Das Rückenteil kommt damit hinten höher(der "Anstellwinkel" ändert sich). Das bringt alles mehr oder weniger ein bisschen durcheinander und bei mir war dann das UBB auf einmal zu eng oder saß hinten halt viel zu hoch.

 

Also alles wieder auf Null.

 

Ich hab dann probiert die Naht komplett wegzulassen. Also aus dem seitlichen UBB und dem Rückenteil ein Schnittteil gemacht (Hat Anja glaub ich auch schon bei einem BH gemacht). Das Ergebnis war besser, weil sich der Zug irgendwie besser verteilt!.

 

Alternativ hab ich den Ansatzpunkt für die Trägerbefestigung am Rückenteil mehr in die Mitte verlegt, damit ändert sich ja auch der Zug im oberen Bereich an der Seitennaht.

 

Den größten Erfolg hatte ich jedoch, als ich andere Bügel verwendet habe, von denen ich vorher NIE dachte, das die passen könnten. Die machen jetzt ein schmaleres Körbchen, d.h. die Rundung des Bügels ist stärker, wenn Du verstehst was ich meine. Dadurch entsteht im oberen Bereich mehr Zug auf diese Seitennaht und das Körbchen sitzt eigentlich genauso gut wie mit dem alten Bügel (wenn nicht sogar besser).

 

Bei mir ist allerdings der Bügel insgesamt auch länger,d.h. der neue Bügel geht an der Seite höher, so dass ich gleichzeitig auch etwas mehr vom dem Speck unter und vorn an der Achsel im BH unterbringen kann.

 

Und ja, mit der Position des Trägeransatzes am Cup habe ich auch schon heftig rumexperimentiert. also mehr zur Mitte hin verlegt, damit mir die Träger nicht ständig von der Schulter rutschen. Das ist aber ein Vabanque-Spiel, da dann der Obercup an der oberen Kante leicht zu weit wird.... (ist eher geeignet, wenn der Obercup aus elastischer Spitze ist, die verzeiht sowas eher).

 

Wie Du siehst, ich hab (still und heimlich) VIEL experimentiert.

 

Nachtrag: Ein stärkeres Einhalten der oberen Kante (Rückenteil bis rauf zum Trägeransatz des Cups) bringt m.E. nicht viel, es fängt nur wesentlich schneller an unangenehm zu scheuern.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich brauche mal euren Rat!

 

Ich hab 2 selbstgenähte BH´s hier bei denen das Bügelband durchgestochen ist (und es war kein Billigbügelband!!!!).

 

Kann ich ein anderes Band einfach drübernähen oder muß ich auftrennen....ich hab halt Angst, dass sich dann alles verzieht und ich es nicht mehr hinbekomme!

 

Könnte mir echt in den Hintern beissen deswegen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Babymaus,

das war einer der Gründe, weswegen ich in dem anderen Fred danach gefragt hatte, das Bügelband sicher zu verstecken. Jetzt würde ich, wenn der BH es ansonsten lohnt, Charmeuse und etwas sanftes als Deckung verwenden: Oberstoff z.B. Oder wenn es die Achsel betrifft: ein Stück weit das Bügelband abtrennen und ein neues, gut gesichertes Stückchen aufsetzen. Aber ich hätte Bedenken, dass die rückgeschnittenen NZ des übrigen BH an der Stelle leiden würden.

@ Kirsten

Danke vielmals! Ich muss tatsächlich durch das Buch und dann noch mal in mich und auch an die Püppi gehen. Anstellwinkel ist ein feines Wort dafür und ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Ja, ich hab mir außerdem gedacht, dass der Bügel ein Stück nach hinten kippt, eine engere Rundung also auch ganz gut täte. Für mich also statt Staby 9 den Staby 8er. Der allerdings ist recht knapp und auch weniger hoch. Hm. Probieren, wenn der nächste noch nicht verriegelt ist...

 

@all:

Weiss jemand Bügelbezeichnungen, die genauso stabil wie Staby sind? Unter denen brauche ich nicht anzufangen, allenfalls 2 einschieben.

 

Probiert hatte ich die Trägeransätze vorn auch, als dieser noch nicht ganz fertig war, habe dann einfach die Achsellinie korrigiert. 1cm weiter mittig oder nicht macht unglaublich was aus, die ganze Cupform wird beeinflusst!

 

(Öhm meinst Du, ich hätte ...vielleicht...zuviel....getextet und öffentlich probiert...? :):D:D:D)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...