Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Naht wird nicht vernünftig


Ullirieke

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute morgen Neoprenstoff an ein Gurtband nähen, aber die Naht wurde total bescheiden, siehe Foto.

 

Ich habe jetzt eine Nadel für Jeans (eine für Jersey funktioniert auch nicht) genommen, aber es wurde auch nicht besser.

 

Die Fadenspannung habe ich locker bzw. fester gestellt. Half auch nichts.

 

Vielleicht habe ich ja Glück und es kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich eine vernüftige Naht hinbekomme? :confused:

 

Ach ja, ich nähe mit der Singer Futura.

 

kimgp4668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullirieke

    2

  • Capricorna

    1

  • Sew

    1

  • Fusselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh- oh.... :eek:

Gummi ist immer doof.

 

Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Microtex-Nadel und 120er Unterfaden gemacht. Die Nadel ist sehr dünn und spitz, der Faden etwas feiner als das normale 100er-Garn.

 

Neopren habe ich noch nicht verarbeitet, aber bei Badegummi hat meine Maschine nur damit vernünftige Nähte produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal ihr beiden. :hug:

 

Da muss ich mir wohl doch noch 'ne andere Nadel besorgen.

 

Reißt ein 120er Faden nicht zu schnell? Ich hatte jetzt extra einen 40er besorgt, damit alles haltbarer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rosa empfiehlt 60er Stärke für den Faden :)

 

Je dicker der Faden, desto dicker muss ja auch das Nadelöhr sein, und bei dem Material ist es ja eh schon schwierig genug, eine Nadel durchzukriegen. Ich denke, da muss man - bei unseren Haushaltsmaschinen - immer einen Kompromiss zwischen beidem finden :)

 

Polygarn ist auch in dünn recht reißfest. Wenn die Naht einmal geschlossen ist, ist an der Naht selbst ja nicht mehr viel Zug drauf, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich weiß ist schon was älter der Thread

Aber vielleicht nützt es trotzdem noch jemandem.

 

Ich habe mit Neopren keine Probleme, wenn ich die SuperStretch Nadeln (75er meine ich) von Organ nehme. Und als Faden hab ich wechselweise entweder den Gütermann Allesnäher oder Trojalock genommen, haben beide gut funktioniert.

Stichlänge mach ich so 3-5, kleiner nicht und die Oberfadenspannung runtergedreht. Sonst ziehen die Fäden das Neopren so arg zusammen, das hat mir nicht gefallen.

 

Mein Neopren ist übrigens 5mm dick, bei dünnerem gehts bestimmt noch besser so.

 

Ich hab einmal vergessen die Nadel zu wechseln, da hatte ich auch so schlimme Nähte wie im Eingangspost. Neopren ist da irgendwie ein bisschen zickig.

 

Und ich habe den Eindruck, dass es die Klingen vom Rollschneider extrem schnell abstumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.