Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm - Eingriffstaschen


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich benötige ganz dringend Eure Hilfe. Für eine Schulaufführung möchte/soll ich ein Hexenkostüm nähen. Nach langer, langer Suche durch viele, viele Fotos haben wir uns für folgendes entschieden:

 

439798920_Hexenkostm.jpg.5732efe2518fe5846182aa1c3a13612f.jpg

 

(Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen.)

 

Das Oberteil bereitet mir keine Schwierigkeiten - aber wie kriege ich diesen Faltenwurf an der Seite vom Rock hin. Soweit ich es auf dem Foto erkennen konnte, wurden am oberen Taillenrand zwei Falten gelegt. Desweiteren wurde der Faltenwurf am Rückenteil fixiert. Die Seitennaht war auch geschlossen.

 

Ich grübele nun seit dem Wochenende über eine Schnitterstellung, komme aber nicht weiter. Habe auch meine Heftsammlung durchgesehen - nichts. In der Knipmode ist sowas Ähnliches, nur die Falten liegen unten am Saum. Also nicht wirklich brauchbar. In der neuen "Burdastyle" 8/2009 ist ein Rock mit einem entsprechenden Faltenwurf, nur dass das ein Kaufrock von der Firma Gunex ist.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Liebe Grüsse Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    5

  • rightguy

    4

  • Emaranda

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

keine Ahung, ob es jetzt wirklich weiter hilft, für die vordere "Schürze" bei diesem Kleid habe ich einfach ein Rechteck gemommen und an den Seiten in Falten gelegt, dadurch ergab sich vorne automatisch die Rundung.

 

N_rchen_mal_anders.jpg

 

Vielleicht hilft das ja für einen Ahnhaltspunkt...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon Antworten. Da freue ich mich.

 

Hallo Martin,

 

durch Körbchengröße 80 D mit ich ein klitzekleinwenig mit Schnitterstellungen vertraut. Meine Ärmel würden auch spannen, wenn ich den Schnitt nicht aufschneiden und auseinderdrehen würde. Also - ein Kleinwenig kenne ich mich aus.

 

Hallo Ulrike,

 

der Faltenwurf ist klasse! Nur wie bekomme ich das als gesamtes Rockteil. Der Faltenwurf war m.E. nicht separat sondern im Vorderrock integriert. (Versteht man was ich meine?)Vielleicht wenn ich den Faltenrock diagonal konstruiere???

 

Erst einmal vielen Dank!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

habe mal was von einer anderen Seite kopiert!

Kannst Du Dir das vorstellen?????

Der seitliche schrägverlauf muß bei Deinem Modell nat. deutlich höher ansetzen.

Die Tasche kommt in den Hüftbogen.

Das ist mal EINE Möglichkeit, bei der die Falten nicht GELEGT sind, sondern aus der Mehrweite zusammenfallen.

Den hinteren angeschnittenen Godet mußt Du Dir natürlich wegdenken.

M.

Cornetrock.jpg.8f6d6bcda094c0ae94b75456c40cdddb.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad noch ein Wasserfallshirt in den Sinn gekommen. Halt Schnitteile einschneiden und aufdrehen.

 

Ich denke Martins Vorschlag trifft es schon ziemlich gut, (wieder was dazu gelernt) man müßte nur noch die vordere Rundung reinbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ja, das kommt meiner Vorstellung sehr nahe. Das Rückenteil war ohne Drapierung, ein ganz normaler ausgestellter Rock. Das kann ich bei deinem Vorschlag ja auch machen und hefte den Faltenwurf an den hinteren Rock.

Aber Halt! Wie bekomme ich dann die Verbindung zwischen Vorderrock und Hinterrock. Ich müsste den Faltenwurf in die Seitennaht einfließen lassen. Könnte also den Faltenwurf nicht am Hinterrock fixieren.

Ist das Richtig? Mir dreht sich schon der Kopf.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

wie - viel einfacher!?!

Nicht das ich mich wiederhole. Aber ich sitze seit Sonntag hier dran. Und nun - viel einfacher! Grummel ;) Grummel!

 

Ja, deine Zeichnung würde mich interessieren. Für mich sind Bildchen einfacher zu verstehen.

 

 

Hallo Ulrike,

 

auf die Idee mit dem Wasserfallausschnitt bin ich gar nicht gekommen. Jetzt bin ich froh, meine Frage hier reingestellt zu haben.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das Zeichnen wird etwas dauern.

Willst Du dranbleiben, oder reicht es Dir, wenn es im Laufe des Abends nach und nach eintrudelt? Habe leider keinen Sanner, deswegen muß ich es am PC machen.

Reden wir eigentlich von einem Einteiler oder von Jacke/Bluse und Rock?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch immer wieder spannend was bei einer Frage so rumkommen kann. :D

 

Wenn die Falten nur vorne rein sollen, hab eine Ahung wie das Schnittteil aussehen könnte. Bin mal gespannt, ob das mit Martins Zeichnung übereinstimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das hat Zeit. Wir m ü s s e n jetzt zum Grillen. Ich hatte mich sowieso erst heute Abend auf Antworten eingestellt. Dass mir so schnell geantwortet wurde, damit habe ich nicht gerechnet.

 

Martin, das ist ein Kleid. Das Oberteil, das bekomme ich bestimmt alleine hin. (Ein Tipp wäre natürlich nicht schlecht :).) Es muss auch nicht meiner Skizze entsprechen. Es hat mich nur so gereizt wie die das hinbekommen haben. Das macht mich ganz kirre, dass ich nicht weiß wie es gehen könnte. Noch nicht einmal eine IDEE. (Jedenfalls keine vernünftige!)

 

LG Martina, die sich jetzt den Bauch vollschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...