Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, die Korsage ist ans Futterkleid gesteppt und zwar mit einer NZ von 9mm. damit liegt sie noch innerhalb der gesamten NZ später - warum ich das gemacht hab, weiß ich grad auch nicht mehr :o Aber ich hatte mir was dabei gedacht :rolleyes:

1127832588_KorsageaufFutterkleid.jpg.67de3df54be10b5525aa6ae1b4f15f28.jpg

 

Allerdings muss ich völlig neben mir gestanden haben - ich hab an einer Stelle die NZ mit eingenäht :banghead: ... und keine Lust wieder zu trennen :cool:

Fehler.jpg.2f03e27d71dfb26abc5a13fcbb302a70.jpg

 

Wie dem auch sei...

Dann hab ich das Futterkleid mit der Innenseite nach außen auf Minna gesteckt und grob mit dem Maßband die Taille gesucht. In Taillenhöhe - ich hoffe, sie ist richtig - hab ich dann an den Nähten Stecknadeln reingesteckt, damit ich jetzt den Unterrock dort einnähen kann.

315220881_Taillemarkiert.jpg.0a48e64e4d80dea7bba66d001ee33380.jpg

 

Vorher muss ich allerdings noch sehen, dass ich die Nähte unten an der unteren Korsagenkante mit denen des Futterkleides in Einklang bringe, damit es nicht schief wird.

 

Männe verlässt erst in 2Std. das Haus ... normalerweise würd ich mich ja freuen - aber heute nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ob ich die Unterkante der Korsage auch nochmal auf das Futter steppe? Aber eigentlich müsste es ja reichen, wenn ich in der Taille Unterrock, Futter und Korsage verbinde, oder :confused:

 

Fragen über Fragen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich den Unterrock also mal auf das Kleid gesteckt - alles auf Püppi, und hab das Gefühl dass er zu weit oben sitzt :o

 

Ich werd es mal eben überprobieren, wie es an mir sitzt und wenn alles passt, steppe ich den Rock ein ...

Ich werd auch die hintere Rocknaht nochmal ein Stückchen auftrenne, damit Minna und ich das Ganze leichter anziehen können :D

 

Männe - nur fahr doch endlich zur Uni

408233380_Unterrockaufgesteckt.jpg.cf063f5430ea1fd7744ee9461b87d2dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

Willst Du den Futterrock einfach mit den geendelten Naftzug. nach außen aufsteppen??

M.

 

Nicht direkt - ich stepp ihn innen ein, aber ja, nur so die versäuberte Kante. Auf dem Bild sieht man das Kleid quasi von innen.

Darüber mach ich dann an die Seitennähte und hinten Gürtelschlaufen für das Gummiband, so wie Juca das beschrieben hat...

 

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Rockbund noch irgendwie umnähen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Futterrock rechts auf rechts einnähen:

Stell Dir, vor Dein Petticoat wäre auf links gedreht.

Jetzt ziehst Du ihn so über Deine Else, daß sein Saum nach OBEN zeigt!

(Du siehst Else mit Petticoat nach oben, Petticoats Ansatznahtzugabe zeigt nach unten, Petticoats Seitennähte sind jetzt außen, Kleid so wie jetzt.

Als würde der Wind nur den Petticoat hochwehen)

Jetzt kannst Du den Petticoat anstecken, steppen.

Petticoat nach unten klappen.

Petticoats Ansatznaht wird dann von ihm selbst eingeschlossen,

Sieht doch viel schöner aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klapp ihn also im Prinzip nur um - klingt einleuchtend :idee:

Ich hab gedanklich inzwischen für alles schon so viele Varianten durchgespielt, dass ich den Überblick verloren habe :o

Aber jetzt, wo es hier so geschrieben steht - Martin, das macht Sinn :D

 

Danke schön :)

 

Männe ist auch endlich vom Hof geritten - da kann ich mich ja wieder frei bewegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markiere Dir den Ansatz im Futterkleid, mache Paßzeichen in PC-Oberkante (Anfang/Hälfte/Viertel), Einhalte- oder Stütznähte rein, anstecken, ansteppen.

Denk dran, die obere Rockkante ist WIEDER leicht rund/schräg; nicht, daß sich wieder alles verzieht!!!!!

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND

Vergewissere Dich vor dem Steppen, daß alle Stofflagen da sind, wo sie hingehören - da sind jetzt echte Mengen unter dem Freiarm!!!!!!

Da später trennen zu müssen, wäre tränentreibend!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wenn ich Dich nicht hätte ...

 

Ich sitz grad vor meinem großen Esstisch und friemele, was das Zeug hält und grübele,wie ich das stecken soll, weil der Rockumfang oben weniger ist, wie die Taille der Korsage. Ich war wohl etwas zu ängstlich :o - Passzeichen, warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen :banghead:

 

Ist das eigentlich dann schlimm, wenn die Rocköffnung hinten nicht mit in den RV geht, sondern offen steht? Ist ja zwischen Futter und 3 Lagen Oberstoff :kratzen:

 

Ob ich das Kleid heute wirklich fertig bekomme? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selten dämliches Rindvieh ... der Rockumfang war nicht zu wenig, der passt genau an die Korsage. Das Kleid im Allgemeinen ist hinten etwas weiter geschnitten als die Korsage, was beabsichtigt war, um meinen Bürzel zu verdecken :rolleyes:

 

Na gut, mit Passzeichen ging es dann doch gleich besser. Allerdings habe ich es nicht an Minna oder Püppi gemacht, sondern auf dem Esstisch - das ging einfacher.

 

Ich habe mich von vorne nach hinten gearbeitet, das heißt zunächst diie vorderen Mitten aufeinandergesteckt und die Seiten. Dann dazwischen alles etwas ausgerichtet und fixiert

343328556_gestecktvorne.jpg.1262a1ea98b4c31fc916a8c3584b21c8.jpg

 

Dann hinten von den Seitennähten aus und Richtung RV-Öffnung gesteckt und siehe da, es passte ganz prima. Ein paar kleinere Minifalten, aber die sind im Rahmen des Erträglichen.

1740749363_gesteckthinten.jpg.64b035077a9356d79081d6eb1683c6eb.jpg

 

Umgeklappt sieht das Ganze dann so aus:

umgeklappt.jpg.ee9690dc5ae660cfdbc6395b201a8bd1.jpg

 

Nun muss ich sehen, dass ich das alles ordentlich unter meine NäMa lege - die hat langsam auch mal nen Namen verdient, so lieb, wie sie immer zu mir ist :) - und dann bin ich schon mal einen großen Schritt voran gekommen.

 

@Martin:

fertig heißt ja nur, der RV ist auch drin. Dann kommen etliche Meter Saum :eek: und vielleicht noch ein Jäckchen, eine Stola, ein Täschen (!) :rolleyes: ein Strumpfband ... :kratzen:

Hab ich was vergessen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es nicht! Vielleicht hätte ich ja mal bedenken sollen, dass meine Korsage Spiralfederstahlstäbchen hat?!Nu steckt die Nadel im Stäbchen fest ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Unterkleid ist fertig :jump:

 

Die Massen unter meinem Freiarm zu bändigen ohne was Falsches anzunähen, ging eigentlich - viel Schlimmer waren die nicht sichtbaren Stäbchen. Ich hab 2 Nadeln geschrottet und nur mit der Kneifzange wieder aus der Korsage bekommen :cool:

 

Da man in all dem Wust natürlich nicht mehr diese schönen Hilfslinien auf der Stichplatte sehen konnte, an denen ich meine NZ ausrichten kann, habe ich - und natürlich auch aus Sicherheitsgründen - 2 Nähte gemacht. Einmal im Abstand von 6mm von der Kante des Rockes, wobei ich immer nur zwischen den Stäbchen genähte habe, also sind es 7 kleinere Nähte geworden. Und dann habe ich das Ganze gewendet und einmal von Oben in Abstand von 6mm von der genähten Naht noch einmal gesteppt. Dabei habe ich die Stäbchen ganz knapp übersprungen ohne jedesmal eine neue Naht zu machen

1784990789_NahtlinieUnterrock.jpg.8e86fc8133273da3b99d4cc1ad4bb3f1.jpg

 

Jetzt muss ich mich wirklich mit dem Chiffon beschäftigen, denn sonst geht es hier definitiv nicht weiter.

Ich trau mich bloß immer noch nicht :o

Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ha ich mal das Futterkleid, das Satinkleid und die vorderen Chiffonteile aufeinander geheftet und anprobiert. Leider ist ja noch kein RV drin, deswegen musste ich es hinten festhalten. Und bei Selbstauslöser immer den richtigen Winkel zu finden ist auch nicht so einfach

 

Ich denke aber, so kann ich es ersteinmal lassen, was die Raffung angeht. Das Gekruschel an den Seiten kommt noch weg, das steht alles über.

Was mit noch nicht so gefällt sind die Nähte übder dem Busen, die stehen so steif in der Luft rum. Ich hoffe, das gibt sich, wenn da Kleid komplett ist, denn dann sitzt ja alles etwas straffer.

Die Raffung sollte eigentlich noch etwas höher sitzen, so knapp über dem ... (wie nennt man den Punkt, wo die Brust den größen Umfang hat? :kratzen:)

Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme...

 

Nunmuss ich aber erstmal Minna auf Mini umstellen, sonst kann sie das Kleid nicht mehr anziehen :D

1478638325_Raffunggrn.jpg.ebda08f457b156a6df2e60b834610208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......nennt man Brustpunkt.

Frage: Soll das Drapéteil (grün) verdreht sein?

M.

 

Gut, also eigentlich sollte die Raffung über den Brustpunkt gehen... :D

und eigentlich sollte sie auch mal in gerade Querfalten verlaufen, wobei ich das Verdrehte auch nicht schlecht finde. Es kommt ja noch was darunter ...nur wie ich das höher bekomme, weiß ich noch nicht

 

Wobei, wenn ich mir das gerade so ansehe, viel höher kann es gar nicht mehr, wegen der Kleeblätter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten, Du heftest Dein Drapéteil von der Mitte nach außen straff auf, damit Du siehst, wieviel der Stoff sich beim Glattziehen dehnt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffung die 5. :D

 

Ich hab es jetzt noch einmal an Minna versucht und dabei, wie Martin geschrieben hat, von innen nach aussen gesteckt

 

326061028_Raffung5.Versuch.jpg.f80f6b14523a6e153f7a474f91aa8368.jpg

 

Damit kann ich jetzt wirklich leben, aber wie geht es jetzt weiter?

Schneide ich erst das Überstehende ab? Oder mache ich schlicht und ergreifend meine französische Naht und schnippel das beim zurückschneiden mit weg?

Das mit über dem Brustpunkt hab ich jedenfalls als Illusion abgejakt, das geht nicht wirklich gut. Aber so ist ja auch sehr schön anzuschauen :)

Ich hoffe nur, mein Busen passt ja jetzt rein :D

 

Was ich noch immer nicht ausgetüftelt habe: jede Lage einzeln nähen oder beide Lagen als eine. Das ist echt kompliziert.

Dabei sind es doch nur noch 2 Nähte die mich vom Reißverschluss trennen :o

 

Oh mannomann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...