Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachtsstern - ich verstehs nicht


Sonne-84

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich mach auch gerade den Weihnachtsstern aus der letzten Patchwork Spezial Weihnachten 2012 (vorne groß am Cover zu sehen) und nachdem der erste Versuch nicht wirklich schön wurde, wollte ich den zweiten richtig machen. Und ich weiß jetzt, woran es scheitert, finde aber keine Lösung.

 

Also ich habs genau nach Anleitung zugeschnitten (gibt sogar Schablonen dazu) und trotzdem fehlts mir dann an Nahtzugaben.

 

So siehts mal zugeschnitten aus:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dann soll ich zwei Dreiecke an zwei Seiten der Rauten annähen:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn ichs dann annähe und umklappe, fehlt mir fürs weiterarbeiten dann Nahtzugabe (in schwarz eingezeichnet):

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dann dachte ich kurz daran, einfach die Dreiecke so versetzt anzunähen, damit es sich wieder ausgleicht, aber dann würde mir folgende Nahtzugabe fehlen, die ich später ebenfalls brauche (in rot eingezeichnet):

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bitte, was mach ich denn falsch? Ich verstehs einfach nicht. Muss ich dann begradigen? Aber dann wirds ja immer kleiner und kleiner..... :o

 

lg,

Sonne84

 

P.S. Bilder einfügen muss ich wohl noch üben,sorry :p

027.JPG.1c1b331563f17038ebf84777733737a5.JPG

028.JPG.dc6cbcddc1d26ed0fa7c0ca0eda28af8.JPG

029.JPG.388273b37a0ba89b4530744cb72f77e1.JPG

030.JPG.7b5d61e2047bb4ab219fe8a05f6cf0c2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne-84

    8

  • minea79

    3

  • SiRu

    2

  • Muschelsucher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sonne,

 

leider kann ich dir nur bedingt Mut machen, denn ich wollte den auch fertigen...

 

beim ersten Versuch war es auch ein Disaster...:

 

picture.php?albumid=4957&pictureid=61459

 

Ich hab noch mal von vorne angefangen und es scheint besser zu werden...:

 

picture.php?albumid=4957&pictureid=61517

 

Das einzige was ich dazu sagen kann...

 

beim zusammen nähen muss seitlich genau die Nahtzugabe über stehen, sehr genau arbeiten und dann müsste es klappen...

 

War extra in einem PW-Laden mit der Anleitung, die Dame sagte jede zweite Anleitung sei falsch...aber hier hat sie keinen Fehler gefunden...

Ich versuche es jetzt auch noch mal

 

:hug: dir viel Erfolg!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Sonne, leider kann ich deine Bilder nicht öffnen, es öffnen sich nur hunderte leere Felder,

 

Könnte es sein, dass du anfangs deine Dreiecke etwas versetzen müsstest? Es wären dann so kleine Ecken, die rausstehn, die später abgeschnitten werden müssten. Beim Aufbügeln wär das Ganze dann wieder gleich breit.

 

Hast du die vorgegeben Nahtzugabe eingehalten? sonst kann es nicht klappen!

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff...

 

Also. Erstmal könnte selbstredend der Druckfehlerteufel zugeschlagen haben. Das passiert schon mal...

Wobei dann der Fehler deutlicher sein müsste...:kratzen:

 

Tjo.

Wie breit ist Deine Nahtzugabe? Füßchenbreit ist leider oft nicht = knappe 0,75 cm. (Oder knappe 1/4 Inch... solltest Du in amerikanischen Maßen arbeiten.)

(Ich arbeite metrisch, ich beschreibs jetzt auch für metrisch, für Zoll-Maße funktionierts aber analog: Du brauchst als Ausgang dann 1" breite Streifen.)

Am einfachsten überprüfst Du Deine NZ-breite, indem Du 3 Streifen von 3 cm Breite zuschneidest, füßchenbreit zusammennähst, die NZ schön nach außen bügelst und dann den Mittelstreifen misst: Optimalerweise wäre der jetzt genau 1,5 cm breit.

Deiner ist vermutlich schmaler. D.h., Deine Nahtzugabe ist zu breit.

Das lässt sich manchmal mit einem anderen Füßchen lösen, manchmal über ein Verstellen der Nadelposition (so man eine Maschine hat, die das Verstellen der Nadel nach rechts gestattet) oder

indem man sich auf der Stichplatte eine Anlegelinie markiert, an der man dann den Stoff langführt. Diese Anlegelinie kann ein Streifen Malerkrepp sein, ein um den Freiarm gezogener Gummiring, eine CD-Markierer-Linie...

 

Und: Du nähst im schrägen Fadenlauf. Da verzieht sich gerne mal was beim Nähen. Um so mehr Du führst, um so eher passiert das. Dem ist nur durch üben beizukommen.

Und eine schräge Nahtlinie kann man auch nachträglich, also beim Bügeln, noch ausleiern... Das lässt sich am ehesten vermeiden, wenn Du das Bügeleisen aufsetzt/presst, und nicht gleitend über die Naht fährst.

 

Ich würde

a) die NZ überprüfen, und wenn die stimmt,

b) auch noch alle Teile geringfügig größer zuschneiden, und nach nähen + bügeln auf Maß bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike,das ist ja witzig. Meiner sah fast auch so aus. :D

 

Also in der Anleitung steht,dass alle Schneidemaße 0.6 cm NZ enthalten,deswegen hab ich auch den PW-Fuß verwendet und sehr gewissenhaft genäht und nochmal nachgemessen. Sonderlich dehnbar ist der Stoff nicht,es passt leider schon vorm Bügeln überhaupt nicht.

 

Heike,hast du beim zweiten Versuch anders zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht probiert habe ist,wie Heike meinte,sehr sehr genau aufeinanderlegen,damit sich vielleicht doch noch auf beide Seiten die NZ ausgeht. Ich gestehe,da hab ich nicht versucht,um jeden mm zu kämpfen. Werde ich nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch Zufall habe ich bei einem Kauf von Stoff eine Zugabe bekommen, das war ein Lineal von MArti Mitchell, damit kann man den einzelnen Stücken die Ecken so abschneiden, daß man beim Aufeinanderlegen von Dreiecken keine Hasenohren mehr hat. Damit näht man sehr sauber und die Linien werden gerade, weil man die Ecken genau wie bei Vierecken aufeinander legen kann und nicht versetzt zueinander.

 

Unter dem Begriff Perfect Patchwork Corner Trimmer findet man das im Netz. Einige andere Lineale haben auch diese abgekantelte Ecke, vielleicht habt Ihr so was auch zu Hause und könnt die Ecken bearbeiten, das hilft ungemein.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

 

ich nähe auch gerade Sterne aus Rauten, zwar ein anderes

Muster aber das Prinzip ist ja das gleiche.

 

Also hier müssen ein paar Grundregeln der Geometrie berücksichtigt werden. Du hast nämlich keine rechten Winkel sondern spitze Winkel.

 

Damit verändern sich natürlich die Seitenlängen deiner Dreiecke beim Nähen.

 

Nimm einfach mal ein Dreieck, miss die Seitenlänge und dann zeichne mal die NZG ein und miss die Länge dieser Linie. Du wirst sehen, dass diese kürzer ist. Ist ja auch logisch, weil die Seiten der Dreiecke ja spitz aufeinander zulaufen.

 

Die Seiten deiner Rauten und Dreiecke dürfen also niemals gleich lang sein, da du ja das Dreieck beim zusammen nähen verkleinerst (das ist bei Rechtecken wegen der rechten Winkel nicht der Fall).

 

Somit muss die Seite deiner Dreiecke genau um 2x die NZG länger sein, als die Seite deiner Raute. Dann musst du die so zusammen nähen, dass die Spitzen des Dreiecks um genau die NZG rechts und links über stehen.

 

Wenn du es dann umbügelst, müssten die Kanten passen.

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne,

 

ich nähe auch gerade Sterne aus Rauten, zwar ein anderes

Muster aber das Prinzip ist ja das gleiche.

 

Also hier müssen ein paar Grundregeln der Geometrie berücksichtigt werden. Du hast nämlich keine rechten Winkel sondern spitze Winkel.

 

Damit verändern sich natürlich die Seitenlängen deiner Dreiecke beim Nähen.

 

Nimm einfach mal ein Dreieck, miss die Seitenlänge und dann zeichne mal die NZG ein und miss die Länge dieser Linie. Du wirst sehen, dass diese kürzer ist. Ist ja auch logisch, weil die Seiten der Dreiecke ja spitz aufeinander zulaufen.

 

Die Seiten deiner Rauten und Dreiecke dürfen also niemals gleich lang sein, da du ja das Dreieck beim zusammen nähen verkleinerst (das ist bei Rechtecken wegen der rechten Winkel nicht der Fall).

 

Somit muss die Seite deiner Dreiecke genau um 2x die NZG länger sein, als die Seite deiner Raute. Dann musst du die so zusammen nähen, dass die Spitzen des Dreiecks um genau die NZG rechts und links über stehen.

 

Wenn du es dann umbügelst, müssten die Kanten passen.

 

LG Minea

 

 

Danke für die Erklärung. Finde ich so auch logischer. Dann stimmen die Schablonen im Heft wohl doch nicht oder ich finde den Hinweis nicht,dass bei den Dreiecken noch NZ dazugehören. Wahrscheinlich spar ich mir eine Menge Frust,wenn ich gleich die Dreiecke größer zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch Zufall habe ich bei einem Kauf von Stoff eine Zugabe bekommen, das war ein Lineal von MArti Mitchell, damit kann man den einzelnen Stücken die Ecken so abschneiden, daß man beim Aufeinanderlegen von Dreiecken keine Hasenohren mehr hat. Damit näht man sehr sauber und die Linien werden gerade, weil man die Ecken genau wie bei Vierecken aufeinander legen kann und nicht versetzt zueinander.

 

Unter dem Begriff Perfect Patchwork Corner Trimmer findet man das im Netz. Einige andere Lineale haben auch diese abgekantelte Ecke, vielleicht habt Ihr so was auch zu Hause und könnt die Ecken bearbeiten, das hilft ungemein.

 

Liebe Grüße

 

Danke für den Tip. Nur leider keine Ahnung,wo man das herbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir ne PN geschrieben aber ansonsten findet man es, wenn man den NAmen im Gegensatz zu mir richtig schreibt, sie heißt MArti Michell (ohne t)...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne :hug:

 

ich bin leider noch nicht wieder dazu gekommen weiter zu machen, aber ich werde berichten...

 

Von dem Lineal hab ich auch gehört...

 

Ja...als ich den ersten Stern fast fertig hatte passt nix wie es sollte...ich war dann leider so sauer auf mich, dass ich den Armen in der Mitte einfach begradigt hab, zusammengetackert und an die Wand gehängt hab, damit er mich daran erinnert langsam und ordentlich zu arbeiten....

 

Lacht, ich bin auch immer fasziniert, dass es für Andere so einfach zu sein scheint...ich als PW-Anfänger habe noch viele Fragen, von denen ich noch gar nicht weiß, dass ich sie stellen könnte :D

 

aber es wird, nur nicht aufgeben :hug:

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier müssen ein paar Grundregeln der Geometrie berücksichtigt werden. Du hast nämlich keine rechten Winkel sondern spitze Winkel. [...]

Damit verändern sich natürlich die Seitenlängen deiner Dreiecke beim Nähen.

[...]

Die Seiten deiner Rauten und Dreiecke dürfen also niemals gleich lang sein, da du ja das Dreieck beim zusammen nähen verkleinerst (das ist bei Rechtecken wegen der rechten Winkel nicht der Fall).

Heißt das dann, dass Bild 4 in Beitrag 1 in Ordnung ist, also die Nahtzugabe am hellen Stoff so überstehen darf bzw. sogar muss (damit die Sternmitte hinterher nicht so klein wird wie hier im ersten Bild ?).

 

Ich finde deine Erklärung nämlich interessant.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bloomsburry,

 

so ganz stimmt Bild 4 noch nicht, denn die Kanten der Dreiecke stimmen ja noch nicht mit den Kanten der Raute überein.

 

Aber grundsätzlich stimmt es was du sagst. Die Ecken der Dreiecke müssen an der einen Seite überstehen (dort wo die Kanten von Dreieck und Raute ineinander übergehen und eine Linie bilden sollen) - und zwar um genau die Breite der Nahtzugabe.

 

Im ersten Beitrag Bild 3 die obere Kante: hier ist das Dreieck entweder zu klein, oder muss noch ein wenig nach oben verschoben werden.

 

Wenn du z.B. eine NZG von 0,75 hast, dann muss die kleine Spitze oben auch um genau 0,75 über stehen. Dann treffen auch beim umbügeln die Kanten genau aufeinander.

 

1154157754_Korrekturneu.JPG.872f042b64a90c980f4bb781ec01d5c8.JPG

 

Ich habe das Bild mal genommen und die Stelle markiert, die ich meine. Ich hoffe das ist verständlich.

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,sehr anschaulich.

 

Nachdem die Seite vom Dreieck fast genauso lang ist wie die Seite von der Raute,kann es sich also eigentlich gar nicht ausgehen. Sehr ärgerlich,denn ich denke doch,dass ich die Anleitung genau gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bloomsburry,

 

Ich habe das Bild mal genommen und die Stelle markiert, die ich meine. Ich hoffe das ist verständlich.

 

:winke:

Ja, das klingt nachvollziehbar. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.