Zum Inhalt springen

Partner

einkräuseln geht nicht???


Empfohlene Beiträge

gestern abend wollte ich ein oberteil aus jersey für meine kleine nähen.

einen teil des shirts muß man einkräuseln.

also hab ich die oberfadenspannung gelockert, bzw. auf eins runter, meinen geradstich auf 4,5 und hab die zwei linie im abstand von nem zentimeter genäht. also alles so gemacht wie in der beschreibung. dann hab ich zusammengezogen und das gekräuselte gleichmässig verteilt. danach hab ich das ganze mit normaler fadenspannung und stichlänge fixiert. als ich dann aber die fäden raus hab war alles wieder platt. also die kräuselung war weg. habs an beiden teilen je 2x probiert und bin jedesmal gescheitert.

das ich es kann weiß ich, macht frau ja öfter, aber warum klappt es diesmal nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Nähmaus68

    1

  • minivo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die Reihfäden bzw. die Kräuselfäden bleiben drin, bis alle Teile zusammengenäht sind. Die von rechts sichtbaren kannst Du dann ziehen, die nicht sichtbaren kannst Du drin lassen. So hält's

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch zwischen den beiden Kräuselfäden genäht?

Ich ziehe eigentlich auch immer beide Fäden wieder raus und es klappt.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicole so mach ich es immer und auch als es zusammengenäht war und ich die fäden zog das gleiche. erst als ich auch die seitenteile schloss gings einigermaßen, aber es war dann ne doofe trennerei :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist ärgerlich...

 

"früher" habe ich auch mit den 2 Reihfäden immer gekräuselt, aber so richtig glücklich war ich damit nicht...

 

Vielleicht wäre auch ein "Ruffler" was für Dich... seitdem gehts wie am Schnürchen und außerdem viel öfter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom,

 

ich lese deine Frage so, du reihst den Stoff ein und nach dem Befestigen ist das gereihte wieder weg. Ich glaube der Stoff ist sehr weich und das gereihte schiebt sich so zusammen das es nicht mehr auffällt. Bei schräggeschnittenen Stoffteilen passiert das auch.

 

Grüß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zum "Befestigen" die Stichlänge verkürzen und die Spannung erhöhen... oder ein Nahtband drunternähen oder falls es ein wenig dehnbar sein soll ein Gummiband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom!

Früher habe ich kräuseln auch gehasst, mittlerweile mache ich es so:

 

-Mit einem großen Zickzackstich einen dickeren Faden ( Wolle o.ä.) auf der

Nahtzugabe "einnähen", allerdings dürfen die Stiche nicht den Faden treffen,

er muss also genau in der Mitte liegen!

 

-Den Faden dann an einer Seite festhalten oder anheften und an der

anderen Seite ziehen und auf die gewünschte Länge einkräuseln, einmal die

fertige Länge auf der Nahtzugabe absteppen ( nicht den Faden treffen)

und diesen dann rausziehen.

 

Wenn ich mit der Overlock nähe spare ich mir das Festnähen der Länge und schneide den Wollfaden direkt mit der Nahtzugabe ab, dass dann allerdings sehr langsam und vorsichtig.

 

Vielleicht liegt Dir diese Methode ja auch besser ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mittlerweile für die kleinen Teilchen meiner Tochter sehr gern die "1001-Nadel-Methode", die Du in diesem zauberhaftem WIP über das Wahnsinnskräuselkleid Sasha von Farbenmix nachlesen kannst (runterscrollen bis zum Rockteil). Sieht nach viel Arbeit aus, ist für mich aber mit wesentlich weniger Gefummel und viel mehr Kontrolle über das Endergebnis verbunden. Ich benutze übrigens lange Quiltstecknadeln mit "Blümchenköpfen", die finde ich in all den Falten besser wieder...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern ein jersey und ein baumwollteil gekräuselt, perfekt wie immer.

lag es nun am stoff?

 

danke für eure tips, denn ich denke das problem war nicht zum letzten mal aufgetreten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...