Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 520 macht ungleiche Knopflöcher


kikekatze

Empfohlene Beiträge

danke für den Tip, Stoffmadam. Ich werde es notieren und mal testen. Himbeerkuchen, das versuch ich auch mal, einen Hammer hab ich zwar nicht bei meinen Nähutensilien und ich freu mich schon auf das Gesicht von meinem Mann, wenn ich ihn um einen HAmmer bitte und auf den Stoff einschlage, haha. Ich habe hier bei meinen Notizen auch den Ratschlag gefunden, eine Sticknadel zu verwenden, ob ich dann auch Stickgarn nehme, das ich zum Maschinensticken nehme? Bei der nächsten Knopflochaktion werde ich mal alles testen, denn ich finde das soo frustrierend, dass das einfach nicht richtig hinhauen will mit ordentlichen Knopflöchern. Aber es liegt mMn eindeutig daran, dass die Maschine übersensibel auf die kleinste Unebenheit unter der Knopflochschiene reagiert. Beim nächsten Besuch im Nähmaschinengeschäft werde ich auch mal nachhören. Der gute Fachmann dort hat oft sehr gute Ideen und Ratschläge, vielleicht kann ich da auch noch was lernen. Mich würde ja mal sehr interessieren, ob es hier HobbyschneiderInnen gibt, die keine Probleme mit Maschinenknopflöchern haben, auch nicht bei unebenen Stofflagen, und welche MAschinen das können.

Wie schon geschrieben, umgehe ich das Problem meist, indem ich andere Möglichkeiten suche. Es gibt zum Glück genug davon, aber das geht halt nicht immer.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kikekatze

    8

  • elkaS

    4

  • mickymaus123

    3

  • jadyn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habt ihr die gleiche Maschine?

 

Nein, ich hab die elegante und 2 Brothernämas.

Ich meine, dass die Knopflochautomatik bei den elektronischen Maschinen sehr ähnlich funktioniert und auch ähnliche Grenzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner ELNA 6600 auch so eine Schiene. Ich habe bisher nur Blusenknopflöcher gemacht....aber das Knopfloch ist mir immer zu groß, wenn ich den passenden Knopf einlege. Bei den Knopflöchern selbst geht das mit der Rundung an einem Ende nicht zu...es fehlen ganz einfach ein paar Stiche.

Ich gebe zu, ich habe ganz einfach mit dem Marker Striche gezogen und auf die herkömmliche Weise ganz normale Knopflöcher genäht, so wie ich es bei den Hussis auch mache, auch dort nehme ich den "Sensorknopflochfuß" nicht. Manchmal ist mir die Probiererei einfach über...und so viele Knopflöcher mache ich ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reichen schon kleine Unebenheiten und es klappt nicht mehr.

 

Das dürfte aber eher an deiner Vorbereitung liegen, aber da ist alle Theorie grau.

 

Nein, ich hab die elegante und 2 Brothernämas.

Ich meine, dass die Knopflochautomatik bei den elektronischen Maschinen sehr ähnlich funktioniert und auch ähnliche Grenzen hat.

 

Die Grundfunktion ist ähnlich, das Transportverhalten der einzelnen Maschinen ist es nicht.

 

Ich habe bei meiner ELNA 6600 auch so eine Schiene. Ich habe bisher nur Blusenknopflöcher gemacht....aber das Knopfloch ist mir immer zu groß, wenn ich den passenden Knopf einlege. Bei den Knopflöchern selbst geht das mit der Rundung an einem Ende nicht zu...es fehlen ganz einfach ein paar Stiche.

 

Dann solltest Du die Maschine mal prüfen lassen und zeigen, wie Du das schaffst. ;)

 

Generell hilft es in solchen Fällen immer mit Mustern beim Nähmaschinenmechaniker vorstellig zu werden und sich von dem helfen zu lassen - der kann Euch sagen, wo die jeweiligen Grenzen sind und was ihr dann noch machen könnt oder halt auch nicht mehr.

Ohne Maschine und Material und die Benutzerin vor der Nase zu haben, kann man viel darüber sinnieren, aber wenig Probleme in der Art lösen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal sehr interessieren, ob es hier HobbyschneiderInnen gibt, die keine Probleme mit Maschinenknopflöchern haben, auch nicht bei unebenen Stofflagen, und welche MAschinen das können.

Meine Elna 6600. :D

Die Jacke auf dem Bild ist aus Feinstrick, die Knopfleiste ist ca 14 mm breit. Mit dünner Vlieseline bebügelt, mit der Näma angenäht und einmal umgeschlagen. Die untere Seite ist Oviversäubert und mit der Hand angenäht. Also auf der linken Seite durch die Nahtzugabe vier Lagen Stoff, auf der rechten zwei.

 

P1020683.jpg.67e4dd23d64da7eeca8c391b0b94b691.jpg

Das Dumme an der Sache war, dass der Knopflochschlitten auf der rechten Seite in der Luft hing, der ist breiter als die Leiste. Links lag er deshalb auch nicht eben auf - nach der Kante der Leiste kam die eine Lage Jacke.

Ich habe die Maschine jetzt leider nicht hier, sonst hätte ich den Fuß dazu gestellt.

Vorsichtshalber habe ich noch Soluvlies untergelegt, dann lässt sich besser trennen - ich schaffe es nämlich gern, mit den Fingern in den Bereich des Sensors zu kommen und die Maschine meint dann, sie wäre schon fertig :rolleyes::D.

Ich war überrascht, wie super das ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal sehr interessieren, ob es hier HobbyschneiderInnen gibt, die keine Probleme mit Maschinenknopflöchern haben, auch nicht bei unebenen Stofflagen, und welche MAschinen das können.

 

Meine Janome DC3030......:D

 

Bei unebener Stofflage, dicken Nahtkreuzungen oder Fleece benutze ich die Knopflochklemmschiene und gut ist.:)

 

 

Ihr könnt davon ausgehen, daß alle aktuell auf dem Markt befindlichen Einstufenknopflochautomatiken an ihre Grenzen kommen bei:

  • dickem Frottee
  • Walkloden
  • Fehlbedienung ;)

 

Die Schiene bringt einen sicherlich ein wenig weiter, aber irgendwann ist auch damit dann das Ende der Fahnenstange erreicht, was meist im Gewicht des Stoffes und der Zuführung zu suchen ist.

 

Stichlänge deutlich vergrößern ist übrigens ein probates erstes Mittel und dann ggf. dickeres Garn nehmen.

 

Okay, hier muss ich gestehen:

- in Frottee habe ich noch nie versucht ein Knopfloch zu nähen Handtücher haben bei mir nen Aufhänger:D

- Walkloden mag ich nicht:o

- Fehlbedienung.........da kann doch die Maschine nix für.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frottee und Walkloden hab ich auch noch nie versucht Knopflöcher zu nähen und ich glaube auch, dass ich in der Lage bin, meine Maschine richtig zu bedienen. Es ist halt einfach so, dass sie bei unebener Stofflage zickt. Auf minimalen Unebenheiten hilft die Schiene, aber auch nur da, sonst versagt die auch. Ein Knopfloch z.B. an einem Hosenbund näh ich mit der mechanischen MAschine mit 4-Stufen-Knopfloch, das geht ohne Probleme einfach so drüber. Sind halt Sensibelchen, die elektronischen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei Knopflöchern in dicken Jeans-Hosenbunden muss man denke ich Vorarbeiten, in dem man die Naht kräftig mit Dampf bügelt (und mit Clapper/Bügelgewicht ordentlich plättet) und dann gegebenenfalls nochmal mit dem Hammer nacharbeitet.

Das hab ich zumindest bei Craftsy gelernt.

Mein Knopfloch im Baumwoll-Hosenbund stellt mich zu 98% zufrieden. Ich hatte allerdings auch nur ganz normal gebügelt und keine Schiene benutzt.

Ich hab mir die Schiene jetzt bestellt und bin gespannt! Für die Jeansnäherei wird sie bestimmt helfen.

 

Ich würde aber schon sagen, dass meine Maschine gut Knopflöcher näht. Die transportiert allgemein sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

...weiß jemand wie man die Maschine austricksen kann und Knopflöcher ohne die Knopflochschiene nähen kann? Bei meiner ELNA 6600 habe ich nur eins gefunden und zwar Nr.19, ich hätte aber gerne auch andere genäht...

 

Ich habe den Thread noch einmal ganz durchgelesen, ich brauche keine Tipps zur Benutzung der Schiene und Stoffvorbereitung...einfach nur ....weiß jemand ob das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du austrickst, musst du dir alles anzeichnen und üben, punktgenau den KL-Hebel anzuschubsen bzw. zurückzuschubsen ;)

Das kannst du mit dem ZZ-Fuß in beliebiger Länge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.