Zum Inhalt springen

Partner

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

menno, dann könnte ich doch auch mal nen schnellen wip machen. ritsch ratsch fertig.
Nix da... das ist was für Anfänger! :p

Und das bist du ja wohl nicht... :D

 

oui mon général, ich werde anstecken und probieren. ein wip, der in der tonne endet, ist natürlich kein vorbild für die jugend. krieg ich dann ne verdienstmedaille??? lorbeeren? nen dauerlutscher?
a025.gif Ein Lob reicht nicht? Fleisskärtchen? Heiligenbild? :lol:

 

AFS steht für "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Selbstnähens", leider ist diese verdienstvolle Organisation im ausgehenden vorigen Jahrhundert eingegangen.
Wie schade! Kann man die nicht wiedererwecken und in Aachen offiziell verleihen? :)

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

au ja, ich kauf mir nen stempel. den kann ich dann noch in der schule verwenden. (muahahaha)

 

stempel.jpg

 

 

 

dieser stempel kommt, man glaubt es kaum, aus dem kotztütenmuseum. was es nicht alles gibt.

 

:lol:

 

 

charlotte

des wahnsinns kesse beute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

news von der jacke mit den laaangen weißen ärmeln, die ich jetzt in meinem nähzimmer immer trage: :silly:

 

 

der schnitt bleibt problematisch, wir werden nicht warm. nachdem ich gestern das futter zusammengenäht hatte, schnitt ich noch den kragenbeleg zu.

 

den kragen musste ich ja ändern, weil er hinten in der mitte nicht gut lag. hier musste einiges dazugezeichnet werden.

 

da beide teile, ober- und unterkragen gleich zugeschnitten waren, war ich auch der naiven annahme, sie müssten heute "ganz leicht" aufeinandergesteckt und genäht werden können. :p

 

:banghead: es stellte sich heraus, dass der oberkragen weiter war und ich musste die mittlere naht neu nähen. es waren 5 cm zu viel in der hinteren mitte, wieso weiß der geier. :(

 

nun ist das ding dran, das futter liegt aber noch separat.

jackerohbau.jpg.5a513541edc6cd889dd626a288a349db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die 0,5 cm mehr am oberkragen für die rollweite habe ich natürlich gedacht :D die ansatznaht ist mit dem zackenrollschneider ausgedünnt und rundherum immer schön eingeschnitten, damit es sich gut legt. *angeb*

 

zur zeit sind die bunten stecknadeln das einzige embellishment am kragen. das wird sich aber nun ändern. soutache, leiterborte, knöpfchen und wildlederband liegen schon da und warten auf meine ideen.

 

das einsetzen des futters fürchte ich schon jetzt. da werde ich wohl mein alter nähgo anrufen müssen. die kann nämlich holländisch und versteht was vom nähen. von beidem habe ich keinen blassen schimmer :p

 

 

let's get weird :silly:

 

charlotte

kragenrohbau.jpg.1c63f9bb2a1fb6dc75890853f58b6cb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kann nämlich holländisch und versteht was vom nähen. von beidem habe ich keinen blassen schimmer :p
Jetzt übertreib doch nicht so schamlos! Auch wenn du mit der Jacke nicht warm wirst, das was wir hier sehen können, sieht wirklich gut aus! Deine Problemelösungen scheinen doch von Erfolg gekrönt...

Nur Mut, ich bin sicher, du wirst nicht so schnell aufgeben (zumal dir ja sonst eine Elfe in den Allerwertesten treten würde :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(zumal dir ja sonst eine Elfe in den Allerwertesten treten würde :D )

 

Höhö, sozusagen eine Radikalelfe. Oder eher Ridikül? :D

 

Ich schreib dummes Zeug und gehe jetzt lieber ins Bett.

 

Hasta manana.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elfe als ridiküle radikale???

 

das amüsiert mich zutiefst. in unseren - immer mal wieder aufflackernden - politischen diskussionen werde ich dieses bonmot genüsslich ausschlachten.

 

was bin ich dann? :p die skorpionale fundamentalopposition??? ne, ich geh jetzt nicht ins bett, sondern fotografieren, was ich an der nähmaschine wieder radikal-ridiküles fertige.

 

tschacka!

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur der kerner. und zwar nicht johannes baptist! prost!

 

 

ich habe die soutache auf den kragen genäht, mit meiner spezial-lila-fadenführung und dem lineal in der hand.

soutachekragen.jpg.559e26da387f5499346a28d3338c1ea7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich spitzenmäßig aus, Charlotte.

 

Die Fadenführung kann ich leider gar nicht richtig erkennen. Leitest Du das Soutache-Band durch eine Wäscheklammer?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schön. :super:

Ich glaube, man selbst sieht die eigenen Werke immer viel kritischer als "Unbeteiligte". :rolleyes:

 

Genau so isses! ;)

 

Mir gefällt die Jacke auch sehr gut.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, das sieht super aus!

Ich finde meine Sachen auch immer zum kotzen. Man weiss wo man getrickst hat und glaubt, jeder müsse es sehen wie mit einem Halo angestrahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

very soon, miss.

 

noch ist die jacke nicht fertig, da kommt noch mehr verzierung dran.

 

dann noch ne bluse mit spitzen und gedöns

 

ne handtasche....

 

ein hut, der mit hilfe einer sehr lieben hobbyschneiderin entstehen wird

 

 

dann können wir uns gerne mal zum spaziergange treffen.

 

was wirst du tragen? :D vielleicht gibt es ja in der region klamotten aus der gleichen zeit?

 

 

später wieder bilder. ich muss noch die zweite runde soutache etwas korrigieren, dann machts nochmal "klick".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

da kann ich nicht mit halten. Um neben Dir nicht als graue Maus dazustehen, muss ich dann wohl mein dezent türkisfarbenes Kostüm anziehen. ;)

Das ist allerdings vom Schnitt her early 21st century. Historische Sachen habe ich noch nie genäht.

Halte uns weiterhin mit Deinem Projekt auf dem Laufenden, wir sind gespannt!

 

Sonnige Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja öfter mal in eppele, hab ne freundin dort, aber die leut dort will isch doch net iwwerfordere mit so klamotte, gell.

 

deswegen laufe ich dort immer züchtig herum :D

 

cu later, alligator.

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte,

 

das sieht jetzt schon super aus!

 

Und die Idee mit der Fadenführung ist genial.

 

Ich nehme aber an, eine andersfarbige Wäscheklammer täte es notfalls auch ;)

 

Wie gesagt: wenn ich Hut trüge, würde ich ihn dauernd vor Dir ziehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tagesbericht:

 

nach gemütlichem abhängen mit blick aufs heidelberger neckartal (königsstuhl) habe ich mich an das weitere embellishment des kragens gemacht. die zweite runde soutache sollte einen anderen verlauf bekommen. damit ich diesen auch gegengleich schaffe, habe ich eine schablone geschnitten. theoretisch klappt es dann sofort. praktisch musste ich es doch noch mal aufmachen, weil es nicht genau war.

 

die sonne schien sehr stark, vielleicht sieht man trotzdem die pappschablone auf dem stoff.

schablone.jpg.b7d8568570d374e5347f3702f76c0f2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die soutache immer schön um die ecke zu bringen, habe ich sie nicht sofort im rechten winkel "abgebogen". immer erst mal einen stich im 45° winkel und dann weiter in die richtige richtung. dadurch legt es sich m.e. besser.

 

sieht schon ganz nett aus. aber ich bin noch nicht fertig.

ich überlege noch, ob ich die wiener nähte nicht auch noch mit soutache betone. vielleicht ist das aber auch zu viel des guten. (das auszuprobieren macht aber richtig spaß).

 

bei den beziehbaren knöpfen hat mich immer gestört, dass sie ein wenig nach unten hängen. daher habe ich beim letzten stich beim annähen auch noch mal den oberen rand des knopfes erfasst und den knopf so fester an den stoff gezogen. ich hoffe, das hält. auf diesen knöpfen ist ja später kein zug.

 

nachher gehts weiter. dazu einen netten krimi. oder ein glas wein? :bier:

 

 

grüße aus mannem

 

charlotte

kragenleiste.jpg.86801bc42d23ab3057b8d218fe6a51b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...