Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvergrößerung T-shirt???


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ich will mir gerade einen Schnitt für ein T-shirt aufmalen. Jetzt steht in der Anleitung, dass der Schnitt für Frauen mit der Körpergröße 1.68 m sei. Ich bin 1.74 müßte ja demnach um 6 cm verlängern (wobei nicht gesagt ist, ob ich am Oberkörper oder eher an den Beinen größer bin??)

Auf dem Schnitt sind zwei Verlängerungs-bzw. Verkürzungslinien aufgezeichnet. Eine in der Taillengegend und eine über dem Busen. Muss ich nun bei beiden verlängern, also jeweils 3 cm oder nur an einer 6 cm oder wie macht ihr, bzw. messt ihr das aus?? Hilfeeeeeeeeeee! a080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Krümel

    1

  • NaehSuse

    1

  • claudibu2002

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf dem Schnitt sind zwei Verlängerungs-bzw. Verkürzungslinien aufgezeichnet.

ich würde an beiden Linien jeweils 1,5cm zugeben (weil ich relativ lange Beine habe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Burda-Buch heißt es 1 cm im Bereich des Armausschnittes (Armkugel der Ärmel 3/4 cm - nicht vergessen!) und oberhalb der Taille 1 cm. Am Besten hälts Du Dir die Schnitteile mal vorm Spiegel an. Da kann man auch gut sehen, ob die Taille an der Stelle ist, wo sie hingehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

normalerweise ist doch bei Schnitte auch immer eine Maßtabelle dabei. Da würde ich mal Brusttiefe und Rückenlänge vergleichen. Wenn die Brusttiefe passt dann würde ich über der Brust nichts zugeben, sondern eher in Taillengegend und am Saum. Ansonsten die Differenz dort ausgleichen wo Du sie brauchst. ;)

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du bei 6 cm Gesamtkörperdifferenz (die sich ja über Deine gesamte Länge verteilen) nicht 6 cm bei einem Oberteil zugeben, sondern weniger, je nachdem, ob Du einen normal proportionierten oder langen oder kurzen Oberkörper hast um die 3 cm.

Am einfachsten ist, den Schnitt auf ein gutsitzendes T-shirt aufzulegen und zu vergleichen, wo es fehlt. Bei einem taillierten T-shirt sollte m.E. zum Beispiel die Taille auf der richtigen Höhe sein, sonst sieht es doof aus (Ich bin da vorgeschädigt, da ich 1,82 bin... )

 

Ich würde mich aber bei einem T-shirt nicht zu verrückt machen, da es i.d.R. nicht ganz so passformsensitiv ist wie andere Kleidungsstücke.

 

Viel Erfolg

Suse

 

PS: Bei mir reicht es aber meistens, die Taille ca. 5 cm nach unten zu setzen, und ggf. den Saum nach unten etwas zu verlängern, der Ärmelbereich passt mir meist gut, trotz 14 cm Differenz Körpergröße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich bin zu kurz geraten( nur 1,52 m).

Meine Oberteile muß ich um 4 cm kürzen; 1 cm im Armlochbereich oberhalb des Brustpunkts (Ausschnitt geht sonst bis zum Bauchnabel) und 3 cm zwischen Brustpunkt und der Taille.

Den Brustpunkt messe ich nicht extra aus, mach ich nach Gefühl.

Beim Ärmel nehme ich 1 cm im Breich der Kugel heraus und den Rest in der Mitte vom Ärmel.

Diese Schema hat bisher immer gepaßt und ist beim Verlängern entsprechend.

Vorher schau ich aber immer in die Größentabelle vom Schnittmuster für eventuelle Abweichungen.

 

 

Viel Erfolg

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...