Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handarbeitet ihr unterwegs?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mich würde sehr interessieren, ob ihr unterwegs bzw außerhalb von zuhause auch handarbeitet?

 

Wenn ja, was macht ihr denn dann... und wie transportiert ihr die Dinge?

 

Ich hab mal versucht Strickzeug mitzunehmen, das war höchst voluminös... das hab ich schnell gelassen... (zum socken stricken bin ich leider zu doof ;) )

 

Ich freu mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    10

  • Vanilia

    10

  • Kasi

    5

  • liselotte1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

seltenst. An und an schlepp ich Wolle für Schals mit. Einmal hab ich im Urlaub so einen Babyball aus Fünf-oder Sechsecken per Hand genäht.

Meist bin ich eh damit beschäftigt, dem Kleinkind hinterher zu rennen und wenn doch mal Ruhe ist, bin ich froh, auch mal wieder ein Buch in der Hand zu haben, ohne es alle 3sec. beiseite legen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann kommt das Strickzeug mit. Vor allem Sockenstricken klappt prima beim Arzt im Wartezimmer, im Zug, etc. Das Strickzeug kommt in ein kleines Etui und ab in die Tasche.

Größere Teile wie Tücher stricke ich jedoch lieber zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke, meist auch Socken, weil es handlich ist. Jedenfalls im Zug.

Kürzlich auf der Fahrt im Auto nach Südfrankreich habe ich es mit einem Lacetuch probiert. Das klappte ausgezeichnet mit den Rundstricknadeln.

Meist habe ich die Arbeiten in einem Täschchen mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst selten - da ich sehr wenig unterwegs bin (arbeite im Parterre - wohne im 2.Stock ;))

Aber, wenn ich weiss, dass eine lange Zugfahrt ansteht, fang ich mir was kleines an. Socken, ein Spitze häkeln, so in der Art.

Im Auto oder im Flieger ist das ja nicht so der Hit.

Ciao LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem Schulheim und häkele auf dem Sofa am Abend wenn die Jugendlichen einen Film schauen meine Häkelblümchen. In der Hoffnung, dass ich sie auch zum Handarbeiten motivieren kann. Das Häkelzeug hatte ich auch schon im Park oder im Schwimmbad dabei. Im Urlaub habe ich meistens Strickzeug dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stricken, häkeln, lieseln, das geht alles ganz hervorragend unterwegs. Socken oder Häkelblümchen in der Mittagspause, Pulliteile hatte ich auch schon dabei, das wird unter Umständen aber zu Voluminös. In Urlaub oder wenn mein GöGa fährt auch während dem Fahren oder schon mal bei den Nachbarn gehen auch größere Objekte, meist hab ich aber genug "Kleinkram" zum bearbeiten.

 

Es wird Zeit, dass der Sommer kommt, damit ich mit meinen Hexagonblümchen weiter komme:D Socken hab ich so langsam genug;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich stricke nicht, ich nähe.

 

Da ich alle paar Wochen mit dem Zug nach Heidelberg fahre und eine Fahrt schon knapp vier Stunden dauert hab ich immer mein Lieselzeug dabei.

 

Ich find das immer total interessant. Die Frauen im Zug gucken meist nur und tuscheln mit ihrer Nachbarin, was ich da wohl mache. Die Herren, die meist mit mir am Tisch sitzen, sind immer sehr interessiert und lassen sich das alles genau erklären und zeigen. Find ich total lustig.

 

Das Kleinzeug, was ich dafür brauche, hab ich in einer Tupperdose, die angefangene Decke in einer Tüte und alles zusammen im Rucksack. So lässt sich das gut transportieren. Und da ich mir immer einen Tischplatz reserviere kann ich das während der Fahrt auch gut hinstellen.

 

LG Andrea (die hofft, dass morgen keiner streikt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stricken, häkeln, lieseln, das geht alles ganz hervorragend unterwegs.

 

was ist denn lieseln? Mit so einer Strickliesel? Das hab ich ja als Kind geliebt, aber was macht man mit diesen langen würsten? :confused: (ich hab immer teppiche für meine Meerschweinchen gemacht, sehr zum leidwesen meiner mutter... :o aber da wurden die würste gut verbraucht, weil ja ständig die teppiche ausgetauscht werden mussten... :D )

 

Ich würde gerne unterwegs -ich muss öfters mal ne weile warten- handarbeiten, aber ich wüsste nicht, was ich machen kann das ich schnell wieder wegräumen kann. Ich kann leider keine Socken stricken... bin ne fersenniete... hab mir jetzt aber ein spiralsockenbuch zugelegt, in der hoffnung, dass ich vllt das mal probieren könnte... wobei stricklieseln fänd ich auch super... nur was dann daraus machen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie die meisten hier stricke ich wenn ich unterwegs bin. Mit "unterwegs" meine ich allerdings Zugfahrten (die nicht soo häufig sind) oder im Urlaub. In Frankfurt fahre ich Fahrrad - da fällt jegliche Zusatzbeschäftigung aus.

Wie die Thread-Erstellerin bin ich zu blöd für Socken. Am liebsten stricke ich Schals - immer geradeaus. Mein erster Pullis ist in Arbeit - aber das dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich stricke und häkel viel, wenn ich unterwegs bin. Große Kleidungsstücke habe ich noch nicht gemacht, aber Schals, Halstücher, Socken und so gehen doch ganz gut :)

 

Genäht habe ich unterwegs noch nichts. Das stelle ich mir dann doch zu umständlich vor. BEim Stricken/ häkeln braucht man ja im Prinzip nur die Nadeln, ein Knäul und ne Anleitung. Beim Nähen stelle ich mir vor, dass ich aus Prinzip (und dieses Talent habe ich vol ausgeprägt :D) irgendwas vergesse.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Stricksachen, nicht zwingend Socken sondern auch Mützen oder Schals oder derzeit kleinen Häkelkram nehme ich gerne mit und packe es auch auf relativ kurzen Busfahrten aus. Aber auch Arztbesuche eignen sich wunderbar zum Handarbeiten. Dafür habe ich die Stricktasche nach dem E-Book von Machwerk (geschenkt bekommen) und die ist nicht zu klein, nicht zu groß, perfekt. Für Pullover u.ä. in der Größenordnung allerdings zu knapp.

 

Letzten Sommer hatte ich ein Nähprojekt in der Handtasche, ein Puppenkleid, hangenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Wenn ich die Strümpfe nicht in der Bahn unterwegs produzieren würde käme ich nicht so dazu :D, Häklen geht gut, YoYos fabrizieren auch, die nehm ich vorgeschnitten in einer Dose mit.

Sticken geht auch, dann aber lieber Schwälmer / Hessenstickerei und kleinere Arbeiten die sind vorgezeichnet, da kann die Vorlage zuhause bleiben.

 

Zum Lieseln kannst Du mal in der Galerie gucken

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

das ist eine Patchwork Technik bei der die Patches mit der Hand genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

beim Lieseln werden kleine Teile mit der Hand aneinandergenäht. Das können 5-Ecke, 6-Ecke, Rauten oder Quadrate sein. Da gibt es viele Möglichkeiten.

 

Es gibt ein Buch von Liesel Niesner, das diese Technik genau erklärt. Daher wohl auch der Name "lieseln".

 

Gib mal bei Google Blumengarten quilt ein. Dann kannst du dir ganz viele Bilder angucken, was man daraus so machen kann.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn lieseln?

 

Hallo,

'lieseln' ist English Paper Piecing nach der Methode von Liesel Niesner, also Nähen über Schablonen, meistens Hexagons. Liesel Niesner hat eine besondere Art zu heften und der Name 'lieseln' hat sich eingebürgert.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh das ist aber sehr schön! Da werd ich mal gucken, wie handlich das mit dem blumengarten ist... das ist ja glaub ich eher was für zuhause vor der Glotze, oder?

 

Jetzt hab ich aber doch ganz arg das Stricklieseln im kopf... :) Hat jemand eine idee, was ich mit den würsten anstellen könnte? google hat leider kaum ergebnisse geliefert.. und für Meerschweinchen Teppiche hab ich keinen Bedarf mehr :D

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich länger als eine Viertelstunde unterwegs bin, muss irgendeine Handarbeit mit. Ich habe für diese Zwecke ein Täschchen, in das wahlweise das Material für Socken, Mützen, Puppenpullis, kleine Häkelarbeiten, ein Puppenkopf, der mit Wollhaaren versehen werden muss, Stickzeug, Garn für geknüpfte Freundschaftsbänder o.ä. kommt. Und wenn ich das Täschchen mal vergesse, habe ich zumindest ein Notizbuch dabei, in dem ich notiere und aufzeichne, was ich demnächst handarbeiten oder nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nichts unterwegs, was aber nur daran liegt, dass ich bisher nur Schals stricken kann und die auch nur in eine Richtung. Rechts-Links muss ich noch üben ..., das will einfach nicht in mein Hirn ...

Beim Autofahren kann ich eh nichts handwerklich machen, da ich in 98% der Fällle selber am Steuer sitze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Stricken ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln :rolleyes:, und bei "normalen" Zugfahrten u.a. werden meine Hände dummerweise immer von zwei sehr lebhaften Kindern in anspruch genommen :p

 

Dafür nehm ich mir aber hin und wieder frei :engel: dann sag ich "muss nochmal zur uni" oder sonstiges, nehm meist ein angefangenes Kleid für die Tochter und Nadeln, Garn, etc. mit (wie immer nur unordentlich in die Tasche geschmissen) und setzt mich für ein bis zwei Stunden gemütlich in ein Kaffee... öhm... ich hoffe jetzt einfach, mein Freund liest hier nicht mit :D

 

So kleine Nähsachen wie Kinderkleider kann man, find ich, gut einfach mal einpacken und unterwegs ein paar Stiche nähen.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh das ist aber sehr schön! Da werd ich mal gucken, wie handlich das mit dem blumengarten ist... das ist ja glaub ich eher was für zuhause vor der Glotze, oder?

nö, erst hinterher beim zusammensetzen.

Die einzelnen Sechsecke um das Papier heften und einzelne Blumen nähen geht auch unterwegs sehr gut. Hab ich auch noch zuhause das Projekt. In einer Tupperdose untergebracht läßt es sich hervoragend mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür nehm ich mir aber hin und wieder frei :engel: dann sag ich "muss nochmal zur uni" oder sonstiges, nehm meist ein angefangenes Kleid für die Tochter und Nadeln, Garn, etc. mit (wie immer nur unordentlich in die Tasche geschmissen) und setzt mich für ein bis zwei Stunden gemütlich in ein Kaffee... öhm... ich hoffe jetzt einfach, mein Freund liest hier nicht mit :D

 

 

LG Jule

 

 

Ich glaub, das speicher ich mir unter Favoriten ab! Coole Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke unterwegs, allerdings eher so auf Zugfahrten denn in der Straßenbahn, dann allerdings schleppe ich durchaus auch einen Pullover mit, an dem ich gerade stricke. Handnähen geht auch durchaus unterwegs, aber das habe ich bislang vor allem getan, wenn ich mit einem noch nicht ganz fertigen Kostüm zu einer Veranstaltung unterwegs war oder an einer Babydecke noch Fäden vernähen mußte vor der Übergabe bei Ankunft oder so.

Sockenstricken kann ich, mag ich aber nicht, mir fehlt immer die Motivation zur zweiten Socke. Irgendwann probiere ich vielleicht mal aus, zwei Socken gleichzeitig zu stricken, aber so richtig heiß auf's Sockenstricken bin ich halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.