Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff Nr. 1 im neuen Jahr bis 6.1.11 - Heilige Drei Könige


Jezziez

Empfohlene Beiträge

feder, das problem bei der laura kenn ich..........ich verlängere den schnitt um die 7cm um eine tunika zu bekommen. von einem kleidchen ist nicht die rede. etwas blöde gemessen der schnitt finde ich................

 

ich brauch mal ameliespezialistenhilfe..............

 

ich habe eben eine amelie aus wollstoff zugeschnitten. jetzt stehe ich vor dem bündchenproblem. die maße für die stoffstreifen passen nie und nimmer. der stoff als bündchen ist auch recht dick..................was machen? alternativen?

 

habt ihr ideen...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 350
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    60

  • Stoffkörbchen

    31

  • Jezziez

    25

  • Shiva8

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wo ist das Problem mit den Bündchen? ich schneide die meistens kürzer zu, als in der Anleitung, da sie sich doch recht stark dehnen. Miss am besten dien entsprechenden Ausschnitt aus, nimm dir dein Bündchen und dehne es, dann misst du am gedehnten Bündchen die gemessene Länge ab und schneidest es dann zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleineR wird ende des Monats 16 Monate :D So, habt ihr alle geschluckt? Ja ja, auf der Wöchnerinnenstation hielten sie meinen großen auch für den Papa... die jüngste Mama zu der Zeit war 15, aber ich war überhaupt nicht die älteste. Im Gegenteil, es waren einige mittdreißigerinnen. Aber ist ja auch bekannt, dass generell später geboren wird heute. Lustig fand ich nur, wenn andere Mamas mir Tipps für die Zukunft geben wollten, die hatten dann z.B. 5 jährige ;) ich habe immer brav zugehört und gedacht: wartets mal ab...

 

Der Unterschied zwischen meinen Jüngsten ist auch 13 Jahre, und der Große war zur Geburt der Kleinen schon 18... Ich werde auch oft bemitleidet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das problem ist, das der wollstoff nicht dehnbar ist :o

 

habe auch dchon die befürchtung, dass der kopf vllt nicht passen wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal einen kurzen Zwischenstop bei Euch...

 

Ich bin gerade dabei, eine Zoe aus Fleece mit der Hand zu besticken. Naja, nix besonderes. Ich hab Blümchen aus andersfarbigem Fleece ausgeschnitten und mit Vliesofix draufgebügelt. Da das aber an einigen Stellen wieder abgegangen ist, stick ich jetzt eben nochmal mit der Hand nach... Ein Blümchen hab ich schon, fehlen noch fünf...

 

Die Antonia liegt beleidigt in der Ecke, eben weil ich mit der Fleece-Zoe angefangen habe, aber ich will die heute fertig bekommen, damit Sarah ab morgen nimmer in ihrer dicken Winterjacke in den Autositz muß. Sie jammert dann immer ganz arg und hört erst wieder auf, wenn sie aus dem Auto kommt. Vielleicht wird es mit dem Pulli besser...

 

@Federkind: Sind die toll geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, wart ihr den ganzen Tag über hier? So viel zum nachlesen! Und wieder schöne Sachen, die Ihr gezaubert habt!!!

 

So, mein "Home-Office" Tag war auch erfolgreich :D Ihr glaubt es nicht, aber ich habe hilleri fertig!!!

 

Ich hatte ja Bedenken wegen des Reißverschlusses... der war ja wirklich noch einfach (dank Bärbel und des Links) aber der Bund :confused: Ich habe die Anleitung bis jetzt noch nicht verstanden.... zum Glück fand ich auf Bärbels Seite noch eine tolle Hilfe! :hug:

 

Also ich darf sie Euch präsentieren, meine erste richtige Hose. Und ich bin stolz wie Bolle:

 

picture.php?albumid=2753&pictureid=27557

 

die Rückseite ist in meiner Galerie, wenn jemand schauen mag.

 

@Jezziez: ich habe ein komplettes Gummi drin, schauen wir mal wieviel sie zu groß sein wird. Habe sie eh eine Nr. größer gemacht. Danke auch für Deine Hilfe!

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffkörbchen: Die ist klasse, die Hose. Ich drück mich ja vor Hosen, eben wegen dem RV... :rolleyes:

 

Und ich darf verkünden, ich habe alle Blümchen umstickt (drei vorne und drei hinten drauf) und der Fleece-Pulli ist fertig. Jetzt tun mir die Äuglein weh, aber dafür leidet mein Kind jetzt (hoffentlich) nicht mehr in ihrem Autositz. Und da Männe noch arbeiten ist, habe ich jetzt noch genügend Zeit, meine Nähsachen wieder zu verstauen und ein wenig im Haushalt zu wirbeln... Der Pulli sit übrigens aus einer alten KIK-Fleecedecke entstanden, die eigentlich lila ist. Der Blitz hat das total verfälscht. Die Blümchen sind ebenfalls aus Fleece, der untere Saum ist mit Schrägband eingefaßt. Und hoffentlich gehen die Spuren vom Bügeleisen wieder raus... :cool: Ich hab den Pulli zwei Nummern größer gemacht, damit sie ihn über ihre normalen Pullis ziehen kann...

 

P.S.: Die zugeschnittene Antonia ist jetzt stinkbeleidigt, aber was nicht geht, geht eben nicht... Vielleicht morgen? Mal schauen, was meine Familie und meine Zeit dazu sagt...

CIMG1606.jpg.160875ef6e9845c5d297295d77c8a183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose ist total schön geworden :super:

 

bisher hab ich nur schlupfhosen genäht..................:o

 

meine amelie ist dann auch fertig. sie ist für die tochter der erzieherin in franzi´s kindergarten. sie hatte heute morgen franzi´s amelie gesehen und wollte auch gerne ein................

 

was die bündchen angeht, hab ich einfach den halsstreifen an den ärmel genäht, diesen dann nochmal für den zweiten ärmel zugeschnitten. für den halt dann neu gemessen und reingenäht. ich hoffe jetzt inständig, dass die tochter auch ihren kopf durch die öffnung bekommt. :o

 

picture.php?albumid=2594&pictureid=27561

picture.php?albumid=2594&pictureid=27562

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie... sie wird auf ewig ein Traum für mich bleiben :mad: Ich finde Deine total süß, hätte ich eine Tochter müsstest Du mir jetzt auch eine nähen!

 

Was die Hose betrifft: ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Habe zwischendurch immer gedacht ich schaff das nie.

Aber der Reißverschluss ging wirklich sehr einfach, traut Euch!!! Wenn ich das schaffe, dann ihr erstrecht! Habe doch gerade erst mit den Klamotten angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden. bis vor 2 jahren ging es mir ja ähnlich. da hatt ich auch "nur" zwei jungs..................und jetzt kann ich mich austoben.

 

ich denke, ich werde für franzi auch noch eine aus diesem stoff nähen. der ist total schön. etwas dickerer wollstoff. war auch noch reduziert auf 4,-€/mtr. den konnt ich doch gestern nicht im laden lassen. dafür hab ich ja auch das selbstklebende stickvlies wofür ich ja eigentlihc hingefahren bin, vergessen. :p

aber mein modul ist ja leider noch nicht da, also brauch ich das vlies auch noch nicht soo dringend.

 

wobei ich noch messen mus, ob meiner tochter die amelie aus wollstoff auch passt. sie ist ja eher etwas kräftiger unsere prinzessin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht bitte meine Frage, als reine Jungen-Mama: kann man die auch als Kleid tragen? Dann würde ich sie vielleicht für die Tochter einer Bekannten machen ....

 

Also ich kriege bestimmt keine Tochter mehr, da hoffe ich mal auf die Enkeltochter :D aber bitte erst in 10 Jahren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der amelie schnitt ist einmal als tunika und einmal als kleidchen eingezeichnet. wobei ich den schnitt für ein kleidchen verlängern würde um ihn auch als kleidchen zu tragen. kann aber auch daran liegen, dass ich generell lieber längere sachen habe.

 

ich kann es dir aber gerne ausmessen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkörbchen: Die Hilleri ist super geworden! :super: Vor allem der Materialmix ist klasse. Das ging ja bei mir Stoffmustertechnisch nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

julia, der pulli ist schön geworden. die arme sehen nur sehr schmal aus, finde ich. da hätte meine motte probleme, glaube ich. :o

 

 

habt ihr denn idee, was ich aus dem super schönen wollstoff für meine motte zaubern könnte. also einen schnitt der etwas länger, luftiger und aus nicht dehnbaren stoffe machbar ist...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich werde für franzi auch noch eine aus diesem stoff nähen. der ist total schön. etwas dickerer wollstoff. war auch noch reduziert auf 4,-€/mtr. den konnt ich doch gestern nicht im laden lassen. dafür hab ich ja auch das selbstklebende stickvlies wofür ich ja eigentlihc hingefahren bin, vergessen. :p

aber mein modul ist ja leider noch nicht da, also brauch ich das vlies auch noch nicht soo dringend.

 

wobei ich noch messen mus, ob meiner tochter die amelie aus wollstoff auch passt. sie ist ja eher etwas kräftiger unsere prinzessin.

 

Ich finde die Amelie sehr weit geschnitten, die sollte auch aus Wollstoff pssen. Was ist denn das für eine Zusammensetzung? Gehst du mir den auch kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich sagen: einen Rock. Aber ich kenne mich da mit den Schnitten nicht aus.

 

Jezzies, das mag ich so an dem Hilleri Schnitt! Jede sieht total anders aus, da hat man so viele Möglichkeiten. Ich werde auf jeden Fall noch eine nähen. Diesmal mit dem Reißverschluss auf der richtigen Seite :D und alleine schon, weil ich so verdammt lange gebraucht habe, das kann doch wirklich nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

julia, der pulli ist schön geworden. die arme sehen nur sehr schmal aus, finde ich. da hätte meine motte probleme, glaube ich. :o

Danke! Die liegen nur nicht ganz glatt auf. So auf dem Bild sehen sie wirklich arg schmal aus... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Amelie sehr weit geschnitten, die sollte auch aus Wollstoff pssen. Was ist denn das für eine Zusammensetzung? Gehst du mir den auch kaufen? :D

 

öhhhhm zusammensetzung? jaaaa.....................................keine ahnung :o da hab ich jetzt so garnet drauf geachtet. er kratzt etwas. also auf nakische haut würd ich ihn jetzt nicht nehmen.

 

vllt fahre ich morgen nochmal schnell nach jülich. die hatten dort einiges reduziert und ich hatte doch keine zeit gestern als ich dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Amelie gehört doch eh ein Shirt oder?

 

Ich überlege gerade welchen Pulli ich nun nähen soll, passend zur Hose. Habe noch einen Frotte-Stoff hier, der passt farblich. Wieder einen Imke? Immerhin kann ich ihn mittlerweile, und könnte mich auf Deko aus der Sticki konzentrieren... oder eines von den Inkognitotieren probieren... Ich habe ja nur einfache Stoffe ohne Muster hier... irgendwie blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhhhm zusammensetzung? jaaaa.....................................keine ahnung :o da hab ich jetzt so garnet drauf geachtet. er kratzt etwas. also auf nakische haut würd ich ihn jetzt nicht nehmen.

 

vllt fahre ich morgen nochmal schnell nach jülich. die hatten dort einiges reduziert und ich hatte doch keine zeit gestern als ich dort war.

 

 

Also, wenn der mind. 50% Naturfasern (oder Viskose) hat nehm ich 2 Meter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...