Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Rock


Lisi_86

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Stoff gekauft und und finde leider kein passendes Schnittmuster. Es handelt sich um einen schwarzen Taft, der eine einseitige Bogenkante hat und im unteren Drittel mit Blumen bestickt ist. Geplant hätte ich daraus einen langen Rock für ein Abendkleid zu machen (+ Corsagenoberteil)

Mein Problem: Ich finde keinen Schnitt (und ich suche schon lange) für so einen Rock, denn einerseits darf der Saum nicht abgerundet sein, da ja die Bogenkante da ist und andererseits soll der Rock nicht allzu viele Bahnen haben, da ja sonst das Blumenmuster zerstört wird.

 

Die einzige Idee, die ich bis jetzt hatte war oben um die Hüfte einen eher anliegenden Teil zu machen (dafür gibt es ja genug Schnittmuster), so ca. 20 cm, und dann einfach eine breite Bahn einreihen und dran nähen. So begeistert bin ich von dieser Idee allerdings nicht.

 

Fällt euch vielleicht irgendwas ein, oder hat jemand schon einen Rock mit so einem Stoff genäht, oder kennt jemand ein passendes Schnittmuster.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lisi_86

    2

  • Sternrenette

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mir mal einen Schnitt auf meine "Gefällt mir-Liste" gesetzt, für den Fall, dass ich mal einen schönen Bordürenstoff finde. (ist leider noch nicht passiert...:( )

Er ist allerdings aus einer älteren Burda:

2/2007 Nr. 121

gibts im Heft in verschiedenen Längen, ist am Bund in Falten gelegt. Besteht nur aus Vorder- und Rückteil und Bund, vorne mit sichtbarem Reißverschluß.

 

Vielleicht hast du ja zufällig das Heft oder kannst es noch irgendwo ausleihen.

:)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat einen Rock, der gaaaaanz lange Abnähe bis zum Knie hat. So könntest Du die Weite unten hinbekommen und oben die Weite einfangen. Wenn Du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Also das Burda-Heft habe ich, aber da gefällt es mir nicht so gut, dass der Reißverschluss vorne in der Mitte ist, aber das lässt sich ändern.

 

Das mit den Abnähern kann ich mir nicht so recht vorstellen - die müssen, ja dann fast um die ganze Taille gehen, damit man unten auf eine halbwegs akzeptable Weite kommt - oder hab ich das komplett falsch verstanden.

 

lg Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...