Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für langes Jersey-Sommerkleid gesucht


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallo ihr Lieben,

 

da bin ich nochmal, ein Gesuch war mir heute zu wenig :D

 

Mir sind gestern 3 Meter etwas dickerer Jersey-Stoff in mein Tütchen gehüpft, und ich möchte gerne ein Sommerkleid daraus machen, Bodenlang und schwingend (ich und meine Vorstellungen - geht das aus Jersey überhaupt :confused: )

 

Auf jeden Fall hab ich heute meine 40 Schnittmuster-Zeitungen durchgeblättert, aber jeder Schnitt der mir gefällt ist aus festem Stoff gemacht (BW etc).

 

Nun die Frage: Kann ich einen Schnitt für festen Stoff auch aus Jersey nähen, evtl. eine Nummer kleiner Zuschneiden, RV etc weglassen? In dem Fall brauche ich kein Schnittmuster mehr, dann hätte ich schon welche.

 

Oder muss es ein spezieller Schnitt für dehnbare Stoffe sein?

 

Ich suche einen Schnitt mit eng anliegendem Oberteil (Träger oder Neckholder vielleicht, wenn das in Jersey machbar ist) und unten weit ausgestelt, das es beim gehen schön um die Beine flattert :D

 

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, mein Kopf raucht schon vor lauter Zeitschriften wälzen.

 

Ach ja, anbei noch ein Bild vom Stoff:

 

SNC001331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • elbia

    1

  • Semiramis

    1

  • scheelsu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Neckholder aus Jersey mit langem Rock kann es ein Problem sein, daß das Gewicht des Rockes dir den Neckholder weit runterzieht. (Ist auch vom Jersey abhängig, wie schwer der ist)

 

In dem Fall wäre es empfehlenswert, den Neckholderteil oben mit einem unelastischen Stoff zu doppeln. Den Rock kannst du bei schwerem Jersey vermutlich kürzer zuschneiden, weil er durchs Gewicht länger wird. Das kann man aber nicht genau vorhersagen, wie viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Bei einem Neckholder aus Jersey mit langem Rock kann es ein Problem sein, daß das Gewicht des Rockes dir den Neckholder weit runterzieht. (Ist auch vom Jersey abhängig, wie schwer der ist)

 

genau da liegen meine Bedenken, wenn ich einen "normalen" Schnitt verwende. Möchte mir ja nicht die Arbeit umsonst machen und ein TT produzieren....

 

 

In dem Fall wäre es empfehlenswert, den Neckholderteil oben mit einem unelastischen Stoff zu doppeln. Den Rock kannst du bei schwerem Jersey vermutlich kürzer zuschneiden, weil er durchs Gewicht länger wird. Das kann man aber nicht genau vorhersagen, wie viel.

 

Kann ich das irgendwie ausrechnen? Über die Dehnbarkeit vielleicht?

 

 

Oder ich machs wie bei Jeans, den Saum erstmal nicht umnähen, sondern im Bedarfsfall einfach Stückchenweise abschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann man es ausrechnen, wenn man den richtigen Koeffizienten aus Dehnbarkeit, Rücksprung und Stoffgewicht (also tatsächliches Gewicht des dann als Rock vorhandenen Stoffes) finden. :o

 

Ich hatte letztes Jahr ein etwa knielanges Kleid, da waren es knapp zehn Zentimeter. (Weswegen der Stoff dann doch reichte....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Puh, also das 3-Meter-Stück ist schon ziemlich schwer, nicht so schwer wie ne Milchtüte, aber ich schätze so 700 - 800 Gramm hat der bestimmt....

 

Ich werd den Stoff gleich mal ne Runde in der WaMa drehen lassen, mal schauen ob er dann immer noch so schwer ist :D

 

Gehe ich richtig in der Annahme, das Jersey-Kleider meist nur aus 2/4 Schnitteilen bestehen (Vorder- und Rückteil/evtl. Ärmel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Flatter-Sommer-auf-die-Schnelle-Überwurf-Kleid mal aus Jersey genäht...

Das Rockteil ist in Falten gelegt, die ich festgenäht hatte.

Das Oberteil wird durch die Stoffmenge des Rockteils vehement nach unten gezogen und hat an Passform verloren...

 

Wenn du das von vornherein miteinrechnest und als stylistisches Moment aufgreifst, könnte das was werden. ;)

Ich hatte dann erstmal die Nase voll :D.

 

Anlässlich deiner Frage hatte ich auch mal meine Einzelschnitte durchgesehen: Die weitschwingenden langen Kleider haben die Stoffempfehlung leichte Baumwolle...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch mal darüber nachdenken, ob deine Idee von einem langen schwingendem Kleid ausgerechnet mit diesem Stoff umgesetzt werden muß. Er wäre doch schade um den schönen Jersey, wenn es nichts wird. Und unelastische leichte Sommerstoffe als Alternative müssten doch auch zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme, das Jersey-Kleider meist nur aus 2/4 Schnitteilen bestehen (Vorder- und Rückteil/evtl. Ärmel)?

 

Kommt auf den Anspruch an, den man an das Kleid hat...

Jerseykleider werden oft als "Anfänger-Einfach-Schnitt" vermarktet und sind dann eben auch eher schlicht, also nur wenige Teile und Nähte, keine Abnäher und eben einer entsprechenden Paßform. (Ich nenne das immer "Strandkleid", kann man mal schnell überwerfen...) Wenn jemand ohne BH eine perfekte Figur hat und es hauteng mag, kann das auch gut aussehen. In dem Fall wird der Schnitt so konstruiert, daß er Minusweite hat und der Körper durch die Dehnbarkeit des Stoffes für die Restliche Formung sorgt.

 

Es gibt aber auch Schnitt für Jerseykleider mit Teilungsnähten, Drapierungen, Abnähern,...

 

Bei einem Neckholder kommt es dann halt auch etwas drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind. Möchtest du so eine Art Strandkleid mit wenig Form, das halt irgendwie am Hals hängt und lang ist, dann geht das auch aus Jersey. Wobei auch da was Leichtes mit wenig längeselastizität (wie BW-Single Jersey oder dünner Interlock) vorzuziehen ist.

 

Die schön fallenden Viscosejerseys sind meist schwer (weswegen sie auch schön fallen) und ohne "unterbau" würde das vermutlich sehr traurig hängen. (Wenn man mal Jerseykleider aus hochwertiger Konfektion anguckt, dann stellt man häufig fest, daß diese zwar von außen weich und fließend aussehen, innen aber durchaus an den entscheidenden Stellen verstärkt sind.

 

Bei einem Neckholder müßtest du auf alle Fälle für Halt im Bereich der Träger und auch am oberen Rand sorgen. Gummi und ein Oberteilfutter z.B. aus Charmeuse wie sie für BHs auch gerne genommen wird, helfen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Diana Moden #31 ist ein Kleid aus elastischem Jersey abgebildet, das durch die Schnittführung und die vorderen Nähte durchaus so aussieht, als würde der Jersey nicht nach unten ziehen....

 

Habs leider noch nicht genäht, weil ich noch zu viele offene Ufos habe - aber ich habe auch einen feinen Jersey da liegen, der nach diesem Kleid schreit :D

 

Und in der aktuellen Ottobre ist auch ein Kleid aus Jersey drin - allerdings mit einem quadratischen Rockteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Soo, das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich heute nochmal alle Zeitungen durchgeschaut habe.

 

In einer älteren Patrones habe ich einen Schnitt gefunden, als Stoffempfehlung steht dort dabei "Punto de seda elastico y la misma cantidad en forro de punto poliamida"

 

Ob ich den benutzen kann? Fotos anhängend...

Modellbild.jpg.8b8f14df0b55804ba7f9a10ba6c46882.jpg

1581667210_TechnischeZeichnung.jpg.d1efa1760b4db6683000661a62be8c81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlch deutlich besser als einen Neckholder, weil das Kleid an den Schultern mehr Halt hat.

 

"punto de seda" ist Seidenjersey? Den kenne ich nur als verhältnismäßig wenig längselastisch. Und er ist natürlich leichter als Viscosejersey.

 

Aber wenn der Ausschnitt zu tief rutscht, kannst du ja an den Schultern etwas heben. (Zusammenheften anprobieren und erst danach die saubere Ausschnittverarbeitung und so machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast dark_soul

Soo, hier das Ergebnis. Der Schnitt war extrem lang, ich hab den Schnitt unten ca. 10 cm gekürzt.

 

Auf dem Bild ist noch nicht gesäumt, ich werde das Kleid noch ein paar Tage aushängen lassen :D

 

Vielen Dank für die Tips und einen schönen Abend

 

Patrones255Modell50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid ist wirklich total schön.

Ist das Kleid schwierig zu nähen? In einer kurzen Version wäre das doch ein schönes Sommerkleid... (und ich hab diese Patrones in meinem Bestand...)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Uh, vielen Dank für die Komplimente. Da werd ich ja ganz rot

 

 

Hallo,

 

das Kleid ist wirklich total schön.

Ist das Kleid schwierig zu nähen? In einer kurzen Version wäre das doch ein schönes Sommerkleid... (und ich hab diese Patrones in meinem Bestand...)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

Nee, ganz einfach. Am längsten hat das Zuschneiden gedauert (ich hab nicht so viel Platz im WZ).

 

Zwei Seitennähte, Zwei Schulternähte, bißchen Gekräusel in der Vorderen Mitte. Und die Ausschnitte versäubern (Ich hab dafür den gleichen Jersey zum Einfassen genommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.