Zum Inhalt springen

Partner

Handpuppe ohne Mund soll bespielbar werden...


saphi123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Zuerst mal: ich bin neu hier und hoffe dass meine Frage in der richtigen Rubrik landet...;)

 

Dann noch wichtig: Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer vom Nähen und Schneidern. Hab mit 12 mal ein Haargummi genäht und auch schon mal ein Loch gestopft, aber das wars dann auch schon:o

 

Zu meiner Frage: Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und habe eine schöne Handpuppe für den Unterricht bestellt. Heute ist sie gekommen (nachdem ich 3 Wochen gewartet habe...) und ich habe festgestellt dass sie keinen bespielbaren Mund hat (das hätte ich ja auch mal selbst vorher sehen können...:rolleyes:). Nun gucke ich mir die Puppe schon die ganze Zeit an und überlege ob es irgendwie möglich ist, zumindest einen kleinen Mund einzunähen, so dass vielleicht ein Finger oben und einer unten rein passt. Es würde mir genügen, wenn sich der Mund ein bisschen bewegt, so dass die Kids auch sehen dass die Puppe spricht und nicht ich:cool:

 

Kann ich z.B. "einfach" einen Mund einschneiden (womit ist auch die Frage, das Tier besteht aus sehr weichem Niki-ähnlichem Fell) und den oberen Teil und unteren Teil durch ein eingenähtes Maul (z.b. Fußteil einer rosa Socke) trennen? Das Material ist weich und der Kopf ist "ausgehölt"....Würde das mit der Hand nähen (Maschine hab ich leider nicht)...

 

 

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe...

Ist das überhaupt möglich? Leider sollte das ganze auch noch möglichst schnell gehen...:confused:

 

http://img205.imageshack.us/img205/2505/sallys.jpg

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saphi123

    2

  • lea

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo saphi,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen!

Zu Deiner Puppe: Ich glaube nicht, daß Du das ordentlich hin bekommst.Aber vielleicht noch jemand einen guten Tipp für Dich.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht prinzipiell schon.

Ich will Dich ja nicht entmutigen - aber wenn Du sagst

Dann noch wichtig: Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer vom Nähen und Schneidern.
und schnell soll es auch noch gehen - dann finde ich das "eine Nummer zu gross" für Dich. Hast Du niemand, der das für Dich machen kann?

Ansonsten: Schneiden mit einer scharfen spitzen Schere, Nähen mit der Hand.

Du müsstest aber bedenken, dass von dem Einschnitt noch 3-5 mm zum Umklappen (für die Nahtzugabe) weggehen - auch am "Mundwinkel". Also etwas kürzer einschneiden!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Für mich sieht das so aus, als hätte das Tier an der Unterseite der Schnauze sowieso Nähte - ich würde die vorsichtig trennen und dann da von Hand rosa Stoff einnähen (das gibt auch weniger Probleme im Mundwinkel).

Direkt unter der Nase musst du evtl schneiden, da die Nähte bis zur Nase gehen.

 

Aber noch ne andere Idee - du könntest das Tierchen auch mit dem Kopf nicken lassen, wenn es "spricht". Die Bewegung zieht auch die Blicke auf sich und die Kinder wissen, dass da das Tierchen agiert. Damit würdest du dir die Näherei komplett ersparen ;)

(Und wenn du wirklich ein Tier mit Mund willst, kannst du ja auch ein good old Sockenmonster basteln - evtl sogar mit den Kindern?)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen:)

Ich danke euch für eure ersten Antworten!

Ja, werde mal überlegen ob ich das Tier bei jemand "professionellem" abgebe...Die Nähte aufzutrennen ist nicht ganz einfach, denn der Stoff ist so schön dicht, ich seh sie gar nicht...

Ja klar kann ich das Tier mit dem Kopf nicken lassen, aber toller wäre es...mhnaja mal noch überlegen;)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...