Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Name: Slinky oder anders...?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wer kann mir helfen?

Auf der Suche nach meinem Lieblingsstoff (nämlich eines uralten + superbequemen Strech-Rockes), habe ich nun endlich eine mögliche Bezeichnung gefunden... Slinky - und auch gleich ein Probestück bestellt. Gewicht: 320 gr. pro Lfm.

Optisch genau was ich suche, fliessender Fall, schön kühl auf der Haut und elastisch...

ABER: das ist nicht wirklich die Qualität, die ich meine. Dieser hier ist nämlich immer noch leicht durchscheinend und auch im Griff viel zu dünn...

Habe untert "Slinky" leider nichts mit einer "schwereren" Qualität gefunden.

Daher meine Frage: Gibt es evtl. noch eine andere Bezeichnung für diese Art von Stoff ??

Hoffentlich kann mir jemand helfen - wäre ganz toll !!

Danke,

millijay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • strahlen2011

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • gaston

    1

Hallo Millijay,

ich habe auch einige Kleidungsstücke aus Slinky, aber die sind alle aus Polyester mit Elasthan. Auch die fassen sich eher kühl an, allerdings nicht wie Viskose.

Aber ich kenne die Bezeichnung für diesen Stoff eigentlich nur als Slinky.

Vom Stoffgewicht her, ist das schon eine eher schwerere Qualität, die Du hast.

Bist Du Dir sicher, daß es sich bei Deinem Rock um dieses Material gehandelt hat ?

Es ist auch etwas "tricky" den zu verarbeiten, denn er ist sehr rutschig unter der Nähmaschine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchrock aus Slinky? Bist du sicher, dass es Slinky ist? Könnte es nicht einfach ein etwas dickerer Polyesterjersey mit Elasthananteil sein? Der wäre dann auch nicht transparent.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat immer in New York Slinky mit sehr hohem Baumwollanteil bestellt. Vielleicht bekommt man den auch sonst irgendwo.

Der fühlt sich ziemlich fest an und ist nicht so durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doris, ich habe jetzt auch mal gegoogelt und slinky zumindest aus Viskose gefunden.

Zumal ich fest davon überzeugt war, daß der Stoff grundsätzlich aus Polyester ist.

Man lernt eben nie aus....:)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und ich suche Schnittmuster um ein Slinky zu nähen, meine Tochter ist beim Westernreiten und braucht für das nächste Turnier ein Slinky. Wer kann helfen?

danke schon mal für Antworten

strahlen2011 (Petra)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Petra,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

danke, danke, aber da war ich auch schon, so viel englisch kann ich nic ht mehr, und die Schnittmuster sind teuer.........:(

 

Was brauchst Du denn, ein Schnittmuster ? Etwas was dem entspricht, was Karla schrieb ? Oder willst Du außerdem etwas über das Material Slinky wissen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und die Schnittmuster sind teuer.........:(

na ja Westernreiten auch:o

wenn ich dann noch sehe, daß so ein Slinky bis 150 euro kostet ist das Schnittmuster direkt ein Schnäppchen

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.