Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutige Anfängerin versucht sich an einer Tunika...


hellen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Hellen

ich lieb Tunikas, schreibt man die Mehrzahl so? und deine finde ich wunderschön und das Pribestück würde ich auch tragen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll sogenannte Anfängerinnen nähen können. An Bekleidung hab ich mich noch nicht ran gewagt, außer mal einem Rock:confused:

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hellen

    34

  • Hesting

    4

  • Susanne

    3

  • maren1503

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@julka, danke das beruhigt mich doch sehr, wieder etwas neues gelernt :jump:

@sewing-gum: Klasse! An Tinte hab ich auch gedacht, nur hatte ich noch den guten alten Tintenlöscher in Erinnerung und war schon nahe dran, zu gucken, ob ich einen habe :p

Tatsächlich habe ich noch nie benutzte Aquarell-Stifte (logisch, ich kaufe ja immer erst, bevor ich mich für ein Hobby entscheide :zahn:). Das werde ich gleich mal ausprobieren. Microfastertuch ist vorhanden, Mut auch :zahn:

@Susanne: Ja, auf den Schnittmustern ist das extra vermerkt, dass sie 1 cm Nahtzugabe enthalten *heftignick*

Der Stoff ist zum Glück nicht bedruckt, sondern bestickt - und zum Glück für mich schön wild :lol:

@Elli: Wenn du geradeaus nähen kannst, kannst du auch diese Tunika (ich reiß hier mein Mäulchen ganz schön auf, die Nähmaschine ist ja noch nicht einmal durchgelaufen)

Bis jetzt hab ich ja nur geschnibbelt und mit der Hand geheftet. Und ich gebe mir ja auch zum ersten Mal in meinem Leben wirklich Mühe...

 

--------

 

Guten Morgen (fast schon Mittag),

kennt ihr diese alten Agentenfilme, wo sich der Agent ein Tonband mit top secret Anweisungen anhört und dann ertönt eine kalte Stimme "Dieses Tonband vernichtet sich in 30 Sekunden selbständig!"?

Ich habe das Äquivalent in der Rubrik "Stoffmarkierungen" gefunden - allerdings hat mich keine kalte Stimme gewarnt :mad:

Aber beginnen wir mit dem Anfang, der mich in ein EKZ führte, das u. a. einen Änderungsschneider mit Kurzwarenbedarf bietet - denn natürlich war mein Kurzwarenladen total ausgeräubert und hatte nix, nada, niente zum Stoffe markieren da ("Kommt am Montag" - ja toll, soll ich bis dahin mit meinem Blute malen? :confused:),

Im dem Lädchen erwarb ich einen sog. Trickmarker, selbstlöschend. Nach 3-4 Tagen, so warb die Aufschrift, würde das Aufgemalte wie von Zauberhand verschwinden, könne aber vorab mit kalten Wasser entfernt werden.

Zuhause angekommen (dank vieler, vieler Geldausgabemöglichkeiten erst gegen Abend :o) habe ich gleich mit den Markierungen weitergemacht, nun wurde alle Nahtzugaben eingezeichnet.

Ich habe dabei etwas getrödelt, zwischendurch mal ne Kirsche gefuttert, eine geraucht, die Hunde gekrault...

Dann wieder an den Tisch, mit dem Wunsch die Rückenteile zu verbinden. Was eine Freude: Die Markierungen waren kaum mehr zu erkennen :eek:

Hektisch an den anderen geschaut: Himmel, ich muss mich beeilen, keine Kirschen, keine Hunde, keine Zichten mehr zwischendurch!!!

Gibt es eine Markierungs-Selbsthilfegruppe hier? Ich würde ihr gerne beitreten...

 

Die geraden Markierungen habe ich weitesgehend mit dem neu erworbenen durchsichtigen Lineal gemacht. Die Rundungen haben mich etwas ins Schwitzen gebracht (früher hab ich pie mal Daumen gemalt, saß dementsprechend :o).

Ich habe das Maßband angesetzt und immer an der Kante die volle Linie gemalt, bin 1,5 cm weitergewandert und habe das wiederholt, bis alles voller Striche war. Die habe ich dann vorsichtig verbunden.

Ich dachte, das wird vielleicht einfacher, als Punkte zu setzen, da müsste ich so oft ansetzen.

Ich habe Fotos (Bild 1 und Bild 2) davon gemacht, das ist weitaus aussagekräftiger als der ganze obere Absatz :p

 

Danach habe ich mir die Rückenteile geschnappt. Das erste Rückenteil habe ich mit der schönen Seite nach oben gelegt. Das zweite Rückenteil darüber, mit der schönen Seite nach innen.

Dann habe ich sie mit den Stecknadeln schön ordentlich an der Markierung - die zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr so gut zu erkennen war :nana: - zusammengesteckt. Den Schlitz habe ich ausgelassen. (das erkennt ihr an Bild 3).

Damit habe ich mich aufs Sofa zurückgezogen und mit rotem Faden gaaanz ordentlich beide Teile an der Markierung zusammengeheftet.

Ich hab mir besondere Mühe gegeben, da ich ja wohl davon ausgehen kann, dass heute überhaupt nüscht mehr von der Markierung zu sehen ist :fetch:

 

Das habe ich dann mit dem Vorderteil wiederholt.

Nun hatte ich zwei Teile statt vier, ein Fortschritt :zahn:

 

Der weitere Schritt ist das Zusammenheften der Schultern. Leider gab es auf dem Schnitt keine Nummern. Es steht zwar an einer Zeichnung die Nr. 5, aber die weist nur darauf hin, dass überhaupt genäht wird an dieser Stelle.

Beim hinlegen der Schulterpartien kam ich dann schon ins Grübeln.

Die beiden Teile passen so gar nicht richtig zusammen.

Auf dem Bild seht ihr die obere Schulter: Hier habe ich die Teile mal so zusammengelegt, dass die Markierungen genau aufeinandertreffen. Dabei entsteht aber links und rechts ein Überstand.

Die untere Schulter ist am Armausschnitt ausgelegt, dann treffe ich aber niemals nicht die Markierung.

Was will mir die Schnittmacherin damit sagen?

Ich musste da durch und habe mich für Variante 1 entschieden...

Es sieht irgendwie unsauber aus. Das betrübt mich ein wenig, wollte ich doch alles perfekt machen *instaschentuchschneuz*

 

Nun, für den heutigen Vormittag habe ich mich entschlossen, das Teilchen zu wenden (zugegeben, das habe ich gestern abend schon getan) und es an meinen Körper zu gewöhnen.

Bin gespannt, wie meine Oberweite damit zurechtkommt :zahn:

Dann werde ich, so der Gott der Schnittmustergröße es zulässt, die Nähmaschine anwerfen :freak:

 

Ich werde jetzt mit meinem gesamten Zeugs die Treppe hochtapern und halte euch dort auf dem Laufenden... (falls es irgendeine Wutz interessiert, was ich hier so vor mich hinlabere :o)

rundungen.jpg.b1d365c0f2d47413741ec30a7708069a.jpg

rundungen2.jpg.0fa7ad518decd7a455ee0bbccc8e3755.jpg

heften.jpg.4f3663ab06036ffe7c82ff81e02c77a2.jpg

schultern.jpg.30ed11ed40a60d57476f776d391d3d3b.jpg

schulter1.jpg.6cb0a5b79c59fb93b93e4a5f7be4b673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

das find' ich toll, wieviel Mühe du Dir machst mit diesem WIP. Auch ein einfaches Modell hält für Anfänger Probleme bereit, über die man später gar nicht mehr nachdenkt... Aber Du schaffst das :super: und es wird bestimmt ein schönes Teil!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem mit der Schulternaht richtig verstehe: Du bringst die Markierungen nicht zusammen, weil die Nahtlinien an Vorder- und Rückenteil unterschiedlich lang sind? dann musst Du das tun, was Susanne schon erwähnt hat: das breitere Teil (vermutlich das Rückenteil?) muss eingehalten werden. Das heißt, an den Endpunkten steckst Du die Markierungen genau aufeinander, und dazwischen verteilst Du die Mehrweite des breiteren Teils möglichst gleichmäßig.

Du kannst auch am Schnittmuster nachprüfen, ob die Schulternähte von Vorder- und Rückenteil gleich lang sind.

 

Liebe Grüße,

Regine (auch grade mal "fortgeschrittene Anfängerin" die bisher ganze 3 tragbare wenn auch nicht perfekte ;) Teile produziert hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deinen guten Tip, tanguera. Du hattest natürlich Recht, alleine von der Messung vom Schnittmusterbogen ist es so, wie du sagst. Da muss ich nochmal neu heften.

 

Eigentlich wollte ich fröhlich neue Bilder einstellen, angeben und so :zahn:

Dann ist mein Computer abgeschmiert.

Da das nicht reicht, fing mein Lieblingsproblem wieder an, mich zu jucken: Der usselige Unterfaden führt ein Eigenleben :fetch:

 

Nachdem ich mit Fadenspannung 3 problemlos Vorder- und Rückenteil montiert habe, wollte der Unterfaden bei den Seiten nicht mehr mitspielen.

Ich hörte beim Nähen so ein ulkiges Geräusch, den Grund dafür seht ihr auf dem Bild.

Ich habe die Fadenspannung langsam erhöht, wie es die Bedienungsanleitung vorschlägt, bis ich auf Fünf ankam.

Der Unterfaden schlägt nun nicht mehr so lustige Kapriolen, lässt sich dafür aber schlicht und einfach rausziehen.

Die Spule habe ich rausgenommen und das Fach, wo sie drinsteckt, saubergemacht (kam auch was raus :lol:), hat aber keine Besserung gebracht.

 

Da mir das ständig passiert und mich frustriert, frustriert, frustriert, würde ich soo gerne wissen, was ich falsch mache *seufz*

Ist der Faden zu dünn oder dick (ist ein Gütermann-Allesnäher-Faden, haha), die Nadel zu dick oder dünn (ich erkenne leider nichts auf der Nadel, was nach Größenangabe aussieht *lupesuch*)? Muss ich mit der Spule rummachen?

Der Stoff ist, schätze ich mal, Viskose.

 

:help:

 

 

PS + Edit: Bild vergessen, ich Schussel

unterfaden1.jpg.d6bfe25afe54118c24f19ecf81ae5ffd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem will ich gespannt wartende Veilchen nicht vertrocknen lassen :zahn:

 

Ich kann euch ja schon mal zeigen, was bisher geschah *trommelwirbel*

 

Erstmal hab ich mit chirurgischer Präzision das Nähen vorbereitet. Der farblich passende Faden (sogar davon hab ich ein Bild gemacht :clown:) wurde erstmal auf eine Spule, äh.., gespult.

Dann habe ich den Oberfaden eingefädelt, das hat mir die Betriebsanleitung gezeigt. Den Unterfaden bekomme ich jetzt auch ganz easy raus: Einfach den Oberfaden ca. 15 cm aus der Nadel ziehen, den Unterfaden auch etwas länger lassen. Dann langsam am Rad drehen, bis die Nadel runterfährt. Langsam weiterdrehen, bis die Nadel wieder erscheint. Wenn alles klappt :zahn:, hängt da nun eine Öse vom Unterfaden am Zwirn (auf dem Foto habe ich die Fäden mal bunt angemalt, sieht man so besser). Die Öse wird mit einer Nadel durchstochen und nach hinten gezogen, dabei zieht sich der Unterfaden raus.

Wir sind also startklar *brummbrumm*

 

Dann ging es den Schrägbändern an den Kragen (fünf Euro in die Wortspielkasse, bitte :rolleyes:).

 

Mist, jetzt ruft mich mein Mann. Er hat Bratwürschte gebrutzelt und wünscht mein Erscheinen. Muss ich machen, sonst bekomm ich Ärger :cool:

 

Bis später! (und danke nochmals für eure Anteilnahme, ich hab jetzt schon sehr viel gelernt :))

farbe.jpg.34a3c0923d2075c5064c7107d383ec8e.jpg

faden_holen.jpg.1d52d7d4bcc233f1944d3ade71766f5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann :zahn:

 

Die Würstchen sind verputzt, weiter geht's...

 

Ich habe mal beide Rohfassungen anprobiert. Ich sehe ungefähr 15 Jahre älter und 16 Kilo schwerer aus als ich mich fühle, aber das nur nebenbei...

Ihr könnt aber ganz gut sehen, dass die Größe L nicht nur knapsig am Busen sitzt, sondern auch am Poppes spannt.

XL sitzt schön fluffig, nur der vorderen Ausschnitt lugte etwas keck hervor, ich habe ein paar Millimeter abgemessen und mittels Lineal eine Linie gezogen und den Ausschnitt so gezwungen sich an meinen Ausschnitt zu schmiegen.

rohschnittl.jpg.ef7937bdc8c64096ce09007f44025975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein extra Kapitel für die Schrägbänder. Das haben sie verdient, sind doch die ersten meines Lebens *kuschel*

 

Als erstes musste ich das Halsband :zahn: zusammennähen, so ein großes Stück Stoff hatte ich nämlich nicht mehr, also war stückeln angesagt.

Ich habe sogar einen Tipp beherzigt und die Nadeln quer eingesteckt, damit ich drüber nähen konnte. Dann habe ich noch den Rand versäumt, umgebügelt, fertig ist das lange Band :), Beweis siehe Foto 1.

 

Die Bänder habe ich dann mit dem Gesicht nach unten auf mein Bügelbrett gelegt. Dann habe ich es einmal gefaltet und so gebügelt.

Wieder aufgeklappt das Ganze und dann eine Hälfte des Umgebügelten zur Mitte gelegt und das wieder gebügelt. Das Band um 90 Grad gedreht und die andere Seite auch nochmal gebügelt - sieht man besser auf Foto 2, ich rede mich ja hier um Kopf und Kragen :zahn:.

 

Als alle Bänder fertig waren, fiel mir noch ein, dass ich, wenn ich das um den Hals schlinge, ja einen sauberen Abschluß brauche. Also habe ich je eine Ecke der Bänder umgelegt, gebügelt und mich geärgert, dass die Ecken überstanden. Die habe ich dann ganz pfuschmässig mit der Schere gekürzt und schäme mich dafür :o

Tja und dann fiel mir siedenheiß ein, dass die Länge der Bänder ja vorgegeben war und wenn ich jetzt Pech habe, und ich neige dazu, passen sie gar nicht mehr :ohnmacht:

 

Aber sie sehen schick aus :zahn:

 

Ich hab mich dann dem Rücken zugewandt. Das war recht einfach. Dachte ich.

Erst habe ich an der gehefteten Naht schön ordentlich entlanggenäht. Mit einem geraden Stich, Fadenlänge 1, Spannung auf 3.

Dann habe ich die Nahtzugabe auseinandergebügelt (hey, noch eine Premiere :zahn:).

Die habe ich dann mit einem Zackenstich versäubert. Dabei habe ich natürlich erstmal den Rücken an die Nahtvorgabe genäht :clown: Nachdem ich einige Zeit mit dem Auftrennen verbracht habe, habe ich es nochmal versucht, diesmal habe ich mit beiden Händen den Stoff auseinanderschoben, so dass es diesmal klappte :jump:

Den faserigen Rest habe ich zurückgeschnitten, nochmal drübergebügelt et voilá, eine 1A-Naht *strahl*

Die Vorderseite ging dann schon viel flotter.

 

Die Seitennähte wurden leider vom Unterfaden ausgebremst *lautaufheul*

Aber ich bin zuversichtlich, dass ich morgen wieder mit alter Frische ins Fußpedal haue :zahn:

 

Bis morgen :)

saumband_naht.jpg.2edb1b1c673c6174a0bc73da5ab191d8.jpg

saumband_buegeln.jpg.6daf28600d0d06dca0ab4f9541d81fa7.jpg

ruecken.jpg.063ef089d388c98e93d2661590a4137d.jpg

saumband_saumen.jpg.2f92fe191b22ce4f64aa959559a72653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das find ich grad super schön, daß sich noch eine andere Anfängerin an ein WIP traut. :bussi: Und die Probeteile sehen doch schon toll aus.

 

Ich hab bei meiner Näherei auch tausende Detailfotos gemacht. Und diverse Stoffe daheim liegen, die ich einfach nur wegen des guten Aussehens gekauft habe. :o Hat mir auf dem Stoffmarkt verwunderte Blicke meiner Nähmaschinenhändlerin eingebracht.

 

Mit Schrägband gearbeitet habe ich auch noch nicht. Das Problem mit dem Unterfaden kenne ich auch zur Genüge, bei mir hängt es wohl an den Nadeln.

 

*Dir mal eine Motivationspackung Süßes hinstell* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notizen zum Fadensalat:

 

Microtex ist schon die richtige Richtung, eventuell eine feinere Nadel. Und eine frische. Viscose kann im schlimmsten Fall eine Nadel auf wenigen Metern stumpf bekommen. (Die Titansticknadeln von Organ helfen manchmal noch.)

 

Und ein feines Garn, lieber 120er als 100er. Im Zweifelsfall Polyester-Markengarn (Amann, Alterfil, Gütermann,...)

 

Gibt es einen Gradstichfuß und eine Gradstichplatte?

 

Stichlänge nicht zu kurz.

 

Hilft das auch alles nicht, dann wasserlösliches Vlies unterlegen, Soluvlies zum Beispiel.

 

Shite, wenn das echt Visköschen ist, ist das ein Mimöschen :ohnmacht:

 

----

 

Oha!

 

Hm. Sitzen denn alle Schrauben schön fest? Schau mal an der Greiferbahn nach, ob da etwas ist, was sich beim Nähen mit der Zeit immer lockert und deshalb Fehler verursacht. Das würde erklären, warum der Fehler immer erst nach 20 Minuten auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hestings :winke:

Ehrlich, du hast das auch mit dem Unterfadengeknüddel? Du glaubst gar nicht, wie mich das beruhigt. Für mich fühlt sich das so an, als wäre das nur meinemeinemeine Schuld, weil ich zu blöde bin, die elemantarsten Nähsachen zu kapieren :o Jetzt bin ich nicht mehr alleine :freu:

In dein Rock-Wip hab ich auch schon geschaut und mich gefreut, dass du soviele Bilder machst :zahn:

Menno, heute habe ich keine Zeit, dabei will ich unbedingt die Tipps ausprobieren, die ich gestern abend wg. dem Unterfaden gefunden habe *meckerundmoser*

 

Bis später, irgendwann :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hellen,

 

auf die Fortsetzung bin ich auch mächtig gespannt :D

 

Besonders gefällt mir dein Schreibstil, da kann man richtig mitfühlen, womit man sich als "Anfänger" rumplagt.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt auch mal durchgelesen,

bisher siehts doch schon richtig gut aus, ich find vor allem den grünen stoff total toll.

 

bin schon gespannt wies weiter geht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, wie peinlich ist das denn? Ich hab nen Termin verschoben, weil ich weiternähen will :o :o

 

Und gleich ne Erfolgsmeldung: Der Unterfaden ist gezähmt :ja:

Ich habe die Maschine auseinandergenommen, gereinigt, geölt und ihr ne neue Nadel gegönnt. Dabei wurde ja auch gleich wieder sauber eingefädelt, was viele hier auch empfehlen. Der Unterfaden sieht perfekt aus *wieblödefreu* :zahn:

 

Jetzt werde ich mich also endlich an die Seitenteile machen, yeah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zehn Minuten habe ich noch bis zum Termin, jetzt aber schnell...

 

Guten Morgen erstmal :zahn:

 

Gestern habe ich die Seitennähte ohne Probleme zusammengenäht. Der Unterfade ist superlieb, seit ihm die gebührende Aufmerksamkeit gewidmet wurde :engel:

Dank den Hinweisen hier *tiefverneig* habe ich mir die Schulternaht nochmal gaaanz genau angeschaut. Und mit viel Pfrimelei und mächtig viel Einsatz von Stecknadeln hat es tatsächlich geklappt: Wenn man will, passen die beiden Teile zusammen :zahn:

Auf dem Bild seht ihr oben die gute Stecknadelvariante und unten die böse einfach-zusammenleg-und-wunder-Variante.

schulter_neu.jpg.3793815dd670c732850782b802d8b0c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen ging dann natürlich hurtig, schnell noch versäumt, gebügelt und dann musste ich es mir einfach nochmal in Gänze anschauen:

 

Ich bin mächtig stolz. Ich habe noch nie im meinem Leben so sorgfältig gearbeitet und verstehe langsam, warum bisher alles schiefging :o Es war wohl in erster Linie meine Ungeduld. Nähen scheint eine gute Aufgabe für mich zu sein, es zwingt mich zur Ruhe, das kann ich brauchen *ooohm*

zwischenschritt.jpg.d45492795124cdcec48323ea9ea336ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch flugs alles versäumt, das ging natürlich locker von der Hand und wer's extrem leger mag, kann die Tunika natürlich auch so überwerfen :zahn:

fertig_gesaeumt.jpg.c489d4b37efc44884dd0a68f0708fb2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und dann war soweit alles erledigt, ich musste mich nun dem Schrägband widmen. Ich bekam richtig Herzklopfen, damit kann ich mir schließlich alles versauen, weil mein Rohschnitt ja langsam so hübsch wird, dass ich ihn tragen will :zahn:

 

Erstmal habe ich alles falsch gemacht, weil ich wieder mal verkehrt dachte. Ich habe das Band sozusagen an der Nahtzugabe übergestülpt und dann mit Nähnadeln fixiert.

Das war auch gar nicht so einfach, denn das Halsband ist ein gutes Stück kleiner als der Ausschnitt :ohnmacht:

 

Irgendwie hatte ich aber große Sorgen, dass ich, wenn ich das jetzt zusammenhefte, nicht gleichzeitig die Vorder- und Rückseite des Bändchens treffe. Dann müsste ich ja nochmal drüber nähen und hätte zwei Nähte. Bäh.

hals_falsch.jpg.a299cd328c11e3c2de08148f452a1ecd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich ja das Burda-Nähbuch. Ich bin vielleicht unbedarft, aber ich weiß ja, wo ich gucken muss :zahn:

Da fiel mir dann auch gleich ins Auge, was ich falsch gemacht habe. Man muss den Stoff mit der schönen Seite vor sich hinlegen und das Schrägband mit der unschönen Seite darauf legen, und zwar aufgeklappt. Ist etwas frickelig, weil es immer zusammenklappen will, das gebügelte kleine Ding.

Und dann heftet man mit ner Nadel beides zusammen, so das die Nahtzugaben aufeinandertreffen.

Es hilft ungemein, wenn das passende Kapitel des Buches dabei aufgeschlagen vor einem liegt :zahn:

buchhilfe.jpg.f39bf1fd18ccd1ac02832681564c7ef7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man das Band natürlich noch raufsteppen. Am Arm war das Band glücklicherweise nur Millimeter kürzer als am Hals, ich musste beim Nähen also etwas am Band ziehen und die Tunika locker mitlaufen lassen.

Sehr pinzig war das Zusammentreffen der beiden Bandenden. Da bin ich nochmal extra mit der Maschine rüber, indem ich das Ganze um 45 Grad gedreht habe.

 

Wie ihr seht, habe ich anfangs die Nadel falsch angesetzt, erst nach dem Fotografieren ist mir das aufgefallen...

saum_naehen.jpg.bb5e223693a476c5e4f6dbdab8ff58e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt deinen Bericht voller Spannung verfolgt.....Bei der Markierung fiel mir "Seife" ein. Vielleicht hätte sich Seife auf dem Stoff gezeigt. Ansonsten ist das hier doch bis jetzt super gut geworden....ich hoffe doch, dass das fertige Teil...oder vielmehr die fertige Tunika hier dann auch noch zu sehen ist.....

Super !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.