Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmuck nähen - Soutache


Theresa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schön, dass sich hier auch mal wieder was tut. Ich arbeite gerade an einem Kettenanhänger. Es wird aber noch dauern, bis es davon ein Bild geben wird. Außerdem mache ich noch so ein Armband wie das, was ich Euch schon gezeigt habe. Leider habe ich momentan wenig Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens :mad: (sprich: Nähen, Soutache-Schmuck basteln, English Paper Piecing). Hoffe, das wird wieder besser!

 

Ich hab das Ganze jetzt mal probiert. Bin mir aber bei manchen Sachen nicht ganz so sicher. Ich habe mir zwar Videos angeschaut, aber die Technik macht doch dann jeder anders.

Welches Video/ Technik würdet Ihr empfehlen?

 

Mir persönlich gefallen die Soutache-Videos von

bei Youtube sehr gut. Meine Ohrringe habe ich (fast) nach dieser Anleitung gebastelt. Die einzigen Dinge, die ich anders gemacht habe:

1. Ich habe viel kleinere Stiche gemacht; das mit den großen Spannstichen mache ich nicht. Ich lege mir den Soutache in die Form, die ich haben will, und dann mache ich kleine, fast unsichtbare Stiche.

2. Ich habe viiiel weniger Klebstoff benutzt.

Und 3. habe ich statt Ultrasuede ein Fetzchen echtes, dünnes Leder für die Rückseite genommen, das ich noch als Restchen herumfliegen hatte.

Auch sehr schön und ausführlich: Die Videos von Beading4perfectionists. Zum Beispiel

hier.

 

Wie ist das in dem Buch?, wird es wirklich so erklärt, dass man es ohne gute Englischkenntnisse versteht?

 

Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht Dein Englisch ist, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Du alles verstehen würdest oder nicht. Ich persönlich finde die Erklärungen wirklich sehr verständlich und ausführlich. Die vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen sprechen für sich. Außerdem toll: Die genauen Materiallisten, falls man eines der Teile nacharbeiten will.

 

Als Faden muss ich mir wohl dieses Nymon holen. Mit dem 30ger Gütermann Nähfaden sieht es nicht gut aus, der ist zu dick. Mit normalen Nähgarn( 120ger) hab ich Angst, dass es nicht hält.

 

30er Gütermann ist viel zu dick! Normales Nähgarn würde ich nur zum Üben nehmen, und auch nur hochwertiges, kein Billiggarn, das schnell reißen kann.

Nymo (ohne n am Ende) ist wirklich sehr zu empfehlen, weil es sich so gut wie nie verwirrt, stabil ist und sich bei Fehlstichen gut wieder lösen lässt. Außerdem gibt's das in einigen Farben.

 

Habt Ihr sonst noch Tips?

 

Ja. Wenn Du auch Metallperlen oder scharfkantige böhmische Glasperlen oder Swarovski-Kristalle verarbeiten willst, nimm lieber Fireline (eine spezielle Angelschnur aus mehreren Fäden). KEIN Monofil, also so durchsichtigen Nylonfaden verwenden (ich habe da ein transparentes, recht feines Nähgarn für Gardinen etc.). Das geht nicht so gut und verheddert sich andauernd. Habe ich schon getestet...

 

Frage an alle, die sich auch mit dem Soutache-Schmuckbasteln beschäftigen: Habt Ihr mal ein paar Bilder, die Ihr hier zeigen könnt?

Bearbeitet von Tritonshorn
Rechtschreibfehler ausgemerzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    40

  • andrea59

    24

  • Theresa

    19

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da fällt mir noch ein nützlicher Tipp ein:

 

Da Soutache an den Enden sehr stark ausfranst, ist es eine gute Idee, die Enden mit einem Tröpfchen flüssigem Klebstoff zu fixieren. Da reicht wirklich eine ganz kleine Menge aus. Ich mache das immer so, dass ich schon vor dem Abschneiden ein wenig Klebstoff auf die zu schneidende Stelle gebe. Sobald der Klebstoff zu trocknen beginnt, kann man das Ganze sauber durchschneiden. Sieht einfach besser aus und spart Soutache!

Alternative: Ein Fadenbrenner, der allerdings nur bei rein synthetischen Materialien funktioniert, nicht bei Baumwolle, Viskose etc., da diese nicht schmelzen.

Ich bevorzuge die Methode mit dem Klebstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme generell auch für Perlen auf Textilien gerne AlterfilS. Der ist für mein Gefühl auch deutlich stabiler als Gütermann, vermutlich wegen der Beschichtung.

 

Und für kleine, unsichtbare Stiche in Stärke 150. (Und es gibt ihn in sehr vielen Farben. Das hilft auch oft, wenn es unauffällig sein soll.)

 

Nymo habe ich allerdings noch nicht getestet, der scheint noch was stabiler so sein, eben Nylon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme generell auch für Perlen auf Textilien gerne AlterfilS. Der ist für mein Gefühl auch deutlich stabiler als Gütermann, vermutlich wegen der Beschichtung.

 

Das habe ich noch nicht getestet, steht aber auf meiner Liste der Dinge, die ich demnächst ausprobieren will.

 

Und für kleine, unsichtbare Stiche in Stärke 150. (Und es gibt ihn in sehr vielen Farben. Das hilft auch oft, wenn es unauffällig sein soll.)

 

So dünn gibt's das? Interessant, besonders für die Verarbeitung von winzigsten Perlen, wie ich sie gern verwende.

 

Nymo habe ich allerdings noch nicht getestet, der scheint noch was stabiler so sein, eben Nylon.

 

Nymo ist ein hochglänzender und wirklich sehr stabiler Faden zum Auffädeln von Ketten etc. und ist eben auch für Soutache-Schmuck sehr geeignet, weil er geschmeidig ist und sich dem ebenfalls meist glänzenden Soutache perfekt anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

im Moment bin ich mit Fasching beschäftigt, aber zwischendurch habe ich eine Brosche genäht.

 

Brosche Soutache

 

Ich nehme eine ganz düne Angelschnurr aus Nylon (uch glaube 0,12 mm). Damit hält das sehr gut.

Und hinten habe ich die Brosche mit weichem Veloursleder beklebt. Das gibt noch mehr Halt.

 

Die gelb/orangen Perlen sind in Wirklichkeit ein mattes Gold. Das Foto ist nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

im Moment bin ich mit Fasching beschäftigt, aber zwischendurch habe ich eine Brosche genäht.

 

Brosche Soutache

 

Ich nehme eine ganz düne Angelschnurr aus Nylon (uch glaube 0,12 mm). Damit hält das sehr gut.

 

Fireline? Oder hast Du was anderes genommen?

 

Und hinten habe ich die Brosche mit weichem Veloursleder beklebt. Das gibt noch mehr Halt.

 

Sieht auch immer schön aus mit Veloursleder.

 

Die gelb/orangen Perlen sind in Wirklichkeit ein mattes Gold. Das Foto ist nicht so gut.

 

Gefällt mir! Hast Du da wieder ganz frei nach Schnauze gearbeitet? Schöne Farbzusammenstellung. Gold mit Grün will ich auch für mich als zukünftiges Projekt machen. Möglichst wieder ein Set aus Armband und Ohrringen, oder Armband und Kettenanhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Soutache habe ich schon sooo lange ein Auge geworfen, ich kann mir aber nicht

vorstellen, so große Schmuckstücke zu tragen.

 

Ich brauche aber für einen (geplanten :rolleyes: ) Mantel einen schönen Posamentenverschluss -

meint Ihr, das wäre mit dieser Technik möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Soutache habe ich schon sooo lange ein Auge geworfen, ich kann mir aber nicht vorstellen, so große Schmuckstücke zu tragen.

 

Ich brauche aber für einen (geplanten :rolleyes: ) Mantel einen schönen Posamentenverschluss -

meint Ihr, das wäre mit dieser Technik möglich?

 

Na klar! Soutache ist schön beweglich und lässt sich in jede x-beliebige Form legen oder biegen und ist leicht anzunähen. Hast Du denn schon eine Idee, wie dieser Verschluss aussehen soll, oder ein Bild als Vorlage? Das würde mich sehr interessieren, wie Dein Verschluss am Ende mal aussieht, falls Du wirklich einen machst.

Du meinst sowas - oder? Obwohl - das auf dem Bild sieht nicht aus wie Soutache, sondern eher wie Kordeln...

Bearbeitet von Tritonshorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich sehr interessieren, wie Dein Verschluss am Ende mal aussieht [...].

 

*lach*

 

MICH auch... :D

 

Nein, im Ernst, ich habe noch so gar keine Idee, aber auf den Gedanken bin ich ja

gerader erst gekommen, denn große Posamentenverschlüsse gibt es kaum und wenn,

dann in schwarz :mad:

 

Meinen Mantel will ich aus einem dunkelvioletten Kunstpelz nähen, Violett sollte

dann schon die Hauptfarbe sein - mehr steht eigentlich noch gar nicht fest. Ich werde

mich also in den nächsten Tagen mal nach passender Literatur umschauen und dann

kann ich vielleicht schon Näheres dazu sagen.

 

Danke einstweilen für Deine Einschätzung, ich glaube, dann bekomme ich doch noch

einen schönen Wintermantel :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Mantel will ich aus einem dunkelvioletten Kunstpelz nähen, Violett sollte

dann schon die Hauptfarbe sein - mehr steht eigentlich noch gar nicht fest.

 

Soutache und Kordeln für Posamenten gibt's auf jeden Fall auch in verschiedenen Lila- bzw. Violetttönen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Posamentenverschlüsse aus Soutache aus mehreren Soutacheschnüren zusammengefasst gemacht werden müssten. Der Soutache, den ich für den Schmuck nehme, ist alllerdings nur 3 mm breit... Vielleicht doch ein bisschen dünn...?? Es soll Soutache aber auch in Breiten bis zu 8 mm geben. Der wäre dann mit Sicherheit kräftig oder stabil genug für derlei Verschlüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nylongarnen habe ich immer etwas Probleme, sie am Ende stabil zu verankern oder "vernähen".

 

Wenn man Sachen wäscht, dann hält auch AlterfilS nicht ewig, so nach zwei Jahren Maschinenwäsche (keine Schonwäsche) fallen die ersten Perlen ab. (Die ersten, die fielen, waren allerdings zerbrochen, obwohl es die Kunststoffperlen von Gütermann waren, die angeblich waschbar sind.)

 

Ansonsten habe ich das 150er auch für feine Stoffe (Seide, Chiffon) und Unterwäsche da, von daher ist das bei mir natürlich die naheliegende Lösung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, dass es hier weiter geht:D

Zu meinem Stand der Dinge:

Ich habe mir das Buch gekauft; lesen ist schon recht schwer, aber aufgrund der Bilder versteht man es prima. Gigantische Sachen werden dort gezeigt, super.

Diese Videos hab ich auch geschaut, finde das Buch aber viel besser.

Hab mir jetzt mal Probebänder zugelegt und auch Nymo Garn benutzt. Klappt gut, aber ich glaube ich hab das Garn zu lang, denn es teilt sich irgendwann und reißt dann auch( vlt. auch wegen der Perlen). Werde morgen mal Bilder machen( sind aber erst Anfängerstücke).

Ich hab die Enden auch geklebt, aber brauche einen anderen Kleber.

Ich will jetzt weitere Farben an Bändern bestellen. Hat jemand von Euch die Bänder von dem Hersteller in Tschechien schon mal benutzt( gibt 32m oder 50m). Welches findet Ihr besser?

Mit den Enden bin ich noch auf Kriegsfuß, das wird etwas dick hinten. Wie macht Ihr das?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal Bilder machen( sind aber erst Anfängerstücke).

 

Bin schon gespannt! :)

 

Ich will jetzt weitere Farben an Bändern bestellen. Hat jemand von Euch die Bänder von dem Hersteller in Tschechien schon mal benutzt( gibt 32m oder 50m). Welches findet Ihr besser?

 

Dazu kann ich leider noch nix sagen, da ich immer noch mit den kleinen Bandmengen rummache, die ich geschenkt bekommen habe. Muss mir aber bald irgendwo Nachschub organisieren. 32 oder 50 m sind ja ganz schön viel. Lohnt sich das nicht nur, wenn man auch ganz viel in der Richtung produzieren will? Ich schätze, ich bin erst mal ganz gut bedient, wenn ich mir von den gewünschten Farben je zwei bis fünf Meter zulege.

 

Mit den Enden bin ich noch auf Kriegsfuß, das wird etwas dick hinten. Wie macht Ihr das?

 

Ja, klar trägt das Ende auf der Rückseite ein bisschen auf. Es wird aber flacher, wenn man die einzelnen Bänder so gut es geht nebeneinanderlegt vor dem Festnähen oder -kleben (sofern Platz dafür ist). Ein bisschen flachdrücken hinterher bringt auch ein bischen was.

Bearbeitet von Tritonshorn
Einen Satz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht total Spaß Posamentverschlüsse selbst herzustellen.

Hier findet ihr einige Ideen.

 

Klick Klick Klick Klick Klick Klick

Ich will demnächst auch einen Verschluß für meinen Mantel machen. Ich nehm dafür allerdings Kordel und keine Soutache.

 

LG

 

flocke1972

 

Danke für die hilfreichen und tollen Links! Da kriege ich direkt Lust, sowas auch mal auszuprobieren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass Kordeln wahrscheinlich wirklich besser geeignet sind als Soutache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ja, 32 oder 50 m sind viel, aber dort ist es so günstig, dass sich das rentiert. Sonst kostet 1m meist 1€ und wenn ich dann für 32m ca3,80€ bezahle,rentiert es sich auch ein wenig großzügiger zu sein.

Das Band ist aus 100% Viskose, einmal in Asien und einmal in der Tschechei hergestellt. Was haltet Ihr für besser?

 

 

 

Ich hoffe Ihr könnt das sehen( ich weiß nicht wie das geht:o).

Die Webart ist irgendwie anders.

Sagt mal was dazu.

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea,

 

nimm bitte die Links raus, es ist nicht erlaubt hier diese einzustellen.

 

 

@all

Ich habe schon dort auch bestellt und vernäht, bin sehr zufrieden.

 

Mein Nylongarn, das ich benutze, kann ich leider nicht bennenen, weil ich das geschenkt bekommen habe von meiner Freundin, die mit Perlenschmuck arbeitet.

 

@Sonja

ja, ich habe frei nach Schnazue gearbeitet. Das mag ich am liebsten.

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Theresa:

sorry , ich dachte sowas darf man, nur keine Händler benennen.

Und, ich weiß nicht ,wie ich die raus mache:o:o:o:o

 

Welches der beiden Bänder hast Du benutzt?????????

 

Hier mal 2 Bilder, sind Anfängermodelle zum Ausprobieren!!!!

 

 

LG Andrea

604702644_001(640x480).jpg.aae31c7ab71e18d038bed566628b03f1.jpg

1505051959_003(640x480).jpg.357fba4ef95ca403e91560bfe9da019c.jpg

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das gefällt mir... mehr kann ich noch nicht beitragen.

Links rausnehmen, sag einfach an, wie man es googelt und ansonsten: solange noch keine 24h um sind, kannst du den Beitrag noch ändern, einfach diese 2 Zeilen löschen.

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Links hab ich raus genommen, danke deo.

Aber wie ich jetzt einen Hinweis setze ohne den Händlernamen zu nennen hab ich nicht verstanden:o

Ich mach es mal so: wenn Ihr Soutachebänder eingebt bei Google, kommt eine Seite: Sto.................. und dort sind 2 verschiedene Bänder. Beide aus Viscose zu unterschiedlichen Preisen. Welche haltet Ihr für besser?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Links hab ich raus genommen, danke deo.

Aber wie ich jetzt einen Hinweis setze ohne den Händlernamen zu nennen hab ich nicht verstanden:o

Ich mach es mal so: wenn Ihr Soutachebänder eingebt bei Google, kommt eine Seite: Sto.................. und dort sind 2 verschiedene Bänder. Beide aus Viscose zu unterschiedlichen Preisen. Welche haltet Ihr für besser?

 

LG Andrea

 

Du meinst Stoklasa oder? ;) Den Namen können wir hier schon nennen. Mir ist der Shop schon öfter aufgefallen, aber ich habe mich noch nicht getraut dort zu bestellen. Die sind in der Tschechische Republik und ich hab noch nichts über den Shop selber gelesen. Aber das ist ein Thema für die Händlerbesprechung. Also kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry :nix:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so flott - ich habe heute erst mal mein Buch bekommen ("Soutache" von Anneta Valious).

GsD sind dort auch ein paar "zarte" Modelle enthalten, die könnten mich schon reizen.

 

@ andrea59: Für den Anfang sieht es schon mal beeindruckend aus, was Du da gezaubert

hast. Darf ich fragen, wie groß die weißen Perlen sind? Damit ich mal ein Gefühl dafür

bekomme, wie groß ein Schmuckstück mit welcher Perlengröße wird...

 

PS: Ich hätte kein Problem damit, Soutache in Tschechien zu bestellen - viele Schmuckbastler

bestellen ihre Perlen dort, weil die Tschechen für ihre Perlen berühmt sind. Am besten,

man zahlt via PayPal, wenn man sehr skeptisch ist, dann hat man wenigstens noch

den üblichen Käuferschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flocke1972: bei Stoklasa hab ich schon öfters bestellt. Gibt dort keinerlei Schwierigkeiten, liefern auch sehr schnell.

 

Ich wollte nur wissen, ob jemand die 2 verschiedenen Bänder schon verglichen hat( von Stoklasa) und mir sagen kann, welche besser sind.

 

@Rosenrabbatz:die weißen Perlen sind 7mm( das sind echte Perlen von einem Armband meiner Oma).

 

Ich hab gestern wieder was Neues angefangen und wollte eigentlich so eine flache längliche Perle/Scheibe( ca 2mm dick) in die Mitte machen. Das geht aber nicht, da das Soutacheband immer wegrutscht. Hab die Scheibe dann auf Leder geklebt, aber das ging auch nicht. Geht das nur mit so "Carbochon" mit Halter?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Andrea,

 

ich kann leider keinen Vergleich liefern, weil ich nur die Bänder mit 100% Viscose mit 25 m (nur türkis mit 50m) Länge gekauft habe.

 

Gibt es da auch andere Qualität oder Materialzusammensetzung? Ist mir, glaube ich, nicht aufgefallen. Ich habe aber auf diversen Blogs gelesen, dass 100% Viskose sich besser um die Perlen "legt".

 

Es gibt auch andere Anbieter in China, aber da werde ich nicht bestellen.

 

Stoklasa ist auch mein Lieferant für Bänder, Perlen, diverses Zubehör und Cabochons. Da kannst Du eigentlich alles auf einmal bestellen, Nur aufpassen, auf die abgebildeten Preise kommen noch 20% (genau weiß ich jetzt nicht, müsste aber in den AGB's stehen) MwSt. drauf.

Bearbeitet von Theresa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, liebe Leute!

 

Ich hab gestern wieder was Neues angefangen und wollte eigentlich so eine flache längliche Perle/Scheibe( ca 2mm dick) in die Mitte machen. Das geht aber nicht, da das Soutacheband immer wegrutscht. Hab die Scheibe dann auf Leder geklebt, aber das ging auch nicht. Geht das nur mit so "Carbochon" mit Halter?

 

LG Andrea

 

Nein, das geht auch mit ganz normalen Cabochons ohne Metallfassung. Das ist in dem Buch, das Du ja auch hast, auf Seite 20 schön mit Bildern erklärt, wie man die Cabochons aufklebt und wie man das Soutacheband an dem Grundlagenstoff festnähen kann.

War das Leder, das Du genommen hast, vielleicht zu dick? Oder hast du keinen Rand zum Annähen stehen lassen? Leder ist eher für die Rückseitenverkleidung geeignet; und da auch nur dünnes Leder (oder Kunstleder, oder Filz). Ich bevorzuge Lacy's Stiff Stuff, einen dicken, ziemlich festen, filzähnlichen Stoff, durch den man aber sehr leicht mit der Nadel durchstechen kann. Anneta Valious, die Autorin des Soutachebuches, verwendet als Grundlage zum Aufkleben für Steine auch Lacy's Stiff Stuff. Hier mal ein Bild von mir, mit zwei auf Lacy's Stiff Stuff aufgeklebten Cabochons, ausgeschnitten mit einem 2 mm-Rand:

 

Cabochons_geklebt.jpg

 

Schön, dass Du Deine ersten Übungsteile fertig hast, Andrea! Die Perlen von dem grünen Teil, sind das Katzenaugenperlen? Schöne Farbe! Ich sag's ja: Ich brauche unbedingt auch was Grünes aus Soutache, am besten mit Gold kombiniert.

 

So, hier auch mal wieder ein bisschen was zum Anschauen von mir. Das Armband hatte ich ja schon mal hier gezeigt; dazu gibt es jetzt auch noch passende Ohrhänger und einen selbst designten Kettenanhänger:

 

Schmuckset_komplett.jpg

 

Der Anhänger hat inklusive Aufhängung eine Länge von 5,8 cm. Der weiße Stein in der Mitte ist ein Howlith. Dieses Set behalte ich selbst; ich habe es gestern auch schon mal getragen. Die Ohrhänger sind federleicht und kaum zu spüren. Sehr angenehm zu tragen!

 

Das Schmuckset in Türkis und Weiß ist jetzt auch fertig geworden:

 

Schmuckset_Tuerkis.jpg

 

Es ist bisher von allen Sachen am besten geworden, finde ich. Das wird auch wieder ein Geschenk für eine liebe Freundin, die Freude an selbstgemachten Geschenken hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.