Zum Inhalt springen

Partner

Schal-/Schlupfmütze


maro

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich brauch mal ne zündende Idee.

Ich möchte für meine Kinder solche Mützen nähen.

Ansich nicht das Problem, hab ich auch schon mal gemacht, auch einen Schnitt hab ich dafür (auch selbstgemacht).

Aaaaber: Diesmal gelten erschwerte Bedingungen:

Das Ding soll aus Interlock sein, möglichst keine (geht wohl nicht, also wenige) Nähte haben und am Kopf eng anliegen.

 

Sie wollen /sollen das Teil nämlich unter dem Reithelm tragen.

 

Hat einer ne Idee, wie ich das am besten anfange? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • toeffel

    2

  • Emaranda

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist jetzt keine Hilfe beim Nähen, aber - kauf´doch Motorrad- oder Ski-masken.

Ich hab´mich auch mal im Selbernähen probiert und fand die Nähte unter dem Reithelm immer sehr störend. Bei den Motorrad- oder Ski-masken gibt es welche ohne Nähte und die meisten gehen auch bis zum Hals runter, das ist dann schön mollig.

 

Viel Erfolg.

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toeffel!

Auf die Idee bin ich natürlich :D auch schon gekommen, aber die gehen immer auch gleich mit über die Mundpartie :(

Das sollen sie aber nicht.

Andere hab ich nicht gefunden, nur die "normalen " dann und die sind zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

 

bei den Motorradhauben gibt es mit Sicherheit auch welche die einen "grösseren" Ausschnitt haben oder sich zumindest ohne Probleme bis unters Kinn ziehen lassen.

Das hängt zum einen vom Schnitt aber auch vom Material ab. Ich habe im Herbst bei Louis welche aus (dickerer) Seide (Jersey) gekauft, die sind so super elastisch, die kann man wahlweise über die Nase, über oder unters Kinn tragen.

Vielleicht hast Du ja Glück...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Nähte dürfte etwas schwierig werden. Ich würde das mit einer Flatlocknaht zusammennähen, die ist ja flach und kann nicht unter dem Helm drücken.

 

Vieleicht ist das ja eine Möglichkeit.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine Flachnaht eine Lösung? Und muß die Haube am Oberkopf geschlossen sein? Sonst wäre eine Art sehr breites Stirnband vielleicht eine Möglichkeit. Gegen evtl. verrutschen vielleicht am oberen Ende einen sehr flachen schmalen Gummi einnähen, am unteren Ende ähnlich, der dürfte unter'm Riemen verschwinden.

Sorry, meine Reitererfahrung liegt bald 25 Jahre zurück (ohne Haube und nur gelegentlich mit Helm ;) ), insofern kaum maßgeblich als Praktiker :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, bei den Wäscheherstellern, da gibt es doch Schlauchware! Wäre das vielleicht eine Lösung?

Viel Erfolg bei der SUCHE!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Schlauchware wollte ich auch gerade "anbieten". Bekannt unter "Miracle Scarf" oder "Chope-Multi Schal".

 

Das ist einfach Schlauchware, ziemlich dehnbar und zu allem zu gebrauchen. über den Kopf, als Stirnband, Halstuch, Pulswärmer... einfach ziemlich genial...

 

Und wenn man es sich ansieht (mein Freund hat eines) einfach nur ca. 45 cm Schlauchware.... und es war für seine siebenjährige Tochter schon manchmal Hilfe in der Not, wenn der Schal weg war oder kein Hut mit dabei!

Hier bei Globetrotter gibt´s die: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pt_47402&artbez=HAD+headwear+Miracle+Scarf&k_id=0012&h_kat=Bekleidung+%28M%E4nner%29&u_kat=Kopfbedeckungen

ABER VIEL ZU TEUER!!!!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Danke für die Antworten.

Ich hab das Problem hoffentlich gelöst.

 

Erstens ist mir eingefallen, daß wir so´n Schlauch-Schal-Dingens sogar im Schrank haben :D

 

Zweitens hab ich jetzt doch mal 2 Motorradhauben bestellt.

Die kosten nicht die Welt und es ist einen Versuch wert.

 

 

Einen Nähversuch hab ich natürlich auch unternommen , der fiel aber nur begrenzt befriedigend aus. :o Zuviel Nahtgewurstel :(

 

Ich denke, eine der ersten beiden Lösungen wird es sein :D

 

 

Vielen Dank nochmal für die Anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...