Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu zweit macht es mehr Spaß


Broody

Empfohlene Beiträge

Na, das ist doch eine beeindruckende Veränderung! Irgendwann muss ich mir diese Methode mal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Ich freu mich, dass du so langsam die Kraft findest, dich wieder dem Nähen zu widmen...und das mit dem Potenzial sehe ich auch so:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    106

  • Broody

    76

  • Quälgeist

    30

  • sikibo

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dieser Methode wird die Größe nach dem Abstand zwischen den Armen gewählt:

 

1843717041_Shirtgrau011-2.jpg.7360f8ec5f8080a84c6a180e5c670631.jpg

 

Dieses Maß wird benötigt um die Größe zu bestimmen. Dann werden die eigenen Maße daran angepasst. Das wird durch drehen des Ausgangsschnittes erreicht.

 

Bei mir ist es die Ausgangsgröße 38. Von der Veränderung des Armes hatte ich mal Fotos gemacht:

 

Die Ärmelweite anpassen:

1742986511_Shirtgrau005.jpg.367bce6427e032529caeab13e9ccdffe.jpg

 

Dann habe ich versucht zu zeigen, dass sich zwar die Weite - nicht aber die Armkugel ändert:

 

803220725_Shirtgrau004.jpg.5da99c0f59c2e77044262a827a41ffb5.jpg

 

Ich werde mich damit aber noch intensiver beschäftigen und dann auch mal vernünftige Fotos machen und versuchen, es etwas besser zu erklären.

 

Jetzt muss ich nur erst mal was einfaches Nähen, wo ich nicht so sehr nachdenken und testen muss. Ich brauche dringend ein Erfolgserlebnis....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.... aber wenn man vorn schmaler ist als hinten... oder wie z.B. ich das Hinterteil lieber bei einem Ackergaul messen sollte? Passt das dann auch? Kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Wie wird auf Birnenfiguren eingegangen? So viele Fragen........

 

Immerhin habe ich heute vormittag festgestellt, dass Shirts für mich auch in den Bereich Dringend geschoben werden sollten, denn da sieht es im Schrank traurig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.... aber wenn man vorn schmaler ist als hinten... oder wie z.B. ich das Hinterteil lieber bei einem Ackergaul messen sollte? Passt das dann auch? Kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Wie wird auf Birnenfiguren eingegangen? So viele Fragen........

 

Immerhin habe ich heute vormittag festgestellt, dass Shirts für mich auch in den Bereich Dringend geschoben werden sollten, denn da sieht es im Schrank traurig aus.

 

Ähm so weit bin ich dann noch nicht mit dem Buch. Das ist in feinstem Englisch geschrieben und ich bin nur bis zum Schulter kürzen vorgedrungen. Nein, ich bin nicht ungeduldig.......ich kann unwahrscheinlich gut abwarten......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt zum Kaffeetrinken fahre, zeige ich Euch mal meine Ergebnisse von dieser Woche. Nicht viel, aber immerhin....:o

 

Slips.JPG.075e18c6f5db53121bf5bf0202068666.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mir gefallen die auch. Und 3 Slips sind ja wohl sehr weit weg von nichts!

Das sieht richtig vielversprechend aus, da bin ich echt gespannt, was wir hier nach dem Dessousnähkurs zusehen kriegen:D!

 

Ich nähe auch, aber nicht UWYH-Tauglich. Bei der letzten Trigema-SB hat mir Tonimama 4 große Stücke schwarzen Pique eingepackt, das werden gerade Schondecken für unsere Sitzecke. Der Stoff ist toll dafür, weil er 1A zum Möbelstoff passt. Damit werde ich sicher heute noch fertig, dann bin ich auch wieder hier dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wird übrigens meine nächste Aufgabe: Dieses Kaufkleid aus Nicky soll ich zwei Nummer größer nacharbeiten, das hat Tochter und Enkelin so gut gefallen, war aber nur noch in Größe 86 zu bekommen, viel zu klein! Mal sehn, ob ich dem Original nahekomme, immerhin habe ich schon mal farblich passenden Nicky gefunden;).

 

 

1378772708_Nickyhngerchengrau.jpg.9f2382472cffdecc0e4a4eb7a1e2a136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente.:)

 

Jep, auf den Dessouskurs freue ich mich auch wie Bolle......:D

 

Gestern habe ich mir beim Vorgespräch noch einen neuen Slip-Schnitt geleistet....(Clarissa)......:rolleyes:....ich muss ja schließlich üben...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dass es bei Euch weiter geht!

Bin gespannt!

 

Und freue mich auf Shirtanpassung :D

 

Nun ja, es wird ja auch langsam mal wieder Zeit.:o

 

Die Shirtanpassung werde ich auch weiter betreiben, allerdings nicht sofort.

 

Dazu muss ich jetzt mal kurz sagen, dass ich schon seit geraumer Zeit keinen vernünftig sitzenden BH mehr mein eigen nenne. Der letzte Versuch in einem FACHGESCHÄFT endete mit Mordgelüsten meinerseits.

Ich habe von meinen Töchtern zu Weihnachten einen Dessousnähkurs geschenkt bekommen. Samstag war ich zu Vorbesprechung und habe Probemodelle anprobiert. Leider war ausgerechnet meine benötigte Größe nicht dabei, ich brauche nämlich 85 F (und nicht wie im Fachgeschäft behauptet 85D - übrigens meine Rede) und konnte jetzt nur 90F anprobieren. Allerdings war der Unterschied zu meinem eigenen BH unbeschreiblich. Die ganze Figur sieht anders aus. Mir ist zwar klar, dass nicht sofort der erste BH perfekt sein wird, habe aber mit der Kursleiterin überlegt, dass eine komplette Anpassung von Oberteilen vorher nicht wirklich Sinn macht.

 

Allerdings werde ich mit Sicherheit auch weiterhin mit dem Buch arbeiten, da mir die einzelnen Änderungen (Oberteile, Röcke, Kleider, Hosen) sehr einleuchtend erscheinen.

 

Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt nicht allzu böse - aber ich würde das gerne anschließend mit Euch zusammen machen. Darüber würde ich mich jedenfalls wahnsinnig freuen. :)

 

Bis dahin werde ich allerdings trotzdem weiter nähen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf deine AHA- Erlebnisse! Deinen Ansatz finde ich absolut logisch und vernünftig.

Um den Dessouskurs beneide ich dich, so was hätte ich auch gern in meiner Nähe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich freue mich echt riesig. Ich hatte wirklich den Eindruck "die hat Ahnung und redet nicht nur daher". Auch so erste Tipps für Material welches für diese Größe am besten geeignet sei - aber gleichzeitig der Hinweis "nicht sofort alles kaufen" sondern abwarten und dann will sie mit mir gemeinsam besprechen, was am sinnvollsten sei, war für mich sehr überzeugend. Eben nicht nach dem Motto "Hauptsache verkaufen".

 

Erinner mich jetzt bitte trotzdem regelmäßig daran, dass ich Shirts brauche.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelingt mir sicher am besten, indem ich mir selber welche nähe:D!

Jetzt mache ich fix noch die Überzüge für die Kopfstützen vom Sofa, dann fange ich mit dem Kinderkleidchen an. Danach könnte ich eigentlich ein Shirt in Angriff nehmen :kratzen:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich freue mich echt riesig. Ich hatte wirklich den Eindruck "die hat Ahnung und redet nicht nur daher". Auch so erste Tipps für Material welches für diese Größe am besten geeignet sei - aber gleichzeitig der Hinweis "nicht sofort alles kaufen" sondern abwarten und dann will sie mit mir gemeinsam besprechen, was am sinnvollsten sei, war für mich sehr überzeugend. Eben nicht nach dem Motto "Hauptsache verkaufen".

 

Erinner mich jetzt bitte trotzdem regelmäßig daran, dass ich Shirts brauche.....:D

 

Das kllingt für mich deutlich ansprechender wie in der Dessous Akademie.

Margret, ich warte auf den Bericht von Deinem Kurs. Vielleicht wage ich es ja dann doch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kllingt für mich deutlich ansprechender wie in der Dessous Akademie.

Margret, ich warte auf den Bericht von Deinem Kurs. Vielleicht wage ich es ja dann doch nochmal.

 

:zubefehl:

 

Ich werde ausführlich berichten........da musst Du dann halt durch......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zubefehl:

 

Ich werde ausführlich berichten........da musst Du dann halt durch......:p

 

Ich werde mich mit Mut und Tapferkeit dieser Herausforderung stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich mit Mut und Tapferkeit dieser Herausforderung stellen :D

 

Das würde ich Dir auch empfehlen.......ich frage Dich dann bei Gelegenheit ab.....:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kopfstützenbezüge fertig. Da ich dafür Sweat aus dem vorhandenen Bestand nehmen musste (der Pique hat für alles nicht gereicht), zählt das ja hier mit:D. Es sind 3 Stück, ich habe aber nur eine geknipst.

 

685840816_Kopfsttzenbezug.jpg.e9368bb4ceea974df8aaa926dd6508d2.jpg

 

Eigentlich hasse ich Schondecken und Co, aber gegen meine Wohnzimmer-mümmelnden Männer habe ich verloren. Nach zwei Putzaktionen auf der neuen Sitzecke (Joghurt lässt sich prima aus grobem Webstoff entfernen:mad::mad::mad:) habe ich jetzt Maßnahmen zum Überleben der Sitzecke getroffen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zubefehl:

 

Ich werde ausführlich berichten........da musst Du dann halt durch......:p

 

Bei wem machst du den Kurs? Ich möchte auch mal gerne...

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem machst du den Kurs? Ich möchte auch mal gerne...

 

 

 

LG Heike

 

In Brüggen bei Beate Hirschfelder.:) Kurs ist am 15.3. und ich werde vom Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbau ist fertig. Eigentlich wäre das relativ leicht gewesen, doch man kann sich mit Details durchaus das Leben schwer machen;). 5 Einzelmotive nacheinander im 10x10cm-Rahmen so zu platzieren, dass sie exakt in die angedachte Rundpasse hineinpassen, macht Spaß und beschäftigt einen ganz prima:D. Dann musste ich lange überlegen, was in welcher Reihenfolge genäht werden muss, denn bei Nicky ist Trennen nicht so gut.....und ich habe mit Belegen gearbeitet im oberen Teil und das untere Vorderteil in der Passe zwischengefasst :rolleyes:, außerdem noch undehnbaren Stoff an den Trägerenden......

 

381328922_Nickykleidgrau.jpg.92663657f5331055c8663ff37e165824.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.