Zum Inhalt springen

Partner

Wasserdichter Stoff für Windel


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Ich müßte mal auf eure Stofferfahrung zurückgreifen und um Rat fragen.

 

Ich möchte diese selbstgenähte Windel nach Ottobre ausprobieren.

 

Dort steht, daß man auch einen wasserdichten Stoff für die Außenseite benutzen kann.

Für die Innenseite möchte ich Molton benutzen - aber was nehme ich für außen?

Der Stoff sollte wasserdicht aber trotzdem weich sein. Segeltuch ist doch sicher zu hart... :confused:

Außerdem wäre es nett, wenn er durchs waschen seine Wasserdichtheit nicht verlieren würde, denn gewaschen müssen die Windeln sicher öfter werden :D

 

Hat jemand ne zündende Idee?

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    6

  • mascha333

    3

  • *melli*

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Susele,

 

ich habe mal eine Fleece-Windel gesehen. Laut Mutter war sie dichter, als mit lanolin abgedichtete Wollhöschen. Verwendet wurde gutes Plarfleece. Gab es auf der Scherzkeksseite nicht mal Infos dazu?

 

Gruß, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab schönen Fleece gefunden.. und wasserabweisende Mikrofaser.

 

Nun... die Windel müßte schon bei 60 Grad waschbar sein. Halten Fleece oder Mikrofaser 60 Grad aus?

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sehe ich das richtig, daß man bei dieser Windel keine Überhose braucht? Deshalb auch der wasserdichte Stoff für die Außenseite?

Wir hatten nämlich Stoffwindeln und darüber eine Überhose. da haben wir auch Fleece probiert. Leonie hat das aber nicht vertragen und wir sind wieder zu den Wollüberhosen gewechselt. Außerdem fand ich, daß die Fleeceüberhose so schnell gestunken hat. Aber wenn die jedesmal sowieso gewaschen wird, dann ist es ja egal.

Aber was ich eigentlich sagen wollte :D : Fleece eignet sich dafür und ja, bei Silvia von den Scherkskeksen gibt es auch Fleeceüberhosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit auch mal Windeln mit der Außenseite aus Fleece genäht. Gewaschen wurden sie grundsätzlich bei 60 Grad, hat wunderbar geklappt.

 

Jedoch sollte Dein Kind kein Vielpiesler sein, denn wenn Du nur eine Schicht Fleece nimmst, mußt Du öfters wickeln. Zwei Außenschichten Fleece sind jedoch wahrscheinlich zu auftragend. Außerdem solltest Du bedenken, daß sich bei Fleece (auch bei Wolle) die Feuchtigkeit durchdrücken kann, wenn das Kind länger auf Stelle sitzt, z. B im Tragetuch oder Kinderautositz.

 

Ich habe mal gelesen, daß eine Windelnäherin so beschichtetes Molton genommen hat für die Außenseite. Weißt Du, so etwas, was man ins Bett legt, falls mal Pippi daneben geht in der Phase des Sauberwerdens. Wie atmungsaktiv das Ganze dann noch ist, weiß ich nicht ...

 

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi-Süd gab es neulich wieder wasserdichte Spannbetttücher. Die sind innen beschichtet, kosten 9,99 € und gibt es farbig. Die Teile hab ich schon bei 95° drin gehabt und die kommen wieder einwandfrei raus. Unser Aldi hat noch Restposten da, hab ich gerade gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aldi Nord gabs das auch mal. Allerdings sind diese Teile recht hart, ich finde das unpassend und störrisch für einen zarten Babypopo.

Von Liegelind habe ich eine wasserdichte Betteinlage. Die ist von beiden Seiten mit Molton beschichtet, fühlt sich weich an. Aber sie liegt im Bett auch glatt. Ich glaube nicht, daß sie sich an die Körperform anschmiegen würde.

 

In meiner ehemaligen Firma haben wir Höschen für Leute mit Inkontinez genäht. Der Stoff war auf einer Seite frotteemäßig und auf der andern Seite mit PUR beschichtet. Insgesamt war der Stoff sehr weich und geschmeidig. Jedoch konnten wir ihn dann nicht verwenden, weil er nicht genäht werden durfte, sondern nur geschweißt/geklebt. Bei jedem Nadeleinstich geht sonst die Feuchtigkeit durch und der Effekt ist dahin.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch....

 

die Wollhöschen werden auch nur bei 30 Grad gewaschen. Und gerochen haben die nie! Entscheidend ist halt die Windeleinlage und wie häufig gewickelt wird.

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch....

 

die Wollhöschen werden auch nur bei 30 Grad gewaschen. Und gerochen haben die nie! Entscheidend ist halt die Windeleinlage und wie häufig gewickelt wird.

 

Annette

 

 

...ich glaube, daß ist nicht ganz richtig. Wolle hat wohl irgendwie die Eigenschaft, sich durch lüften zu regenerieren. Deshalb muß man sie nicht so oft waschen. Wir haben wie gesagt bei gleicher Windel Woll- und Fleeceüberhosen probiert und die Fleecehosen haben schon nach einem Tag gemüpfelt, die Wollhosen eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

Wenn ich das Polarfleece als äußere Schicht an die Windel nähe, wird eh immer die ganze Windel gewaschen. :D Es wird tagsüber auch bestimmt alle 3-4 Stunden gewickelt (nachts benutzen wir Pampers). Schon deshalb dürfte nichts passieren.

 

Bei Eigenproduktion kann ich mir ja auch so viele Windeln nähen bis die Maschine qualmt und es ist immer genug Vorrat da :)

 

Ich hab beschlossen, mal die Sache mit Polarfleece zu probieren. Ich hab bei ebay wunderschönen gefunden.. mit Muster drauf :D

 

Die neue Ottobre ist auch bestellt. Hab jetzt vermehrt gelesen, daß der neue Schnitt um einiges besser ist als der der zum Download zur Verfügung steht. Und wenn ich mir schon Mühe und Arbeit mache, dann solls am Schnitt nicht hängen :D

 

Übrigens - heute ist mein letzter Arbeitstag. Dann hab ich 3,5 Wochen URLAUB! :D :D :D :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, daß ist nicht ganz richtig. Wolle hat wohl irgendwie die Eigenschaft, sich durch lüften zu regenerieren. Deshalb muß man sie nicht so oft waschen. Wir haben wie gesagt bei gleicher Windel Woll- und Fleeceüberhosen probiert und die Fleecehosen haben schon nach einem Tag gemüpfelt, die Wollhosen eigentlich nie.

 

 

Hallo Melli,

 

Du hast natürlich recht!

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

Wenn ich das Polarfleece als äußere Schicht an die Windel nähe, wird eh immer die ganze Windel gewaschen. :D Es wird tagsüber auch bestimmt alle 3-4 Stunden gewickelt (nachts benutzen wir Pampers). Schon deshalb dürfte nichts passieren.

 

Bei Eigenproduktion kann ich mir ja auch so viele Windeln nähen bis die Maschine qualmt und es ist immer genug Vorrat da :)

 

Ich hab beschlossen, mal die Sache mit Polarfleece zu probieren. Ich hab bei ebay wunderschönen gefunden.. mit Muster drauf :D

 

Die neue Ottobre ist auch bestellt. Hab jetzt vermehrt gelesen, daß der neue Schnitt um einiges besser ist als der der zum Download zur Verfügung steht. Und wenn ich mir schon Mühe und Arbeit mache, dann solls am Schnitt nicht hängen :D

 

Übrigens - heute ist mein letzter Arbeitstag. Dann hab ich 3,5 Wochen URLAUB! :D :D :D :o

 

LG

Susele

 

Als Tip:

vorher den Fleece auf mindestens 60°C waschen...

Fleece darf man eigentlich nur bei 30°C waschen.

Wir haben lange gesucht bis wie einen schönen weichen Fleece haben der bei 95°C nicht als Klumpen aus der Maschine kam.

Fleece ist nicht gleich Fleece, auch wenn viele das oft meinen.

Bei meinem Uni-Fleece weiss ich das er es aushält, anderen würde ich vorher immer Test-Waschen.

 

Microfaser wie bei den richtigen Stoffwindeln habe ich leider noch keinen Anbieter gefunden.

Die Windelhersteller lassen sich den selbst für Ihre Zwecke herstellen.

Und ich suche schon seit ein paar Jahren... :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...