Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett ist am Start


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

ich hab auch ein Bild dazu, oben links liegen die Testteile, man sieht links den Polstereffekt und die tiefer liegende Öse, sieht in natura noch besser aus als auf dem Bild

 

Happy nadeln sag ich da nur, 3 Schichten sind doch ganz schön nervig, aber das hab ich jetzt hinter mir

 

Frage: kann man das auch mit einem Fließ verbinden, oder ist das eher nichts?

DSC_7500_800.jpg.ddb41aecf37636af97b96aa7d4836677.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    69

  • Rumpelstilz

    17

  • Gabis_Korsagen

    11

  • Kasi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frage: kann man das auch mit einem Fließ verbinden, oder ist das eher nichts?

meinst du mit beidseitig klebendem Zeugs zusammenbügeln?

Warum nicht, meine Korsetts sind auch mit fester Vlieseline bebügelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das würde den Prozeß schon sehr vereinfachen,

schön gebügelt und das Kleberzeug dazwischen und fertig

 

ok wenn ihr keine Panik bzgl löst sich dann mal ab und sieht blöd aus dann werde ich das auhc mal versuchen

 

Danke für die Info Kasi

 

ich habe gerade die ersten Teile für die Verbindungsnähte fixiert, hoffe mal ich hab es mit der Stärke nicht übertrieben (lach)

 

Aber jetzt ab zim Sport in die Sonne, liebe Corsettis ihr hört noch heute von mir (mal so als Vorsatz)

 

ich such mal im Web nach Vlieselin

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so meine letzten Aktivitäten von heute, schnell noch paarweise die Panel verbunden und das Seitenteil noch fixiert

 

Die Nähte sehen super aus und ich mag den Stoff immer mehr

DSC_7509_800.jpg.1064dc65e0b3625159770fa3d600d8ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Bevor du das "richtige" Korsett gemacht hast, hattest du eine Anprobe "an der Frau"?

 

Ich habe gelernt, dass man für Korsetts keine Bügelauflage verwenden soll. Aber frag mich nicht mehr warum...

 

Darf ich fragen, was das für ein Schnitt ist? Er schaut interessant aus, ich mag die vorne zusammenlaufenden Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

den gibt es für 0 Euro im Web, ich habe es schon angeboten, einfach PN schreiben und ich gebe dir den Link.

Das sind ca 6 schöne Korsetts.

 

Ja es geht auch ohne Kleberzeugs dazwischen, man muss halt konzentrierte nähen.

 

Mein Model ist mein Mannequin, hier geht es einfach mal um den ersten Schritt. Ich musste erste verstehen wie man die Nadeln richtig setzt usw.

 

Es geht einfach um die Schritte von Schnitt -> Porbeteile -> Schnittanpasung -> Ergebnis

 

Ich bin da total entspannt, ich kann mir ja ein Modell dazu suchen. bilder will ich ja unbedingt davon haben (lach)

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch ein kleiner Tipp zur Anpassung im Brustbereich: Denk daran, dass sich die Brust bei einer "echten" Frau hebt, nicht so wie auf der Puppe auch beim Schnüren so bleibt, also nach oben herausquellen wird und dadurch auch nach oben hin Platz braucht.

 

Schick mir doch auch bitte eine PN mit dem Link zu den Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Paulamaus,

 

mir ist mit dem Probeteil erst bewusst geworden wie problematisch die Halbbrustversion ist. Hier spielt Länge eine sehr große Rolle, am schönsten ist für mich wenn die Brustwarzen nochc schön verdeckt bleiben. Aber da muss man sich auhc noch sicher bewegen können ohne naja ihr wisst schon

 

lasst uns gemeinsam sehen wie das Ergebnis ausfällt und ich werde dann auch noch ein Modell bitten mir das Teil zu tragen.

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gibt es für 0 Euro im Web, ich habe es schon angeboten, einfach PN schreiben und ich gebe dir den Link.

Das sind ca 6 schöne Korsetts.

Was spricht dagegen einen kostenlosen Schnitt öffentlich zu posten?

Wenn irgendwas wirklich dagegen spricht, mich interessiert es trotzdem. ;)

 

Bügeleinlage kann sich ablösen und verziehen, wie gesagt kann. Wichtig ist dass sie wirklich ordentlich aufgebügelt wird und man ihr Zeit gibt auszukühlen und sich richtig zu verbinden, ne Stunde mindestens, ich lass das immer über Nacht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier mal was gepostet und sofort ordentlich was auf die Finger bekommen, von wegen du bist ja schon länger hier ...

 

ich find es auch nervig, es melden sich immer mehr für den Link

 

meine Frage warum nicht, wurde mit schau dir die Threads dazu an beantwortet. Egal ich halte durch und wer Interesse hat bekommt eine nette Antwort

 

Aber jetzt zu den wichtigen Dingen des Lebens, ich hab eine Hälfte Oberstoff zusammen genäht und bin stolz wie Oskar (lach). An der Oberseite verhält sich der dünne Stoff super

 

was ich jetzt schon sagen kann, ins nächste Korsett kommt ein schwerer Köper rein, mit 2 Lagen mittlerer Köper kämpft man an der Nähmschine schon ordentlich an den Verbindungsnähten

DSC_7517_800.jpg.bdf7dc033c9b9efd2d90051f53c20a2e.jpg

DSC_7522_800.jpg.5d6f7ffbd162b8318ebc46e9629da5f7.jpg

DSC_7521_800.jpg.18d1046bb05b2da3d26d3a732488b9ad.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da total entspannt, ich kann mir ja ein Modell dazu suchen. bilder will ich ja unbedingt davon haben (lach

 

Na, das will ich doch hoffen!

Es sieht sehr gut aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Bevor du das "richtige" Korsett gemacht hast, hattest du eine Anprobe "an der Frau"?

 

Ich habe gelernt, dass man für Korsetts keine Bügelauflage verwenden soll. Aber frag mich nicht mehr warum...

 

Darf ich fragen, was das für ein Schnitt ist? Er schaut interessant aus, ich mag die vorne zusammenlaufenden Nähte.

 

Ich hab schon bei mehreren Korsetts den Oberstoff mit Vieleseline bebügelt. Entweder, weil er mir zu dünn erschein, oder... weil er leicht strechig war. Hat immer prima geklappt und alles bleibt an seinem Platz auch nach häufigem waschen und tragen.

 

Das Korsett wird wirklich sehr schön. Ich stelle es mir nur total schwierig vor jemanden zu finden, der ausgerechnet da reinpassen sollte. Es spielen so viele Faktoren bei der korrekten Anmpassung eine Rolle, dass wahrscheinlich Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, wenn das jemandem passt :p deshalb wird es ja auch nix, wenn man sich Kostetts von der Stange kauft, die zwicken immer irgendwo.

 

Viele Grüße

und "good luck" beim Model suchen

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier mal was gepostet und sofort ordentlich was auf die Finger bekommen, von wegen du bist ja schon länger hier ...

 

ich find es auch nervig, es melden sich immer mehr für den Link

 

also wenn es kostenlos ist und nicht einem shop angegliedert ist, sollte es doch kein Problem sein. Wir haben hier einen ganzen Sammelthread zum Thema kostenlose Schnittmuster https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2303&highlight=kostenlose+schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

die Regeln zum verlinken sind eigentlich einfach: Herstellerlinks = erlaubt, Shoplinks = verboten, Shop auf Herstellerseite = scheint ok, ich sag nur Farbenmix.

 

(btw. der ist sogar in dem von mir verlinken Thread zu finden ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich hab es verstanden, ich halte mich ja auch gerne an die Regel, aber ein so schöner Link muss unters Volk!!

 

 

jetzt hab ich wieder eine Frage, beider Oberstoffteile sind verbunden, das geplante Satin Schrägband hab ich mal fixiert und jetzt steht die Bestimmung der optimale Schließenlänge an

 

ich würde eher 34cm als 36cm nehmen, was meint ihr liebe Corsettis. Man sieht es in dieser Auflösung kaum, bei 34 cm bleiben ca. 2cm oben und unten.

 

Kennt eine® von euch eine Bezugsquelle für eine konische 34 cm Schließe, die Teile finde ich nur in 36 cm

DSC_7526_800.jpg.4df93c8aedb418ea67a9d379b0124c15.jpg

DSC_7525_800.jpg.8622b0c29d22d31cdfe842c841449962.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass man bei Piccoli auf Anfrage manchmal auch Dinge bekommt, die nicht im Katalog sind. Ob sie allerdings die von dir gewünschte Schliesse haben, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mal dort an, die haben generell nur sehr kurze Teile, ich kann auch eine normale nehmen

 

was haltet ihr von den schmalen Teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die normalen Wigona (nicht die Nirosta)? Die sind deutlich weicher, nicht nur schmaler als die Nirosta.

Soweit ich weiss, taugen die nicht, wenn man Bauch wegdrücken möchte. Ist der Bauch sowieso flach, dann seien sie ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info, gerade noch rechtzeitig

 

ich denke der Nirosta sollte es schon sein

wobei ich mehr auf den Brustbereich achte, die Schließe sollte schön zwischen den Brüsten liegen, das bringt sicher eine schönere Optik

 

Danke!

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 35 cm Schließe gefunden und bestellt, ich versuche mal die schmale, mal sehen ob es reicht

 

Rumpelstilz, ich bin mir eben auch nicht sicher ob eine breite Schließe bei Halbbrust so tolle ist, die zusammenlaufenden wären mein Favoriten, aber bei 36 cm wird es echt knapp, ich möchte noch mit meiner Nähmaschine das Schrägband nähen können

 

das Teil kommt aus Germany, sollte rasch hier sein

 

bis dahin werde ich die Back Panels mit den Ösen vorbereiten

 

liebe Corsetties ich wünsch euch eine gue Zeit

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Du hast beim Probekorsett seitlich der Brust oben auf beiden Seiten etwas weggefaltet. Ich vermute aber, dass du diese Mehrweite benötigst, sobald die Schliesse drin ist.

Der Bereich zwischen den Brustspitzen ist beim Probekorsett (mit dem RV vorne) gerade, wie wenn man eine Schnur spannen würde. Kommt aber die Schliesse rein, sollte es dort ein "Tal" geben, das dann etwas mehr Stoff braucht.

 

 

Die Breite, die die Schliesse haben darf, hängt von der Anatomie, von der Art, wie das Korsett pusht und von der Stelle, wo die Schliesse aufhört ab.

Liegt die Schliesse zwischen den Brüsten, dann geht eine breite nur bei kleinen, weit auseinanderliegenden Brüsten. Oft beginnt die Schliesse aber am unteren Ende der Brüste, wo diese ja auseinanderlaufen. Dort passt meist eine breite Schliesse hin. Weiter soll die Schliesse manchmal direkt auf der Haut liegen, manchmal steht sie etwas nach vorne (ist also sozusagen Bestandteil des Cups). Und dann kann das Korsett noch nach oben oder mehr nach oben-Mitte pushen. Auch das ändert die Position der Schliesse.

Wenn du mal Vollbrustkorsetts (oder Halbbrust) googelst, siehst du die Unterschiede klar.

Ich kenne mich damit auch nicht so aus, habe bisher nur historische Halbbrustkorsetts genäht, da ist das auch je nach Epoche unterschiedlich gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Rumpelstilz,

 

du bist ein Schatz, danke für deine Hinweise. Ich hab am Probeteil dann auch noch den Stoff zwischen die Brüste gedrückt und die Weite wieder etwas rausgelassen aber zusätzlich einen kleinen Bogen über dem Brustpunkt geformt und sorgfältig genäht.

 

Jetzt hoffe ich, die Schließe druckt etwas ein, muss ja nicht bis an die Haut gehen. Aber da fängt das Thema Korsett und wohl auch die Liebe dazu erst richtig an. Material, Schnitt, Epoche, Verzierung, ... das hat schon was.

 

Ich bin auch schon total gespannt wie es um die Brust dann klappt. Wie gesagt ich hab noch etwas weniger gemacht und dann einfach mal hingedrück, sieht dann sehr schön aus, ob die Schließe das hergibt werden wir sehen. Cup B-C sollten passen, was der Mann halt so schätzt (lach).

 

Beim Händler für die Schließe stand Metall, daher kann ich nicht sagen wie steiff das Teil sein wird. Aber vom Gefühl her möchte ich auch nicht eine Stange am Brustbein haben wenn ich mich bücke, daher sollte ein kleiner Flex schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.