Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Rat für Winterjacke für meinen Sohn


cortadora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich heute den Schnitt Felix von Farbenmix geordert habe, habe ich gleich eine ganze Menge Fragen. Es ist meine erste Jacke und mein erster Farbenmix Schnitt, ich weiss auch nicht, ob ich hier so richtig bin, doch ich fang einfach mal an.

 

1. Wie fallen die Farbenmix Schnitte aus? Eher gross (wie bei Ottobre), eher klein, eher weit oder eng?

 

2. Als Oberstoff dachte ich an Tactel o.ä. und dann??? Ich habe schon oft von Volumenvlies gelesen, doch noch nie damit gearbeitet. Und welches brächte ich dann? Wird es mit dem Oberstoff oder mit dem Futter als eine Lage verarbeitet???

 

3. Was nehme ich als Futter? Es soll ja schön angenehm sein am Hals und an der Kapuze.

 

Mein Sohn ist recht gross für seine 6 Jahre (127cm) und schmal gebaut. Ich bin für alle Tipps dankbar.

 

Und wenn ich schon mal am Fragen bin, falls die Jacke gut wird und ich noch eine für die Übergangszeit machen will, welche Materialien nehme ich dann? Muss ich bei Tactel etwas besonderes beachten?

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cortadora

    5

  • kirsty31

    3

  • gabi die erste

    2

  • Sylvia1955

    1

Hallo,

 

nachdem ich heute den Schnitt Felix von Farbenmix geordert habe, habe ich gleich eine ganze Menge Fragen. Es ist meine erste Jacke und mein erster Farbenmix Schnitt, ich weiss auch nicht, ob ich hier so richtig bin, doch ich fang einfach mal an.

 

Einfach keinen großen kopp machen - anfangen :D Wenn man sich gedanken übers scheitern macht, dann geht es auch schief :p

 

1. Wie fallen die Farbenmix Schnitte aus? Eher gross (wie bei Ottobre), eher klein, eher weit oder eng?

 

Eine jacke habe ich von farbenmix noch nicht genäht, aber kleidchen für meine kleine. Die passen super.

 

2. Als Oberstoff dachte ich an Tactel o.ä. und dann??? Ich habe schon oft von Volumenvlies gelesen, doch noch nie damit gearbeitet. Und welches bräuchte ich dann? Wird es mit dem Oberstoff oder mit dem Futter als eine Lage verarbeitet???

 

Wenn du das windundurchlässige tactel nimmst, reicht ein 1cm höchstens 2cm vlies. Mit dem oberstoff als eine lage verarbeiten.

 

3. Was nehme ich als Futter? Es soll ja schön angenehm sein am Hals und an der Kapuze.

 

Fürs futter kannst du dich aus dem fundus bedienen. Ich nehme gerne flanell oder fleece.

 

Mein Sohn ist recht gross für seine 6 Jahre (127cm) und schmal gebaut. Ich bin für alle Tipps dankbar.

 

Mach mal eine probe mit folie von dem modell am model. Dann siehst du, ob die schultern extrem weit sind. Dann kannst du in einem längsschnitt durchs vorderteil von selbigem weite rausnehmen.

 

Und wenn ich schon mal am Fragen bin, falls die Jacke gut wird und ich noch eine für die Übergangszeit machen will, welche Materialien nehme ich dann? Muss ich bei Tactel etwas besonderes beachten?

 

Für die übergangsjacke läßt du dann einfach die vlieseinlage weg. Wenn du fürs futter allerdings einen 'normalen' dünnen futterstoff nimmst, nimmst du dünnes vlies wieder rein, sonst würde die jacke doch etwas zu dünn werden. Wenn du für die jacke allerdings einen festeren oberstoff nehmen solltest (mach ich gern), dann reicht es z.b. bw-köper als oberstoff, leichte bw als futterstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt Felix für meine Enkelkind genäht. Super!

Aussen habe ich Cordstoff gewählt und innen mit Teddyfutter abgefüttert. Sieht spitze aus und passt wunderbar. Die Anleitung kann man sich auch auf der Farbenmix Seite als Bildanleitung ausdrucken und dann ist das noch einfacher zum Nähen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen wünscht dir

Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, hallo Sylvia,

 

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps! Dann warte ich mal auf den Schnitt und dann muss ich mal schauen, ob ich hier in der Ecke irgendwo Tactel, Volumenvlies und passendes Futter auftreiben kann, sonst werde ich online ordern.

Welche Sorte Volumenvlies ist denn ca. 1 cm dick und ist die Variante zum Einnähen oder Aufbügeln besser? An den Nahtzugaben habe ich ja dann das Volumenvlies und den Stoff jeweils doppelt, ist das nicht zu dick?

 

Soviel Gedanken mache ich mir gar nicht, doch das Material soll schon passen.

 

Viele Grüsse Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sorte Volumenvlies ist denn ca. 1 cm dick und ist die Variante zum Einnähen oder Aufbügeln besser? An den Nahtzugaben habe ich ja dann das Volumenvlies und den Stoff jeweils doppelt, ist das nicht zu dick?

 

Soviel Gedanken mache ich mir gar nicht, doch das Material soll schon passen.

 

Die sorte weiß ich jetzt auch nicht, aber volumenvlies hole ich von hier. Das ist zum einnähen, das zum aufbügeln habe ich noch nicht probiert, weil ich mit dem anderen sehr gut zurechtkam.

Das ganze stoffsandwich ist nicht zu dick. Ich habe z.b. in meinem jugendlichen leichtsinn mal 5cm volumenvlies für eine kinderjacke verarbeitet. Die jacke ist zwar schön dick, meine kleine kann sich auch gut darin bewegen, aber nochmal mach ich das nicht. Und die nähte sind nicht zu dick. Das volumenvlies läßt sich sehr schön quetschen ;)

 

Das ist es - keine gedanken machen, einfach loslegen, dann gibts die besten ergebnisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe bei dem zuletzt genähten Mantel aus Funktionsgewebe fertiges Steppfutter verwendet. Ich finde das leichter zu verarbeiten als mit einzelnen Schichten zu hantieren: Einmal das Kleidungsstück aus Oberstoff nähen, einmal aus Steppfutter nähen, miteinander verstürzen und fertig. Oberkragen und Innenkapuze sind aus Fleece schön kuschelig.

Beim Steppfutter genügt sicher eine Vliesdicke von 1cm wenn dein Oberstoff windundurchlässig ist, mein Mantel ist damit mollig warm geworden. Hier gibt es ein Foto des Mantels.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

 

Ich habe für meine Tochter gerade eine Felix Jacke genäht (schön in rosa :) ). Außen habe ich Tactel genommen, dann eine Schicht Volumenvlies (1 cm) und als Innenfutter habe ich Fleece genommen. Den Fleece und das Volumenvlies habe ich vorher zu einer Lage mit der Ovi zusammengenäht. Das klappt wirklich super! Und die Jacke ist auch ganz kuschelig!

 

Und meiner Meinung nach fällt die Jacke groß aus. Gut, ich habe ein Mädchen, aber die ist für ihr Alter eher groß. Sie trägt jetzt Gr. 98 und ich habe Größe 98/104 genäht. Die Jacke ist wirklich reichlich!

 

Gutes Gelingen!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank nochmals für die reichlichen Tipps. Ich hoffe der Schnitt kommt bald und dann werde ich mal zum Stoffexport fahren und schauen was es da gibt, sonst bleibt mir nur das Internet...

Habt Ihr die Jacke alle mit Druckknöpfen gemacht oder auch mit Reissverschluss? Das fände ich nämlich besser. Ich freue mich schon auf den Schnitt.

Wegen der Grösse werde ich mal mit Folie probieren und anhalten.....

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe die Jacke mit RV genäht!

 

Mit Druckknöpfen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :)

 

Außerdem finde ich es so irgendwie schöner, und der Wind kann nicht mehr durch die Öffnungen zwischen den Knöpfen durchpfeifen :)

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

hast Du den Reissverschluss bis unten hin oder wie in der Anleitung angegeben weiter oben eingenäht und einen Saumriegel gemacht. Ich würde den Reissverschluss lieber bis unten einnähen, weiss jedoch nicht wie ich das nähtechnisch machen soll mit dem unteren Bündchen. Vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen. Schnitt und Material sind inzwischen da und am Wochenende werde ich den Schnitt rausmachen.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich hab den RV wie angegeben eingenäht. Also nicht bis zum Bündchen. Da hab ich dann den Riegel gemacht. Obwohl ich es im Nachhinein schöner gefunden hätte, wenn ich den RV komplett genäht hätte.

 

Aber eigentlich dürfte es ja kein Problem sein, den RV komplett einzunähen. Die Jacke endet ja nicht mit dem Bündchen, sondern an beiden Seiten vom Bündchen kommt ja noch ein Stück Stoff dran!

 

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, ich drücke mich wohl sehr laienhaft aus :)

 

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach!

 

Viele Grüsse,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich finde es auch schöner den Reissverschluss bis unten einzunähen. Nur bin ich mir nicht so schlüssig wie ich das am besten mache. Laut Anleitung wird der Bundstreifen bereits gedoppelt angenäht und dann der Reissverschluss eingenäht, wäre es jedoch nicht besser den Reissverschluss unten im Bündchen zwischenzufassen und wenn ja in welcher Reihenfolge mache ich es dann am besten???? Oder soll ich den Reissverschluss einfach aufnähen ohne zwischenfassen? Hast Du eine Idee? Ich danke Dir schon mal !

 

Viele Grüsse und alles Gute noch für das neue Jahr,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.