Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ganz neu hier und 0 Näherfahrung


Gast Bine09

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und habe leider weder Verwandte noch Bekannte die des Nähen mächtig sind. Wie also am Besten ran an die Sache :confused:

Habe hier eine neue Maschine, ein paar Stoffe und noch ein paar Utensilien liegen.

Am Liebsten würde ich ein paar Sachen für meinen Sohn (2) nähen oder etwas für's Baby, welches im Sommer kommen wird :)

Nun brauche ich eure Hilfe!!!

Was für Stoffe hole ich mir als Anfänger (und wo gibt es schöne Jungsstoffe/Applikationen?), welche Schnittmuster sind für den Anfang die Besten? Was brauche ich sonst noch unbedingt für's Nähen?

Und geht die ganze Näherei sehr ins Geld?

Wo kauft ihr günstig? Kennt ihr ein paar Online-Geschäfte, da bei uns in der Umgebung ein kompletter Mangel an "Nähgeschäften" herrscht :mad:

Bitte alle Tipps und Tricks aufzählen die ihr kennt ich traue mich nämlich noch nicht wirklich ran...

Kann man es sich so ganz ohne irgendwelche Erfahrungen beibringen? Was meint ihr???

Vielen Dank + Gruß

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • schildkroete

    2

  • Capricorna

    1

  • b.viando

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bine,

 

soooo viele Fragen :D - ich versuch mal, ein paar zu beantworten, so, wie ich es sehe. :)

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und habe leider weder Verwandte noch Bekannte die des Nähen mächtig sind. Wie also am Besten ran an die Sache :confused:

 

Ich finde, es kommt sehr darauf an, welcher "Lerntyp" man ist. Ich selbst kann gut aus Büchern lernen, und würde dir den Kauf eines Grundlagenbuches empfehlen. Gut finde ich z.B. Nähen leicht gemacht, es gibt aber noch andere (bei Amazon stöbern, Buchladen etc.). Da steht alles wichtige drin, von Materialkunde, Maßnehmen, Änderungen am Schnitt, Nähtechniken für Säume, Taschen, Kragen, Verschlüsse, Futter, etc. pp.

 

Wenn man eher von anderen abgucken kann, empfiehlt sich ein Kurs. In der Gruppe macht es eh mehr Spaß. Die werden z.B. von der Volkshochschule angeboten, von kirchlichen Familienbildungsstätten oder auch in Stoffläden.

 

Allgemein: Preiswerte aber gute Stoffe kaufen und üben, üben, üben :)

 

Was für Stoffe hole ich mir als Anfänger (und wo gibt es schöne Jungsstoffe/Applikationen?)

 

Ich würde feste, "normal" dicke Stoffe empfehlen (nicht zu dünn, die sind zu "rutschig", nicht zu dick, die sind schwierig zu nähen), also z.B. alle möglichen Baumwoll-Stoffe, Baumwoll-Polyester-Mischungen, Jeans, Leinen, es gibt auch nette Kunstfaser-Stoffe inzwischen.

 

Von sehr elastischen Stoffen würde ich eher abraten für den Anfang; mich zumindest haben die anfangs zur Verzweiflung gebracht, weil meine Maschine nicht so wollte wie ich. Kommt aber auf den Stoff und auf die Maschine an (und auf die Person, die davor sitzt :D )

 

Dünne und rutschige Stoffe wie Seide, Satin, Chiffon, stark ausfransende Stoffe, volumige und "wuschelige" Stoffe wie Fellimitate, "rutschfeste" Stoffe wie Leder und beschichte Stoffe sind auch eher nichts für Anfänger.

 

Tja, und Jungsstoffe sind leider schwieriger zu finden als Mädchenstoffe. Silvia von Scherzkeks-Stoffe ist da eine der besten Anlaufstellen, wie ich finde. Und in diesem Beitrag wurde das Thema letztens auch diskutiert.

 

welche Schnittmuster sind für den Anfang die Besten?)

 

Einfache :D

 

Was heisst das? Es sollte nicht für schwierige Stoffe - s.o. - sein, es sollte nicht zu viele einzelne Teile haben - je weniger Nähte, je besser - es sollte nicht zu viele Details haben - also nicht zigtausend Taschen, Verschlüsse, Verzierungen... - es sollte keine schwierigen Nähtechniken beinhalten wie z.B. Paspeln, Futter etc.

 

Wobei da jeder selbst die Messlatte festlegt - ich selbst z.B. hasse es, Ärmel einzusetzen und an einen klassischen Hosenreißverschluss hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Dafür mache ich handgenähte Knopflöcher und Säume. Jeder so, wie er mag.

 

Schau dir vielleicht mal die Easy-Schnitte von Burda an, das sind einzelne Schnittmuster. Außerdem gibt es ebenfalls von Burda das Magazin Burda Quick & Easy, in dem sehr schöne und ausführliche Bilder-Nähkurse enthalten sind. Die Herbst-/Winter-Ausgabe bekommst du vielleicht noch in gutsortierten Kiosken/Bahnhöfen oder auch be Burda selbst; die neue Ausgabe erscheint in wenigen Tagen mit einem veränderten Konzept, das wir leider auch noch nicht so genau kennen.

 

Nicht zu vergessen den zweiten großen deutschen Schnittmuster-Anbieter, Neue Mode Stil, die haben auch eine Quick & Easy Kollektion.

 

Was brauche ich sonst noch unbedingt für's Nähen?

 

Meinst du an Material, d.h. Kurzwaren? Scheren, Nähnadeln, Stecknadeln, Garn, Lineal oder Maßband, Schneiderkreide oder Trickmarker, Kopierpapier und Kopierrädchen oder Folie und Folienstift, Bügeleisen/-brett ist so die Grundausstattung. Plus zigtausend nützliche Kleinigkeiten, die am Anfang aber nicht notwenig sind.

 

Und geht die ganze Näherei sehr ins Geld?

 

Willst du eine ehrliche Antwort? :D

 

Nee, das kommt drauf an... Man kann preiswert nähen, wenn man günstige - aber gute! - Stoffe kauft, nur das kauft, was man braucht, Schnittmuster etc. mehrfach verwendet (z.B. "Kleinserien" fertigt), sich keine High-Tech-Nähmaschine kauft etc.

 

Wie bei jedem anderen Hobby sind aber nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt; das kommt halt auf den eigenen Character und den Geldbeutel an.

 

Wo kauft ihr günstig? Kennt ihr ein paar Online-Geschäfte, da bei uns in der Umgebung ein kompletter Mangel an "Nähgeschäften" herrscht :mad:

 

Bei günstig fällt mir z.B. Buttinette ein - am besten den Hauptkatalog bestellen, die Website ist besser geeignet, wenn man sich schon etwas auskennt. Ebay ist natürlich auch immer einen Blick wert.

 

Je nachdem, wo du wohnst, kannst du Glück haben und der Stoffmarkt Holland macht Halt in deiner Nähe. Falls du das Glück haben solltest, in der Nähe der holländischen Grenze zu wohnen, dort soll es auch auf den Stoffmärkten sehr preiswert sein. Termine findest du z.B. auf dieser Übersicht.

Oh, ich sehe gerade, wo du wohnst... in der Ecke kenne ich mich leider nicht aus, aber hier gibts noch einige andere Nordlichter, die dir besser weiterhelfen können :)

 

Bitte alle Tipps und Tricks aufzählen die ihr kennt ich traue mich nämlich noch nicht wirklich ran...

Kann man es sich so ganz ohne irgendwelche Erfahrungen beibringen? Was meint ihr???

 

Man kann es sich auf jeden Fall alleine beibringen; hier im Forum gibt es mehr als genug Beispiele dafür. Mit einem Kurs, einem Buch - und diesem Forum ;) - geht´s natürlich leichter.

 

Für den Anfang würde ich sagen, schnapp dir die Bedienunganleitung der Nähmaschine - die du hoffentlich hast - fädel ein, nimm irgendein festes Stück Stoff, ausrangiertes Bettlaken, ganz egal, was, und lerne erstmal deine Maschine kennen. Probiere alle Stiche und Einstellungsmöglichkeiten aus und gewinne ein Gefühl für die Technik an sich.

 

Dann könnte man mit ganz einfachen Sachen anfangen, z.B. eine Kissenhülle, ein Wickelrock, ein ganz einfaches Hemd, eine Gummizughose und sowas.

 

Und bei Fragen wird dir hier immer gerne weitergeholfen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Kerstin, das nenn ich 'ne ausführliche Antwort! :klatsch1:

 

Nur Mut, Bine! Nähen ist wirklich nicht soooo schwierig! Und keine Frage ist so dumm, dass man sie nicht stellen darf! Viel Spaß beim Üben und baldigen Erfolg wünsche ich Dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, Kerstin, da hast Du Dir aber Muehe gegeben mit Deiner Antwort, ich glaube, jetzt Bine schon ziemlich was erfahren :)

 

Hi Bine,

 

Herzlich Willkommen im Kreis und nur ran ans Werk... es wird schon, mit jeder Naht :D

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine!

 

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Mir gingen am Anfang genau die gleichen Fragen durch den Kopf wie dir. ;)

Ich konnte zu Beginn auch nur die kläglichen Näherfahrungen vorweisen die man halt im Handarbeitsunterricht mitbekommen hat. Und das war nicht viel! :rolleyes:

Ich würde dir auch zu allererst raten dich mit deiner Nähmaschine vertraut zu machen und alle Funktionen auszuprobieren.

Meine allerersten Näherfahrungen habe ich übrigens bei einer Kinderhose gemacht. Es war ein ganz einfacher Schnitt, ohne Seitennähte, mit Gummizug. Die habe ich genäht als mein ältester Sohn 3 Jahre alt gewesen ist. :D Ich glaube es war ein Einzelschnitt von Burda den ich heute übrigens immer noch heiß und innig liebe. :D

Kerstin hat dir ja schon eine super Aufstellung von allerlei nützlichen Zubehör gegeben. Ganz wichtig finde ich die Anschaffung von ordentlichen Stecknadeln und einer wirklich guten Stoffschere. Wenn beides von minderer Qualität ist kann man sehr schnell die Freude am Nähen verlieren.

Ob man beim selbernähen Geld sparen kann ist so eine Sache! Wenn du gut und günstig an Stoff rankommst kannst du mit sicherheit günstig Kinderkleidung, oder auch für dich, nähen. Der entscheidene Vorteil des selbernähens ist,zumindestens für mich, das wir "Unikate" tragen und ich auf die "Anatomie" meiner Familienmitglieder Rücksicht nehmen kann. :D

Ich gehöre übrigens auch zu der "learning by doing" Fraktion und habe mir weitestgehend alles selber beigebracht. Momentan besuche ich mal wieder einen Nähkurs bei der VHS aber nicht nur weil ich dort viel lerne sondern auch weil wir da immer viel Spaß haben.

Ich denke aber mal, daß dir hier im Forum auch sehr geholfen werden wird. Mir allein hilft es schon ungemein die Beiträge und Antworten der anderen Fories zu lesen und ich traue mich nach und nach auch an kompliziertere Nähprojekte heran.

Also viel Spaß hier und fleißiges lesen!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

ich glaub`Deine Fragen sind soweit beantwortet, ich wünsch`dir viel Spaß beim Nähen! Ich glaube, mit einer Gummizughose für Deinen Zwerg hast Du ganz schnell ein Erfolgserlebnis und kannst den Schnitt auch schön variieren. Ich hab´z.B. 4 Hosenschnitte für meine Kids, die ich immer wieder benutze, je nach Stoff, Art der Taschen, Applikationen sehen sie immer wieder anders aus.

Gutes Gelingen!

Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ganz besonderen Dank an Kerstin!!!

Ich gehe gleich in die Stadt und wollte da mal in einem Buch,-und Zeitschriftenladen stöbern, dort finde ich bestimmt etwas Brauchbares...

Ansonsten habe ich bei Nathalie ein Schnittmuster für kurze Hosen entdeckt (für meinen Sohn). Das ist doch schon mal etwas :)

Werde später noch einmal allen Links nachgehen die ihr mir genannt habt.

Habe aber gleich eine Frage zum Kopieren:

Welche Technik haltet ihr für die Beste? Kann man dieses Burda-Kopierpapier immer wieder benutzen? Das Burda Buch (Nähen einfach gemacht) habe ich mir sogar schon besorgt. Da waren zwei verschiedene Versionen des Kopierens von Schnittmustern angegeben. Bloß welche ist nun besser?

So, werde nun gleich erst einmal in die Stadt laufen und den Zeitschriftenladen auf den Kopf stellen. Meint ihr es lohnt sich jetzt schon für mich die Ottobre? Habe so viel von ihr gelesen...

Noch einmal vielen, lieben Dank!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine!

Ich finde, am einfachsten kopiert man Schnittmuster so.

Ich kaufe mir durchsichtige Baufolie aus dem Baumarkt (nicht diese dünne Abdeckfolie, sondern recht dicke)

Dann nehme ich einen Folienschreiber und zeichne das Schnittmuster darauf.

Man braucht dann nur grob so ca. 0,5cm neben der Kante ausschneiden, kann es auf den Stoff stecken (ich klebe ihn meist mit Tesa fest, wenn dem Stoff das nichts ausmacht...)

Und dann mit Nahtzugabe die Schnittlinien drum rum zeichnen.

 

Die Schnittteile kann man einfach falten und in Plastikhüllen ablegen.

Aber es gibt bestimmt noch andere Methoden, da mußt Du glaube ich probieren, was Dir liegt.

 

Billiger als Kopierpapier ist es jedenfalls.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

Beim Schnittmuster durchkopieren mache ich es wie Easy. Kopierpapier verwende ich dann um Linien wie Abnäher Taschenansatzlinen usw. auf den Stoff zu übertragen. Am besten du fängst erst mal an und wenn du Fragen hast einfach stellen. Wünsche dir ganz viel Spaß.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Kerstins Liste für Zubehör zu vervollständigen:

 

Meine erste Anschaffung (Maschine geliehen von Muttern) nach Schere und Maßband war so etwas:

nahttrenner.jpg

Das ist ein Nahttrenner, geliebt und gehaßt, aber unentbehrlich.

Ich habe inzwischen vier Stück an verschiedenen Positionen am Arbeitsplatz, weil ich auch nach über 10 Jahren Näherei immer wieder Bedarf daran habe. :D

 

Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! :winke:

 

Viele Grüße von

noch ´ner Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

bei "100 km nördlich von Hamburg" müßtest Du eigentlich irgendwo in meiner Nähe stecken, vielleicht kann ich Dir irgendwie weiterhelfen ... Wenn Du genauere Daten nicht öffentlich verbreiten willst, gibt es auch noch das Postfach, über das Du Dich melden kannst.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

doch eine Ottobre kannst Du Dir auch schon kaufen, da sind auch immer einfache Schnitte drin und bei mir war und ist sie auch immer Motivation weiter zu probieren. Diese Zeitung macht Lust auf Nähen!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Wieder da von meiner Shoppingtour :)

Also ich habe mir jetzt einfach mal Burda Koperpapier gekauft und ein Burda Easy Schnittmuster für meinen Kleinen.

Habe auch ein Geschäft entdeckt, die haben soooooooooooooo viele Stoffe :D

Preise liegen zwischen 8-15 Euro, richtig schöne Sachen waren dabei. Allerdings war ich mit meinem Kleinen da und hatte nicht so viel Zeit zu Gucken. Wusste gar nicht, dass die überhaupt Stoffe führen...

Ich wohne in Heide, dachte, wenn ich es schreibe weiß ja eh keiner wo das ist ;) Weiß aber gerade nicht wie weit Gettorf von hier weg ist?! Ich glaube, das ist doch etwas weiter, oder?

So, nun mache ich mich einen Augenblick lang und dann bereite ich alles vor. Heute Abend lege ich los :freak: !!!!

Ach ja die Ottobre gibt es hier nirgendwo, habe vier Läden abgeklappert...

Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

bis Heide sind es von hier doch etwa 60 km (Heide - Rendsburg - Büdelsdorf - Gettorf). Gettorf liegt zwischen Kiel und Eckernförde. Ich habe übrigens in meiner Referendarzeit mal in Heide gearbeitet, am Gymnasium im Schulzentrum Ost (das hat jetzt einen richtigen Namen, soweit ich weiß). Um sich mal eben so zu treffen, ist das dann doch zu weit. Schade! Aber jedenfalls hat die SH-Fraktion wieder Zuwachs bekommen :).

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.