Zum Inhalt springen

Partner

ein fester Organza möchte ein Raffrollo werden, nur wie genau?


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin s mal wieder. MEin Mitbewohner zieht endlich aus und ich kriege ein neues Schlafzimmer. Heute war ich auf der Pirsch nach Vorhangideen für s schmal studentische Budget und ich hab einen kleinen Stoffhaufen ergattert, den ich zu Raffrollos umzufunktionieren gedenke.... 3m für 3 Euro, das war nicht zu toppen.

Die reine Verarbeitungstechnik für ein Raffrollo ist mir dank einer dieser Ikea-Nähanleitungen klar. UNklar bin ich mir noch über die Tips und Tricks die bei dem doch etwas eigenwilligen Material zu beachten sind.

An "Hardware" ist lediglich eine einfache Nähmaschine da. Wie mach ich das nun am besten? Mit Papier, geht das? Und soll ich da weisses nehmen??? Bisher hatte ich immer braunes Packpapier, aber ich hab ein bisschen Schiss dass da was in der Naht hängen bleibt und man dass dann sieht. Ach ja und Stickvlies ist hier nirgends zu bekommen, in keiner Ausführung, irgendwie kennen die das hier nicht. Kommt also auch nicht in Frage.

Kann mir jemand da bitte helfen????

 

Danke und einen schönen Freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    4

  • kbunt

    2

  • CeeCee

    1

  • nalingra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du mal einen Nähtest gemacht?

Meine Erfarhung mit dem 'Zeug' ist weniger, dass die Maschine es nicht schluckt sondern dass es total schnell verrutscht bevor ich mit der Nadel dran bin. Und dagegen half bei mir eher kein Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Seidenpapier,das man auch für die Schnitte verwendet?

 

Ich hätte jetzt einfach drauflosgenäht,das Band für die Raffung drauf- allerdings mit einer Rundkopfnadel. Und vielleicht in regelmäßigen Abständen Tunnels für dünne Holzstäbchen,da Du ja schreibst,der Stoff ist etwas festerer Natur,damit sich die Lagen beim Raffen ordentlich legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zusätzliche Tunnel reicht der Stoff nicht :-) also muss es so gehen.... Bis jetzt ging das superduper, das Maschinchen dudelt das alles so durch, ich muss aber auch dazu sagen dass ich eigentlich alles immer hefte und nicht nur mit Nadeln fixiere. Rutschig ist der Spaß trotzdem, aber eher der Stoff vom Tisch als die Stofflagen aufeinander.

Jetzt ist die nächste Herausforderung, dass ich die Raffbänder gleichmässig hinbekommen, ist nämliche zudem noch ein qauergestreifter Stoff und so ganz haut das nicht hin :D Werd ich morgen weiter dran rumbasteln. Vorher muss ich aber noch ein bisschen einkaufen, hab nämlich aus lauter Vorsicht erstmal nur genug Material für ein Rollo gekauft (außer de Stoff natürlich) und es müssen ja nunmal zwei Stück werden.... Wenn s fertig ist, werd ich mich gehörig damit brüsten.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf deine Frage kann ich dir leider nich antworten. ABer die Anleitung für ein Raffrollo hätt ich auch gerne.

 

Ich finde die bei Ikea gar nicht.

 

Kannst du mir das vielleicht mal verlinken?

 

Lieben Gruß

Nalingra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf deine Frage kann ich dir leider nich antworten. ABer die Anleitung für ein Raffrollo hätt ich auch gerne.

 

Ich finde die bei Ikea gar nicht.

 

Kannst du mir das vielleicht mal verlinken?

 

Lieben Gruß

Nalingra

 

 

Hallo, verlinken kann ich das leider nicht, weil ich mir die Anleitung mal bei Ikea mitgenommen habe auf Papier.

Aber gib hier in die Suche einfach mal Raffrollo ein und dann kriegst du genügend Threads mit Links, wo du auch Anleitungen findest.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt.... hier.... habe fertig....

Na ja, fertig sind sie schon lange, aber ich hab gestern erst einen Mann für die Hilfe an der Bohrmaschine begeistern können und deswegen hängen sie erst jetzt. War ccht total einfach, also wer immer sowas versuchen will, traut euch einfach nur. :D

IMG_1152klein.JPG.3d416b7c11dedb1d41fcc2049b42d8ba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...