Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel lässt Stiche aus


moniellinor

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit der Zwillingsnadel auf normalem Stoff nähe, näht sie einwandfrei. Bei Jersey o.ä. (T-Shirts z.B.) lässt sie Stiche aus. Woran kann es liegen? Saubergemacht habe ich die Stichplatte etc. schon.

 

Danke

 

Moniellinor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moniellinor

    2

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

hi,

da gibt es zwei möglichkeiten :

1. zwilli mit stretch-(jersey)-spitzen verwenden

2. schlingenhub stimmt nimmer (kann bei einem vorherigen nadelbruch passiert sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, aber was bedeutet"Schlingenhub stimmt nicht mehr", bzw. wie kann man das verändern?

 

Gruß Moniellinor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss nicht immer an den Nadeln liegen, manchmal ist es auch die Maschine selbst.:eek:

 

Da kann ich ein Lied davon singen, ich habe übrigens eine Brother und die mag Zwillingnadel in Jersey überhaupt nicht.

Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, weil ich es einfach nicht glauben wollte und weil auf Baumwollstoff die Zwillingsnadel keinerlei Probleme machte.

 

Kannst du evtl. einen anderen elastischen Stich verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du es schon mal mit Unterlegen von dünnem Papier versucht?Gerade bei sehr elastischen Stoffen wirkt das Wunder.Es ist hinterher zwar etwas mühselig,die Papierschnibbel wieder rauszupulen,aber die schöne Naht entschädigt doch dafür.

Ich hab damit sehr gute Erfolge erziehlt.

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss nicht immer an den Nadeln liegen, manchmal ist es auch die Maschine selbst.:eek:

 

Da kann ich ein Lied davon singen, ich habe übrigens eine Brother und die mag Zwillingnadel in Jersey überhaupt nicht.

Ich habe auch alles mögliche ausprobiert, weil ich es einfach nicht glauben wollte und weil auf Baumwollstoff die Zwillingsnadel keinerlei Probleme machte.

 

Kannst du evtl. einen anderen elastischen Stich verwenden?

 

.... auf normalem stoff .... gehts ....

 

.... auf stretch .... gehts nicht ....

 

eindeutiger fall, daß es mit der nadel zusammen-hängt

 

der trick von "peter-m" mir papier unterlegen dürfte helfen

 

probieren, probieren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maggsi, und auch Moniellinor,

 

vielleicht ist es im ersten Post von Josef etwas untergegangen, aber es gibt für Jersey spezielle Zwillingsnadeln, die die abgerundete Spitze haben, die man für dehnbare Stoffe braucht. Mit einer normalen Zwilli würde ich auch keinen Jersey nähen, das kann mMn nicht klappen ohne Stichaussetzer.

 

Eine Stretch-Zwillingsnadel sollte sich in jeder gutsortierten Kurzwarenabteilung finden lassen :) (wenn nicht dort, dann online)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für Jersey spezielle Zwillingsnadeln, die die abgerundete Spitze haben, die man für dehnbare Stoffe braucht. Mit einer normalen Zwilli würde ich auch keinen Jersey nähen, das kann mMn nicht klappen ohne Stichaussetzer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ja, dass es die gibt, das weiß ich.

Ich habe auch unzählige Versuche,mit diesen Stretch/Jersey-Zwillingsnadeln eine anständige Naht hinzubekommen, hinter mir.

 

Das Ergebnis war stets unbefriedigend.:mad:

 

Ich denke, in diesem Fall werden mir alle ACE - Besitzerinnen zustimmen, wenn ich sage, dass es doch auch mit der Maschine zu tun hat.

 

Für mich hat sich das Problem aber mittlerweile erledigt, da ich eine Covermaschine habe. :super:

 

Gerade weil ich sehr viel Jersey vernähe, war ich es leid, bei jeder Jerseyart neu testen zu müssen, wie ich die Maschine einstellen muss und welche Nadel am besten näht, um dann am Ende doch wieder ein unbefriedigendes Ergebnis zu haben.

 

Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf einer ganz billigen Nähmaschine mit der Zwillingsnadel den Jersey besser genäht habe, als mit der ACE.

 

Das ist für mich schon der Beweis, dass es auch an der Maschine liegen kann und nicht nur an Einstellung und Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in diesem Fall werden mir alle ACE - Besitzerinnen zustimmen, wenn ich sage, dass es doch auch mit der Maschine zu tun hat.

 

Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf einer ganz billigen Nähmaschine mit der Zwillingsnadel den Jersey besser genäht habe, als mit der ACE.

Als ACE Besitzerin stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe mittlerweile mein billiges Uraltmaschinchen unter dem Tisch stehen und hol es raus um Zwillingsnähte zu nähen, funktioniert einwandfrei im Gegensatz zu meiner ACE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...