Zum Inhalt springen

Partner

Mantel Burda 102 09/2009 - wer möchte mitmachen?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich bewegt, dass man da ab und an die Rückwand des Oberstoffes sieht und ich habe die Bügeleinlage bis unten aufgebügelt.

Danke schön für deine vielen Hinweise, gerade fällt mir richtig ein Stein vom Herzen :hug:

Doofe Frage: Das Futter schwingt dann frei und wird so rein gar nicht verbunden, nicht? Schaut das nicht komisch aus? Ich kenne keinen Mantel der so ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    27

  • siofna

    8

  • Kaffeefee

    7

  • metamorphose81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du nähst das Futter an die Besätze an, klar, nur nicht am Saum. Ich meine so steht es auch in der Anleitung, die hab ich nur grad nicht griffbereit ;)

 

Ich hab Dir mal zwei Bilder von meinem Innenleben gemacht, vielleicht kannst Du es Dir dann besser vorstellen

 

DSC08271.jpg.e997ecfaf4642d83266e1739bb2666be.jpg

 

Die Bügeleinlage hast Du ja nur auf dem Besatz und der wird natürlich mit dem Futterverbungen und unten ja auch. Da kann nix durchschimmern.

DSC08269.jpg.44c60892fdf94f989e2d8a747c310ef5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist ja wunderschön, das wird ein toller Mantel, auf jeden Fall! Und Respekt dass du durchhälst, ohje, ich weiß nicht wie es mir ergangen wäre nach dem zweiten Mal Ärmel raustrennen... Ärmel einnähen ist das Schlimmste ;)

Doofe Frage: Das Futter schwingt dann frei und wird so rein gar nicht verbunden, nicht? Schaut das nicht komisch aus? Ich kenne keinen Mantel der so ist.

Das kommt mir allerdings auch ein bisschen komisch vor... Ich würde es vllt noch an 3-4 Punkten fixieren mit einem kleinen Stich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du natürlich versuchen :) Bei diesem Mantel ist halt einfach das Futter nicht so weit, wie der Oberstoff, also wird es etwas kniffelig bzw. der Oberstoff fällt nicht mehr so schön.

 

So, das Ganze lässt mir keine Ruhe, also hab ich das Nähjournal nochmal rausgekramt:

 

Zitat aus dem Journal:

"Futter säumen, es soll ca. 2cm kürzer werden als die Jacke."

 

Wenn Du Futter am Saum annähst - das macht man normalerweise schon, ja - dann bräuchtest Du es nicht zu säumen. Aber die meisten Jacken und Mäntel haben da halt auch nicht diese tiefen Falten im Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee

Jetzt kann ich es mir viel viel besser vorstellen, dickes DANKE :hug:

Schöne Farbe hat dein Mantel übrigens!

Genau mit dem Satz hatte ich Probleme, ich kenne ein schwingendes Mantelfutter schlicht nicht :rolleyes:

 

Oh man, wenn ich das Forum nicht hätte und euch alle würde ich morgen immer noch grübelnd da sitzen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist FERTIG!

Aber so ein richtiger WIP war das nun mal nicht, eigentlich hätte ich mehr zwischendurch posten müssen :(

Ich hätte doch im UWYH bleiben sollen, na ja, wieder was gelernt.

 

Zeit: 3 1/2 Wochen (!!!)

-> für mich sehr viel um an einem Projekt zu bleiben, aber ich habe es geschafft *auf die Schulter klopf*

 

Schwierigkeitsgrad: Also einfach fand ich es nicht wirklich, sehr schwer eigentlich auch nicht. Das mit den Rollfalten habe ich noch immer nicht verstanden, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :rolleyes:

 

Kosten: ich befürchte da merkt man, dass sich das nicht wirklich lohnt.

Mantelmaterial:

Gestrickter Walkloden, 100% Schurwolle: ca. 3m (1m oder so habe ich noch)* 16€ = 48€

Venezia-Futter: 2m = 20€

Schulterpolster (halbe) = ca. 4 Euro

Garn: 2*200m von Gütermann= ca.8 Euro

Druckknöpfe: 2 Euro

Einlage: G785 ich meine 2m, ca. 16 Euro

plus Strom für Bügeleisen und Nähma und meine eigene Arbeit.

 

Nur Materialpreis ohne dem letzten Punkt sind das ca. 98 Euro ohne Strom oder meinen Stundenaufwand, faszinierend.

Im Laden kostet übrigens ein normaler Mantel, Zusammensetzung: 30%Wolle, 70%Poly = 80 Euro.

 

Nun zum eigentlichen :D

 

Ich habe vorhin mit dem Mantel eine Runde gedreht, da war ich zu neugierig wie der sich draußen verhält. Also dicke Stürme lässt der durch, so normal ist der echt warm. Wärmer als mein gekaufter (siehe Zusammensetzung oben :D ).

 

Die Ärmel sind mein ganzer Stolz, sie fallen meiner Meinung nach perfekt. Die Fotos sind aufgrund sehr schlechter Lichtverhältnisse nicht so toll, Fotos an der Frau folgen dann für die Galerie. Sowohl an den Ärmeln als auch an den Taschen habe ich den Stoff mit einem Zierstich fixiert, sonst ist das so rumgerutscht, der Taschenstoff war von hinten zu sehen und und und.

 

Die angezogenen Fotos sind bevor ich den spannenden Druckknopf noch einmal versetzt habe, falls das auffallen sollte. Das Bad ist nur 5m² groß, bitte die Klobürste übersehen, die sich da immer mit ins Bild schlecht :D

 

LG Christiane

IMGP5072.jpg.cbf6823bf77590e77b1dfb2302468296.jpg

IMGP5073.jpg.df44db72a445b07aad9f373e33c15336.jpg

IMGP5074.jpg.cdac9a4e86e50263b9d0a819b3584375.jpg

IMGP5075.jpg.7521095d057d03582ff9162818ca2731.jpg

IMGP5050.jpg.c2d47351c56e22ccae5e1c0b691c356f.jpg

IMGP5051.jpg.b4a97aac5ab86054fbbd804c8a70833a.jpg

IMGP5059.jpg.05290a1ff6f2f0181982609bed35a01a.jpg

IMGP5060.jpg.29b9642779ec73d16a4d0a440a1414de.jpg

IMGP5062.jpg.41f33afd768e23c744098a87a0fac4e5.jpg

IMGP5063.jpg.d5151ed72d0f796061590588204714af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Mantel ist wirklich sehr schön geworden!

 

Ich würde allerdings die linke Kopfreihe noch ein wenig zur Mitte hin versetzen, auf dem "Bild mit Inhalt" wirkt es doch sehr unsymetrisch.

 

Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden der Mantel und er scheint auch gut zu sitzen.

 

Allerdings gebe ich Emeranda Recht, ich würde die linke Knopfleiste noch ein wenig zur Mitte hin versetzen. Und wenn Du den Saum noch einmal richtig gut bügelst, dann fällt der Mantel noch viel besser :hug:

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja danke ihr beiden für den Tipp mit den Knöpfen :hug:

Manchmal wird man betriebsblind wenn man zu lange an was rumgefummelt hat :rolleyes:

Ich habe gerade probehalber angehalten, die nähe ich jetzt noch mal um.

Beim Saum überlege ich noch ob ich unten wie am Ärmel und den Taschen eine Ziernaht mache, damit das nicht so aufgeplustert fällt *mhm*

 

Mal schaun, aber erst mal versetze ich die Knöpfe um eine Knopfbreite (dann wirke ich bestimmt auch schlanker in dem Mantel :D )

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...