Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/ Winter Kollektion (meist 92/98) August - Januar


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Ich sage zwar auch, dass ich das selbst genäht habe, aber für andere nähe ich auch nichts, ausser mal ein Geschenk. Ich denke auch, dass der Aufwand gar nicht bezahlt oder gewürdigt wird.

Nur leider sind meine Famielenangehörigen jetzt auch schon auf den Trichter gekommen, ihre Hosen bei mir kürzen zu lassen, aber generell ist das auch kein großes Problem. Nur meine Oma hat mir da so eine gefütterte Hose gebracht, die schon ewig bei mir rumliegt, weil es so blöd diesen Stoff zu nähen...

 

Ich habe eine Näh-/Stick-Kombi, bei der immer beim Sticken die Nadel abgebrochen ist. Zum Glück hatte ich noch Garantie, aber die bei Brother sind wohl nicht die Schnellsten. Wenn ich Glück habe, kommt sie nächste Woche. So lange muss ich eben mit meiner Ovi und der Cover leben:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 385
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    133

  • Esnah

    35

  • santander

    33

  • Jezziez

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jessica,

 

ja, jetzt ist wieder alles o.k. Wir haben hier mal eben alle die erste Grippewelle durchgemacht. Die ganze Familie! Das war total anstrengend.... die erste war ich und dann durfte ich den Rest hier versorgen. Ich muss sagen, es ist verdammt viel Arbeit für einen alleine. Abends bin ich todmüde um 10 Uhr ins Bett gefallen und hatte gerade mal das notwendigste erledigt.

Ganz schön blöd, wenn mein Mann ausfällt :o

 

Eigentlich steht die Wohnung hier noch Kopf, aber heute brauchte ich mal etwas Zeit für mich. Also habe ich genäht.

 

Nichts weltbewegendes. Eine Shirtjacke nach dem Bandito Schnitt von Farbenmix aus Sweatstoffen. Die Kapuze ist mit Jersey gefüttert.

 

Das Foto ist nicht so dolle, aber ich habe gerade erst das Velour draufgebügelt und von daher liegt mein Velour-Bügel-Brett auch noch drunter.

Auch die Farben konnte ich nicht wirklich gut einfangen, in Wirklichkeit ist der Pulli viel stimmiger.

 

Ich hoffe, Ihr bekommt dennoch einen Eindruck!

 

Ach ja, mein Zwischenstand: Ende Oktober hatte ich fast 15 Meter Stoff verarbeitet. Gehofft, bis zum Ende des UWYH´s, habe ich auf 20 Metern. Also bin ich sehr gut im Plan!

 

@Tanja: ist Deine Maschine wieder da? Ist ja jetzt noch länger her....

Bandito.jpg.036e5bf04ed2c0b5441356555945c2a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi:hug:, schön das es Dir nun wieder besser geht.

Ist schon echt anstrengend wenn man selber krank ist dann auch noch den Rest der Familie zu versorgen.

Die Kapuzenjacke finde ich wirklich schick, der aufdruck ist ja wirklich Kultig, gefällt mir sehr gut:D.

 

Dann warst Du aber sehr fleißig, wenn Du schon 15m Stoff verarbeitet hast.

 

Ich kann das gar nicht zählen, im Moment mache ich nicht all zu viel, ehr abends Mützen häkeln und so.

Allerdings habe ich schon mal mit meinen Utensilos angefangen, sie sind sehr einfach zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, na dann ist ja gut, dass ich mal gefragt habe. Schön, dass es bei euch dann jetzt gesundheitlich wieder Berg auf geht. :hug:

 

Die Bandito gefällt mir sehr gut und zumindest auf meinem Laptop sehen die Farben gut zusammen aus, das Velour ist natürlich der Hammer! Hast du das selbst geschnitten?

 

Wie bist du denn mit dem Schnitt zurecht gekommen? Einige haben damit ja zu kämpfen und ich hab mich deswegen noch nicht so rangetraut, obwohl er hier jetzt schon über ein Jahr liegt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandito der Schnitt.... ich habe Ben-Luca vorher vermessen und die Schnittteile nochmals an einem gut sitzendem Shirt kontrolliert. Ottobre Schnitte nähe ich ja noch in 92 und die sitzen sehr gut. 98 ist da viel zu groß. Der Bandito ist 98/104 und sitzt in der geraden Variante so, wie ich es mir vorstelle. Allerdings habe ich die Ärmel 6 cm gekürzt. Die sahen schon sehr unproportional aus.

 

In eine Falle bin ich allerdings getappt: der Reißverschluss! Laut Schnitt kommt keine Nahtzugabe dazu. Beim nächsten Mal würde ich eine normale Nahtzugabe zufügen und einen Beleg dazu machen. Zumindest soviel Nahtzugabe, dass ich den RV vernünftig einnähen kann und nicht so dilettantisch wie bei diesem hier.

Wiederum ist die Idee so mal etwas anderes, aber ein Mal reicht ;)

 

Also probier es aus Jessica! Du hast ja auch schmale Kids, da scheint es wesentlich besser zu sein.

 

Ja, krank sein ist alleine schon blöd, aber wenn danach die ganze Familie flach liegt ist das doppelt blöd.

 

Zu meinem Stoffverbrauch: ich will ja unbedingt abbauen. Ist nur in dieser kleinen Größe gar nicht so einfach. Leider sind die meisten Stoffe nur einen Meter lang, da kann ich dann kaum was für uns Erwachsene draus nähen.

 

Auf dem Plan stehen aber auf jeden Fall noch zwei Stofffresser :D Eine Bettwäschengarnitur für BL und ein Schlafsack! Das wird meinen Verbrauch gut anheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... nein Jessica, Kultig war so. Ich habe dieses Velour aus der Velour Ü-Tüte von Michas. Das passte einfach so schön zum Bandito... dessen Farbzusammenstellung übrigens auf den Mist meines großen gewachsen ist :) und auch er befand diesen Schriftzug für passend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick die bandito, vor allem mit dem velours eine witzige idee :)

 

also ich habe die bandito ja auch gemacht für meine kleine. die 86/92 habe ich um 5cm verlängert (wie mir geraten wurde) und dann das bündchen unten noch verbreitert. ich würde sagen, dann paßt es. wenn man sie normal zuschneidet, finde ich es fast eine zumutung, das ist ja bauchfrei...:fetch:

 

ich würde auch einige sachen anders machen bei meiner 2. bandito, aber im großen und ganzen fand ich den schnitt nicht so schlimm, wie er für mich zuerst aussah.

 

aber auch ich würde am reißverschluß innen eine "zierblende" oder sowas einnähen, das haben meine gekauften sweat-jacken auch alle. sieht gemütlicher und professioneller aus.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem RV Besatz sehe ich genauso. Ich mag es nicht so, wie es hier gelöst ist. Geschlossen ist das ja kein Problem, aber wenn er die Jacke offen trägt dann sieht das doof aus.

 

Mir gefällt das Foto gar nicht... die einzig richtige Farbe ist die des Velours... und diese Farbe hat z.B. auch die Kapuze! Sieht hier irgendwie grau statt hellblau aus. Wenn ich die nächste Hose fertig habe gibt es angezogene Bilder vom Bandito und zwar draußen! (hoffentlich ist es dann nicht allzu kalt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es euch wieder besser geht. Krank sein ist wirklich doof und wenn die ganze Familie im Bett liegt ist das gleich nochmal doofer.

Habe das durchgemacht, als unser Kleiner auf die Welt kam und ich gerade mal einen Tag zuhause war. Unser Großer hatte sich nen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hat uns alle angesteckt. Nur der Kleine blieb verschont, zum Glück.

Die Jacke sieht super aus, gefällt mir total und das Velour passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

schön wieder was von dir zu sehen

 

der Bandito sieht klasse aus- darann sieht man wieder - auch für Jungs kann Frau einfallsreich nähen:D

 

echt TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

die Bandito ist ja genial geworden. Ich finde die Farbzusammenstellung und das Verlours drauf super, Kompliment an deinen Großen :)

 

Von meiner Maschine hab ich noch nichts gehört, anscheinend soll sie diese Woche kommen. Drück mir die Daumen:o

 

Bist du schon wieder voll einsatzbereit?

 

Ich hoffe, bei dir sind wieder alle auf dem Damm? Das ist echt blöd mit den Krankheitswellen. Das Wetter begünstigt das Ganze ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euere Komplimente :hug: Die Sweatjacke steht dem kleinen aber mit seinen blonden Haaren auch verdammt gut :) Ich glaube, diese Kombi wird nochmal kommen....

 

Tanja, das mit Deiner Maschine ist ja total blöd! Ich wusste gar nicht, dass Brother so lange braucht. Ich habe ja eine Stickmaschine von denen.

 

Heute habe ich Danai von Farbenmix angefangen. Eigentlich wollte ich endlich mal wieder eine Appli drauf machen. Aber mein Mann streicht das Schlafzimmer und hat alles abgeräumt. Zwar habe ich gestern bereits die benötigten Stoffe rausgesucht, aber das Vleisofix vergessen :(

Da ich aber den Abend nicht verstreichen lassen wollte habe ich doch genäht. Die Supernanny wäre auch eine ganz schlechte Alternative gewesen :D

 

Ich muss nur noch die Bündchen annähen, dann ist er fertig. Der ist aber ganz schön breit. Dieser Schnitt ist nicht wirklich für meinen kleinen geeignet. Ich kann locker eine Größe kleiner wählen und dann verlängern.

Gut, zum toben ist der bestimmt super... abwarten und hoffen :brille:

 

Vielleicht kriege ich ihn morgen vor dem schlafen gehen fertig, dann könnt ihr ihn am Kind sehen....

 

Bis morgen also und gutes Nähgelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stoffkörbchen!

 

Oh, das tut mir leid, dass ihr so krank ward. Es ist echt eine Strafe, wenn man selbst krank ist und die Kinder trotzdem versorgen muss. Und wenn dann noch der Mann ausfällt... *uha**schüttel*

Schön, dass ihr auf dem Wege der Besserung seid. Und manchmal braucht man eben Zeit für sich und/oder sein Hobby. Ich übersehe dann auch manchmal ein paar Dinge, die danach schreien, erledigt zu werden.

Das sind dann Tage, an denen ich ganz besonders froh bin, einen Mann zu haben, der es hin nimmt, wenn die Wohnung nicht 100%ig (oder auch 90%ig) ist und ich mich trotzdem hinter die Nähma setzte.

 

So, aber nun zum Bandito....

Der ist echt toll geworden. Super Farben (auch, wenn die nicht richtig rüber kommen), schön zusammengestellt und genialer Schriftzug.

Hab mal eine Frage: Hast du tatsächlich Farblich passendes Bündchen verwendet oder für Kapuzen- und Taschensaum den Sweatshirtstoff der Ärmel verwendet?

 

Liebe Grüße

Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insa,

 

nein, ich habe zwei verschiedene Bündchen verwendet. Hellblau und petrol. Sweat würde ich dafür eher nicht nehmen, der ist nicht so dehnbar. Interlok-Jersey oder Rippenjersey wären auch noch gute Alternativen.

 

Naja, krank waren wir alle nacheinander. Nur die beiden Jungs überschnitten sich ein bißchen.... Mein Mann war der letzte und leider im Vorfeld beruflich viel weg.

 

Was den Haushalt betrifft müssen wir hier täglich ran. Wir haben Hunde... normalerweise teilen wir uns auf: mein Mann beschäftigt den Kleinen und geht die große Hunderunde, in der Zeit sauge, bügel oder putz ich. Ach ja, kochen muss ich eigentlich nie... es sei denn ich habe total Lust darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh... Wir haben die erste Welle auch schon hinter uns... Und weils so schön war gleich Magen-Darm hinterher...

 

Das du da kaputt warst glaub ich... Ich bin hier am Stock gegangen... :D

 

Deine Bandito find ich klasse auch von der Farbwahl her... Irgendwie schlicht aber trotzdem KULTIG...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhh, die ist ja total genial geworden..............:eek:

 

@ paolo: hast du gut gemacht mit der beratung.......;)

 

 

@ steffi: die bandito gefällt mir super gut. mein schnitt liegt auch schon auf dem tisch und wartet darauf kopiert zu werden.

 

danai: ich finde die proportionen als "drüberzieh"pulli total ok, als normalen pulli, der noch unter ne jacke soll ist der eher ungeeignet.

 

@ insa: .........winke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Esnah, schlicht zieht sich ja auch kontinuierlich durch meinen UWYH ;)

Ich mag die bunten Sachen für Kids, die man hier oft zu sehen gibt sehr... aber ich selbst mag es eher ruhig. Mir reichen ein paar ausgefallene Hingucker im Schrank.

 

Der Schriftzug scheint wirklich der Hit der Bandito zu sein. Ich habe ihn ja nur draufgebügelt, weil die Farbe so gut passte... aber alle sprechen uns auf die Jacke an.

 

Ja Simone, die Jacke würde Paolo fast selbst tragen, also ohne hellblau. Petrol und türkis sind ja eh seit Jahren seine Lieblingsfarben.

 

Danai ist fertig! Es sieht auf dem Bügel so richtig süß aus. Weit ist er. Aber das ist auch o.k. er ist in erster Linie dafür gemacht, dass er nach dem Schwimmen schnell warm eingepackt werden kann. Und wenn das Wetter so bleibt kann er ihn auch gut draußen zum toben tragen. Gerade hier im Garten zieht er nicht gerne eine Jacke an. Ich denke ein Pulli passt locker noch drunter.. und wir haben länger was davon :D

Anprobe kommt morgen... heute kam ich zu spät an die Maschine. Mein Mann streicht wieder! Wow, letztens der Flur, heute das Schlafzimmer... eigentlich wollte er nur eine Wand neu streichen da wir einen kleinen Wasserschaden hatten (wirklich ganz klein, aber es war ein Fleck auf der weißen Wand). Dann fand ich noch Farbe im Keller... nur die eine Wand wollte er machen... jetzt setzt er mir doch noch ein paar farbliche Akzente. Ich freu mich so!!!

 

Eines verrate ich Euch: ähnliche Farben gab es bereits in meinem UWYH. Also ratet schön, bis morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

das mit meiner Maschine dauert jetzt wirklich schon lange. Anscheinend hatten die bei Brother einen Krankheitsfall...

 

Auf deinen Danai bin ich schon super gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh... arbeitet dort etwa nur ein einziger? Hoffentlich hast Du sie bald zurück!!!

 

So, ich sollte immer die Gunst des frühen morgens nutzen :D Ben-Luca stand für das Foto gaaanz still. Quasi wieder mal "gerade aus dem Bett gefallen".

Aber er mag den Pullover. Hat ihn noch nicht ausziehen wollen, der sei schön warm.

 

Ich habe an der Kapuze noch ein Bündchen zugefügt, ein Detailbild könnt Ihr in der Galerie finden. (Message - Hobbyschneiderin + Galerie)

 

Also ganz schnell für Euch das Foto, jetzt startet mein Tag... Euch wünsche ich einen schönen, sonnigen Herbstfreitag!

Danai2.jpg.d3d1dd505e4a9d651df805e970f9a419.jpg

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, nur der Vollständigkeit wegen: es ist ein KÄFER kein Auto :D würde mein Mann jetzt sagen.

 

Hallo Stoffkörbchen,

das KÄFER - Shirt ist ja super geworden aber da hab ich wohl was überlesen!

Hast du den Käfer selbst hergestellt und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stoffkörbchen,

 

tolle Stoffkombi, da kann ich deinen Sohn schon verstehen, dass er den Pulli nicht mehr ausziehen möchte.:)

 

Ja, also das mit Brother ist echt ärgerlich. Ich muss da heute mal bei meiner Nähma-Dealerin anrufen.

 

Sag mal, du hast ja auch schon den Jänis aus der Ottobre 4/2010 genäht. Ist der schwer zu nähen? Ich möchte ihn für Sinan nähen, allerdings als Winterjacke mit Fleece und Volumenvlies. Meinst du das klappt bei dem Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

das Velour habe ich vom Stoffmarkt. Aber wenn Du magst kann ich gern nachher mal schauen von welchem Händler das war. Der verkauft auch übers I-Net und ich meine, ich habe den Zettel aufgehoben.

 

Tanja, ich mag Jänis ja sehr. Aber der Schnitt geht leider nur bis 92. Unser ist aus einem festen Oberstoff mit dickem Sweat gefüttert. So langsam ist er knapp.

Wenn Du ihn so dick machen möchtest, würde ich fast sagen, Du solltest in der Weite eine Nr. größer wählen. Auf jeden Fall den seitlichen Reißverschluss nicht vergessen! Der ist das A und O um die Jacke problemlos anziehen zu können!

 

Alternativ würde ich Dir Xanthos von FM empfehlen oder schau mal auf der Ottobre Seite nach der Ausgabe 4/2004. Da ist so eine Jacke als Winterjacke drin, die der Jänis sehr ähnlich ist. Der Schnitt beginnt bei 86 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, eine tolle Stoffkombi hast Du wieder gewählt. Der Pulli steht Deinem Sohn wirklich sehr gut. Er sieht auch schon so schön kuschelig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow steffi, der lucky sieht echt schon soooo "groß" aus.............wahnsinn.

 

der danai gefällt mir auch total gut. schöne stöffchen hast du da genommen.........und ich finde auch, er steht ihm total gut.

 

wobei er wirklich sehr weit ausschaut. vorallem an den schultern. so weit ist mir der von franzi und juli net vorgekommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.