Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

So, alle Teile für die Vordere Mitte sind zugeschnitten:

Einmal die Teile aus dem Oberstoff - der bestickte Teil und das "Fake-Hemd" - und das Jeansfutter.

 

vorderteil_01.jpg

 

Den weißen Teil musste ich zweimal zuschneiden, aus dem Hemdstoff und einer Lage dünnem weißem Jeans, weil der beige Jeand sonst durch den dünnen Hemdstoff geschimmert wäre. Diese beiden Lagen werden als eine Lage weiterverarbeitet.

 

Als erstes hab ich die Oberstoffteile zusammengenäht.

Dann ist das Jeansfutter an der Reihe: auf die Rückseite kommen drei Tunnel fürs Plastikfischbein und werden dann nochmal mit einer Lage Hemdstoff zusammengenäht, damit die Stäbe was haben, wo sie zwischen können. :)

 

vorderteil_02.jpg

 

Jetzt werden erstmal die beiden Teile zusammengenäht und die obere Ausschnittkante hübsch gemacht:

Dazu schneide ich erstmal das Jeansfutter zurück, schlage die Nahtzugabe ein und dann kommt ein Beleg auf die Kante. :)

Und fertig:

Die Aussenseite:

 

vorderteil_03.jpg

 

Die Innenseite:

 

vorderteil_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiter gehts mit dem Verschluss:

 

Links wírd das Mittelteil angenäht, und rechts unsichtbar mit Haken und Ösen bzw. Augen geschlossen.

 

Ich fang erstmal mit den gestickten Ösen an, mit denen der Damasteil geschlossen wird. In diese gestickten Ösen werden die Haken eingehängt, das hält genauso gut wie mit den Augen, ist aber unsichtbarer als mit den Augen und man kann die Haken näher an der Kante platzieren.

An den unteren weißen Teil kommen die Augen, die sieht man später nicht mehr, weil die schwarze (Zier)Schnürung noch darüber kommt.

 

Für die Ösen gehts jetzt erstmal ans Ausmessen.

Die geheftete Linie muss später auf die Naht am Mieder treffen, mit der die erste Soutache angenäht ist.

Die Haken kommen innen ins Mieder, 1,5 cm von der Kante entfernt. Zufällg läuft genau da die Naht von der ersten Soutache entlang, also kann ich mich schon mal nicht vermessen. ;)

 

Die erste Öse ist einen cm von der Ausschnittkante entfernt und die Ösen haben einen Abstand von zwei cm, damit nichts aufklafft. Das macht sechs Ösen und Haken am Damastteil.

 

Hier sind die Ösen fertig und daneben die Innenseite vom Mieder mit dem ersten angenähten Haken:

 

vorderteil_05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich den Verschluß fertig gemacht. :)

 

Für die untere Hälfte vom Mittelteil habe ich jetzt doch gestickte Ösen gemacht statt der Augen, weil ich nicht mehr genug von den Dingern habe.

Leider ist mir nach der ersten Öse aufgefallen, das ich noch graues Garn in der Maschine hatte, aber ich drück mal ein Auge zu. Sieht man ja eh nicht. ;)

 

Als nächstes kamen die drei Stäbe in die Tunnel vom Mittelteil.

Da hab ich irgendeinen Fehler gemacht und die Tunnel sind zu schmal geworden. :mad: Zum Glück kann man das Plastikfischbein gut zurechtschneiden. Glück gehabt :p

Mittlerweile hat das Mittelteil auch seinen Saumabschluss; Schrägband wie beim Rest vom Mieder.

 

Dann hab ich die andere Seite vom Mittelteil ans Mieder geheftet und dann angenäht.

Man war das ein Kampf, das unter die Maschine zu bekommen...

 

Jetzt kommen noch die letzten drei Stäbe ins Oberteil, jeweils auf die Nähte.

Dafür hab ich aus dem Futterstoff Tunnel gemacht, die Stäbe reingeschoben und die Tunnel mit der Hand auf die Nahte genäht.

 

Als Letztes kommen noch die Ösen ans Mieder, durch die später das Band für die Zierschnürung läuft. Das sind fünf Ösen pro Seite. An der ersten Öse auf der rechten Seite wird das Band festgenäht.

Ich hab für die Schnürung ein Velourslederband genommen, das passt von der Optik schön zum Samt.

 

Wenn der Akku von der Kamera wieder einsatzbereit ist, gibts noch ein paar Fotos dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

*vor Begeisterung aufsteh *

 

Was für ein Kunstwerk. Und wunderschön.

Die Ärmel:super:, die Stickerei :klatschen:

 

*Mich wieder hinsetz und weiterschau...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku ist wieder voll und ich konnte noch ein paar Bilder vom Innenleben vom Mieder machen:

 

Auf den Nahtzugaben sieht man die Tunnel von den Stäben:

 

Mieder_innen.jpg

 

Der Verschluss auf der linken Seite:

Die Haken sind für die gestickten Ösen, durch die Augen kommt das Schnürband.

 

verschluss1.jpg

 

Und hier noch die Schnürösen auf der rechten Seite. Unten rechts ist noch ein Band angenäht, mit dem dann die Schnürung zugebunden wird. Das sieht man nicht, weil der Rockbund drüber ist.

 

verschluss2.jpg

 

Mieder über Hemd:

 

Kleid_fertig_04.jpg

 

 

Soooooo *trommelwirbel* Es ist fertig! :jump::jump::jump:

 

Ich bin höchst zufrieden und freu mich schon, wenn auch Hut, Haube, Unterrock und Tasche plus Schmuck fertig sind und ich und das Kleid endlich ausgehen können. :D

Hier sind die ersten Bilder vom fertigen Kleid:

 

Kleid_fertig_05.jpg

 

Kleid_fertig_07.jpg

 

Kleid_fertig_06.jpg

 

Kleid_fertig_03.jpg

 

Und noch ein letztes gaaaanz nah:

 

Kleid_fertig_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, also ich bin absolut hin und weg von deinem Traumkleid, du hast auch so akkurat genäht! Ich hoffe, wir kriegen auch noch ein Bild mit Inhalt zu sehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Fanclub? Ich würd eintreten ;)

Dein Kleid ist ein absoluter Traum! Ich weiß gar nicht, was mir daran am besten gefällt. Der tolle Rock? Die süßen Ärmel oder doch die wunderschöne Perlenstickerei?

Also das Kleid kann locker mit deiner "Vorlage" mithalten :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen. *freu* :hug:

Ausführen werde ich es am 24. April, bis dahin muss der Rest fertig sein. :D

Und dann gibts auch ein paar Fotos mit mir drin.

 

Danke für dieses klasse WIP!

Moooment... Wir sind ja noch nicht fertig! Es fehlen noch die berühmten Kleinigkeiten, um das Gesamtbild perfekt zu machen. :D

 

Es geht nämlich gleich weiter:

 

 

Kapitel 5.1 Gut behütet – Die Haube

 

Auf vielen Gemälden sind als Kopfbedeckung ein Barett und darunter eine goldene Haube mit einem Netz darüber zu sehen.

Hier ein Bildbeispiel ohne Hut: -*- Klick -*-Eigentlich sind diese Hauben immer gold, aber eine goldene hab ich schon, also möchte ich passend zu den Farben hier eine silberne Haube mit einem blauen Netz und weißen Perlen haben.

 

Das wird jetzt ein recht schneller Durchmarsch, weil ich die Haube zwischendrin gemacht habe, aber ich wollte hier alles schön der Reihe nach einstellen, der übersichtlichkeit halber. ;)

 

Beim ersten Cranach hat sich als Schnittmuster für die Haube ein Halbkreis erwiesen.

Die grade Kante ist so lang wie die Strecke von einem Ohrläppchen über den Kopf bis zum anderen Ohrläppchen (49 cm), der Radius des Kreises beträgt bei mir 40 cm, den Weg vom Haaransatz bis zum Nacken plus etwas Spiel für Haare und Puffung der Haube.

Die grade Kante bildet den Haubenrand und der Halbkreis wird eingereiht.

 

Als erstes habe ich mich an das Netz gemacht.

Die Vorgehensweise ist dieselbe wie bei dieser Anleitung.

Beim letzten mal war es gehäkelt, diesmal habe ich das Netz aus dunkelblauer Soutache mit Perlen auf den Kreuzungspunkten gemacht. Die Form ist die selbe wie für die Haube selber – der Halbkreis.

Den Halbkreis habe ich einmal aus dem Damast zugeschnitten und alle Ränder versäubert.

 

Hier einmal der Damast und daneben das Netz:

 

Haube_01.jpg

 

Als nächsten Schritt habe ich das Netz an der geraden Kante auf den Stoff genäht und die losen Enden vom Netz etwas zugeschnitten:

 

Haube_02.jpg

 

Jetzt wird die runde Kante vom Damast eingereiht - das geht mit der Hand und einem Zwirn am besten – und so fest zusammengezogen wie es geht. Hier kann man jetzt die Weite der Haube noch regulieren. Am Ende den Faden gut vernähen.

 

Haube_03.jpg

 

Dann ereilt das Netz das selbe Schicksal. :D

Bei der Soutache ist es einfacher, quer durch die Bänder zu stechen, dann ribbeln die nicht so schnell auf. Damit das ganze besser hält habe ich die beiden Lagen noch etwas zusammengeheftet.

 

Haube_04.jpg

 

Weil das ja noch etwas unschön aussieht, kommt über das Gekräusel noch ein Band zum abdecken, hier blau wie das Netz. Das hab ich genauso angenäht wie ein Schrägband.

 

Haube_05.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch die grade Kante vorne.

Dafür habe ich einen Stoffstreifen zugeschnitten, der gut 5 cm länger ist als die Kante und 10 cm breit. Ich hab die letztendliche Breite von der Posamentenborte abhängig gemacht, die da noch drauf kommt. Nach dem annähen und Nahtzugabe-nach-vorne-klappen hab ich noch mal Soutache aufgesetzt um dem Netz einen schönen Abschluss zu geben, auf jeden Kreuzungspunkt kommt noch eine Perle.

 

Haube_06.jpg

 

Als nächstes ist dann die Posamentenborte an der Reihe und in die Mitte kommt noch mal eine Reihe kleinerer Perlen.

Dann hab ich den Bund zweimal eingeschlagen und festgenäht.

Um die Haube auf dem Kopf fest zu bekommen, hab ich innen zwei Kämme angenäht. Beim ersten Cranach hab ich Schieberchen benutzt, aber die sehen doof aus und machen mir die Borte kaputt, ich denke das mit den Kämmen ist besser. ;)

 

Haube_07.jpg

 

Und Fertig :D:

 

Haube_fertig_Vorne.jpg

 

Haube_fertig_Seite.jpg

 

Haube_fertig_Hinten.jpg

 

Und noch ein Detailfoto:

 

Haube_fertig_Detail.jpg

 

Fehlt noch die passende (Un-A)Frisur dazu (von der man eigentlich nichts sieht):

Einen Zopf flechten, am Hinterkopf zur Schnecke zusammendrehen und feststecken. Dann die Kämme der Haube in die Haare schieben und nach hinten unten ziehen, bis die Haare verdeckt sind. Dann den Bund der Haube hinter die Ohren schieben. :)

 

Für heute solls das mit nähen gewesen sein, ich muss noch ein bisschen shoppen; Straußenfedern fürs Barett und eine Schnalle und einen Ring für die Gürteltasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt weiß ich, was ich zu Weihnachten haben will.

 

Himmel, ist das schöööön.

 

Ist das Brustband eigentlich authentisch, also: trugen die damals nur so einen Streifen vor der Brust und darunter das Hemd, oder ist das deine Version, um das für heutige Lebensgewohnheiten passig zu machen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch für die Stickerei-Erklärung. Hab die Kante ganz gut hinbekommen - ok, die ersten 5 cm waren etwas experimentell :rolleyes: Ich hab heute mein Haarnetz nach derselben Anleitung fast fertiggestellt. Leider ist mir die mistige Migräne dazwischen gekommen.

 

Wunderschön dein Kleid! Bin gespannt, wie du den Schmuck machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Brustband eigentlich authentisch, also: trugen die damals nur so einen Streifen vor der Brust und darunter das Hemd, oder ist das deine Version, um das für heutige Lebensgewohnheiten passig zu machen?

 

Das wurde - nach den Bildern geschlossen - so getragen.

Es gibt ja leider kein erhaltenes Cranachkleid, um zu sehen wie genau das gemacht war. :(

 

Aber ich hab das so aus den Bildern geschlossen.

Von den gelegentlich halbbekleideten Damen kann man ableiten, dass sie Schnürung vorne wirklich eine Funktion hatte und keine reine Dekoration war.

Zum Beispiel hier: -*- Klick -*-

Da sieht man noch das Schnürband und das Hemd darunter (obwohl mir das für ein renaissancetypisches Hemd sehr eng aussieht :confused:)

 

Von daher muss das Brustband ja auch irgendwie zu öffnen sein, damit Frau ins Kleid reinkam.

Bei diesem Bild meine ich links ein herunterhängendes Stoffstück zu erahnen, was das Brustband sein könnte.

 

Demnach hätte Frau das Brustband irgendwie geschlossen und darunter die Schnürung, hinter der das (Unter)Hemd zu sehen ist.

Allerdings finde ich es seltsam, dass das weite Hemd keine einzige Falte hat, was aber eigentlich sein müsste, weil der ganze Stoff ja irgendwo hin muss. :p Es sei denn, der Künstler hat die Falten aus ästethischen Gründen weggelassen.

Von daher hab ich hier einen Stoffteil eingesetzt, weil ich das glatte auch schöner finde als das gewurstel vom Hemd. ;)

 

Haken gab es (in solcher oder ähnlicher Form) soweit ich weiß schon und gestickte Schnürösen sowieso, daher hab ich das einfach mal vermutet, das das Brustband so geschlossen worden sein könnte. Wie gesagt, alles nur Spekulation. :D Aber ich denke das Ergebnis ist den Bildern doch sehr ähnlich.

 

Ich bin nach meinem Verständnis kein Authentiker, aber ich versuche halt immer möglichst den richtigen "Period-Look" zu erreichen und das geht nicht mit nem Reissverschluss im Rücken. ;)

Mal abgesehen davon das ich nicht denke das ein Reissverschluss den Zug, der doch auf dem Oberteil drauf ist gehalten hätte. Dann machts *peng* und ich steh im Freien. :eek:

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außergewöhnlich schön, deine Cranach- Nachbildung.

Gestern unter der Dusche dachte ich an deine Arbeit und hatte den Einfall, daß separate Innenärmel aus dem Damast auch wunderschön aussehen müssten.

Deine Erklärung der Haube ist genial, sie ist auch wirklich wunderschön geworden.

Nochmals, du hast meine vollste Bewunderung ob deiner Genauigkeit beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

einfach toll dein kleid!

bin sprachlos!!

 

wo führst du das kleid denn aus, wenn man mal fragen darf??

 

das ist nämlich das was mich davon abhält solche schönen sachen zu nähen, da es ja keine gelegenheit gibt die dann auch zu zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHHHHHHHH wie schön.:super:

 

Da juckt es mich schon in den Fingern aber mein Mann besteht darauf,

daß ich bis ende Aprill nicht nähe. (nähe im Wohnzimmer)

Aber dann kann er mich nicht mehr aufhalten :D

 

Weiter so, hoffe noch mehr so schöne WIP von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt weit 2 Tagen nicht mehr reingesehen, aber da ist ganz schon was vorwärtsgegangen!

Freu mich schon auf Fotos mit dir drinnen und den noch fehlenden Details dazu - für die mir immer ein bißchen die Geduld fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die Fotos freu ich mich auch schon :freu:

 

Die Haube ist total süß geworden *schwärm* .

Das mit den Kämmen ist übrigens ne super Idee. Die muss ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

einfach toll dein kleid!

bin sprachlos!!

 

wo führst du das kleid denn aus, wenn man mal fragen darf??

 

Danke :o (Euch anderen natürlich auch!)

Also das Cranach kommt auf jeden Fall mit zu diversen Mittelalterveranstaltungen dieses Jahr. :D

Ansonsten schaffe ich mir meine Gelegenheiten gerne selber, indem ich mit Freunden die auch mähen (oder meinen Kostümschrank plündern ;) ) ausgehe oder ein Picknick im Park mache oder mir das eine oder andere Schloss oder Freilichtmuseum oder einfach eine schöne Altstadt angucke. :D

Dabei gehts dann auch gerne ans fotografieren.

 

Mittlerweile bin ich auch ziemlich schmerzfrei, was die Reaktionen von Menschen angeht, wenn man ausserhalb von Karneval und ohne ersichtlichen besonderen Anlass in dem Aufzug unterwegs ist :D:D:D Obwohl ich dazu sagen muss, das sie Reaktionen fast ausschließlich positiv sind.

 

das ist nämlich das was mich davon abhält solche schönen sachen zu nähen, da es ja keine gelegenheit gibt die dann auch zu zeigen

 

Näh dir was schönes und geh aus! :D:D

 

 

Heute hab ich erfahren das meine Federn fürs Barett nen Lieferengpass haben, das wird also knapp bis April. :(

Aber dafür war ich heute für den Schmuck einkaufen; silberne Metallelemente für die Kette.

Jetzt fehlen mir noch nachtblaue Steine für auf die Metallelemente und ich hätte gerne tropfenförmige Perlen, aber die hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.