Zum Inhalt springen

Partner

Rock ist fertig und am Bund viel zu weit....


Morticia147

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich bin noch neu hier und hab gleich ein Problem. Ich hab grad einen Nähkurs hinter mich gebracht und das dort gefertigte Stück paßt nicht.

 

Die Kursleiterin hat Mass genommen, der Rock wurde nicht probiert und als ich ihn dann Zuhaus fertig gemacht hatte, stellte ich fest, daß er am Bund ca. 5 cm zu weit ist.

 

Jetzt war das ja mein erstes Stück und ich weiß ned so recht wie ich den Enger machen kann...

 

Es ist dieser Rock:

 

burda-schnitte.de - Schnittmuster und Modeschnitte - 8974 Burda-Schnitt Rock B8974

 

Bin auch ziemlich stinkig auf die Kursleiterin, war leider ziemlich rausgeschmissenes Geld. *grummel*

 

Meine Idee dazu wäre, den Bund und Reißverschluss wieder raustrennen und dann dort die überflüssigen cm rausnehmen. Bund kürzen und alles wieder zusammen nähen. Ich weiß jetzt bloß ned ob ich da eventl. zu Umständlich rangeh...

 

Kann mir jemand nen Tip geben?

 

Danke schon mal

 

Morticia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morticia147

    3

  • 3kids

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Reißverschluss abzutrennen wäre schon ziemlich aufwendig, das würde ich versuchen, zu vermeiden.

Der Rock ist wahrscheinlich im schrägen Fadenlauf geschnitten (hast du das Schnittmuster schräg aufgelegt oder doch parallel zur Webkante?). Durch den schrägen Fadenlauf wird der Stoff sehr elastisch. Vielleicht reicht es, wenn du erst den Bund abtrennst und auf den gewünschten Umfang bringst, dann mit großer Stichlänge an der Rockoberkante entlangnähst (Stoff in einfacher Stofflage, evtl auch zwei Nähte) und den Stoff dann etwas zusammenschiebst (das nennt man "Einhalten") bis er passt.

Nur wenn das nicht reichen sollte (d.h. wenn du so viel zusammenschieben musst, das Fältchen entstehen), würde ich den Rest an der Naht gegenüber dem Reißverschluss wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir schon mal, ja der Fadenlauf ist schräg, das Schnittmuster lag nicht grad auf dem Stoffbruch.

 

Aber ich glaub, daß die gut 5 cm zuviel sind um sie zusammenzuschieben, das dürfte unschöne Falten geben....

 

lg

 

Morticia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da vertut man sich. Durch den schrägen Fadenlauf dehnt sich die Kante ganz erbärmlich. Hatte die Kursleiterin Dir den Bund zugeschnitten bzw, die Länge gesagt? Es kann gut sein, dass der Rock so weit sein muss, damit er richtig fällt, Du dann aber beim Ansetzen des Bundstreifen die Kante soweit ausgedehnt hast.

 

Vor Jahren habe ich mal an ein schräg geschnittenes Rockteil ein gerade geschnittenes Oberteil angenäht, da habe ich gesteckt und mir ging dann das Oberteil aus und es war noch Rock da ... Obwohl ich gemeint habe, ich hätte nichts gedehnt, war es doch so. Man sieht das auch nicht, wenn man dehnt - nur daran, dass die Kante zu lang wird. Leg mal zum Spaß das Schnittmuster auf den Rock - bei mir hast man das sofort gesehen, dass es nicht mehr stimmte.

 

Also Bund abtrennen - einmal längs der offnene Oberkante mit langem Stich und gelockerter Fadenspannung rund nähen - Unterfaden anziehen, bis die Kante wieder den Schnitt entspricht, eindämpfen - bügeln. Sollte die Kante immer noch zu lang sein, mehr anziehen und auch eindämpfen und bügeln! Ich denke, das wird!

Evt. das Ganze ein wenig in die Länge ziehen - hoffentlich musst Du danach nicht den Saum neu machen, schräg geschnittene Röcke neigen dazu, zu zipfeln.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, für den Tip, aber wirft das nicht auch oben am Bund dann Falten?

 

Die Kursleitering hat das ganze abgemessen und ausgeschnitten, da hatte ich ned viel zu reden. Und der Rock gehört auch def. ned so, ich bekomm ne komplette Hand - aufgestellt - in den Bund. Der sitzt nicht mehr in der Taille, sondern auf der Hüft und das sieht richtig sch... aus.

 

Aber das mit dem Schnitt werd ich heut Abend mal ausprobieren und schaun wie weit das abweicht.

 

lg

 

Morticia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein schon sein, wenn Du den Stoff statt in die Breite, wie beim Annähen vom Bund in die Länge ziehst, das macht schon was aus.

 

Wie sagt Nowak immer:

versuch mach kluch

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich glaub, daß die gut 5 cm zuviel sind um sie zusammenzuschieben ... Morticia

 

die verteilen sich. Auf 2,5 cm im Vorderteil, 2,5 cm im rückwärtigen Teil, also 1,25 cm pro Seite (rechts, links, vorne, hinten).

Durch das einreihen hier einhalten schiebst Du die Gewebefäden zusammen.

Nimm die Seitennähte und die jeweilige Mitte von Vorder- und rückwärtigem Teil als Markierung, steck an den Mitten eine Stecknadel längs. Dann reihst Du beide Teile (vorne, hinten) jeweils extra. Nicht durchgehend.

Genauso viertelst Du mithilfe von längsgesteckten Stecknadeln den Bund. Die Teile dann dort zusammenstecken und Viertel für Viertel die Taillenweite des Rocks auf die Weite des Bunds bringen und mit parallel gesteckten Nadeln fixieren. Anprobieren, eventuell noch mal Feinkorrektur, zusammenheften und nähen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...