Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe kein Mitleid mit euch, ihr habt es nicht anders gewollt :D

Mann bist Du gemein...:(

Somi gib deinem Mann lieber Kopfhörer, ist kalorienärmer.

Irgendwie muss man sein Kampfgewicht ja aufrecht erhalten. :suff: und 'ne Buddel voll Rum ;)

 

ich schick dir ein paar Motivationskekse und denke mit grausen an meine 26 m Falten fürs Krönungskleid. ;)

 

Oh ja - ich leide mit Dir. In dem Fall bin ich mit 8,65m echt gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fortschritte - oder...

 

... der Ärger mit den nicht vorhandenen Stecknadeln.

 

Was soll ich sagen - heute war ich voll motiviert, hab auf meinen ganzen Stoff die Linien für die Falten aufgemalt und angefangen zu falten - der Taft legt sich sehr gut und es hat sogar Spaß gemacht, bis ich mit meinen Nadeln am Ende war, nach nur 30 Falten .:(

 

976790290_92-2172-Rock-Faltenpasse.jpg.25772610bbfdfd7805edebe5cdeac164.jpg

 

Irgendwo müsste noch ein neues Kästchen sein, aber ich konnte es nicht finden, habe alles durchgewühlt :confused: Ich werd morgen mal bei meiner Freundin vorbei schaun und welche abzocken. Hmm... immer diese unvorhergesehenen Zwischenfälle - doof.

 

Jetzt hock ich hier blöd rum und eigentlich könnt alles schon fertig sein.

Irgendwo hab ich mal gesehen, dass das Falten legen mit einem Reihfaden gemacht wurde - hab aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Habt ihr da Ahnung von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffz - geschafft.

 

Eben hab ich meine Falten fertig.

Den ganzen Tag hab ich für den Verein genäht und heute Abend endlich Zeit gefunden. Die ausgeliehenen Nadeln haben auch nicht gereicht, da hab ich halt zwei Drittel schon mal gebügelt und dann die Hälfte der Nadeln raus gemacht und damit das letzte Drittel fertig gesteckt.

 

Ein Bild hab ich jetzt nicht gemacht. 2,80 fertige Faltenbreite krieg ich nicht drauf :D

 

Bis morsche ihr Zuckerschnecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Ich reihe Falten gerne, weil mich die Nadeln beim Bügeln und beim Annähen stören. Dabei steche bei jeder Falte in die Mitte. Je nach Breite der Stoffbahn reihe ich mehrere Reihen. In deinem Fall oben, unten und in der Mitte. Über den Reihfaden kann ich dann ohne Druckstellen von den Nadeln zu bekommen drüberbügeln.

Den Reihfaden lasse ich solange in den Falten, bis sie wirklich sicher angenäht sind.

 

Ist etwas Arbeit, aber mir ist sie das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit - das hätt ich auch machen sollen. Mit den Nadeln geht es nicht wirklich schneller, wenn ich daran denke wie oft ich die auch nochmal umgesteckt habe.

 

_____

 

Nix los hier - wieso?

 

Die Tage sind voll mit Arbeit und die Abende mit Proben. Wenn ich um 22.30 Uhr nach Hause komme falle ich einfach nur noch auf die Couch.

 

Der Rock ist zumindest am WE fertig geworden, aber wohl doch um ca. 3-4 cm zu lang geworden, er ist mit Schuhen doch fast bodenlang - wer auch immer sagte, dass er sich durch die Falten bestimmt noch runter zieht, hatte zu 100% recht.

 

Trotzdem bereue ich nicht, dass ich den dunklen Streifen unten dran gemacht hab - das sieht m.E. einfach Hammer aus.

Ich werde also ca. 2 cm neben der Naht von Faltenteil und Rock einfach eine 2. Naht machen und dann passt's.

 

Damit's auch was zum GUCKE gibt - hier noch zwei Bildchen.

712204092_95-RockKorsett.jpg.1fdc8b9ed2aa3116d9ad389887c7920e.jpg

 

Mit Blitz spiegelt es und ohne ist es dann verschwommen, auch die Farben kann die Kamera nicht richtig einfangen :confused:

... stellt Euch einfach eine Mischung aus Beidem vor ;)

 

Soweit so gut.

 

Da am Freitag schon die Fassenachts-Sitzung ist, bei der ich das Ganze tragen wollte und ich - wie man sieht - nicht fertig werde, wird das hier wohl in einen Langzeit-WIP ausarten. Es tut mir leid, aber da ich den Zeitplan nicht einhalten konnte und erst mal die Kostüme für unsere Shows im Mai fertig werden müssen, muss ich das wohl hinten anstellen. :traenen:

 

Mal sehn, was ich dann anziehe - vielleicht packe ich das alte Clownkostüm aus...

 

Vielen lieben Dank, dass ihr mir zur Seite gestanden habt,

ich meld mich dann, wenn's wieder weiter geht.

Küsschen...

216449148_93-RockKorsett.jpg.4f4646c382244d3f173edb4d9e055be5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wie schön das ist. Ich habe durch Zufall dieses Thema gefunden und bin ganz begeistert. Ich beneide die Leute, die die Geduld haben soetwas zu nähen :) :o

Ich habs gleich abonniert. :)

 

Liebe Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Schade, aber was nicht geht, geht nicht.

 

Mal sehn, was ich dann anziehe - vielleicht packe ich das alte Clownkostüm aus...

 

Egal was du anziehst, du wirst gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wie schön das ist. Ich habe durch Zufall dieses Thema gefunden und bin ganz begeistert. Ich beneide die Leute, die die Geduld haben soetwas zu nähen :) :o

Ich habs gleich abonniert. :)

Hallo Julie, willkommen hier und danke für die Komplimente :D

Leider geht es hier ja erst mal nicht weiter... aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

 

Schade, aber was nicht geht, geht nicht.

Ja, ich bin auch ganz traurig :(

Egal was du anziehst, du wirst gut aussehen.
oder verrückt :silly: Am Besten mach ich mir so 'ne Frisur ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... Ich schaue mich grad hier ein wenig um, weil ich neu bin und habe Dein Kleid gesehen. Klasse, finde ich wundervoll. :klatschen:

Wollte ich nur mal sagen.

Viele Grüße von

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Somi!!!

 

Schade, dass Du das Kleid nicht fertig machen konntest. Aber ich schätze mal, dass Du da noch weiter machen wirst. (Und da freu ich mich wie Bolle drauf!:freu:)

 

Werde mir das Schnittmuster jetzt auch bestellen, bzw. in 1-2 Wochen wenn es wieder lieferbar ist. Habe sogar eine Seite gefunden, wo es eine deutsche Nähanleitung gibt.:D

Könntest Du mir vielleicht verraten, wieviel Stoff ich ungefähr brauche? Dann kann ich nämlich den schon mal bestellen.:rolleyes:

 

 

P.s.: Danke an die anderen, die mir so nette Antworten gesendet haben.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi!!!

 

Schade, dass Du das Kleid nicht fertig machen konntest. Aber ich schätze mal, dass Du da noch weiter machen wirst. (Und da freu ich mich wie Bolle drauf!:freu:)

 

Werde mir das Schnittmuster jetzt auch bestellen, bzw. in 1-2 Wochen wenn es wieder lieferbar ist. Habe sogar eine Seite gefunden, wo es eine deutsche Nähanleitung gibt.:D

Könntest Du mir vielleicht verraten, wieviel Stoff ich ungefähr brauche? Dann kann ich nämlich den schon mal bestellen.:rolleyes:

 

 

P.s.: Danke an die anderen, die mir so nette Antworten gesendet haben.:hug:

 

Hallöle,

 

hab heute erst wieder vorbei geschaut und gemerkt, dass ich hier Einiges verpasst hab ;-)

 

Deine Antworsten hast Du ja jetzt schon bekommen.

Lässt Du uns auch an der Entstehung Deines Kleides teilhaben?

Das wär toll.

 

Ich kann erst wieder im Juni weiter machen :(

jetzt geht der Verein vor, sonst stehen im Mai unsere Sänger nackig auf der Bühne und wer will das schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi!:hug:

 

Ob ich einen wip mache weiß ich noch nicht genau. Ich gehöre halt zu den langsamen Nähern (und den nicht gerade ordentlichen;)), da weiß ich nicht, ob das den anderen Schneiderinnen so gefallen würde. Aber eigentlich wäre es ja eine gute Möglichkeit hilfeschreie abzusetzen.:confused: Ich überleg es mir. Aber den Schnitt habe ich schon:D auf deutsch! Gibt es nämlich jetzt überall.

 

Hmmmmm, nackte Sänger und Darsteller????:eek::ups: Neeee, das wollen wir nicht sehen.

Aber Hauptsache ist, dass Du weiter machst. Wann, ist egal. Ich gucke Dir nämlich sehr gerne über die Schulter;).

 

Gruß

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin hier falsch, ich weiß:confused:

Aber ich versuch´s mal:

 

Liebe SoMi-Künstlerin!

 

Entschuldige, wenn ich Dich etwas fragen möchte. Du bist die einzige, die ich hier kenne und ich weiß nicht recht, wo ich meine Frage posten soll.

Also, ich habe im Schrank meiner Schwiegerstiefgroßmutter:-) ein gesticktes Teil gefunden. (siehe Anhang)

Liebe Grüße sendet Dir

Andreas

DSCI0218.jpg.8d296dfbfab504b101f1dadd90a7304f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Zusammen,

da drüben in meinem Queer-Beet-UWYH Zwangspause herrscht, mache ich hier ein bisschen weiter.

 

96-Korsett-einfassen.jpg.771f853e471cd02576390b1d900e9d37.jpg

Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich lange nach einem Schrägband zum einfassen des Korsetts gesucht und einfach nix gefunden was gepasst hätte. Jetzt ist mir durch Zufall ein ziemlich großer Rest Leinenschrägband (von dem Leinenanzug letztes Jahr) in die Hände gefallen, der ganz gut harmoniert. Es muss jetzt farblich nicht mehr ganz genau passen, denn...

 

Ich habe Perlenband. Das hatte ich vor X Jahren mal auf einen Rock genäht und diesen nie getragen (Schande über mein Haupt :o) Irgendwann ist mir das nachts in den Sinn gekommen und morgens hab ich gleich geschaut ob das farblich passen würde - und was soll ich sagen... ich hab's direkt abgetrennt :D

 

97-Korsett-Borte.jpg.33eac51d21737ab1a5cac64c94b0c471.jpg

 

Einmal mit Blitz - da sind die Farben etwas verfälscht und einmal ohne, da kann man gut sehen wie schön das zusammen passt.

 

So - jetzt vor die Glotze und frisch ans Werk - es ist nämlich Handarbeit angesagt. Mach ich ja nicht so gerne - ist mir aber lieber als nochmal alle Stäbe zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na? Scheint keiner mehr hier zu sein... :(

 

Ich hab jetzt an Beiden Seiten das untere Schrägband festgenäht.

Oh Mann, mir tut vielleicht jetzt der Daumen weh - mal sehn wann ich weiter mache...

1473794762_99-Korsett-Schrgband.jpg.0de27e0f2d67d57f2bf3d0fea7c1c86f.jpg

142689839_98-Korsett-Schrgband.jpg.283e2f3f7d9d5f8624e2681407801074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier :winke:

 

Ich bin ja immer noch ein Fan von deinem Korsettstoff. Die Idee mit der Borte ist interessant. Bin mal gespannt wie´s weiter geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich bin auch da :D

 

und wieder sehr gespannt wie es weitergeht. Das Schnittmuster wartet auch bei mir brav im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.