Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstgeschneiderte Weihnachtsgeschenke - Wer hat damit schon begonnen?


nakotha

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass interessiert es mich, wie ihr das so handhabt.

 

Seit längerem schleiche ich um ein Projekt, das ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Heute habe ich nun endlich damit begonnen. Es wird eine Art weihnachtlicher Wandbehang, mit viel Hand-Applikationen (Patchwork), Perlenstickerei und Pailletten. Wenn ich das noch hinkriege, soll da noch eine Lichterkette mit eingearbeitet werden. Das ganze wird wohl etwas aufwendig und ich hoffe, es rechtzeitig fertig zu bekommen.

 

Schenkt ihr selbstgeschneidertes zu Weihnachten? Habt ihr mit der Produktion schon begonnen?

 

Liebe Grüße, nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sojomo

    2

  • nakotha

    2

  • elimade

    1

  • vintervejr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich stricke schon an den Socken für meinen Bruder.

 

Wer sonst noch was selbergemachtes bekommt ist aber noch nicht entschieden, das wird sich auch ein wenig nach meinem Zeitrahmen richten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon angefangen...

 

gehäkelt und genäht...

 

wie gut, dass einige Geschenke wegfallen... meine Mutter hat sich gewünscht, dass wir uns Erwachsenen nicht mehr beschenken...

 

ok... ;)

 

also beschenke ich nur meinen Mann, meine Kinder, enge Freundinnen und 3 Neffen und 2 Nichten... so ist das Ganze doch sehr überschaubar...

 

ach ja... und für die Schwiegerfamilie ist mein Mann zuständig...

 

denen gefällt mein "gehandarbeitetes" sowieso nicht...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich habe auch schon angefangen. Für meine Freundinnen gibt es Strick-Filz Puschiletten und der Adventskalender für meine beiden Jungs wird ein genähter Tilda- Rentier -Kopf mit Korkenzieherweiden-Geweih wo dann die Päckchen dran kommen. Der ist schon soweit genäht nur weiß ich noch nicht recht wie ich den bzw. was ich da reinnähen kann, damit er stabil an der Wand hängen kann...:klatsch:

Danach folgt eine Drummer-Tasche für meinen Jüngsten mit Platz für Noten und einer Extratasche für die Sticks und eine Art Rucksack für meinen Großen an der er sein geliebtes Skateboard auch noch mit festmachen und auf dem Fahrrad transportieren kann...alles weitere sind dann Deko 'Kleinigkeiten'..

 

Viel Spaß allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher nur Ideen - anfangen will ich in Wasserkoog, also Anfang Oktober. Muss bis dahin noch ein paar passende Stoffe organisieren und dann kann es los gehen.

 

LG

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen ziemlich aufwändigen Adventskalender für meine kleine Nichte genäht, den bekommt sie allerdings schon zum Geburtstag, an Weihnachten ist es ja zu spät. Ich habe mehrere Motive in "Bluework" gestickt und in einen Patchworkwandbehang genäht. Unten sind kleine Ringe angenäht, an die 24 Säckchen gehängt werden. Ich habe im Sommer gute 2 Monate daran gearbeitet.

 

LG

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir schon einen Plan gemacht: Im Moment bin ich mit verschiedenen Taschenbuchhüllen angefangen. Weiterhin werde ich noch Sportwäsche nähen und einen Zugluftstopper in Katzenform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir schon einen Plan gemacht: Im Moment bin ich mit verschiedenen Taschenbuchhüllen angefangen. Weiterhin werde ich noch Sportwäsche nähen und einen Zugluftstopper in Katzenform.

 

...ohh ..dieser Zugluftstopper interessiert mich...hast du da irgendeine Vorlage..oder Foto oder machst du das so rein aus dem Ärmel..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch an den Weihnachtsgeschenken, bzw. schon fast fertig. Damit ich die Weihnachtszeit wirklich genießen kann, bemühe ich mich, die Geschenkefrage schon im Sommer erledigt zu haben.

Dieses Jahr bekommen nur unsere Kinder größere Geschenke, der Rest der Familie bekommt ein mit Namen und Motiv besticktes Handtuch. Das sind immerhin noch 17 Stück, davon hab ich aber die meisten schon fertig.

Wenn ich dann noch Lust und Zeit habe, bekommen die Kinder noch etwas Selbstgemachtes, der Große braucht eine neue Sporttasche, die Kleine jede Menge Kleidung. Aber das gibt's sonst auch so zwischendurch.

 

Dann muss ich mich dringend an die Adventskalender geben, dieses Jahr soll jeder mal einen neuen bekommen. Aber mir fehlen noch die zündenden Ideen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nakotha, diesen weihnachts-patchwork-wandbehang, an den auch noch lichter dran kommen, den würde ich gern mal in der entstehung sehen, wenn es geht. ich finde das eine grandiose idee. das ist so richtig nach meinem geschmack. sehr originell, oder gabs das hier schon irgend wo? ich persönlich habe das noch nie gesehen. hihi dann fehlt nur noch, dass da musik erklingt, wenn man ihn an einer bestimmten stelle drückt.:freu:

ich selber mache nie was zu weihnachten direkt. sondern irgend wann, wenn es mir einfällt. aber die mich kennen, die wissen das schon. ich mach dann je nach laune socken, mützen, katzenkissen, kissen, jetzt ja auch taschen, und wen ich sehr mag, der bekommt auch mal einen quilt. so alle jubeljahre. meine freundin kann schon ihren ganzen stall auskleiden mit meinen quilts:D aber die hat ja auch ein riesenhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angefangen mit den Weihnachtsgeschenken habe ich in dem Sinne, dass ich mir schon Gedanken und teilweise das Material rausgesucht bzw. gekauft habe.

 

Die Idee mit dem Thema im Nähcafe aufmachen finde ich gut, mal sehen ob es evt. schon geöffnet wurde.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nakotha, diesen weihnachts-patchwork-wandbehang, an den auch noch lichter dran kommen, den würde ich gern mal in der entstehung sehen, wenn es geht. ich finde das eine grandiose idee. das ist so richtig nach meinem geschmack. sehr originell, oder gabs das hier schon irgend wo? ich persönlich habe das noch nie gesehen. hihi dann fehlt nur noch, dass da musik erklingt, wenn man ihn an einer bestimmten stelle drückt.:freu:

Jaaaaaaa, einen eingebauten Bewegungsmelder, wo jedes mal "jingle bells-Jingle bells- jingle all the way" ertönt, wenn man da vorbeigeht. ha ha dat wäre der Knaller.:D

 

Na mal sehen, vielleicht mache ich ja einen WIP für diesen Wandbehang.

 

Liebe Grüße, nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Gedanken bin ich schon fertig.:D:D:D

 

Die Paten der Kinder bekommen Phototassen und die müßen schließlich verpackt werden. Dafür werde ich Lunchbags und MugRugs nähen.

 

Für die Kids ist Deko für die Zimmer geplant. Sitzsäcke, Kissen, Gardinen etc.

 

Außerdem möchte ich noch Adventskalender nähen, da fehlen mir aber noch Ideen.

 

Einen Motivationsthread fände ich auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.