Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 5.9.- 11.9.11


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

Hm, schwierig zu beschreiben. Ich bin mittlere Beamtin, das macht denke ich viel aus. Ich bekomme ja auch nur noch das Kindergeld, mehr nicht und das wird auch für die Kinder ausgegeben bzw. teilweise gespart. Aber wenn ich wieder arbeiten gehe, habe ich nahezu keine steuerlichen Abzüge (dafür halt noch die Krankenkasse dazu), und wenn ich dem Online-Bezüge-Rechner glauben darf, würde ich z.B. mit ner 50%-Stelle 1000 Euro verdienen. Mein Mann war regelrecht entsetzt, weil er meinte, das bekämen bei ihm in der Firma Angestellte, die neu eingestellt werden und Vollzeit arbeiten. Aber ich kann da ja auch nichts für. :o

 

Ich denke es kommt immer darauf an welchen Beruf jemand ausübt, ich z.B. war Verkäuferin und habe ca. 760 Euro auf die Hand bekommen in der höchsten Gehaltsgruppe bei ca. 28 Std. Steuerklasse 5.

 

Da nicht alle Studiert haben, gibt es hier eben immense Unterschiede bei den Familieneinkommen.

Außerdem sind die Firmen heute meist so das kein Tarifgehalt gezahlt wird und die meisten unter Tarif bekommen.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht warum sich die Leute was leisten können und ich nicht, ich habe immer gespart bis ich etwas zusammen hatte und nie was auf pump gekauft, was viele auch machen.

 

Also nicht traurig sein, irgendwann kommt für fast jeden die Zeit das man sich kaufen kann was man möchte ohne das es den Geldbeutel überstrapaziert.

 

Ich weiß ja, dass er Herausforderungen liebt sonst hätte er mich nicht geheiratet

 

:D Kann da nicht auch etwas liebe dabei gewesen sein;)

 

@Stephie, eine hübsche Nadeldose,zwei solche Kisten haben wir auch noch zu Hause.

@Geschickt eingefädelt, eine klasse Hose, ist der Stoff Popeline?

@ Alisna, tolle Stickerei auf den Geschirrtüchern

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 644
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    82

  • xxcrazyme

    56

  • arcubalista

    53

  • marlenesmama

    53

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Liebe war da auch massig dabei. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir dieses Jahr schon 5 Jahre verheiratet sind. Vor 5 Jahren sind wir gerade durch Norwegen gefahren in den Flitterwochen. Hach, das war schön und das Wetter viel besser als hier und jetzt.

 

Ich habe vor Micha auch auf alles extrem sparen müssen, da bei uns die Mieten so hoch sind. Ein Drittel meines Einkommens ging damals alleine für Miete drauf. Ein Auto konnte ich mir nicht leisten, weil ich so viele andere Verpflichtungen hatte. :( Heute weiß ich daher unseren Wohlstand wirklich zu schätzen. Allerdings muss ich mich immer bremsen, meinen Kindern nicht jeden Wunsch zu erfüllen, weil sie das sonst irgendwann nicht mehr zu schätzen wissen.

 

Sodele, jetzt gehe ich auf den Markt und Hosengummi kaufen und dann hoffe ich mal, dass ich bald an die Maschinen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knudelwolke,

ja, das ist Webband, unterlegt mit Schrägband. Ist weniger Arbeit und hält gut.

 

Ich habe 2 Kinder, Kleinkinder mit dem Altersabstand von 17 Monaten. Das ist für mich als Alleinerziehende und Berufstätige aber auch das Limit, mehr würde ich nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nadelkissen ist so klasse! Idee ist gemerkt und für später notiert. Meine beiden lieben die Nadeln und ziehen sie ständig aus dem Kissen raus, wenn ich nicht gut aufpasse.

 

Monika,

nee, das ist brauner Feincord. Sieht auf dem Foto irgendwie komisch aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Morgen oder auch Moin Ladies!

 

Mal schauen, ob ich heut was schaffe, hier ist ein Flohmarkt, da will ich mal schauen, ob ich Spielzeug günstig für meinen Lütten bekomme.

 

@Arme Leute-nix leisten können: ich reih mich mit ein. Deshalb näh ich auch schon seit 2 Jahren auf einer ollen Medion von Aldi, wo der Nähfuß hakt und der Transporteur im Hintern ist.

Und bei jedem Stoff den ich kaufe hab ich ein schlechtes Gewissen und Stress mit meinem Mann. (Zum Glück nur solange bis das Teil fertig ist und er wieder begeistert sagt, wie toll ich nähen kann:D)

 

@Zeraphine: Die Schatztruhe mit den Nadeln ist sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ihr nähtanten

 

ja die idee mit dem nadelkissen kam auch nur weil johanna immer meine nadeln haben will... und sie gestern auch eine hatte. mir is fast das herz stehen geblieben weil madame die auch gleich in den mund gesteckt hat.. aaaaahhhh :banghead:

 

mhh und eigentlich wollt ich das kissen da rein legen aber ich hab dann gesehen das oben der deckel so komisch war und das es da rein passen könnte.. hihi und ich hatte recht muharharhar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Geschirrtücher für die Schwiegermutter sind fertig! sie mag so romantische Sachen ;-)

 

Die sind klasse geworden!

 

 

Aber ich würd trotzdem gern was dazu schreiben, ich kann Deine Empfindungen nämlich gut nachvollziehen. Ich bin ja nun alleinerziehend mit den beiden Kleinen. Ich bin zwar Ingenieur und gehe 3 volle Tage arbeiten (ächz!), das macht schon eine Menge aus, aber ich kann mir jetzt auch nicht jeden Monat was Dickes kaufen, zumal ich auch die große Wohnung und den Kleingarten habe, dann noch das Pferd bis vor Kurzem. Die Näma hatte mir mein Opa zum Geburtstag geschenkt. Der liebe gute Opa, und ich hab ihm immer noch keine Krawatte mit Dackeln drauf genäht. :o

 

Hose fertig (mehr im Blog, habe nur 1 Bild HS-tauglich verkleinert).

 

Tolle Hose! Erwähnte ich schon, dass ich Kord lieeeebe? :D

 

Das frag ich mich auch manchmal :D Ist bei uns auch gar nicht drin...

 

 

PS: Aber Pottsau kan man schreiben! *ggg*

 

Sehr schön :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: super Idee mit dem Nadelkästchen.

 

@Eva

Meinst du nicht, du könntest- zumindest für ein paar Stunden- einen Babysitter organisieren? Wegen Stoffmarkt?

 

@Jezzies

Oh, danke für deine ausführliche Info. :hug:

Was zusätzlich immer noch so stark das Gefühl hinterlässt, dass wir kaum Geld haben: mein Mann ist von 5 Kindern der Nachzügler. Seine Geschwister sind eine ganze Ecke älter und haben von erwachsenen Kindern bis hin zum Eigenheim alles. :) Und wir als relativ junge Familie mit drei kleinen Kindern hängen natürlich Jahre hinterher.

Fest steht, wenn wir uns wieder große Sprünge leisten wollen, werde ich wieder anfangen müssen zu arbeiten. Und da kommt ein großes ABER... denn ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, müsste also komplett von vorne anfangen. Und da gehen dann wieder ein paar Jahre ins Land, bevor man dann im richtigen Arbeitsleben angekommen ist.

 

Und Jessica, ich glaube dir gerne, dass du dann eher unruhig als beruhigt bist, wenn dein Mann dann irgendwann sooo viel Eigenverantwortung hat.

 

@Knudelwolcke

Schlüsselhäuschen sind total schnell und einfach gemacht.

 

@Monika

:hug: Auch dir ein Danke :) Ach, das war gestern nur ein bisschen viel auf einmal.

Es ist ja schon so, dass ich plane, mich um meine berufliche Zukunft zu kümmern ;)

 

@ Eva

Meine haben 18 Monate Abstand und jetzt zum Dritten sind es 3 Jahre und zwei Monate. Und ich würde auch ein Viertes nehmen, aber mein Mann nicht :D

 

@ Garten

Bis vor einem Monat hab ich auf meiner TCM Maschine genäht, also auch ich habe laaange gewartet. :hug:

Schlechtes Gewissen wegen Stoffen habe ich nicht. Okay,manchmal könnte man ein bisschen weniger kaufen, alles vernähen schafft man ja eh nicht, aber mein Mann ist schon stolz drauf, dass ich nähen kann. Und seine Familie, bei denen ja wirklich gut Geld im Umlauf ist, finden das auch toll. Seine eine Schwester sogar so sehr, dass sie meint, ich solle ein Gewerbe anmelden. Und sie ist ein absoluter Markenmensch was Kleidung an geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wieder alle so tolle Sachen genäht. So ein bisschen beineide ich euch ja, aber irgendwann werde ich auch wieder zum Nähen kommen. Wenn dieser blöde Haushalt nicht immer wäre... Aber hier fällt ja auch eine Menge an und ordentlich ist es hier nie... egal was ich alles mache- ich hätte noch zig Stellen an denen ich weiter machen könnte. Na ja, dafür habe ich hier auch eine große Rasselbande:).

 

Eine Frage habe ich jetzt auch mal. Ich würde gerne Anastasia von CZM als Jacke nähen. Schneide ich dann einfach das Vorderteil statt im Bruch in 2 Teilen zu, mache rundherum meinen cm MZG und kann dann dort einen Reißverschluss einsetzen, oder muss ich an der Stelle, wo der Reißverschluss hin soll mehr NZG machen? Und wie ist es, wenn ich KamSnaps als Verschluss mache? Da brauche ich auf jeden Fall mehr NZG, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwei.. die klingen beim Wiki gar nicht gut. gute Besserung an Leonie und dir viel Erfolg mit deinen neuen Bewerbungen! :hug:

Wie weit kamst du eigentlich mit deiner Nähecke?

 

Danke für die Gute Besserung ... meiner kleinen gehts eigentlich echt gut ... sie ist momentan fit wie´n turnschuh ... sie isst sie trinkt ... sie spielt ... sie läuft rum ... wie halt sonst auch immmer ...

 

das fieber ist wech ... zumindest momentan ... das einzige was noch da ist ist ein bisschen husten und die rotznase ...

 

also hoffe ich das wir das schlimmste rumgebracht haben ...

 

meine Ecke ist eigentlich fast fertig ... würde ich nicht immer irgenwelche dinge dazwischen schieben .. und dann doch nähen ... obwohl ich noch nicht fertig bin ... dann hätte ich euch auch schon bilder zeigen können ... =) ... aber die kommen noch versprochen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen =)

 

hab mal ne frage :D

 

wenn ihr die wahl zwischen stoff und tuchmarkt oder stoffmarkt holland

 

zu welchem würdet ihr gehen?

 

edit: und meint ihr man kann ein dirndel aus fleece nähen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndl aus Fleece kann ich mir so gar nicht vor stellen. Es besteht ja auch aus mehreren Teilen, Bluse, Rock & Schürze. Fleece würde doch auch ganz anders fallen als Webware...

Wenn es nur um den Rock geht... versuche es doch mal. Fleece ist ja nun nicht soo teuer. Aber Schürze und Bluse würde ich auf jeden Fall aus Webware fertigen.

Und Stofmarkt Holland, ich bin Fan davon. Auf einem Stoff udn Tuch Marrkt war ich allerdings noch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich jetzt auch mal. Ich würde gerne Anastasia von CZM als Jacke nähen. Schneide ich dann einfach das Vorderteil statt im Bruch in 2 Teilen zu, mache rundherum meinen cm MZG und kann dann dort einen Reißverschluss einsetzen, oder muss ich an der Stelle, wo der Reißverschluss hin soll mehr NZG machen? Und wie ist es, wenn ich KamSnaps als Verschluss mache? Da brauche ich auf jeden Fall mehr NZG, oder?

 

Also, bei nem RV brauchst Du nur die NZ! Bei einem Knopfverschluss müsssen ja die beiden Teil überlappen, da brauchst Du mehr und das wiederum ist abhängig davon oder Du die Jacke fütterst oder nur einen angeschnitteten Beleg machst.

Wenn du fütterst (bzw. einen extra Beleg machst) musst du die Hälfte der "Überlappung" plus die NZ addieren.

 

Wenn Du einen angeschnittenen beleg machen willst (also nur umschlagen), dann musste Du die das eineinhalbfache der Überlappung addieren (+ NZ, wenn Du den Beleg links noch einmal einschlagen willst).

ist das Verständlich?

 

Hier ist das auch ganz gut erklärt.

 

 

guten morgen =)

 

hab mal ne frage :D

 

wenn ihr die wahl zwischen stoff und tuchmarkt oder stoffmarkt holland

 

zu welchem würdet ihr gehen?

 

edit: und meint ihr man kann ein dirndel aus fleece nähen?:confused:

 

Ich kenn die Märkte in D nicht, also k.A.

 

Ein echtes Dirndl? Eher nicht! Allgemein finde ich Fleece für Röcke oder Kleider nicht geeignet, fällt einfach nicht so schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakyangel

fleece dirndl würde ich nicht machen, das trägt viel zu sehr auf und hat in meinen Augen auch nicht mehr viel mit Dirndl zu tun

 

@Geld

uns geht es finanziell nicht schlecht, allerdings sind unsere Ansprüche auch nicht riesig und ich habe auch kein Problem, wenn ich mir manche Dinge einfach nicht leisten kann, träumen kann auch schön sein ;-) so lange es für Essen, Kleidung und Wohnung reicht, ist alles ok, alles andere ist Luxus und trägt nicht unbedingt zu einem glücklicheren Leben bei

 

@rike

bist Du fit in Entwicklungspsychologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, habe gestern noch relativ viel geschafft bei der großen Mini-Gretelies, fehlt eigentlich nur noch der RV und das zusammennähen:)

Habe gerade sturmfrei und heute Nachmittag treffe ich mich mit 3 Freundinnen zum Shoppen und Essen *freu*

 

@Bärbel und Silke: Na, seit Ihr noch im Stoffrausch?:D

 

oh du arme.. was is das für ein geräusch? ne art tinitus? ne freundin spielt im handglockenchor. das hört sich einfach super an.. schade das du dein hobby aufgeben musst.

Ja, Tinnitus, leider. Hab ihn seit letzen Sommer nach einem Hörsturz:( Aber ich konnte ihn mittlerweile sehr gut ignorieren, aber nun ist er wirklich viel lauter...

 

@Insa: Wann wolltest Du hin, gleich um 10 Uhr?

 

@Alex: Gute Besserung!

Danke:hug:

 

@17.09. Treffen wir uns doch, oder? Mama kommt auch mit. :)

@Alex: Och man das ist ja echt blöd. :( Tut mir echt leid. :hug:

Wann wollt Ihr da sein?

 

so ich war auch fleißig und hab mir ein Nadelkästchen gebaut..

Gute Idee:) Amelie spielt auch immer mit den Nadeln, aber ich lasse sie auch. Nur Leni lasse ich nicht, aber die möchte natürlich auch immer ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen =)

 

hab mal ne frage :D

 

wenn ihr die wahl zwischen stoff und tuchmarkt oder stoffmarkt holland

 

zu welchem würdet ihr gehen?

 

edit: und meint ihr man kann ein dirndel aus fleece nähen?:confused:

 

Ein Dirndel aus Fleece:confused::confused::confused: ich könnte mir vorstellen das man da obenrum sehr sehr schwitzt, dafür wirds dann unten kalt;)

 

Ich denke Stoffmarkt ist die bessere Wahl, wobei ich die anderen nicht kenne.

 

huhu, habe gestern noch relativ viel geschafft bei der großen Mini-Gretelies, fehlt eigentlich nur noch der RV und das zusammennähen:)

Habe gerade sturmfrei und heute Nachmittag treffe ich mich mit 3 Freundinnen

Ja, Tinnitus, leider. Hab ihn seit letzen Sommer nach einem Hörsturz:( Aber ich konnte ihn mittlerweile sehr gut ignorieren, aber nun ist er wirklich viel lauter....

Dann wünsche ich Dir :hug:gute Besserung, das hört sich ja gar nicht gut an.

 

 

Wann wollt Ihr da sein?.

 

Ich denke das wir wieder früh fahren um in Ruhe schauen zu können.

Wir können uns ja mittags wieder im Balzac treffen.

Mal sehen was Stephanie meint, sie wird wohl grad in Hannover sein:schneider:, sie geht nicht ans Telefon:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIEP! Ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Ich bin gerade vom Flohmarkt gekommen und gestern war ich erst um 3 Uhr zu Hause. Es war wirklich seeeeeehr schön und lustig. Ich hab jetzt eben nur die Massen an Text überflogen und schau nachher noch mal in Ruhe nach. Ihr habt ja geschrieben wie die Wilden!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rike

bist Du fit in Entwicklungspsychologie?

 

Hm, Entwicklungspsychologie war im Vordiplom, insofern schon etwas her. Aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Um was geht es denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen =)

 

hab mal ne frage :D

 

wenn ihr die wahl zwischen stoff und tuchmarkt oder stoffmarkt holland

 

zu welchem würdet ihr gehen?

 

edit: und meint ihr man kann ein dirndel aus fleece nähen?:confused:

 

Eindeutig nein. Ich hab mal eins aus BW genäht und würde es auf keinen Fall aus Flehe machen. Das geht niemals gut. Näh doch Decken draus oder Überzieher für Erik.

 

@Insa: Bei uns ist es o, dass wir auch noch zur Miete wohnen und das relativ günstig für die hiesigen Verhältnisse. Mein Mann verdient nicht wirklich gut und ich bin ja Lehrerin. Die Zeit in der ich nun zu hause war haben wir überwiegend auch von unserem Ersparten gelebt. Also auch nichts geschenkt bekommen oder so. Und meine Näma hab ich ja schon seit 2004. Ich brauchte sie damals auch für meinen Job. Und alle anderen Maschinen sind keine teuren oder gebrauchte gewesen. Und jetzt fange ich ja wieder an auf 60% zu arbeiten, da uns das Geld sonst nicht reichen würde. Genieße es doch, dass ihr euch den Luxus leisten könnt 3 süße und liebe Kinder zu haben und dass du dich alleine um sie kümmern kannst.

 

Gestern war es echt toll, aber heute morgen war ich doch leicht müde:D

Heute ist mein Mann mit Helfern das alte Haus von seiner Oma abreißen und ich war nun schon einkaufen, Männer verköstigen, Kind bespaßen, Unterricht vorbereiten. Nachher mal noch Bude säubern, denn morgen bekommen wir ja Besuch :freu: ach ja und nicht zu vergessen: Unterricht vorbereiten. Der Anfang vom Schuljahr ist echt immer arbeitsintensiv und anstrebend. hoffen wir mal, dass ich die nächsten Wochen nähtechnisch überhaupt zu was kommen :)

 

@Alisna: Tolle Geschirrtücher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig nein. Ich hab mal eins aus BW genäht und würde es auf keinen Fall aus Flehe machen. Das geht niemals gut. Näh doch Decken draus oder Überzieher für Erik.

 

@Insa: Bei uns ist es o, dass wir auch noch zur Miete wohnen und das relativ günstig für die hiesigen Verhältnisse. Mein Mann verdient nicht wirklich gut und ich bin ja Lehrerin. Die Zeit in der ich nun zu hause war haben wir überwiegend auch von unserem Ersparten gelebt. Also auch nichts geschenkt bekommen oder so. Und meine Näma hab ich ja schon seit 2004. Ich brauchte sie damals auch für meinen Job. Und alle anderen Maschinen sind keine teuren oder gebrauchte gewesen. Und jetzt fange ich ja wieder an auf 60% zu arbeiten, da uns das Geld sonst nicht reichen würde. Genieße es doch, dass ihr euch den Luxus leisten könnt 3 süße und liebe Kinder zu haben und dass du dich alleine um sie kümmern kannst.

 

Gestern war es echt toll, aber heute morgen war ich doch leicht müde:D

Heute ist mein Mann mit Helfern das alte Haus von seiner Oma abreißen und ich war nun schon einkaufen, Männer verköstigen, Kind bespaßen, Unterricht vorbereiten. Nachher mal noch Bude säubern, denn morgen bekommen wir ja Besuch :freu: ach ja und nicht zu vergessen: Unterricht vorbereiten. Der Anfang vom Schuljahr ist echt immer arbeitsintensiv und anstrebend. hoffen wir mal, dass ich die nächsten Wochen nähtechnisch überhaupt zu was kommen :)

 

@Alisna: Tolle Geschirrtücher!

 

hab vorhin mal aus langeweile etwas rumgegoogelt und folgendes gefunden

 

1297648058-563.jpg?20110214010238

 

 

optisch nicht ganz mein fall, aber es scheint ja doch zu gehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Morgen oder auch Moin Ladies!

 

Mal schauen, ob ich heut was schaffe, hier ist ein Flohmarkt, da will ich mal schauen, ob ich Spielzeug günstig für meinen Lütten bekomme.

 

@Arme Leute-nix leisten können: ich reih mich mit ein. Deshalb näh ich auch schon seit 2 Jahren auf einer ollen Medion von Aldi, wo der Nähfuß hakt und der Transporteur im Hintern ist.

Und bei jedem Stoff den ich kaufe hab ich ein schlechtes Gewissen und Stress mit meinem Mann. (Zum Glück nur solange bis das Teil fertig ist und er wieder begeistert sagt, wie toll ich nähen kann:D)

als ich habe auch auf ner Medion angefangen, war jetzt nicht die schlechteste fand ich. Natürlich, besser geht immer, aber meine hat immer 1A funktioniert...

 

@Eva: Du hast nen Kleingarten? Wo denn? Wir kommen grad aus unserem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.