Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Das mit der Standhaftigkeit und dem Neinsagen....

Ach ja...

Erst am Sonntag habe ich das doch glatt wieder vergessen.

Kam doch um 11Uhr ein Anruf meiner cheerleadernden Tochter:

Mama, wir haben ein echtes Problem. Heute Nachmittag sollen die Senior Footballer spielen und einer hat kein Trikot. Wir haben zwar einen Ersatz aber das ist ohne Nummern! Könntest du nicht mal schnell???

 

Irgendwie konnte ich bei der Panik in Ihrer Stimme einfach nicht nein sagen.

Blöd.

Das hat mich auch fast 2 Stunden Lebenszeit gekostet. Das Richtig positionieren der 8 Zahlen war das schwierigste.

Aber eigentlich wars ja für einen guten Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja genau: besorg den Stoff, wasch und bügel ihn, schneid den Schnitt aus, mach deine figurbedingten Änderungen, schneid den Stoff zu, besorg den Firlefanz (RVs, Einlage, Knöpfe, Nadeln, Garn) - dann können wir mal drüber reden :p

 

Stoff besorgen kriegen sie vielleicht noch hin. Spätestens das Besorgen der Kurzwaren überfordert sie; es geht von der Zeit ab, die sie lieber vor dem Fernseher/in der Disco/im Biergarten o.ä. verbringen würden. Also bieten sie einem 5 Euro für Kurzwaren und Futter einschl. der Zeit deren Besorgung an.

 

Beim Nähen können sie dann auch nicht helfen, denn sie können weder bügeln noch Heftfäden entfernen und brauchen die Zeit, die das kosten würde, für ihre Freizeitgestaltung, die ihnen wichtig ist.........

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage Freunden und Bekannten die mich fragen direkt, dass ich nur für mich selber nähe, und Änderungen wegbringe weil ich sie selbst dermaßen hasse. Dann erkläre ich noch freundlich, dass wenn ich für jemanden anderes nähe das ich mich unter Druck fühle, und ich will nur zur Entspannung nähen.

 

Da gibt es aber eine einzige Ausnahme: ein Freund von mir repariert öfter mal Sachen die im Haus kaputt gehen wie z.B. tropfende Wasserhähne, klemmende Rolladen etc. und recht oft unentgeltlich. Er ist der einzige, der hier auch mal eine kaputte Jeans oder ein gerissenes Mantelfutter hinlegen darf. Den habe ich übrigens kürzlich auch ein "june tailor board" in Auftrag gegeben - gegen Bezahlung. Leider weiss ich nicht wie das Ding auf deutsch heißt, aber ich freue mich jedenfalls schon drauf.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ursel A.

Ich kann nur so viel sagen, dass ich da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber hier darüber schreiben, das möchte ich nicht. Könnte sein, die betreffenden Personen schauen irgendwann mal zufällig in dieses Forum und diesen Thread rein. Habt Ihr da keine Bedenken? Ich meine, viele Schreiberinnen und damit auch die erwähnten Nachbarn/Freunde/Schwiegermütter sind doch leicht identifizierbar, jedenfalls für deren pers. Umfeld.

 

Gruß, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend kam es in einem Gespräch zu einem Hinweis in Richtung Theaterstück, ob der 'Chef' da etwas Großes plane und dann (mit einem Seitenblick auf mich) ob da vielleicht auch noch Kostüme benötigt werden.

 

Die Erstreaktion (im Freundeskreis wohlgemerkt) war: "Da schmeiß ich meine Nähmaschine lieber in den Müll".

Als das raus war, setzte erst das Denken ein.

Allerdings - auch wenn die Worte hart klingen - es wurde allen deutlich, daß es von mir nichts geben wird (auch wenn ich mein Schätzchen sicher nicht wegschmeißen werde).

 

WObei noch anzumerken gilt: es handelt sich hier um einen besonderen Spezialfall mit sehr besonderen Akteuren und noch 'besondereren' Umständen.

Das geplante Theaterprojekt ist nur ein Fliegenschiß in einer riiiiiiiiiießengroßen Jauchgrube.

 

Grüßlis

Zwillimama

 

PS: bei dem o.g. 'Chef' handelt es sich nicht um meinen Chef oder irgendeinen Arbeitgeber, sondern um eine Person, die in einem bestimmten Bereich tätig ist, die mich und mein Leben aber in keinster Weise tangiert.

Bearbeitet von Zwillimama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur so viel sagen, dass ich da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber hier darüber schreiben, das möchte ich nicht. Könnte sein, die betreffenden Personen schauen irgendwann mal zufällig in dieses Forum und diesen Thread rein. Habt Ihr da keine Bedenken? Ich meine, viele Schreiberinnen und damit auch die erwähnten Nachbarn/Freunde/Schwiegermütter sind doch leicht identifizierbar, jedenfalls für deren pers. Umfeld.

 

Gruß, Ursel

 

ich stehe dazu... ganz ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursel,

 

was ich hier schreibe, beinhaltet meine Meinung. Zu der stehe ich.

Auch wenn in 'nur geschriebener' Form die ein oder andere Nuance verloren geht.

Beispiel; mein Beitrag oben:

ich habe ihn noch um ein PS ergänzt, weil ich beim Nachlesen gemerkt habe, daß mein Text Potential für Mißverständnisse beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ursel

das wäre doch ganz prima.

die wüßten dann gleich wie ich über solche anfragen denke und würden dann mir und sich peinlichkeiten ersparen, indem sie nicht fragen und sich keine abfuhr einholen.

 

erst heute habe ich einer kollegin, die mich fragte ob ich ihre bluse am ärmel nachnähen könnte, gesagt 'nein, ich mache sowas nicht für andere'.

das sind immer komische situationen.

hätte sie die beiträge hier gelesen dann hätte sie sicher ert gar nicht gefragt.

 

davon abgesehen finde ich, dass klare ansagen, klare ergebnisse bringen (nicht immer - aber immer öfter:D).

 

sag niemals ja, wenn du eigentlich nein sagen möchtest.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin zwar noch Anfänger, aber eins habe ich in dieser kurzen Zeit gelernt: Erzähle keinem dass du nähst :D

 

Der erste Freund dem ich das erzählte, brachte mir abends zum DVD guggen eine Hose zum Flicken mit. Die liegt noch immer unangetastet hier weil ich noch auf die passende Rolle Garn und einen Flicken warte ;)

 

Und dann frug der Vater einer Bekannten (!!!) sie, ob sie mir nicht seine Flickwäsche bringen könnte. Da habe ich zu ihr gesagt: "Ich lerne nähen, nicht flicken"

 

Was man nicht anfängt, muss man nicht aufhören :o

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwiegervater fragte neulich, ob ich nicht die Vorhänge für sie kürzen könne und ein paar Hosen hätte er auch noch zum kürzen. Ich hab ihm darauf geantwortet, dass ich das nicht kann. Er darauf hin: "Das ist doch ganz einfach. Kürzen, umschlagen, festnähen ... bla, bla, bla". "Na prima, wenn du weißt wie es geht, setz dich doch an eure Maschine und machs schnell selbst!" Tja, was soll ich sagen. Seither hab ich (wenigstens von ihm) meine Ruhe :rolleyes:

 

Ich kann nur so viel sagen, dass ich da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber hier darüber schreiben, das möchte ich nicht. Könnte sein, die betreffenden Personen schauen irgendwann mal zufällig in dieses Forum und diesen Thread rein. Habt Ihr da keine Bedenken? Ich meine, viele Schreiberinnen und damit auch die erwähnten Nachbarn/Freunde/Schwiegermütter sind doch leicht identifizierbar, jedenfalls für deren pers. Umfeld.

 

Gruß, Ursel

 

Also ich für meinen Teil poste nur Dinge, für dich ich auch im realen Leben stehe. Wenn also jemand meine Posts liest und sich angegriffen fühlt und mich daraufhin anspricht, kann ich dazu stehen. Ich lästere nicht, erzähle keine Märchen oder Lügen. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass mich irgendwer aus meiner Verwandschaft/Bekanntschaft hier findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Wenn mich jemand nach Ausbesserung oder Flickarbeiten fragt, sage ich sofort, das ich das nicht kann/mag und diese Sachen selber zu einer gelernten Änderungsschneiderin bringe, die das wirklich kann und ich dann auch gerne bereit bin dafür zu bezahlen.

Ich bekomme auch schon mal Anfragen ob ich nicht ein Kleid etc. nähen könnte (klar könnte ich, will ich aber für andere gar nicht ;)), dann reicht es meist aus, wenn ich denjenigen mal näher erläutere, wieviel Zeit dabei drauf geht, wenn man jetzt nur mal davon ausgeht, das ich den Schnitt ab pausen muss, zuschneiden, stecken, anpassen und nähen, das da locker mal mehrere Stunden sprich etliche Abende meiner Freizeit bei drauf gehen und ich auch nicht für einen Stundenlohn von 2.-€ meine kostbare Freizeit opfern möchte, dann überlegen die meisten sich das noch mal, denn ein angemessenes Entgelt will letztlich fast niemand bezahlen, frei nach dem Motto ist doch Dein Hobby und macht Dir Spaß:mad:. Ja es macht mir Spaß, wenn ich hinterher etwas schönes für mich zum anziehen habe, aber nicht wenn ich es für einen Hungerlohn an jemand anderen abgeben soll. Schade das viele tatsächlich denken, selbst genähtes müsste ja billiger sein, als im Laden gekauftes:(

Die Näherei ist mein Hobby und so soll es auch bleiben.

Und bevor ich für andere nähe, setze ich mich lieber auf mein Pferd und habe eine schöne Zeit ;)

Natürlich gibt es Ausnahmen, für meinen Mann, Sohn und meine Schwester sowie eine wirklich gut Freundin, mache ich auch schon mal kleine Flickarbeiten etc. aber nur was nicht zu aufwendig ist, ansonsten gibt es ja besagte Änderungsschneiderin :D

 

Lieben Gruß

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hehe, ich bin zwar noch Anfängerin, habe aber gestern auch die erste Anfrage bekommen.

Ich habe gesagt, dass ich das machen kann, wenn ich die Materialkosten erstattet bekomme, habe eben mal zusammengerechnet und komme für einen TöffTöff- Pullover mit einem Veloursmotiv schon auf locker 14 Euro. Mal sehen, ob das dann noch genehm ist.

 

Ich mache es, weil es für mich derzeit halt noch ein gutes Übungsfeld ist (ich sage immer dazu, dass ich Anfängerin bin), aber ich habe die Befürchtung, dass man sich da auch ganz schön in die Nesseln setzen kann bzw. sich da die Probleme "ranzüchtet", wenn man das einmal anfängt.

 

Beruflich kenne ich das aber auch. Ich bin SozPäd und habe lange im Bildungsbereich gearbeitet, Bewerbungstraining und den ganzen Kram. Jetzt ratet mal, wie viele Leute ständig bei mir auf der Matte stehen und ihre unfertigen - weil keine Lust - Bewerbungen unterm Arm haben... Und am besten dann auch noch komplett von mir geschrieben bekommen - ARGH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Zeit nichts wert? Auch wenn Du Anfängerin bist, kannst Du in der Zeit, in der Du das Teil für jemand anderen nicht nähst, z.B. nicht Deinen Haushalt machen, nicht für Dich nähen oder einfach nur ausruhen?

 

Ich rate Dir, auch etwas für Deine Arbeit zu verlangen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Zeit nichts wert? Auch wenn Du Anfängerin bist, kannst Du in der Zeit, in der Du das Teil für jemand anderen nicht nähst, z.B. nicht Deinen Haushalt machen, nicht für Dich nähen oder einfach nur ausruhen?

 

Ich rate Dir, auch etwas für Deine Arbeit zu verlangen.

 

Wie gesagt: noch sehe ich es als Übungsmaterial für mich, denn das X-te Teil braucht mein eigenes Kind gerade nicht. Aber ich habe hier bereits genug gelesen, um vorsichtig zu sein ;-)

 

Für die Zukunft wird man sich da sicherlich einig. Gegen einen zeitweiligen Babysitter oder geputze Fenster (oh, wie ich Fensterputzen HASSE *g*), habe ich selbstverständlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die Zukunft wird man sich da sicherlich einig. Gegen einen zeitweiligen Babysitter oder geputze Fenster (oh, wie ich Fensterputzen HASSE *g*), habe ich selbstverständlich nichts.

so sag ich od. so ähnlich:

 

liebste freundin,

näh ich dir -putzt (machst) du mir und zwar in der ganzen länge der zeit.

nicht ich nähe drei stunden und du putzt mir schnell in einer stunde die fenster.:D;)

danach

können wir dann zusammen sitzen und ein käffchen trinken.

 

und du besorgst alle zutaten die ich für dein nähprojekt brauche, denn auch das kostet sonst meine zeit und du siehst auch gleich was das alles kostet.

bitte vergiss auch nicht nähgarn in der passenden farbe mitzubringen, auch knöpfe od. reißverschlüsse sind zu besorgen.

 

liebe redfraggle, das mußt du fordern, freiwillig rückt das fast keiner raus.

und wenn du jemand der nicht näht erzählst, dass die schönen knöpfe, die du verwendet hadt 2,50euro das stück gekostet haben und du 5 stück davon brauchst, dann glaubt dir das keiner, der keine ahnung vom nähen hat und du wirst noch als abzocker hingestellt.:D

wenn du gerne mal für andere was nähst, stell wenigsten sicher, dass du bei der sache nicht draufzahlst.

 

ich nähe auch ab u. zu mal was für andere aber nur dann wann ich will und nur das was ich will und dann als geschenk.

fordern kann man das bei mir nicht, anfragen zwecklos.

 

ich habe gerade

5 kleider, eine hose, ein bolero, ein kurzes höschen und

3 kopftücher für meine kleine großnichte genäht.

ohne anfrage, alles als geschenk und nur weil es mir spaß gemacht hat.

solche sachen mache ich gerne, weil ich darf, nicht weil ich muß.:D

 

grüßla

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nun doch für andere :o Aber gaaaaanz freiwillig und heimlich. Da sind z.B. zwei super liebe Katzen, da wo mein kleiner mal am Nachmittag eine Stunde verbringt weil die Nachbarin ihn mag und er sie.... beim nächsten Mal nimmt er die Kissen mit hoch. Sie hat nichts bestellt, nur passen die alten partout nicht zu ihrem neuen Sofa.

 

Sowas mache ich total gern! Überraschend einfach mal so und weil ich dann Spass dran habe.

 

Eine "Freundin" hat mal soviel gefordert, dass ich fast gar nicht mehr nähte... sie ist weg aus meinem Dunstkreis und die Lust wieder da. Sowas nenne ich Anfängerfehler, passiert mir nie wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräch von letzten Samstag.

Mama der Kids für die ich genäht habe weil ich Bock drauf hatte.

"ich hätte so gerne so ein langes Hippiekleid"

"ja"

"also ich dachte mir das so und so"

"klingt gut"

"ich möchte auf Stoffjagd gehen, ich schätze 3m. Kann das hinkommen?"

"ja"

"hilfst Du mir dabei? B. ist sich nicht sicher"

B. ist ihr Mann, der kann nähen, der macht auch deren LARP-Kram und hat sie unter Anleitung ein Gewand selbst nähen lassen.

Ich weiß dass ich bei dem Projekt ein paar kniffelige Stellen selbst machen werde damit sie gut aussehen, aber sie macht den Großteil schön selbst (während ich mit den Kids spiele) - das hat sie gelernt: Kasi hilft mir gerne, aber Kasi näht nur Geschenke. War auch ein längerer Prozess. Aber da ich ihrem Mann immer helfe wenn er Fragen hat, aber nichts für ihn nähe, hat sie es auch recht schnell gelernt. Und wenn ich da bin und unterstütze fällt immer noch ein Abendessen für mich ab. Das paßt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gerne mal für andere was nähst, stell wenigsten sicher, dass du bei der sache nicht draufzahlst.

 

Auf gar keinen Fall - das habe ich überhaupt nicht übrig.

Ich bin durchaus in der Lage vorher anzugeben, was das Ganze kosten wird ;-)

 

Und für Freundesfreundefreunde fange ich erst gar nicht an *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei kleine Kinder und keine Babysitter-begeisterten Großeltern (soll es leider auch geben). Ich nähe im Freundekreis Taschen für Babysitten. Gerade gestern konnten mein Mann und ich so nach 5 Jahren mal wieder ins Kino, das erste Mal ein 3D-Film. Und für die Tasche kriege ich sogar noch einen zweiten Babysitter-Dienst. Genäht habe ich etwa 2 Stunden daran und der Stoff hat etwa 5 Euro gekostet. Das ist doch ein guter Deal, oder?

Für sehr gute Freunde habe ich auch schon Taschen genäht, da habe ich mir die doppelte Menge Stoff bringen lassen, als Lohn für die Arbeit.

Ansonsten fällt es mir nicht schwer, nein zu sagen, wenn ich nicht will, aber meistens bekomme ich als Gegenleistung ein Gefälligkeit wie Babysitten oder Tier-Urlaubsbetreuung, mit der ich viel anfangen kann und dann mache ich es gern und wem das nicht passen sollte, der fragt nicht wieder (kam aber noch nicht vor...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich ne Bekannte (sie näht selbst - hat grad damit angefangen) ob ich ihr mal schnell einen Reißverschluß in ihre im Nähkurs selbstgenähte Hose nähen kann:eek: Ich hab dann gesagt, daß sie gern zu mir kommen kann und wir knobeln den Reißverschluß dann gemeinsam rein. :D

Ich kann das mit den Reißverschlüssen selbst nicht wirklich gut und ich werde mich hüten dieses Experiment an Hosen zu versuchen die noch einen materiellen Wert haben!:rolleyes: Nie nicht!

 

Mein Mann ist aber auch schnell mit dem "mal schnell".

Er kauft sich zwei Jeans, eine ist länger als die andre aber die Farbe hat ihm so gut gefallen und die gabs in der richtigen Länge nicht mehr. Du kannst doch bestimmt schnell mal.... gut, nachdem ich jetzt den bärenglückschen türkischen Saum mache hat dieses Hosenkürzen seinen Schrecken verloren :D

 

Oder er verliert nen Knopf an der Arbeits-Latzhose (ich dengel schnell einen Ersatzknopf mit Ulla-Popken-Emblem drauf),

ihn stört der Klettverschluß an der Gesäßtasche (Auftrenner raus und weg damit),

er zerstört eine Schnalle an den Trägern der Hose (ich nähe einen Klickverschluß von nem ausrangierten Rucksack dran - natürlich auf beiden Seiten) oder ein riesiges Loch klafft am rechten Knie (ich trenne das Hosenbein auf und nähe einen Lederflicken drauf), dann wären dann noch die Löcher in den Gesäßtaschen weil er sich mit dem Schraubendreher drin zu oft hingesetzt hatte oder die ausgerissene Zollstocktasche am Hosenbein *seufz*

 

Aber soll ich euch was sagen? Ich repariere gern weil ich dann kreativ sein kann und mein Fundus gibt auch am Feiertag was her mit dem man das Problem beseitigen kann.:D

 

Auftragsarbeiten mach ich keine. Wenn ich was genäht habe und es möchte jemand haben (z.B. Kirschkernkissen oder Schürzen oder nen Klammerbeutel o.ä.) dann gibt es das was da ist und dann zu meinem Preis. :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin auch so eine, die schnell ja sagt und sich dann ärgert, aber inzwischen hat sich so eine nachbarschaftliche Dienstleistungs-Tauschbörse ergeben: Der Nachbar hat mein Küchenregal aufgehängt mit Bohrhammer und Wasserwaage und allem, und ich hab ihm die eingerissene Innentasche geflickt. Seeehr befriedigend für beide Parteien, und auch für die unbehelligt gebliebenen Ehepartner - meiner bohrhammerunddübelt nicht und die Nachbarin näht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine Geschichte fällt mir ein, die ich bis heute nicht vergessen kann. Und das ist wirklich so geschehen:

 

Ich hatte einmal Krankengymnastik als Hausbesuch bekommen. Meine Physiotherapeutin sah meine Patchworkdecken und erzählte mir, dass sie so zwei drei Sofakissen habe und ob ich ihr nicht schöne gepatchte Bezüge machen könne.

 

Natürlich, im Gegenzug kann sie mir ja ein zwei Massagen zusätzlich verpassen. Irritiert sah sie mich an und sagte, dass sie das ja in ihrer Freizeit tun müsse und das könne sie schlecht mit meiner Krankenkasse abrechnen. Außerdem stehe das in keiner Relation zueinander

 

Ich sagte ihr, dass ich trotz des Schienbeinbruiches von zu Hause aus arbeite und die Bezüge ja auch in meiner Freizeit machen muss. Ich dachte damals wirklich, dass für sie dieses Thema gegessen sei, weil sie dazu nichts mehr gesagt hat.

 

Zum nächsten Hausbesuch brachte sie jedoch eine Umzugskiste voller Kopfkissen in den unterschiedlichsten Größen mit. Das waren ganz genau 21 Kissen. Ich könne ja schon mal Maß nehmen und anfangen.

 

Pünktlich zum nächsten Termin hatte ich ihr eine Liste erstellt mit den Materialien, die sie mir doch mitbringen sollte. Stoffe, Garn, Nadeln und so weiter. Das war ja keine Kleinigkeit mehr gewesen.

 

Wortlos steckte sie die Liste ein und beim nächsten Termin meinte sie dann, dass dieses Unterfangen für sie unerschwinglich ist. Solche Kosten kann sie zur Zeit nicht stemmen. Aber ich oder was?, dachte ich bei mir.

 

Naja, dies war der letzte Hausbesuch auf dem Rezept gewesen, und was soll ich sagen? Solche Schmerzen, die sie mir mit ihren Übungen verpasst hat, hatte ich noch nicht mal an jenem Tag gehabt, als ich mir das Bein gebrochen habe.

 

Natürlich ist es vermessen von mir, diese Schmerzen in Verbindung zu bringen mit den von mir nicht gratis genähten Kissenbezügen. Aber der Gedanke lag mir nahe.

 

Seit dem ersticke ich alle Anfragen ohne Ausnahme sofort im Keim. Ausnahme ist Muttern oder wenn ich etwas als Geschenk nähe.

 

nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meiner künftigen Schwiegertochter gestern 4 Jeanshosen gekürzt - sie hat sich sooooo doll gefreut und ganz lieb bedankt - das war es mir wert :)!

(sie studiert noch und hat nicht viel Geld - und wenn die Masterarbeit fertig ist, will sie selbst lernen, wie's geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas mache ich total gern! Überraschend einfach mal so und weil ich dann Spass dran habe.

 

Ganz genau so seh ich das auch. Ich nähe gerne mal was für jemanden, dann aber lieber als Geschenk. Und da lag ich bisher auch immer goldrichtig :D

Mama, Bruder, Freund, Freundinnen - bekommen ab und an mal was, wenn ich der Meinung bin oder weiß, sie könnten da was brauchen. Oder halt zu Weihnachten, Geburtstag eine Kleinigkeit.

 

"Kannst du mal schnell" - den Spruch hab ich jetzt schon das ein oder andere Mal von der Mama meines Freundes gehört.

Anstatt dass sie mit ihren oft kleinen Flickarbeiten 30km zur Schneiderin fahren muss, wartet sie jetzt das Wochenende ab, wenn Schwiegertochter in Spe wieder kommt, die Nähzeug dabei hat und das machen kann. :D

Und als dann die neue Hose geflickt war, kam auch gleich der Wink, dass sie hofft, sie bekommt auch bald ein Täschchen für Kleinkram in der Handtasche.

 

Sowas mach ich auch gerne. Weil ich weiß die Leute in meinem Umfeld, die unter anderem auch schon was bekommen haben, haben ein bisschen Ahnung davon, wie viel Arbeit teilweise dahinter ist und die wissen Handarbeiten auch im allgemeinen zu schätzen.

Und bei mir handelt sich meist auch eher um "Kleinkram", den ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...