Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Federmäppchen für Vorschulgruppe?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich möchte meinem Sohn ein Mäppchen nähen, es soll aber kein Schlampermäppchen sein, also es muss mit Gummischlaufen zum Einstecken sein wie die Mäppchen von Scout und so.

 

Nun bin ich am Grübeln, wie ich das am besten anstelle, kennt jemand einen Gratisschnitt für sowas? Sonst bastele ich es mir selbst... aber bin mir unsicher wegen der Maße - und wie ich den RV da am besten reinkriege.

 

Wir brauchen es für die Vorschulgruppe im Kindergarten, ich habe keine Lust für 33 Euro ein gefülltes oder für 20 Euro ein ungefülltes Mäppchen zu kaufen - und nächstes Jahr dann wieder ein Ranzenset oder so, wo wieder ein anderes Mäppchen besser passt.

 

Es sollen Buntstifte rein, ein Bleistift, ein Klebestift, eine Schere, Spitzer und Radiergummi.

 

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hat!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • sikibo

    2

  • Pinselwascher

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati,

 

ich bin gerade beim Puppenhaus-WIP machen.

 

Für das Haus habe ich Moosgummiplatten verwendet. Das ging ganz gut.

 

Villeicht wäre das auch etwas für dein Mäppchen. Du könntest eine Öffnung lassen und das Mossgummi (vielleicht auch mit Vlies) erst später reinstecken.

Dann müsste es eigentlich gehen, den Reißverschluß vorher anzunähen, weil noch nichts steif und störrisch ist.

 

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ansonsten versuch ich mal eine Zeichnung zu machen.

 

LG

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, WOW, das sieht ja toll aus!!!

 

Eine Stifterolle ist auch eine gute Idee, aber es soll möglichst so sein, wie später das Mäppchen in der Schule.

 

Ich muss erst meine Kinder versorgen und ins Bett bringen, dann schmökere ich mich mal durch Eure tollen Vorschläge, vielen DANK!

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre eine Stifterolle auch eine Alternative?

Ich glaube, wegen dieser Füllung:

Es sollen ... rein, ein Klebestift, eine Schere, Spitzer und Radiergummi.

würde eine Rolle etwas unförmig.

Diese Stickmappe sieht ja klasse aus. Ich will mir jetzt nicht ansehen, wie die gemacht ist (Zeitmangel, bin im Büro), ich würde innen am Rücken (also der Steg in der Mitte), das Futter erstmal auflassen und Pappe reinschieben. so sind die gekauften, glaube ich, auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nach einer sehr kurzen Nacht habe ich zum Glück heute nachmittag meine Kinder bei Freunden und konnte heute früh noch ein bissl gammeln - die Arbeit ruft erst heute nachmittag.

 

Das Mäppchen ist toll geworden - mit Pappe/Einlage nochmal zusätzlich zu verstärken ist eine tolle Idee, allerdings könnte man es bei der Machart ja auch vor dem zusammennähen von Futter und Außenseite einlegen. Ich habe innen einen sehr festen Stoff genommen, eine Lage Thermolam und den Außenstoff mit Schabrackeneinlage verstärkt.

 

IMGP4663.jpg.b8101c758bcd132e787b74c6827e339e.jpg

 

Die Anleitung von Moni ist unglaublich gut - ich habe die Maße verändert und eine etwas andere Innentaschenlösung gewählt.

 

IMGP4665.jpg.71cf738e0dc08f224b5293f82e6db0d2.jpg

 

Ausgeklappt:

IMGP4664.jpg.06f8fd8e72e5bc8fe10433a4fe4f0101.jpg

 

In meinem Blog habe ich noch ein paar Fotos, will aber den Thread hier nicht so zupflastern.

 

DANKE MONI - danke Euch allen für die Hilfe und Eure tollen Anleitungen und Ideen!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*augenreib*

Bist Du schon fertig :ups::eek:

 

Das muss aber eine SEHR kurze Nacht gewesen sein :D

 

Wunderschön, Dein Mäppchen, das hast Du toll hinbekommen.

(und so ordentlich!!!)

 

Da hat Dein Vorschulkind bestimmt richtig Freude dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almut, ich reib mir auch die Augen, es war wirklich eine sehr sehr kurze Nacht :) zumal ich erst um Mitternacht so richtig angefangen habe :D Aber Leos Freude heute morgen war es allemal wert - und ich wusste, dass ich heute nachmittags arbeiten kann, weil Vorschulkind und Minimädchen bei Freunden sind... da kann man auch mal die Nacht zum Tag und den Morgen zur Nacht machen!

 

Ordentlich ist es schon - wobei das Schrägband schon ein paar Stellen hat, sieht man auf den Fotos nicht so. Allerdings wollte ich keine Baumwolle, weil mir das zu Dreckpfotenempfindlich erschien.

 

schade eigentlich, dass man im Handel nie solche Stoffe und Schrägbänder bekommt, wie die aus denen 80 % der Kauf- Taschen und Mäppchen etc. sind.

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, legst du ein Tempo vor.

Und schön ist das Mäppchen auch geworden, gratuliere!

 

Ich hatte mir den Wip damals nur mal gemerkt, weil man irgendwann sich mal so eine Mappe braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch - er war total selig gestern... Und ich überlege schon, diese Technik für ein Portemonnaie mit RV einzusetzen, sowas geniales...

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.