Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt Nr. 7 (verona) Ottobre 2/11


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Bei dem Shirt soll das Vorderteil in doppelter Lage genäht werden. Ich überlege aber, warum das zwingend nötig ist, da ich befürchte, dass es irgendwie zu dick wird und sich ständig irgendwie verziehen könnte.

 

Ich bin mir ziemlich sicher eine ähnliche Frage hier schonmal gelesen zu haben, kann sie aber nicht mehr finden.

 

Meine Frage: Muss bzw. sollte man in jedem Fall doppelt nähen oder würde auch ein Beleg reichen. Wenn Beleg - wie breit sollte der denn sein?

Irgendwie steht ich wohl auf meiner eigenen Leitung...:(

 

LG

Margret

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rory

    2

  • mickymaus123

    2

  • Schoki

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach muss nicht unbedingt gedoppelt werden. Ich werde das Shirt mit einem ganz normalen (aus dem Shirtstoff zugeschnittenen) Bündchen nähen.

 

Ein Beleg geht natürlich auch, ich würde ihn 3-4 cm plus NZ zuschneiden. Eventuell musst Du ihn von rechts absteppen, damit er sich nicht nach außen dreht.

 

Ich denke, dass durch das Doppeln die Optik halt eine andere ist, da man am Halsauschnitt vorne keine Naht von rechts sieht.

 

Konnte ich Dir helfen?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doppeln empfiehlt sich, wenn Du einen sehr dünnen Stoff hast, möglicherweise in hellen Farben und das Endprodukt vielleicht unter Blazern oder anderen Jacken/Westen tragen möchtest. Dann kann es hinten ruhig dünner sein, aber von vorne sieht das ganze "angezogener" aus.

 

Wenn Du einen normaldicken T-Shirt-Stoff hast, kann es in der Tat schnell zu dick werden. Um die Optik des Ausschnitts trotzdem zu bekommen, würde ich einen Beleg arbeiten, aber ich würde ihn eher breiter machen, mindestens 5 cm (plus Nahtzugabe), für den Fall, dass Du nicht absteppen möchtest.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass Isebill das Shirt schon genäht hat, vielleicht berichtet sie noch aus der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps.

 

Muss gleich mal den Stoff wiederbesorgen, der liegt jetzt nämlich hinter dem Schrank (wehe hier lacht einer) und dann werd ich mir das nochmal überlegen.

Shirt soll ich für meine Tocher nähen und die war von doppelter Stofflage alles andere als begeistert.

 

Ich meine auch, dass hier schon Jemand das Shirt genäht hat, bin aber für die Suche im Moment irgendwie zu blöd.

 

Vielleicht meldet sich derjenige ja auch noch.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hier ich , ich hab schon Mal und zwar so wie es angegeben ist mit doppelter Stofflage.

Und das sieht dann so aus :

 

n_ma_023.jpg

 

Also ich habe normal dicken Jersey genommen und finde es jetzt nicht zu dick, verziehen tut sich auch nix. Sicherlich könnte man das Shirt mit Beleg arbeiten, aber dann muß man eben absteppen und hat eine sichtbare Naht. Und genau das wird ja durch das doppeln vermieden. Das Shirt wirkt dann optisch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wusste ich es doch, es war in dem Ottobre-FS2011-Besprechungs-Thread:

 

Voila

 

Edit:

Sehe gerade, dass wir nicht ganz von dem selben Shirt sprechen, aber das Prinzip ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich kam man das Shirt auch mit "ganz normalem Bündchen" nähen. Irgendwo in der Ottobre stand, dass es mehrere Leserwünsche für ein Shirt ohne Bündchen gab...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.