Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine gekauft - was haltet ihr davon?


Grünwunder

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab heute eine zweitnähma gekauft, da ich gerade praktikum mache und deswegen an meine eigentliche nicht ran komme. ich habe keine großen projekte vor! was haltet ihr von der nähma? möchte sie morgen holen!

Privileg Topstar Electronic Nähmaschine in Baden-Württemberg - Malsch bei Wiesloch | eBay Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenschrauber

    10

  • Grünwunder

    10

  • josef

    2

  • Melanie1607

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Schöne Maschine- hoffe der Anschiebetisch ist dabei, und auch das sonstige Zubehör! Auch die BDA. Und das alle Zahnräder in Ordnung sind. Das gute Stück ist schließlich knapp 40 Jahre alt und hat ein paar Plastikzahnräder.

Sie kann doch schon allerhand. Ich hab auch so eine stehen, aber außer Probennähen nix damit gemacht. Pass mit der Programmschaltung auf, wenn man im Knopflochprogramm ist braucht man den Druckknopf um da wieder raus zu kommen.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, meinst du sie ist so kompliziert? Den Beistelltisch könnte ich notfall auch selbst bauen aber mit Programmen und so kenne ich mich ja gar nicht aus. Wenn sie gerade näht, würde mir das schon reichen :D

Eine Freundin hier hat Ahnung vom nähen. Ich hoffe sie kann mir damit dann helfen. Danke für das Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünwunder,

 

ich habe hier eine Privileg 865 stehen und die sieht deiner doch sehr ähnlich, meine ist wahrscheinlich einen Ticken älter. Das gute Stück hat mir sehr gute Dienste geleistet, leider ist der Greifer kaputt wird aber wieder Ersetzt da sie doch um einiges mehr Kraft hat als meine "neue Gebrauchte".

 

Kompliziert ist sie eigentlich nicht Ich finde sie ist selbsterklärend.

 

Viel Spaß mit dem schönen Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als besonders kompliziert würde ich sie nicht bezeichnen, trotzdem frage nach der Bedienungsanleitung. Eigentlich gehört außer dem Anschiebetisch auch ein Kunststoffkästchen mit mehreren Nähfüßen dazu. Aber zum Glück passen hier günstig erhältliche Nähfüße. Sie kann eine Menge Zierstiche und auch Knopflöcher. Natürlich näht sie auch geradeaus und einfach Zick-Zack.

Vielleicht kann der Vorbesitzer ja noch was erklären. Und frage nach den anderen Teilen. Der Anschiebetisch sollte sich doch finden lassen, ist aber mit Glück im Deckel des Maschinenkoffers.

Sonst stellst du eben hier die Fragen mit der genauen Modellangabe und am besten eigenen Fotos. Eventuell findest du auch schon was im Forum, wenn du das genaue Modell hast.

Ich habe mir gerade die Bilder noch mal genauer angesehen - ich habe doch nur den Vorläufer dieser Maschine.

Der größte Nachteil dieser Maschinen ist: sie dürfen nicht kaputt gehen. Es gibt kaum Ersatzteile dafür. Aber sie nähen gut, wenn ok.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich! Vielen Dank euch für die Antworten!

Ich muss ehrlich sagen: wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. dann sind 35€ hin. ist zwar nicht sehr schön aber es ist zu verkraften.

Also vielen Dank, ich freu mich schon sehr meine Nähkünste zu erforschen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine alte privileg, die 202a, die habe ich in einen tisch eingesetzt, sie kann geradeaus,rueckwaertz und zickzack-ausserdem hat sie einen verstellbaren naehfussdruck, ich naehe damit dickere stoffe ganz gern, habe aber auch schon jerseys drauf genaeht.es war ein schnaeppchen- hatte sie fuer 30 euro bei ebay ersteigert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also hast du keine Bedienungsanleitung zu deinem Schmuckstück mitbekommen?

Aber ohne Faden läuft sie gut?

 

Hinten auf dem Typenschild steht die Typnummer drauf.

Sag sie uns bitte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünwunder,

Der Link geht nun nicht mehr - also wären ein paar Fotos von der neuen doch auch was schönes für uns.

Oberfaden: Garnrolle aufstecken, Faden durch die obere Fadenführung an der hinteren Seite der Maschine, von da aus nach vorn duch den Spalt zwischen der Kappe und dem Maschinenkörper, durch die Spannungsscheiben nach unten, von links nach rechts durch den Haken an der linken Seite des Spaltes, das ist die Fadenanzugsfeder, von da aus nach oben zum Fadenhebel, von links nach rechts durch den Fadenhebel, von da aus wieder nach unten durch die kleine Fadenführungsöse an der rechte Seite des Schlitzes, von da aus zur Nadelstange, durch die kleine Öse am oberen Ende der Nadel, (an der Nadelstange) dann von vorn nach hinten durch die Nadel -

Äh, denke ch sollte besser Foto machen, oder ist alles klar?

Außerdem, ich hoffe das ist jetzt für die richtige Maschine...

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich poste gerne fotos und danke schon mal für die beschreibung :)

allerdings weiß ich immer noch nicht recht was ich tun muss :D

dennoch vielen dank! ich poste bald fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit dem Beistelltisch, die sind sehr schön gemacht bei diesen Maschinen. Vielleicht bekommst du ja noch mal einen dazu.

Meine Beschreibung ist eigentlich zur Ideal Topstar 795, aber die ist bis auf die Elektronik soweit ich weiß gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Entschuldige, dieser Link funktioniert so nicht. Die Webseite ist wohl gegen Crawler geschützt. Versuche es bitte hier:

*Bedienungsanleitung PRIVILEG IDEAL TOPSTAR 796 - 683 Rezensionen für das PRIVILEG IDEAL TOPSTAR 796 Entdecken Sie Tests und Vergleiche zu PRIVILEG IDEAL TOPSTAR 796

Auf dieser Seite findest du ein Fensterchen, darin steht: Laden Sie hier Ihre Bedienungsanleitung herunter...

Einen Augenblich dauert es schon, aber dann hast du die komplette Anleitung als PDF Datei.

Damit solltest du dir helfen können. Ist wirklich eine gut gemachte Anleitung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHH VIELEN DANK! :)

Leider kann ich die BA nicht runter laden. Bei mir kommt da ne Fehlermeldung :(

Trotzdem finde ich die Mühe, die du dir machst echt bemerkenswert, dafür vielen vielen Dank!

 

EDIT: oh es klappt doch! :)

 

 

Das Einfädeln hat jetzt geklappt juhu :)

Und ich hab auch schon 2 Sachen genäht.

Aber jetzt hab ich ein neues Problem: Die Nähma läuft einfach immer auf Vollpower, als würde man das Pedal durchtreten! Ich kann den Fehler nur beheben, wenn ich den Stecker ein bisschen raus ziehe. Aber dann bizzelt es. ist nicht schön. Ne Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann das nur am Kondensator im Anlasser liegen. Wenn der am Motor einen Kurzschluss hat geht ja nix mehr sobald man aufs Pedal tritt.

Da sollte dann mal ein Elektriker nachsehen. Oder der Nähmaschinenmechaniker.

Oder jedenfalls jemand der sich mit Strom auskennt.

 

Ich hatte aber auch schon das Problem bei einem Anlasser, das da in dem Ding jemand an dem Widerstand herumgebastelt hatte.

Die Stange mit der dieser Widerstand zusammengedrückt wird läßt sich einstellen. Da hatte ein Vorbesitzer so lange dran geschraubt, das der Widerstand praktisch schon vollständig zusammengedrückt war. Sobald man jetzt das Pedal drückte und der Schaltkontakt geschlossen wurde, rannte die Maschine sofort los.

Gemacht wurde das wohl, weil gerade die Kontaktzungen dieses Einschalters verbogen waren und der Schalter nicht mehr funktionierte.

Ließ sich aber alles reparieren, hat allerdings einiges Gefummel und Zeit gekostet, bis das weder stimmte.

Wenn man den Mechanker also bezahlen muß weil er davon lebt, wäre da wohl ein neues Pedal günstiger gewesen.

Aber um das zu sehen muß man es schon mal aufschrauben - das hilft allerdings nur wenn man genug davon versteht...

 

LG

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Text geändert und ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man riecht sind meistens verschmorte Isolationen. Je länger man es stinken lässt, um so grösser wird der Schaden in der Regel.

 

Beim Anlasser gibt es auch die Möglichkeit, das die Einstellung so weit verstellt ist, das sofort der Überbrückungskontakt für Vollgas betätigt wird.

Das muß sich schon mal jemand mit Ahnung davon

ansehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.. das bedeutet wohl, dass ich sie weg schmeißen kann. Ich kenne keinen, der sie mal anschauen könnte und Geld für einen Elektriker habe ich nicht...

Zurück bringen kann ich sie auch nicht, weil ich kein Auto habe und mit der Bahn ist es zu weit.

 

Ich bin wirklich traurig :(

 

Und nein: es riecht gar nicht. Es macht nur seltsame Geräusche.

Bearbeitet von Grünwunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so schlimm das du die Maschine wegschmeißen musst ist es garantiert nicht.

Vermutlich ist der Anlasser zu reparieren.

Aber ich trau mich nicht von dir zu verlangen das du den aufschraubst um ein Foto vom Innenleben zu machen.

Das einfachste wäre einen anderen Anlasser auszuprobieren.

 

Wo steckst du denn eigentlich, vielleicht gibt es ja jemand im Forum in deiner Nähe!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...