Zum Inhalt springen

Partner

HILFE..Kapuze bei Zipfelpulli Anjana zu eng..!!!


Nanni

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich es endlich geschafft, meinen ersten Pulli überhaupt mit einer Kapuze zu nähen, was erstaunlich gut gelungen ist :D

 

Nun habe ich das Schnittmuster von Sabine, den Zipfelpulli Anjana. Alle Teile zugeschnitten aus Fleece..Kapuze nach Vorschrift mit Zickzack Stich an den Halsausschnitt mit etwas Überlappung vorne..und er passt nun nicht über den Kopf meiner Tochter.. :freak:

 

Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter 7 Jahre alt ist und ich den Pulli für meine 4 jährige Nichte nähe. Ich habe die Gr.116/122 ohne Nahtzugabe genommen, weil er ja recht gross ausfällt.

 

Nun habe ich "nur" Zickzack Stich gemacht,war das verkehrt, muss ich für einen Stretchstich etwas anderes einstellen?

 

Ich geh jetzt erstmal eine Runde Walken zum abreagieren und guck dann mal, ob ich was ändern muss... :(

 

Wäre für Euren Rat dankbar!!

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanni

    3

  • dickmadam

    1

  • Shilke

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir anfangs passiert ist: die Kapuze im falschen Fadenlauf zugeschnitten. Der Halsausschnitt muss dehnbar sein, sonst paßts nicht. Und: Halsausschnitte komplett ohne NZ zuschneiden, dann hauts hin.

 

Zum verbessern hilft jetzt nur ein Schlitz vorne, den du mit Schrägband versäubern und mit Blümchen o.ä. aufpeppen kannst.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sauer sein, mir ist das gleiche beim Pulli nach Roos 2043 passiert. Ich werde auch einen Schlitz machen und diesen mit passendem Schrägband versäubern.

 

Ich tu mich aber ohnehin mit Halsausschnitten schwer.

 

Fleece ist ja leider von sich aus, auch nicht dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Erfahrung, dass Fleece nicht dehnbar sei, kann ich nicht teilen. Im Gegenteil: Fleece hat in der Regel eine Richtung, die recht starr ist und die andere Richtung zeigt eine schöne Dehnung. Da diese Richtungen aber nicht bei allen Materialien identisch sind, lohnt es sich bei Fleece, das vorher zu prüfen (kleine Zerrprobe :D ).

Vielleicht lässt sich unter diesem Aspekt auch noch etwas retten?

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmmm ... Nanni, ich finde es durchaus normal, dass ein Pulli für eine Vierjährige einer Siebenjährigen nicht passt. Das haut bei meinen Mädels auch nicht hin. ;)

 

Oder haben deine Nichte und deine Tochter den gleichen Kopfumfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!! Leider ist mein Fleece so gar nicht dehnbar..!! Nun habe ich gestern abend die Kapuze wieder abgelöst und werde nachher nochmal neu ansetzen- durch den Halsausschnitt passt nun auch der Kopf meiner Tochter (habe meine Nichte zur Anprobe leider nicht parat, hat aber natürlich einen etwas kleineren Kopf ;) )

 

Suulchen: Ärgerlich, dass ich die Kapuze nun wieder abgetrennt habe, mit dem kleinen Schlitz wäre es auch gut gegangen. Und Blumen habe ich ja genug hier zum verzieren :p . Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.. :o

 

Dann werde ich mich mal ans Werk machen!

 

Danke Euch allen und einen sonnigen Tag!

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab verschiedene Fleecequalitäten hier, und alle sind in einer Richtung dehnbar. Sogar mein Doubleface. Kann es sein, dass Du in der falschen Richtung zugeschnitten hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

der Fleece ist wirklich in keine Richtung strechig..! Nun habe ich aber die Kapuze so angenäht bekommen, dass der Kopf hindurch passt. Es ist nun zwar vorne keine Überlappung da, aber es geht auch so- beim nächsten Mal werde ich allerdings darauf achten, dass der Stoff strechig ist :o

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...