Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Naja, ch hab nur die Anleitung mit den Schals gefunden... das DK Ding finde ich aber tausendmal besser... und da rall ich noch nicht ganz wie das funktionert...? Hast du dafür auch ne idee? kommt mein Schlauchansatz hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich denke schon. beim angehängten Screenshot sieht man das ganz gut denke ich... ich mache auch gleich noch eine Zeichnung wie ich es mir vorstelle, muss erstmal eni Zeichenprogramm installieren :D

 

Liebe Grüße!

 

 

1461590904_Bildschirmfoto-NeimanMarcus-Fashionspremierdesignersplusbeautysbestbrands-Mozilla.jpg.b928f653851bc28ddf807840ed13b49e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada, eine wunderbare Zeichnung... also denke ich mal, dass du schon recht hattest mit deiner Vermutung.

 

infinitydress.jpg.c9aabd549646de6efbfb53334a765b9e.jpg

 

Vermutlich sind die Bindebänder gelasercuttet? Sodass man keinen Saum machen muss... ich weiß nicht, ob es sich da anbieten würde, sie zu doppeln, evtl. könnte das dann schon zu schwer werden.

 

Also mir gefällt das Infinitydress mit Circleskirt und den einfachen Bindebändern ein bisschen besser :) Kann allerdings auch an den Bildern liegen... Und man hätte vermutlich weniger Stoffverbrauch ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ein neues Nähprojekt. Da muss ich am Wochenende ganz schön viel Stoff kaufen. Da komm ich nicht drum rum. :)

Also ich denke auch, dass das DK-Kleid ein Schlauch ist. Aber speziell dafür gestrickt. Oder eben ausgelasert.

 

Ich hab mal das Zoza-Kleid analysiert:

Schon beim Anziehen sieht man, dass der Bund recht eng ist und dann gleich weiter wird.

Unbenannt-2.jpg.fb77abc616eca1a64b120a4175902457.jpg

Außerdem sieht man von hinten, dass das Vorderteil von rechts und links nach vorne oben weiterläuft und nicht von der Mitte aus. Also müsste man hinten die Hälfte rausschneiden. Dann würde es vorne aber nicht so weit fallen.

seitlich.jpg.2e1e6791848b34d14f56285b6885862f.jpg

Das Bindeband ist einfach ein Tunnelzug würde ich sagen.

Tunnelzug.jpg.68c6342e0c875dba26010e508c1840df.jpg

Wenn man es aus einem Schlauch nachnähen wollte, müsstes man versuchen hinten einen geraden Schnitt reinzumachen oder eine Parabelform rauszuschneiden. Ich denke, dass es dann ungefähr so fällt:

Skizze.jpg.783ee8e4b20cd4d598c4daa24bbf6e91.jpg

(Zeichnen ist nicht meine Stärke.) Was natürlich nicht so toll aussähe. Daher denk ich, dass das eher unmöglich nachzumachen ist, oder?

 

Bei dem DK-Kleid sieht das irgendwie so aus, als ob die Bindebänder aus der Taille kommen. Oben und unten und hinten ist das Kleid ja nur einlagig. Da würd ich auch sagen speziell gestrickt. Aber wenn ihr rausfindest, wie man das so ähnlich nachmachen kann, wäre ich Feuer und Flamme.

 

War das einigermaßen verständlich was ich hier verzapfe?

Auf jeden Fall ein tolles Teil. Das mit Zoza gefällt mir etwas besser, da es eher sportlich und nicht ganz so schick ist. Koffer- und basistauglich. *träum*

 

LG, Pibri

hinten.jpg.8a2b3ba2a52985b1a46ebb8a8e6d0173.jpg

vorne.jpg.aa6355517659e5d1f1c3765df83916c4.jpg

Unbenannt-1.jpg.7ac23c86659fbd491c5b809d2d365319.jpg

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... also ich find das mit den geraden Bändern auch schöner. Vor allem die Plus-Wickelvarianten. Bei vielen anderen ist man nämlich so nackisch... das is nix für mich. Und ohne BH kann ich ja auch schon mal gar net leiden. Da zeichnen sich nämlich meistens die Ni**el ab und die gehen ja schon mal überhaupt nieanden was an :cool:

 

Hab auf meiner Homepage (lieber da, weil mit Gesicht und so => vonwegen Privatsphäre und Anonymität und so) mal nen Link zu meinen Urlaubsfotos gestellt. Kann man über meinen Namen hier neben dem Beitrag und dann "Maschas Homepage besuchen" finden. Der Klick aufs Bild öffnet dann das Picasa-Album. Man kann die Bilder dann einzeln anklicken und auch kommentieren.

 

Ist nur ein Top bei, dass ich selbst genäht hab, aber ein paar Sachen kann man schon sehen. Wär lieb, wenn ihr mir mal was zu Farben und überhaupt und so sagt (was steht mir, was nicht, was könnt ihr euch gut vorstellen.....). Gern auch direkt im Picasa-Album, ich bin da flexibel.

 

Näh jetzt das Dirndl :)

Bearbeitet von *mascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal über deine Bilder geguckt.. :D Ich finde die grünen Shirts stehen dir hervorragend! Allerdings mag ich leider die Länge der schwarzen Hose gar nicht... ich finde sie macht dich ziemlich klein. Ich hab gesehen, dass du in der Kinderabteilung einkaufen kannst, wie groß bist du denn wenn ich fragen darf? Auf Bild 16 kann man ganz gut sehen, dass die Proportionen nicht passen... ich hoffe ich springe jetzt nicht voll mit anlauf ins fettnäpfchen, aber auf dem Foto sieht es etwas so aus als hättest du extrem verkürzte beine? Auf Bild 20 wiederum sieht es nicht mehr so aus. Vielleicht lag es auch an dem vielen Schwarz das du auf Foto 16 getragen hast, ich weiß es nicht genau... ich finde das schwarz teilweise recht streng an dir... die grüne Variante gefällt mir viel besser, vor allem in Gesichtsnähe.

 

Dafür finde ich dass du eine schöne Taille hast und die ruhig betonen solltest. hast du schonmal nen Taillengürtel oder so probiert?

 

ich hoff du findest nicht böse was ich gesagt habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich melde mich zurück, ich war zwar nicht weg, aber bei uns war einiges los. Deshalb habe ich auch immer nur kurz mitgelesen, aber nicht so viel geschrieben. Zumal ich in Fragen der Schnittanpassung keine Leuchte bin. Jetzt sind meine Kinder in Urlaub (mit Oma und Opa, also gewissermaßen der Himmel auf Erden für die beiden ;)), ich muss nicht arbeiten und habe also jede Menge Zeit zum Nähen.

Mascha, ich habe mir gerade Deine Fotos angesehen. Das grüne Shirt mag ich auch, ebenso das Selbstgenähte. Zu den Hosen fällt mir nicht viel ein. Die bunte Jacke finde ich gar nicht so Kinderabteilungs-mäßig. Gefällt mir besser als schwarz, obwohl ich finde, dass Deine Brille Dir steht. Mein erster Eindruck von Dir war übrigens "die ist aber süß!" Ich hoffe, das nervt Dich jetzt nicht, weil Du es vielleicht öfter hörst. Deine Figur scheint in Richtung Sanduhr zu gehen. Die Taille würde ich auch betonen. Mit der Länge von Oberteilen würde ich aufpassen, dass sie nicht genau auf Deiner Hüfte aufhören, sondern kürzer oder etwas länger sind.

Und jetzt drücke ich mich nicht länger, sondern nehme den Kampf mit meiner Hose auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanna: danke für die ehrlichen Worte. Immer schön weiter atmen, ich hatte ja um ernste Worte gebeten.

 

Bild 16 ist übrigens von oben fotografiert ;) ich bin zwar wirklich nur 156 cm groß (klein), aber meine Beine sind nicht ganz sooo kurz. Da ist das 20er Bild wirklich irgendwie näher an der Realität.

 

Grün ist also gut. Ok. Susanna, was ist mit Koralle? Auch gut? Oder bild ich mir das ein?

 

Tanja: süüüüüüüüüüüüüß :) ja hör ich wirklich ab und an mal. Grad wegen der Größe und so. Kann ich gut mit leben. Danke für das Kompliment.

 

Und ja: ganz schwarz ist / wirkt ziemlich streng. Ist mir auch schon aufgefallen. (danke, dass du gesagt hast, dass mir meine Brille steht! Ich hatte da grad angefangen drüber nachzudenken).

 

Allerdings war das mehr oder weniger Zufall mit dem schwarzen Fleece-Pulli und der schwarzen Hose. Werde an meinem Wander-Outfit auch noch mal arbeiten. Das war jetzt eher so improvisiert. Da wir das jetzt öfter machen, gibt’s ne abzippbare Hose in nem schönen dunkelbraun (da kann man sich auch überall hinsetzen, ohne panisch über Flecken nachzudenken) und einen Fleecepulli mit Zipper, der farblich zur Jacke geht (die ist ja roooooooooooooohoooooooot) und trotzdem nicht so farblos ist. Habt ihr Ideen?

Ich meine: ich kann ja nicht den Fleece anhaben und mir die Regenjacke umbinden und dann wie ein Regenbogen im Hopserlauf über die Wanderwege flitzen und dabei das Pipi-Langstrumpf-Lied singen. Da werd ich ja eingewiesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also koralle gefällt mir auch gut. Grün mag ich aber trotzdem lieber... :o hast du ein bild von dem blauen von vorne? Das kann ich ganz schlecht so von hinten beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr neue Bilder des Grauens?

 

Top nach Burda 08-2010, Mod. 141. Ausschnitt 2cm hochgesetzt, Seitennähte im Vorderteil begradigt, noch ungesäumt, Schulter 1cm von außen reingesetzt.

 

Ich finde es jetzt prinzipiell von vorne nicht mehr so schlecht, dafür von der Seite... naja. Ich weiß immernoch nicht, was ich damit jetzt mache.

Wie findet ihr die Farbe?

 

Liebe Grüße!

 

top_vorne.jpg.95de6a29645e0e1b3d8fecdaa9987d46.jpg

 

top_seite.jpg.d61184e0d81112c31ce1be0e3dd7a14d.jpg

 

top_hinten.jpg.1e9b7f774afa373cd4f092b8a0b74d38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@mascha: habe mir auch eben Deine Urlaubsfotos angesehen, und finde auch, dass das grüne Shirt Dir gut steht und auch Deine Brille. Das selbstgenähte Top finde ich super. Mehr davon bitte!

Kleiner Kritikpunkt meinerseits wäre, dass die Gardarobe insgesamt etwas interessanter sein könnte. Ich fand jetzt die schwarze Hose, die Jacke und die Shirts so eher 0815 (sei mir nicht böse, Du hattest aber gefragt) aber vielleicht liegt das auch daran, dass es Urlaub- u. Freizeitgardarobe ist. Ich finde, Du bist jung und hübsch, und Deine Kleidung könnte gut ein paar mehr witzige Details vertragen und Blickfänge an den Stellen die Du betonen willst.

Das grüne Kleid in der Galerie, das finde ich auch toll an Dir.

Bitte hau mich jetzt nicht.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mascha:

 

Farben finde ich toll, besonders das grüne Shirt sieht super an Dir aus. Koralle mag ich auch, aber wie Susanna schon sagte, grün ist noch besser!

 

Das selbstgenähte Top finde ich auch sehr schön, weil die Form gut zu Dir passt, aber es könnte auch ein wenig mehr Farbe vertragen:)

 

@maigrün:

 

Du hast recht, von vorne und hinten prima, aber die Seitenansicht...

Könntest Du das unter der Brust vielleicht noch irgendwie raffen? Ein Gummi von innen gegennähen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün:

 

Du hast recht, von vorne und hinten prima, aber die Seitenansicht...

Könntest Du das unter der Brust vielleicht noch irgendwie raffen? Ein Gummi von innen gegennähen oder so?

 

Das ist eine gute Idee! Ich werde es mal testen, viel zu verlieren habe ich ja nicht :cool:

 

Bis jetzt habe ich nur versucht, in den Seitennähten etwas wegzunehmen oder es vorne am Saum einzuhalten... ändert aber nichts, dann habe ich nämlich sofort wieder die ungewollte O-Form.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje, du hast recht. Ist alles so 08-15. Wir waren Wandern, es war immer komisches Wetter, ich wollt auch nix von den „guten Sachen“ dreckig machen :p

Von der Einstellung will ich dann übrigens auch mal bald weg *lach* wenn meine Garderobe schon perfekt wär – was sollte ich denn dann hier ;)

 

Das Top mit dem V-Ausschnitt kann dann also in Serie, schön. Ich muss nur noch auf die richtigen Stoffe warten. Den aus dem das jetzt ist, hab ich in China auf ner Stoffmesse geschenkt bekommen. Geschenkter Gaul und so...

 

ich dachte an was mit Muster und da mir ja grün so schön steht... mal schaun. Will mich da aber auch nicht dran fest beißen. Hab ja auch schon ein grünes Shirt.

 

Andere Farbvorschläge?

 

Da ich klein bin, reichen da immer gut 70cm glaub ich. Man kann ja nicht immer nur Nachteile durch die Größe haben. Den Ausschnitt werd ich aber noch etwas entschärfen. Der ist eigentlich nicht jugendfrei...

 

Maigruen: bei dem ersten Bild dachte ich: GEIL! Da sieht man ja so den Unterschied! Der Ausschnitt ist toll! Hingucker. Beton ruhig das, was du hast.

Je länger ich mir das von der Seite anschaue, desto mehr will meine dunkle Seite dir sagen: „Maigruen du hast eine Taille => benutze sie“ ;)

 

Ha, hat Anja auch schon gesagt. Da sind wir uns ja einig!

 

Ich dirndl schon den ganzen Tag vor mich hin. Herr Mascha hat mir den Ausschnitt aufgezeichnet. Uiuiuiuiui... Als der mit der Wasserwaage kam, wär ich fast vor Lachen umgefallen. Aber gut, soll ja grade werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere Farbvorschläge?

 

Auf jeden Fall kräftig. Not helping, I know;)

 

Ich dirndl schon den ganzen Tag vor mich hin. Herr Mascha hat mir den Ausschnitt aufgezeichnet. Uiuiuiuiui... Als der mit der Wasserwaage kam, wär ich fast vor Lachen umgefallen. Aber gut, soll ja grade werden...

 

Uiuiuiuiui muss beim Dirndl aber sein, oder nicht?? Aber Wasserwaage ist cool, sollte ich vielleicht beim Saum mal ausprobieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss (sagt er).

 

Ich konnt auch ehrlich gesagt meine Meinung gar nicht so äußern, ich hab mich nur über die Wasserwaage kaputt gelacht. DAS hab ich noch in keinem Schneiderbuch gesehen. Aber gut. So ist das, wenn man die Handwerker zum Nähkränzchen einlädt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mascha:

Ich war auch mal neugierig und hab mir Deine Fotos angeschaut!

 

Das erste grüne Oberteil gefällt mir wirklich richtig gut, und Dein selbstgenähtes schwarzes Top ebenfalls!!

Da es ja eine Musterung hat finde ich das schwarz überhaupt nicht streng an Dir, mir gefällt es.

Ich habe gerade noch durch Deinen Dirndl-WIP geschmökert, und finde dass das A-Linien-Kleid toll geworden ist. Auch die Farbe finde ich an Dir ganz toll.

 

Wenn ich Du wäre würde ich wohl viel grün in allen Schattierungen, aber auch lila, aubergine oder (dunkles) pink tragen.

Das blaue Oberteil finde ich nicht sooo schön, irgendwie bist du eher ein warmer Typ (meine Meinung, bin in Sachen warme und kalte Farben nicht soo versiert), und das blau ist zu kühl.

Und schwarz passt meines Erachtens eigentlich immer :)

 

Maigruen:

von vorne finde ich das lila Shirt schön, seitlich muss da definitiv was weg. Ein bisschen Taillierung oder Raffung. Ich bin Näheinsteigerin und kriege sowas gar nicht hin.

Die Farbe finde ich etwas zu hell/grell?! Weiß nicht, schwer zu beschreiben.

Mir würde ein dunkleres, volleres Flieder besser gefallen.

 

Liebe Grüße Juniper (die hofft niemandem auf die Füße zu treten wenn sie hier einfach so "rumkritisiert" ohne selber grad was zum Zeigen zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Du wäre würde ich wohl viel grün in allen Schattierungen, aber auch lila, aubergine oder (dunkles) pink tragen.

 

In diesem SInne werd ich das Dirndl dann doch nicht in hellblau, sondern mit dem lila Stoff nähen.

 

Stoffe%20001.jpg

 

Nicht, dass das zur Basisgarderobe gehört, aber ich hab mich ja grad bei der Typberatung vorgedrängelt und mir wurde ja von blau abgeraten smilie_girl_228.gif

 

P.S.: ich bin nicht aus Zucker und wenn ich Anregungen hören will, dann weiß ich, dass ich auch einstecken können muss;)

Wir sind alle zivilisierte Menschen und ich glaube solange keiner "BOAH siehst du SCHEI*E aus!" schreibt und das alles schön konstruktiv bleibt, werden wir überleben.

 

P.P.S.: schwarze Paspeln oder doch keine Paspel?

Der Stoff reicht nämlich nicht für gleichfarbige... *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär für schwarze Paspeln.

So allgemein zu Farben, hast Du schon mal so ein rosenholz-braun ausprobiert. Ich meine so ein warmes honig-braun, leicht ins rötliche. Also eine Farbe wie eine Geige oder ein dunkler Fuchs. (Pferd, nicht Raubtier-Fuchs). Oder ein warmes Beerenrot das nicht zu lila ist? (so wie überreife rote Johannisbeeren) Ist aber anhand von Fotos sehr schwer zu beurteilen.

@maigrün: kannst Du die rechte Seitennaht noch ein bisschen rauslassen? Wegen den Schrägzügen. Ich fände etwas figurnäheres glaube ich auch besser. Ich wäre froh wenn ich eine Taille hätte!

So, jetzt gehe ich weiter Blazer zuschneiden. Habe ewig getüftelt damit der Schnitt passt, und dann waren 20cm zu wenig Stoff da. Aber jetzt hab ich's rausgepuzzelt und muss nur noch die letzten beiden Teile zuschneiden und dann die ewig vielen Vlieseline-Teile damit ich sie heute noch aufbügeln kann und sie übernacht trocknen können.

ciao

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke :)

 

Die Paspeln haben mich heute sehr verwirrt. Ich war dann so unsicher, ob die was ausschauen oder nicht und wenn dann sind die ja in der Farbe der Schürze und überhaupt... ich schweife ab. Wen es interessiert, der kann hier weiterlesen klick

 

Und die Schürze mach ich dann GRÜN! Danke für die tolle Beratung. Das wiederholen wir noch mal.

 

Grüße und gute Nacht

Mascha (jodeldideldudeldidei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, was ich heut machen soll, mein Arm tut weh(=wenig/kaum stricken) und das Wetter ist beschissen. Was macht man in einem Ort, wo man nix als baden kann, wenn das Wetter nicht danach ist?

 

Dampfer fahren??

Fisch essen?

Faulenzen?

Laufen?

 

Stoffverbrauch berechnen??:D

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, was ich heut machen soll, mein Arm tut weh(=wenig/kaum stricken) und das Wetter ist beschissen. Was macht man in einem Ort, wo man nix als baden kann, wenn das Wetter nicht danach ist?

 

Betrink dich doch am Schwimmbad-Kiosk. Ist ein absoluter Urlaubs-Klassiker. Danach kannst du die alten Männer (die da zu 100% jeden Tag sitzen) im Skat abziehen und ein bisschen rumpöbeln. Schwupps - schon ist der Tag rum :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...