Zum Inhalt springen

Partner

Überzug für Schaumstoffkissen


Sonnenschein79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich müßte für zwei Schaumstoffkissen Überzüge nähen.

Bin mir aber total unsicher welche Größe ich nehmen muss.

Die Schaumstoffkissen sind 60x70x15 bzw. 60x70x25cm.

Ich hab leider nicht allzuviel Stoff daheim so das ich mir da kein vernähen bzw. verschneiden erlauben kann.

Wie schließe ich den Überzug dann am Besten? Reißverschluss? Klettverschluss? Hotelverschluss (heißt der so?)?

Die Kissen sind nur dafür da das meine Tochter ihre Motorik trainieren kann (also z.B. hochklettern kann).

Nähe ich das dann so wie z. B. bei den TaTüTa damit der Überzug breit wird? Wie mach ich das dann aber oben beim Veschluss?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein79

    6

  • stoffmadame

    3

  • zimtstern

    2

  • ajnoshb

    2

Ich denke, dass Schaumstoffkissen gaaanz anstrengend zu beziehen sind. Willst Du den Schaumstoff zunächst mit einem einfachen, billigen Stoff beziehen, der keinen Verschluss bekommt? Es ist wesentlich einfacher, darüber dann den "schönen" Bezug zu ziehen. Für den schönen Bezug würde ich einen Reißverschluss empfehlen, aber nicht nur an einer Kante, sondern so um die Ecke, dass Du zwei Kanten öffnen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt gut.

Der Schnitt besteht aus Decken- und Bodenplatte, so groß wie die Fläche des Kissens mit NZ sowie dem Rand (15cm mal Umfang +NZ), in den du den RV einarbeiten kannst. Ich denke, das ist auch die stoffsparndste Variante. Notfalls kannst du die Teile je nach Stoffvorkommen auch zusammen setzen...

 

Achso, das Beziehen: Ich hab mir gestern überlegt, falls ich nochmal Schaumstoffkissen nähe, würde ich evt für die Bequemlichkeit, und damit die Optik nicht so harte Winkel hat sondern gefälliger wird, und ein Bezug dann besser rutscht, irgendwie Vlies als erstes über den Schaumstoff machen. Hab das bei Nachbarn mal gesehen, die ein Stuhlpolster neu bezogen haben. Hab aber noch keine rechte Idee, wie.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr die Wohnwagensitzkissen meiner Cousine neu bezogen.

Dazu habe ich ein großes Stoffstück, welches genau um die Kissen passte mit Nahtzugaben zugeschnitten. Dann habe ich passende Seitenteile geschnitten und diese eingenäht. Ist ein bisschen fummelig aber sehr schön geworden.

Geschlossen hab ich die Bezüge mit Klettband.

Als Stoff haben wir ein Alcantara-Imitat genommen. So rutscht man nicht vom Sitz runter, wenn man sich da mal drauf lümmelt und der Stoff ist sehr strapazierfähig.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Dann muss ich mal schauen wie ich das mache.

Die Kissen sollen eigentlich nur sein damit meine Tochter das aufstehen lernt (lt. Krankengymnastin).

Ich hab nur so Stoff von IKEA hier (den es in der Kinderabteilung gibt auf kleinen Ballen). Da hab ich 2 kleine Ballen da (3m x glaub 1,20m).

Also ihr denkt eher erst eine Hülle z.B. aus Ditte machen und diesen mit Klettverschluss schließen. Dann den eigentlichen Überzug und diesen mit Reißverschluss. Muss ich mal schauen ob ich zu IKEA komme. Ich sollte die Kissen halt spätestens Di überzogen haben da wir dann den nächten Krankengymnastik-Termin haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zimtstern!

Das ist genau sowas wie ich schon überlegt hatte, nur nicht wußte wie ich es richtig umsetzen kann.

Bin halt doch noch ein ziemlicher Anfänger bei so Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also ihr denkt eher erst eine Hülle z.B. aus Ditte machen und diesen mit Klettverschluss schließen. Dann den eigentlichen Überzug und diesen mit Reißverschluss.

 

Nein, den inneren Bezug brauchst du nur zuzunähen, da du den äußeren dann ja abziehen und waschen kannst.

Ich überlege auch, ob es sinnvoll wäre, Jersey zu nehmen, hab ich an so Quadern auch schoon gesehen, mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Jersey zu nehmen,....

 

... falls der Bezug einigermassen stabil sitzen bleiben soll würde ich persönlich eher kein elastisches Material nehmen. Zumal es beim Vernähen auch eine Schwierigkeitsstufe höher ist.

Wenn ich es richtig interpretiere hat Sonnenschein79 die Stoffe ohnehin schon zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schon Stoff zu Hause.

War zwar nicht dafür vorgesehen, aber das ist der einzige Stoff der in so einger Menge da ist. Sonst müßte ich neu kaufen.

Ich denke er sollte schon etwas stabil sein und nicht nachgeben da ja meine Kleine draufklettern soll und ich denke da wird er doch eher belastet und gibt nach (leiert dann wahrscheinlich aus).

 

Ich werde es mal nach dem Link von Zimtstern probieren.

Muss mir nur noch einen Reißverschluss bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ihr habt Recht :)

Ich glaube, was ich so schwammig im Kopf habe mit Jersey, war so ein dünnes Fludderzeug, das sich wohl sehr gut an den Schaumstoff angepasst hat, aber eigentlich eine professionelle Geldsparvariante war :cool:

Kann mir auch nicht vorstellen, wie die die Quader da reingeschossen haben müssen und wie die das dann zugekriegt haben und wie lange das hält... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Schaumstoffkissen sind gestern angekommen.

Muss mal schauen das ich am Wochenende den Stoff zuschneide. Nähen kann ich noch nicht da ich noch auf meinen Reißverschluss warten muss. Den hab ich gestern erst bestellt.

 

Danke schon einmal. Wenn ihr wollt stelle ich dann das Ergebnis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hier nun Fotos vom Überzug.

Bin nicht so ganz zufrieden. Die Streifen sind nicht richtig gegenüber. Außerdem ist mir der Reißverschluss beim Überziehen ausgerissen. Hab ihn dann mit der Hand angenäht (das was ausgerissen war).

Beim anderen Überzug wird der Reißverschluss auf jeden Fall länger. Ich hoffe das ich dann das Kissen besser rein bekomme.

So hier nun also die Fotos.

 

dscn1524kissen1nifeua3p_thumb.jpg

dscn1527kissen29ev7rp5j_thumb.jpg

dscn1526kissen3o0ke1swj_thumb.jpg

dscn1525kissen4ibuoj1dy_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben eine Schaumstoffmatratze. Unter dem eigentlichen Bezug befindet sich ein "Schlauch" aus einem Gewebe ähnlich der Mullbinden. Weiß jemand was das ist bzw. eine Bezugsquelle?

Der Hauptbezug läßt sich sehr leicht darüber ziehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...