Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Walkstoff - woraus mache ich das Probemodel?


Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich habe hier einen ziemlich teuren Walkstoff (€50/m) aus Kaschmirwolle liegen und möchte mir daraus gerne eine Jacke nähen. Einen geeigneten Schnitt habe ich bereits. Da ich noch nie einen Stoff in dieser Preisklasse verarbeitet habe, bin ich ein bisschen nervös :D.

 

Woraus würdet ihr das Probemodel nähen? Bei dem Stoffpreis möchte verständlicherweise sicher gehen, dass die Jacke gut sitzt :D. Ich hatte erst an Fleece gedacht, doch der Stoff hat ja viel weniger Stand als Walkstoff und fällt daher ganz anders. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

 

Danke und LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    5

  • ma-san

    2

  • 3kids

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe hier noch Fleece liegen, der mir nicht so gefällt weil er recht dick und wenig dehnbar ist, also genau das Richtige für mein Probemodel.

 

Danke und LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

welchen Schnitt hast Du Dir denn ausgesucht?

 

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Jackenschnitt.

Nächste Woche ist bei uns Stoffmarkt und ich würde mir gern einen Walkstoff zulegen.

 

Der Schnitt sollte etwas sportlich sein, aber nicht 08/15, sondern vielleicht mal mit einer witzigen Kragenlösung. Immer nur Stehkragen ist auch langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

es wäre aber meine erste Jacke und mein erster verarbeiteter Stoff in dieser Preisklasse :D.

 

Da ich nur 1.52 m gross bin muss ich wahrscheinlich recht viele Änderungen machen. Und da ich noch nie komplizierte Änderungen an einem Schnitt vorgenommen habe, brauche ich irgendetwas zum üben.

 

Das Walk und Fleece unterschiedlich beschaffen sind ist mir klar, deswegen bin mir ja auch so unsicher.

 

Doris

 

Nein, niemals (außer bei einer Corsage, und auch da nur vom Unterbau), denn ich habe ein funktionierendes Maßband.

 

Ich vermesse den Schnitt vor dem Zuschnitt, und ich habe noch keine Jacke als TfT entsorgen müssen. Und zu dem Stoffpreis: Ich bin zugegebenermaßen etwas jackensüchtig und habe ettliche Jacken aus Stoffen in der Preisklasse (auch aus Walk).

 

Wenn ich bei jeder meiner ca. 40 Jacken ein Probemodell gemacht hätte würde ich nie fertig werden, denn gerade bei Walk und Wolle ist die Verarbeitung das A und O für den guten Sitz, das ist doch eher aufwendig. Würdest Du das für ein Probemodell auch machen?

 

Und außerdem ist Feece etwas ganz anderes als Walk, also letztendlich gar kein Vergleich wenn man den als Probemodell nimmt.

 

Gruß,

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, niemals denn ich habe ein funktionierendes Maßband.

Bei mir ist es

IMMER! Trotz Maßband und helfender Hände

 

Und außerdem ist Feece etwas ganz anderes als Walk, also letztendlich gar kein Vergleich wenn man den als Probemodell nimmt.

 

Nunja, auch das kann ich nicht einfach so stehen lassen.

Ich mache mir nun mal die Arbeit eines Probeteils, denn damit kann man schon mal die Grundänderungen, die die eigene Figur mit sich bringt (zu klein, zu groß, zu dick oder an den falschen Stellen etc etc) einarbeiten. Auch Dinge wie Schulterlagen, -positionen etc kann man damit be"reinigen".

Natürlich mache ich keine Roßhaareinlage ins Probeteil und arbeite auch keinen Plaque aus, aber die Maße sind auf meine Proportionen und Besonderheiten angepaßt. Der Rest erfolgt dann als fine tunig am guten Stück.

Daher würde ich jederzeit ein Probeteil, besonders bei einem neuen Schnitt, der noch angepasst werden muß, empfehlen.

Welchen Stoff du dafür nimmst, würde ich jetzt kretzerisch mit "egal welchem" beantworten (Ich nehme auch für Jacken erstmal Bomull) und in deinem speziellen Fall würde ich dir nicht unbedingt zu dem sperrigen, dicken Fleece raten.

 

Also ran an das Probeteil

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whatever floats your boat!

 

meins fährt besser mit Probeteilen.

Neben der Übung schätze ich die Vorabauseinandersetzung mit dem Schnitt ohne Angst haben zu müssen. Und genau darum geht es hier insbesonders, da sie offenbar noch keine große Schnittveränderungserfahrung hat (Nach der vierzigsten Jacke würde ich wohl auch kein Probeteil mehr machen, da ich dann genügend ausprobierte Schnitte hätte).

Nun habe ich nicht so die große Erfahrung mit Walk, aber ob der sich so völlig anders beim Bügeln verhält als ein sperriger Fleece, hm? Der, den ich unter dem Eisen hatte, war nicht sonderlich durch bügeln zu beeindrucken.

Der Vorschlag mit dem günstigen Mantelstoff finde ich gut (zumal ich den Fleece auch nicht 100% geeignet fand).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte die mittlere Jacke auf dem Bild machen.

 

Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht, was ich ändern muss. Wahscheinlich muss ich die Abnäher leicht nach oben versetzen. Die Länge stimmt eventuel, da ich keine sehr kurzen Jacken mag. Die Ärmel muss ich auch kürzen, aber das ist ja kein Problem.

 

Ansonsten definiere ich als Nähanfängerin wahrscheinlich "gut sitzend" anders als jemand, der schon 40 Jacken genäht hat :D. Ich wäre schon halbwegs zufrieden, wenn ich die Ärmel bei meiner Jacke mal nicht krempeln muss, die Brustabnäher nicht knapp über der Taille hängen und ich die Jacke schliessen kann.

 

Wahrscheinlich werde ich tatsächlich einen günstigeren Wollstoff kaufen und daraus meine erste Jacke nähen. Ich fänd es einfach schade, den guten Stoff zu verhunzeln.

 

LG,

 

Doris

V8300.jpg.20dfe616ed3691d4ff86d6ed8ca431ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cutiepie:

 

Vielen dank für die Tipps.

 

starte doch als WIP, und wir lotsen Dich geminsam durch.

 

 

Ich lasse mir die Idee mal durch den Kopf gehen :D.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die seit einiger Zeit Probemodelle nähen, aus Bomull, zumindest bei Blusen! Aber das ist keine Verschwendung, weil ich den färbe und das dann anziehen kann. Bettlaken sind auch gut.

 

Besonders wenn ich wissen will, wie eine unbekannte Schnittführung bei mir wirkt und wie alltagstauglich sie ist, geht das nicht ohne.

 

Die Idee des Mantelstoffes finde ich super. Wie wird die Jacke denn genäht? Mit lauter so besonderen Verarbeitungstechiken, Futter usw? Dann würde ich das unbedingt vorher mal üben, sprich die "Billig-Jacke" komplett mit allem Drum und Dran fertigstellen. Außerdem kann man nie genaug Jacken haben ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...