Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was näht man denn so mit der Overlock,


Sterntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muß mal die dumme Frage stellen:

 

Was ist denn der Unterschied zwischen normalem Garn und Overlockgarn. :confused:

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl billiger ist.

Und wenn man mit 4 Fäden näht, muß ch dann 4 mal die gleiche Farbe haben?

 

Entschuldigung, ich habe noch nie an einer Overlockmaschine gesessen und kann es mir schlecht vorstellen.

 

Was näht man denn so mit der Overlock, und wenn man eine hat, was näht man dann noch mit der normalen Maschine.

 

Wenn man eine ganz einfache haben möchte, was sollte die können, was wird sie kosten?

 

Liebe Grüße Sterntaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Sterntaler

    1

  • zimba

    1

  • flottesandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Puh :) , erstmal dumme Fragen gibt es nicht.

 

Ich hab mir grad gestern eine Overlock-Maschine gekauft, ja, ich hab meinen Mann überreden können. :D

Und ich hat schon mal eine zum Probieren zu Hause.

 

Also, Overlockgarn ist im Normalfall dünner als normales Nähgarn, aber auch das gibt es in "dünn". Muss ja auch dünner sein, weil normalerweise mit 3 oder 4 Fäden gearbeitet wird und dickes Garn sonst zu sehr aufträgt. Es gibt auch spezielles Bauschgarn für extra flache Nähte.

 

4 mal die gleiche Farbe muss natürlich nicht. Die meisten Overlocknähte sind ja eh innen und für Ziernähte muss glaub ich der linke Nadelfaden die richtige Farbe haben.

 

Ich hab mal gelesen, das normalerweise weiß, schwarz, beige für helle Sachen und evtl. blau für dunkle völlig ausreichend sein soll.

 

Nähen und gleichzeitig versäubern kann man eben alle innenliegenden Nähte die eben geschlossen und versäubert werden müssen. Mit der 4 -Faden-Sicherheitsnaht muss auch nicht extra mit der Nähma zusammen genäht werden.

 

Mit der Nähma werden halt weiterhin alle sichtbaren Nähte gearbeitet, Verstürzungen, Säume (außer man hat ne Coverlock :rolleyes: ), Knopflöcher und, und, und.

 

Die meisten Overlocks arbeiten mit 3 oder 4 Fäden, es gibt auch wenige die nur mit zweien arbeiten können, aber das spart nur Garn, als das es unbedingt erforderlich wäre.

Ich persönlich finde den Differentialtransport sehr wichtig, damit man auch mit problematischen Stoffen gut zurechtkommt.

Dann können Overlocks auch nen Rollsaum nähen, manche muss man dafür etwas umbauen, bei anderen brauch man nur was umstellen. Welche Version man nimmt ist dann eine Frage des Preises.

Neu gibt es Overlocks ab ca. 250 Euro bis ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Overlock bietet eine große Erleichterung bei den Säumen und innenliegenden Nähten. Du musst nicht mehr versäubern, und die Kleidung sieht viel professioneller aus (sofern du sonst auch nur mit zick-zack versäuberst). Ich habe mir vor zwei Jahren die Bernina 800 DL mit Differenzialtransport zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Die Maschine liegt so preislich im Mittelfeld, ich habe damals 600,- gezahlt. Das Overlockgarn ist auf Konen gewickelt, die meistens 2500 oder 5000 m lang sind (das Garn natürlich). Du kannst es in allen Farben im Fachgeschäft kaufen, was oft recht teuer aber gut ist, oder 1x im Jahr bei Aldi-Nord. Dort habe ich mich auch noch versorgt und die Qualität finde ich o.k., dazu gibt es aber noch andere Meinungen.

Empfehlenswert ist auch sich ein Buch übers Nähen mit der Overlock anzuschaffen, es gibt noch viel mehr als das Kantenversäubern (Volants etc).

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt nun auch eine Möglickeit dass man nicht 4Konen von der gleichen Farbe kaufen muss. Es nennt sich E-Z Winder , besteht aus 4 leeren Spulen und einem Adapter.Dadurch kann man die leeren Spulen auf der Vorrichtung , die man sonst braucht um den Unterfaden aufzuwinden, befestigen und ganz normal aufwinden. Ich finde dies sehr praktisch bei Modefarben.

 

Gruss zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.