Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe richtig annähen (von Hand)?!


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute habe ich folgendes Problem:

 

Mein Mann hat eine dicke, schwere Lederjacke.

Die Knöpfe daran waren von nafang an locker (was beim damaligen Kauf zu einem kleinen Rabatt geführt hat)

 

Nun ächze ich immer wenn ich die Dinger wieder annähen muss. Ich nehme das extrem dicke (Knopfloch ? - ) Nähgarn von Gütermann.

Auch habe ich schon richtigen "Zwirn" probiert (der auf diese Sternchen gewickelt ist), aber dauerhaft ist nichts davon.

nach einiger Zeit rubbelt der faden durch. Was mich ziemlich ärgert, schließlich ist es ganz schön mühsam diese Nadel durch das dicke leder zu jagen.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Es sind "4-Loch" - Knöpfe, wären vielleicht Knöpfe mit Öse besser? Den "Steg" könnte man dann doch nochmal umwickeln und damit verstärken???

 

Oder habt ihr einen anderen Profi-Rat?

 

Danke & LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leco

    2

  • nowak

    1

  • Eileena

    1

  • Krümmel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ob das nun Richtiger ist als deine Methode weiß ich nicht, meine Oma hat mir das Annähen von Knöpfen an dicken Jacke wie folgt beigebracht

 

1. man lege unter den Knopf ein Streichholz

2. dann näht man diagonal durch die Löcher (also über Kreuz)

für mich als Faustregel habe ich mal beschlossen jede Seite 3x mit doppeltgefädelten Faden.

3. mit der Nadel unterm Knopf, Streichholz wegziehen und um die Fäden einen Steg wickeln.

4. mittig durch den Steg stechen und dann auf die Innenseite der Jacke

5. dort mit 1-2 Doppelknoten das ganze festigen und zum Schluss noch mal durch die festen Schlaufen am Stoff ziehen und dann abschneiden.

 

Hoffe das war so einigermaßen verständlich, bislang bin ich damit immer gut gefahren, aber sicherlich haben die anderen noch andere Tricks auf Lager

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Nähfaden vor dem Nähen über eine Bienenwachskerze und nehme ihn dann doppelt.

 

(Und dann natürlich mit Steg und am besten ein Gegenknopf auf der anderen Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Streichholz legt man aber besser auf den Knopf, dann wird's nicht so wackelig. Und wenn man's wegzieht, schibt man den Knopf sozusagen nach aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

So mußte ich alle neuen Hosen mit einer Stoßborte versehen. Kennt ihr sowas noch?

 

 

Jaja die kenne ich noch. Inzwischen habe ich meine Vorräte (die aus Baumwolle) als Verstärkung an Taschenkanten vernäht. Gerade bei vielgenutzten Kindersachentaschen lohnt sich das. Und die neue Cordhose meiner Tochter hat statt Stoßborte an gleicher Stelle einen halben Reißverschluß bekommen, da ich die Hose nach dem nächsten Wachstumsschub gern noch brauchbar verlängern möchte. Und sie findet den Reißverschluß da unten cool.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

sind an der Jacke Metallknöpfe dran? Damit hab ich nämlich auch dieses Problem gehabt. Ich hab dann einfach neue Knöpfe besorgt. Zum Annähen solltest Du vielleicht eine Spezialnadel für Leder verwenden, die hat eine lanzettenartige Spitze und geht viel leichter durch das Leder durch.

 

Lieben Gruß

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Anja,

 

AUF KEINEN FALL würde ich eine Ledernadel verwenden, weil Dir sonst garantiert bald mal das Leder ausreisst!

 

Am Besten mit einer dünnen, langen Nadel - grosses Öhr - und Spezialfaden verwenden. Wir nähen unsere Knöpfe an Lederjacken/-mäntel mit beschichtetem Schuh-Nähgarn an. Das hält ewig! Ausserdem wird bei Lederkleidung immer an der Innenseite ein kleiner durchsichtiger Knopf zur Verstärkung angenäht, damit nichts ausreisst.

 

Ich hoffe, diese Anwort kommt nicht zweimal an....mein Router hat den Stromstecker lose gehabt und ich hier im Internet sozusagen einige "Aussetzer". :mad: Dachte schon, irgendwas is kaputt. Ist aber ne gute Idee, immer zuerst die Stecker kontrollieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuggel

Danke für den Hinweis Ledernadel. Hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme, da ich sie erst einmal benutzt habe, aber was nicht ist kann ja noch werden!

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ächze ich immer wenn ich die Dinger wieder annähen muss. Ich nehme das extrem dicke (Knopfloch ? - ) Nähgarn von Gütermann.

Auch habe ich schon richtigen "Zwirn" probiert (der auf diese Sternchen gewickelt ist), aber dauerhaft ist nichts davon.

nach einiger Zeit rubbelt der faden durch. Was mich ziemlich ärgert, schließlich ist es ganz schön mühsam diese Nadel durch das dicke leder zu jagen.

 

Hallo Anja,

 

ich hatte das Problem mit meinem Ledermantel. Die Lösung für mich war dünner Sattlerzwirn. Seither ist Ruhe.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo rubbelt denn der Faden durch? Ich hatte mal eine Jacke, da gingen auch ständig die Knöpfe ab. Der Faden war an den Knopflöchern durchgerubbelt, die waren wohl so scharfkantig. Als ich andere Knöpfe genommen habe, hatte ich Ruhe.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...